Jump to content

Bedienbarkeit mit Screenreader ab DVBViewer Pro 5.2 nicht mehr gewehrl


Recommended Posts

Hallo,
Ich möchte hier von einem "Fehler" berichten, der mir ab Version 5.2 des DVBViewer pro aufgefallen ist. Dabei handelt es sich um die Bedienbarkeit für Blinde/Sehbehinderte unter Zuhilfenahme der Screenreader Jaws und NVDA.
Bis Version 5.1 konnte der DVBViewer selbst mit NVDA ohne Aktivierung irgendwelcher speziellen Optionen einwandfrei genutzt werden. Jaws habe ich eigentlich nie benutzt, da ich größtmöglich mit NVDA arbeite. Als dann allerdings ab Version 5.2 erst das EPG nur noch schwerlich zu benutzen war und ich anschließend bemerkte, dass auch die Optionen fast völlig unbedienbar sind, weil ich die Registerkarten (Erweitert, Input, Aufnahmeoptionen) nicht mehr wechseln kann, habe ich auch Jaws ausprobiert. Tatsächlich ist der DVBViewer mit Jaws noch schlechter zu bedienen und die speziellen Bedienungsoptionen kann ich gar nicht aktivieren, da ich mit Jaws nicht zwischen den Registerkarten wechseln kann, ebenso wenig wie mit NVDA.
Da dieses Problem bis V5.1 nicht bestand und u.a. die Bedienbarkeit des DVBViewers ein Grund für die Benutzung des Selbigen durch mich ist, würde ich mich sehr über die Behebung dieses Fehlers freuen.
Verwendete Screenreader-Versionen:
NVDA 2013.1
Jaws 13.0
Verwendetes Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit

Da dies ausdrücklich verlangt wird, obwohl ich glaube, dass es nicht viel nützt, habe ich die support.zip wie gewünscht angehangen.
Ich würde mich freuen, wenn es doch vielleicht schon in V5.2 eine Möglichkeit gibt, dass Problem zu beheben. Ansonsten wäre eine Rückmeldung der Leute, die dies ebenfalls erfahren haben bzw. die sich mit diesem Problem auskennen sehr toll. Ich stehe natürlich für Tests zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Timtam

support.zip

Edited by Timtam
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...