Jump to content

Aufnahmeformat PS (.mpg) nicht DLNA fähig?!


Recommended Posts

Hallo,

seit sich mein SAT-Receiver verabschiedet hat, versuche ich mein DVBViewer zu reaktivieren und damit die Aufnahmen zu realisieren.

Mein Panasonic TV verlangt für DLNA entweder AVI oder MPEG-2. Wenn ich mit DVBViewer eine Aufnahme abspielen möchte, wird diese Datei nicht erkannt. Mache ich eine Aufnahme mit ProgDVB dann läuft diese auch auf meinem TV.

 

Ich habe die Dateien mal mit GSpot untersucht. Meide haben die gleichen Daten so wie ich das mit meinen einfachen Kenntnissen erkennen kann. Klar das die Datenrate unterschiedlich ist, aber der Stream wird als PS MPEG-2 erkannt!

 

Was kann da los sein? Wie bekomme ich heraus weshalb diese Aufnahmen nicht laufen wollen?

 

Danke und Gruß!

Link to comment

Hallo,

ja. Habe ich probiert. Nichts zu machen. Das kann doch nicht sein... das file sieht nicht anders aus als das was bei mir läuft. Mit GSpot kann ich meinen Unterschied feststellen!

 

DVBViewer muss da was verbiegen. Die Datei kann nicht gelesen werden.

 

Danke!

Link to comment

Hast du es mal mit "DVD Paketgröße" oder "Passe PAT/PMT an" probiert?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahme_Optionen

Das sind 2 völlig unterschiedliche dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Bei DVD paketgrösse steht nur für *.mpg, während passe PAT/PMT nur beim *.ts aufnahmeformat bedeutung hat.

 

 

DVBViewer muss da was verbiegen. Die Datei kann nicht gelesen werden.

Das liegt wohl eher an dir ;) Welches aufnahmeformat hast du denn eingestellt? Füge male einen support.zip an..

 

/edit

..PS (mpg) steht ja im titel. Nimm also ts. Bei mir funktioniert das mit einem Pana :)

Link to comment

Hallo,

.ts werden nicht akzeptiert! Klappt nicht, egal wie, die Dateien werden nicht unterstützt!

 

Ich muss ein DNLA konformes MPEG-2 File erzeugen. ProgDVB kann das ja... ich möchte aber DVBViewer benutzen!!

 

Danke.

Link to comment

 

Mache ich eine Aufnahme mit ProgDVB dann läuft diese auch auf meinem TV.

Streamst du diese aufnahme dann mit dem DVBViewer? Wenn ja, nehm mal ein kleines stück mit progdvb auf und lade die aufnahme auf einen file server hoch.

Link to comment

Also,

ich besitze eine Synology DS212+ und habe dort ein Verzeichnis wo beide die Aufnahmen reinlegen. Die Synology scannt die angegebenen Verzeichnisse und stellt sie via DLNA ins localnet.

 

Dort liegen unter anderem AVIs die tadellos laufen. Auch die von ProgDVB aufgelommenen PPS MPEG-2 Dateien laufen anstandslos. Bei gleicher Einstellung in DVBViewer... so wie ich es einstellen kann... funktioniert nüscht.

 

Ich möchte das der DVBViewer meine Aufnahmen erledigt, die ich erfreulicherweise via iPad programmiere und die dann über meinen Panasonic sehen kann. Das ist mein Wunsch... Hmmm...

 

Tx!

Link to comment

Also ich gehe davon aus das sowohl im DVBViewer als auch im ProgDVB der gleiche Sender aufgenommen wird. Und möglichst auch ein ausschnitt aus der gleichen Sendung.

 

Alles andere macht keinen Sinn bei so einem Vergleich.

Link to comment

Also ich gehe davon aus das sowohl im DVBViewer als auch im ProgDVB der gleiche Sender aufgenommen wird. Und möglichst auch ein ausschnitt aus der gleichen Sendung.

 

Alles andere macht keinen Sinn bei so einem Vergleich.

 

Also ich habe beide male Arte aufgenommen. Im Grunde macht es keinen Unterschied welchen Sender ich beim DVBViewer aufnehme, keiner klappt.

 

Übrigens ist das file oben von ProgDVB welchen auch erkannt und abgespielt wird...

Edited by Poi
Link to comment

Am gemuxten programme stream (PS) liegt es sicher nicht. Der ist in der dvbviewer_arte_aufnahmen fehlerlos. Bei progdvb gibt es eher was zu mäkeln. Dort werden anscheinend fehler beim muxen eingebaut, die aber wohl nicht weiter auffallen.

 

MProbe über die progdvbaufnahme:

Syntax Error: 1151  PS->PES(PID=224), MPEG 2 Video->VES(224)->GOP(GOP#1, Pic#0)->Start Code(0x0018F094) Emulation detected while reading Slice# 1634468
Syntax Error: 1151  PS->PES(PID=224), MPEG 2 Video->VES(224)->GOP(GOP#1, Pic#1)->Start Code(0x0018F094) Emulation detected while reading Slice# 1634468
Syntax Error: 1151  PS->PES(PID=224), MPEG 2 Video->VES(224)->GOP(GOP#1, Pic#2)->Start Code(0x0018F094) Emulation detected while reading Slice# 1634468
Syntax Error: 1151  PS->PES(PID=224), MPEG 2 Video->VES(224)->GOP(GOP#1, Pic#3)->Start Code(0x0018F094) Emulation detected while reading Slice# 1634468
.
.
.

Was der grund fürs nichtabspielen ist, weiss ich nicht. Probier mal, die aufnahmen vom DVBViewer umzubenennen. Vielleicht liegt es ja am namen oder irgendwelchen zeichen darin..

Link to comment

Hallo,

ist schon komisch, alles. Umbenenen hilft nichts. Der Panasonic erkennt das file irgendwie am header oder so.

Ich sehe schon, kann meine Idee einstampfen. :(

 

Danke und Gruß!

Link to comment
Der Panasonic erkennt das file irgendwie am header oder so.

 

Ich habe mir die Header am Dateienfang im Hexviewer angeschaut. Reihenfolge und Inhalt stimmen weitgehend überein. Der einzige größere Unterschied besteht darin, dass die DVBViewer-Aufnahme mit einem niedrigen Startwert der System Clock Reference im Pack Header beginnt (eine Art Referenzzeitangabe für die Wiedergabe), also knapp über 0, während die ProgDVB-Aufnahme mit einem sehr hohen Wert beginnt. Sieht so aus, als hätte ProgDVB hier (irrtümlich?) einen negative Zeit berechnet, so dass gleich am Anfang ein Wrap-Around des 33-Bit-Wertes stattfindet.

 

Ein weiterer Unterschied findet sich im Video PES Header. Dort ist beim DVBViewer das original_or_copy Flag gesetzt (was die Aufnahme als Original bezeichnet). Bei ProgDVB ist es zurückgesetzt.

 

Beides kann jedoch kaum die fehlende Erkennung durch den Panasonic erklären.

Link to comment

Hallo

jajaja... sowas vermute ich einfach. Panasonic war schon von jeh her bekannt dafür sich an strenge und manchmal wiedersprüchliche Standards zu halten. War schon zu DVD Player Zeiten so.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Header zu beeinflussen? Dann könnte man weiter schauen.

 

Danke und Gruß.

Link to comment

Ich würde eine dvbvieweraufnahme demuxen (z.b. mit pj.x) und dann erneut muxen (z.b. mit imagomuxer).

Der DVBViewer macht nämlich auch kleine syntaxfehler ;)

Syntax Error: 1220  PS->PES(PID=224), MPEG 2 Video->VES(224)->Within a video sequence, all bit_rate_value shall be encoded with same value. Found differenet from value in first sequence header
Link to comment

Die angeblichen Syntax Errors (auch die von ProgDVB) betreffen den Video ES und können nicht beim Muxen entstehen, wenn die Elementary Streams unverändert vom Transportstream in den Programstream übernommen werden, was zumindest beim DVBViewer der Fall ist. Die Fehler stammen also vom Encoder, oder die Videodaten wurden verfälscht.

Link to comment

Moin... moin.

Also ich habe nun folgendes gemacht. Egal welche streams nicht laufen, ob .ts oder .mpg habe ich mit ProjectX de- und dann wieder mit ImagoMPEG-Muxer gemuxt. Alle werden erkannt und laufen.

 

Tchaa... wie bekomme ich DVBViewer nun dazu diese files auch so zu erstellen? Kann ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder muss das im Programm selber umprogrammiert werden?

 

Noch eine Idee oder Tipp? Ich gehe wirklich davon aus, dass DVBViewer den PS Stream irgendwie verfälscht. Hmmmm....

 

Danke und Gruß!

Edited by Poi
Link to comment

Ich gehe wirklich davon aus, dass DVBViewer den PS Stream irgendwie verfälscht.

Verfälscht denke ich nicht, aber es lässt sich nicht bestreiten, dass im Imago-mux einiges anders ist. Das wichtigere format ist allerdings der TS, der alles so enthält wie gesendet wird. PS ist überholt, da für H.264 nicht definiert ist. Da wird sich wohl auch nicht mehr viel dran ändern..
Link to comment

Das wichtigere format ist allerdings der TS, der alles so enthält wie gesendet wird. PS ist überholt, da für H.264 nicht definiert ist. Da wird sich wohl auch nicht mehr viel dran ändern..

 

Mein Panasonic Viera TX-L 37 V 10 E TV kann ja mpeg-4. Ist das alles Mist! Ich blicke nichts mehr.

 

Tx!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...