Jump to content

Frage: Surround-Sound mit DVB-Viewer?


Recommended Posts

Hallo,

 

ist es möglich, mit dem DVBViewer Surround-Sound zu empfangen und aufzunehmen?

Ich empfange über Kabel zwar DD Stereo [über AC3], aber zum Surround-Sound wird es eigentlich nur durch meinen Reciever.

Kann ich man eigentlich einstellen, dass der AC3-Sound immer zu bevorzugen ist?

Link to comment

Hallo,

 

es wird bei DVB eigentlich nichts aufgenommen, sondern lediglich der Transportstream (.ts) so auf die Platte gespeichert wie er von den Sendeanstalten kommt, sprich es wird nichts konvertiert. Der .ts ist quasi eine "Rohdatei"

 

Du kannst in den Optionen > Allgemein den Haken bei "AC3-Spur bei Audiospur bei Dateiwiedergabe bevorzugen", so ist sichergestellt das wenn der .ts AC3 enthält dieser primär abgespielt wird.

Der entsprechende Decoder (z.B. der LAV Filter) muß installiert sein.

 

Gruß

Joshua

Link to comment

Moin, moin,

für Live TV kannst du die Reihenfolge der Audiospuren in der Senderliste sortieren. Wenn der Sender AC3 sendet, kannst du die Spur ganz nach oben schieben. Dann wird sie bei der Wahl des Senders als Standard verwendet.

Link to comment

Danke für die Antworten. Probiere ich aus.

Werden denn "aktuellere" Filme auf ARD / ZDF HD nur in Stereo, ggf. digitak gesendet?

Zumindest zeigt mir DVBViewer das so in der Statusleiste an.

Link to comment

Moin, moin,

für Live TV kannst du die Reihenfolge der Audiospuren in der Senderliste sortieren. Wenn der Sender AC3 sendet, kannst du die Spur ganz nach oben schieben. Dann wird sie bei der Wahl des Senders als Standard verwendet.

 

Das war der entscheidende Hinweis, zumindest bei mir.

Ich habe nun alle Sender umgestellt und hoffe auf gute Ergebnisse.

 

Bei der Option "AC3-Spur bei Audiospur bei Dateiwiedergabe bevorzugen" geht vielleicht nur, wenn man den DVBViewer als Mediacenter nutzt und damit andere Medien außer Live-TV abspielt.

Keine Ahnung.

 

Danke für eure Tipps.

 

btw: nun kommt auch AC3 5.1 bei mir an... yeah! :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...