Jump to content

Probleme bei Upgrade von 5.2.0.0 auf 5.2.6.0


GruberMa

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe gerade von DVBViewer 5.2.0.0 auf 5.2.6.0 aktualisiert, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

Auch wenn ich das Setup als Administrator ausführe (W8 x64) kommt die Meldung "Registering/unregistering filters requires administrator rights!".

 

Gleich danach kommt die Meldung "The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program.".

 

Beim Starten und in der Hilfe meldet sich der DVBViewer dann nicht als Version 5.2.6.0 sondern als 5.2.7.0.

 

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

Hackbart hat die Versionsinfo mittlerweile im Forum und auf der Download-Seite auf 5.2.7.0 ausgebessert.

 

Ein Test auf einem zweiten Rechner zeigt, dass dort das Upgrade ohne Probleme funktioniert - ich schaue mir das nochmal an.

Link to comment

Ja da das war schon seit gestern die 5.2.7 - ich hab nur beim Erstellen des Newsbeitrags im Forum die Versionsnummer verhuddelt. Keine Ahnung warum ich noch auf 5.2.6 geeicht war.

 

Christian

Link to comment

Die Probleme lagen tatsächlich nicht am DVBViewer sondern an meinem Rechner, bei dem anscheinend die Festplatte ein paar schwerwiegende Fehler hat.

Link to comment

Heyho,

 

habe das gleiche/ähnliche Problem. Dachte heute mal gibt bestimmt mittlerweile eine neue Version (Bisher 5.1.0.0) also im Memberbereich geschaut und tatsächlich es gab sie 5.2.7.0.

 

Aber ich bekomme sie einfach nicht installiert! Bei der Installation bekomme ich imm das die Installationsfile Korrupt sei, ich kann den DVBViewer zwar starten und es wird dann auch 5.2.7.0 angezeigt aber nach 2-3 Minuten kommt eine Error Meldung ich solle die keytool.exe ausführen! Habe ich mehrmals gemacht aber die Meldung kommt immer wieder!

 

Also wieder Version 5.1.0.0 gedownloadet installiert und alles bestens!?

 

P.S. Und nein mit meiner Festplatte ist alles bestens!

Edited by Saro
Link to comment

Und du bist dir zu 100% Sicher das keine Antivirenlösung bei der Installation dazwischen funkt?

 

Und im KeyTool sind auch die Daten eingetragen die für den Download des Setups verwendet wurden?

Link to comment

Definitiv ja,

 

gerade extra nochmal getestet.

 

Bit Defender 2013 -> Deaktiviert

Extra nochmals mit den gleichen User Daten eingeloggt welche ich auf dem PC auch für Installation verwende (habe die Software 2x für 2 PCs gekauft) und bei der Installation immer nach dem eingeben der Lizenz Daten:

 

The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program.

 

Wie gesagt gleiche Prozedere mit der 5.1.0.0 und keinerlei Probleme.

Edited by Saro
Link to comment

Muss ich mal schauen wenn diese wieder auftritt, habe sie mir nicht aufgeschrieben gehabt. Ich hatte ja wie gesagt wieder auf 5.1.0.0 gewechselt (DVBViewer komplett deinstalliert samt Konfigs etc. pp.) habe jetzt nochmals auf 5.2.7.0 geupdatet beim Update kommt zumindest die Meldung mit corrupted file nicht und das Setup funktioniert ohne Probleme, bei einer neuinstallation (gleiche Datei) kommt dann die Error Meldung und es bricht nach den Lizenzdaten ab, also das Auswahlfenster wo man die PlugIns (Remote, Postprocessor usw.) auswählen kann kommt erst gar nicht mehr und auch keinerlei Abschluss Nachricht, Setup wird einfach geschlossen.

 

Also morgen werde ich dann mal schauen, muss jetzt aber erstmal schlafen gehen.

Link to comment

Guten Morgen,

 

Auch ich habe es gerade nochmal ausprobiert, auf einem vor wenigen Wochen mit Windows 8 x64 neuinstalliertem Rechner.

 

Ganz gleich ob mit oder ohne Antivirus: Die Version 5.2.7.0 bringt "Registering/unregistering filters requires administrator rights!" und "The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program.".

 

Ältere Versionen zeigen diese Meldung auf dem selben System nicht.

 

Kopiere ich das heruntergeladene Setup vom funktionierenden System auf das nicht funktionierende, dann funktioniert sie auch dort nicht.

Kopiere ich das heruntergeladene Setup vom nicht funktionierenden System auf das funktionierende, dann funktioniert das Setup dort.

 

 

Der DVBViewer scheint mir allerdings problemlos zu funktionieren, das Problem scheint den Downloader (DVBVDownloader.exe) zu betreffen: Dieser wird weder beim Setup angezeigt, noch kann ich ihn später starten: "The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program.".

 

Wie kann ich bei der Lösung des Problems helfen? Vielleicht mit einem MD5-Hash der DVBVDownloader.exe oder der Übermittlung von Log-Dateien?

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

Ich habe mir über PowerShell die MD5-Hashes der DVBVDownloader.exe und des Setups geholt:

 

 
$algorithm = [Security.Cryptography.HashAlgorithm]::Create("MD5")
$hash = [Security.Cryptography.HashAlgorithm]::Create( "MD5" )
$stream = ([IO.StreamReader]"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbvdownloader.exe").BaseStream
-join ($hash.ComputeHash($stream) | ForEach { "{0:x2}" -f $_ })
$stream.Close()

 

Die Hash-Werte des heruntergeladenen Setups sind auf allen Rechnern gleich (18ccd149fbdafa17a7a6ee3d4a69d5d4), egal ob der Virenscanner läuft oder nicht. Am Download liegt es also nicht.

 

Hash nicht funktionierende DVBVDownloader.exe (588 KB): 88a4de7e099a2308506fd6e197c8c0b2

Hash funktionierende DVBVDownloader.exe (579 KB): fd9646a032fa0cfc543d936ccf053920

 

Ich habe die DVBVDownloader.exe vom funktionierenden auf das nicht funktionierende System kopiert - und schon kann ich den Downloader starten. Das schließt wohl den Virenscanner zur Laufzeit des Programms aus.

 

Wird die DVBVDownloader.exe während des Setups vielleicht nicht einfach kopiert, sondern irgendwie dynamisch zusammengestellt oder kompiliert?

Link to comment

Also nach komplett deinstallation löschen der Registrierung etc. pp. scheint das Problem mit der Keytool.exe weg zu sein, das mit der normalen Installation bleibt allerdings nach wie vor vorhanden. :)

 

Edit: Achso Betriebssystem ist wie bei GruberMa übrigens Windows 8 X64

Edited by Saro
Link to comment

Auf meinem W8 Pro x64 mit Windows Defender als Antivirus funktioniert das Setup.

 

Auf meinem W8 Enterprise x64 mit Microsoft System Center Endpoint Protection (SCEP) bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Installation, aber keine Einträge im Antivirus-Log.

 

Unabhängig davon, ob ich das Programm installiere oder mit innounp nur entpacke - die DVBVDownloader.exe ist auf dem einem System anscheinend 9 KB größer und funktioniert nicht.

 

 

Ich stelle die unterschiedlichen DVBVDownloader.exe gerne zur Verfügung und bin auch bereit, weitere Logs zu schicken oder Debug-Versionen auszuprobieren.

Link to comment

Edit: Achso Betriebssystem ist wie bei GruberMa übrigens Windows 8 X64

 

Hallo Saro,

 

welches Antivirus-Programm nutzt du?

 

Wie groß ist deine DVBVDownloader.exe?

 

Welche MD5-Hashes haben deine DVBVDownloader.exe und DVBViewer_setup.exe?

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

WIe oben schon steht BitDefender 2013 Antivirus Plus, also nur Antiviren Proggy keine Firewall etc. Security Lösung. Ist allerdings jetzt wie gesagt von einer Funktionierenden Version wo es beim Update zu keiner Fehlermeldung kam.

 

DVBViewer_setup.exe: b0da0114c2f46bf2db9a29195d0369b4

Größe: 5,39 MB (5.661.437 Bytes)

 

DVBVDownloader.exe: 1100ad2ae98a55b391909a23949d6bd9

Größe: 576 KB (590.167 Bytes)

Link to comment

Laut Inno-Setup Dokumentation liegt das am Server bzw. dem ISP: http://www.jrsoftware.org/isfaq.php#corrupt

 

Mit welchem Browser wurde die Datei denn geladen? Wichtig ist das man den Cache löscht nachdem man so eine defekte Datei geladen hat, denn u.U. wird diese nicht erneut geladen.

 

Der einzige Unterschied zwischen dem vorherigen Updates und diesem ist das ich die neue Version von Inno verwende, davor war es eine ältere.

Link to comment

Beide Rechner hängen über die selben Switches und den selben Provider im Internet, die Downloads des Setup-Programms sind bit-ident (MD5-Hash).

 

Meiner Meinung muss es also entweder etwas im Setup selbst sein oder auf den Clients.

Link to comment

Auf nem frischen Windows kommt jedesmal die Fehlermeldung,

Beim Installieren über eine vorhandene DVBViewer Version funktionierts problemlos.

 

Jederzeit zu reproduzieren.....

Link to comment

Ich hab das auf frischen Windows 8, Windows 7 und einer XP VM getestet. In allen Fällen funktionierte der Download und die Installation problemlos. Das gleiche gilt für die Installation auf einem System auf dem der DVBViewer schon installiert wurde. Geladen hatte ich 1x mit Opera, 1x mit Firefox und 1x unter Windows 8 mit dem IE. In allen Fällen lief es so wie es sollte.

Link to comment

Ich kann das Problem jederzeit sowohl mit dem Setup als auch mit innounp.exe nachstellen.

 

Welche Log-Dateien (zB vom Inno Setup) hoder Traces können wir zur weiteren Analyse zur Verfügung stellen?

Link to comment

@GruberMa: Ich könnte mir die setup.exe ja mal angucken, einfach mal per EMail an Hackbart-at-DVBViewer.com senden und ich schau mir das mal an. Was mir auffällt das tritt vermehrt erst seit 2 Tagen auf. Wenngleich sich die Meldungen am Telefon und per Mail in Grenzen halten, war das vorher ja auch nie der Fall.

Link to comment

Danke ich sehe da aber nichts auffälliges - wenn innounp auf dem System zum Entpacken der Dateien benutzt wird, meckert das bei einer der im Installer befindlichen Dateien?

Link to comment

Nein, innounp meldet bei keinem System einen Fehler, auch nicht bei Verwendung des Parameters -t (test files for integrity).

 

Die DVBVDownloader.exe ist allerdings auf beiden Systemen unterschiedlich groß, wobei sie auf dem nicht funktionierenden System größer ist.

 

Ich kann dir gerne die beiden Dateien schicken (die nicht funktionierende gleich, die funktionierende am Abend).

Link to comment

Erm, ich glaube ich weiß woran das liegt. Nicht der Installer ist korrupt, der DVBVDownloader scheint nicht zu gehen. Ich hab das mal angepasst. In der älteren Version war der Downloader geupxt und das geht nicht, da mag Inno nicht mitspielen. Keine Ahnung warum das passiert ist. Sollte nur bei neuen Systemen auftreten, da sonst der Downloader nicht neu installiert wird. Sowas blödes :(

Link to comment

Ein neuladen des Installers hilft - ich hab nur den DVBVDownloader ausgetauscht, der Rest war ja in Ordnung. Es bringt also nur Leuten etwas bei denen dieses Problem aufgetreten ist.

Link to comment

Jetzt funktioniert es, vielen Dank!

 

Man muss nur die DVBVDownloader.exe löschen, falls man die 5.2.7 schon einmal installiert - das Setup überschreibt die Datei sonst nicht, ruft die "alte" Version auf und der Fehler wird wieder angezeigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...