Jump to content

Private HD Sender ruckeln


blauescabrio

Recommended Posts

Hallo,

 

Mainboard: ASUS P5B-V mit Intel G965 Chipset, CPU Intel Coure2Quad Q6700

OS: XP SP 3

TV-Karte: TV@nywhere Satellite II (schwarz)

Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800

 

XP SP3 ist neu aufgesetzt und die Treiber sind jeweils die aktuellsten, die der jeweilige Hersteller bereit stellt. Ich denke, bis hierhin habe ich alles richtig gemacht.

 

Eigentlich läuft alles zur vollsten Zufriedenheit, lediglich die privaten HD Sender mit 1080i50 ruckeln, während die Öffis mit 720p25 ebenso einwandfrei laufen wie die SD-Sender. Als Codec verwende ich Core AVC.

 

Wo liegt der Fehler?

support.zip

Link to comment

Ich würde dir erstmal raten dein Betriebsystem zu upgraden. Windows XP is ne wandelnde Leiche... Da würde ich auch anfangen zu ruckeln :D Zu deinem Problem würde ich dir raten mal verschiedene Codecs zu benutzen. CoreCodec hat bei mir z.B nur Zeitlupen effekte verursacht. Versuch mal ffdshow oder die PowerDVD dinger.

Edited by FairyCosmo
Link to comment

Sicher das der CoreAV auch ausgewählt ist und nicht etwa der Samsung?

 

Teste mal: Ansicht >Filters da sollte dann stehen welcher Codec gerade tatsächlich verwendet wird, ggf. umstellen.

Link to comment

Denke das Ruckeln liegt an CoreAVC.

Dort gab/gibt es Probleme mit dem Deinterlacing und viel kommt da auch nicht mehr.

 

Für WinXP würde ich die Decoder von Cyberlink empfehlen.

 

P.S. @blauescabrio: Und einen anderen Ton bitte ...

Edited by nuts
Link to comment

Wo schrieb ich denn überhaupt was von Kabel und HD+? Es geht um Sat, wie man aus "TV-Karte: TV@nywhere Satellite II (schwarz)" eigentlich erkennen können sollte. Und über Astra kommen nun mal ein paar Private free to air, wie z. B. RT, Servus.

 

CoreAV war definitv ausgewählt und auch die anderen auf dem System installierten habe ich alle schon durch.

 

 

PS: Und auch mit einem anderen Ton bleibt die Aussage: "Ich würde dir erstmal raten dein Betriebsystem zu upgraden. Windows XP is ne wandelnde Leiche... Da würde ich auch anfangen zu ruckeln" ja wohl nichts anderes als Dummschwatz, der in keinster Weise zielführend oder hilfreich ist.

Edited by blauescabrio
Link to comment

Können das auch Empfangsprobleme sein? Trotz angeblichen 92 % ruckelt das Bild bein einigen Sendern genau so, als ob ein Standalone-Receiver zu schlechtes Signal hätte. Aber an der gleichen Antenne hängt ein Receiver, der einwandfreien Empfang hat.

Link to comment

Wie hoch ist die CPU-Last bei HD-Empfang (wenn nur der DVBViewer läuft)?

 

Schau mal unter Ansicht->Filter->DVBSource: Werden hier Discontinues angezeigt?

 

Schau mal unter Ansicht->Filter->EVR Custom Renderer: Werden hier ausgelassene Frames angezeigt?

 

Der CoreAVC Codec mit einer AMD Grafik war noch nie eine gute Idee. Mit einer NVidia Karte und Cuda hatte ich damit keine Probleme. Da Du XP hast, ist der LAV Codec für Dich auch keine Option. Insofern würde ich Dir wie schon Tüftler den PowerDVD empfehlen.

Link to comment

Ich habe mit den Privaten keine Probleme, aber wenn ich Probleme mit Ruckeln hatte, lag es immer am Audio Codec. Momentan fahre ich am besten mit PDVD10 und AC3 Filter http://www.ac3filter.net/

Dieser muss in den DirektX Optionen > Audio< ausgewählt sein.

Damit kann ich Kabel, DVB-T und Telekomsender SD und HD problemlos schauen. Mit anderen Filtern entstehen Ruckler bzw. Ton-Synchronfehler.

 

Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem weiter...

Link to comment

Hatte exakt das gleiche Problem, jahrelang.Technisatkarte, verschiedene Codecs ausprobiert, ohne Erfolg.

Habe vor kurzem zusätzlich eine Terratec Karte eingebaut. Mit der Installation wurden von der Terratec-Homepage LAV Codecs und zusätzlich ein XP Patch installiert. Seitdem mit den LAV Codecs kein Ruckeln mehr bei Full HD, brilliantes Bild, butterweiche kristallklare Laufschriften und Bewegungen (ServusTVHD, RTHD...). Auch mit der Technisatkarte. Natürlich muß auch alles andere stimmen, Grafik, HDMI/DVI Ausgabe vom PC in 50Hz usw. Zum anderen kann es trotzdem gelegentlich bei Filmen ruckeln, aber Livesendungen sollten immer ruckelfrei sein.

Link to comment

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter Meine Einstellungen sind: LAV Video Decoder, VMR9 Video Mixing Renderer und der VMR Fix für Ati ist aktiviert. Also alles genau so, wie gestern abend auch. Jetzt laufen RT HD, Servus HD, Anixe HD vollkommen ruckelfrei und ohne Discontinuties, die ich gestern abend noch massenhaft hatte. Kurz nach dem Umschalten auf einen HD-Sender geht die CPU-Last auf 40 % hoch, geht dann aber auf ca. 25 % zurück. Jetzt käuft im Augenblick alles einwandfrei und ich habe nichts geändert. Kann es doch am Empfang gelegen haben? Und was hat es mit dem Cyberlink PDVD 10 Decoder auf sich, da schwören ja viele drauf. Bekommt nan den auch gratis oder muss man den kaufen?

Link to comment

Ergänzung: Ich habe alle Filter- und Codec-Packs von meinem PC verbannt, DVBViewer deinstalliert und dann neu installiert und bei der Installation LAV gleich mit ausgewählt als Option. AC3-Filter lies sich (aus welchem Grunde auch immer) nicht anhaken und musste manuell installiert werden. Auf alle Fälle habe ich zur Zeit ein fantastisches Bild ohne Ruckler und einen glasklaren Ton und eine CPU-Last von 20 bis 25 Prozent bei einem HD-Sender. 2 Discontinuities treten beim Umschalten auf einen HD-Sender auf, danach aber nicht mehr. Soll ich weiter experimentieren (mit Cyberling 10 Codecs) oder das nun so lassen? Eigentlich ist nun alles perfekt. Die 2 Discontinuities beim Umschalten sind doch wohl kein Grund zur Besorgnis oder?

Link to comment

Ich weiß zwar nicht ob es weiterhilft, hier meine Einstellungen (Habe allerdings INTEL GRAPHICS) :

 

MPEG2 Video Decoder: LAV

H.264 Video Decoder: LAV

VC1 Video Decoder: LAV

Video Renderer: System Default Renderer

 

An der Einstellungen der LAV Decoder habe ich nichts verändert.

 

Ausgabe vom PC: 1080i/50Hz DVI auf HDMI am TV Samsung 42xx5000 (Bildformat am TV "Bildanpassung" "Direct Scan" o.Ä., je nach Model und Menü einstellen)

 

Bild in allen Sendeformaten Spitze, Bewegungen, Laufschriften, Kameraschwenks..., mindestens so gut wie ein Standalone Receiver.

Bild und Ton immer exakt syncron (Ton über Audioanlage).

Nutze den DVBViewer seit vielen Jahren mit 2 DVB-S2 Karten für TV und gleichzeitig als PVR.

Link to comment

@wewi

 

System Default Renderer auf XP ist oft der OverlayRenderer, der kann keine Transparenz ist aber der Resourcenschonenste.

Wenn man damit leben kann ist der für XP die erste Wahl, zumindest auf schwächeren Systemen

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe die Antenne nun neu ausgerichtet mit einem Sat-Finder und nun laufen auch die HD-Sender ruckelfrei bis auf Servus Deutschland HD. Ich kann an der Antenne schwenken und drehen aber mehr kommt einfach nicht und alle Receiver empfangen auch einwandfrei. Ist evtl. meine Sat-Karte zu empfangsschwach? Mit den Codecs hatte es übrigens gar nichts zu tun.

Link to comment

Hallo zusammen,ich habe es schon mal irgendwo hier berichtet:

Bei mir laufen die privaten HD sender rückelfrei und fließend NUR bei DVBViewer bis Version 5.0.0.0.

Soweit ich die 5.2.8.. installiere geht mit gleichen Codeceinstellungen die Welt runter. :original:

Link to comment
  • 2 months later...
  • 2 months later...

Schade man sollte wirklich auf 5.0.0.0 sitzen bleiben. :glare:

Ich habe jetzt komplett neues System Windows 8.1 und DVBViewer 5.2.9 drauf. Die RTL2HD SAT1HD PRO7HD rückeln wahnsinnig.

Bei gleichen Einstellungen und Codecs unter DVBViewer 5.0.0.0 läuft alles flüssig

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...