Jump to content

Seitenverhältnis Desktopmodus bei Ändern der Fenstergröße


TychoBarfy

Recommended Posts

Ich wüsche mir beim Ändern der Fenstergröße im Desktopmodus,

dass das aktuelle Seitenverhältnis des Fensters bestehen bleibt,

wenn ich z.B. wie in Word gleichzeitig mit der linken Maustaste

die Shift-Taste drücke.

Link to comment
dass das aktuelle Seitenverhältnis des Fensters bestehen bleibt,

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirklich möchtest. Wahrscheinlich meinst du das aktuelle Seitenverhältnis des TV / Video-Darstellungsbereiches. Das ist etwas anderes.

 

Das Fenster enthält ja noch Titelzeile, Menü, Statuszeile und Ränder mit konstanter Größe. Wenn bei einer Änderung der Fenstergröße sein Seitenverhältnis bestehen bleibt, ändert sich jedoch aufgrund der zusätzlichen Fenster-Elemente das Seitenverhältnis des TV / Video-Darstellungsbereichs. Wenn er vor einer solchen Größenänderung genau dem TV / Video-Seitenverhältnis entspricht, hast du danach mit Sicherheit schwarze Ränder.

Link to comment

Das mit den schwarzen Rändern wäre mir egal, wenn ich alle Leisten eingeblendet hab.

Den Effekt hab ich ja jetzt schon.

 

Bei ausgeblendeter Menü-, Titel- und Statusleiste hätte ich aber den Vorteil,

dass wenn einmal die Größe so eingestellt ist, dass keine schwarzen Ränder zu sehen sind,

beim Ändern der Größe weiter keine Ränder zu sehen wären.

 

Oder täusche ich mich da?

Link to comment
Oder täusche ich mich da?

 

Ja. Das Seitenverhältnis des Innenbereichs (Client Area) muss konstant bleiben, nicht das des Fensters. Selbst dünne Rahmen verfälschen das Seitenverhältnis des Innenbereichs, wenn das Seitenverhältnis des Fensters konstant gehalten wird. Das kannst du leicht selbst nachrechnen.

 

Nimm ein Fenster mit einem 400 x 300-Innenbereich an, also exakt mit einem 4:3-Verhältnis = 1,333.... Dann füge an allen Seiten einen 8 Pixel breiten Rand hinzu. Damit hast du ein 416 x 316-Fenster mit einem Seitenverhältnis von 416 / 316 = 1,316... Eine größenmäßige Halbierung ergibt ein 208 x 158-Fenster, dessen Seitenverhältnis nach wie vor 208 / 158 = 1,316 beträgt, aber nun mit einem (208-16) x (158-16)-Innenbereich, da sich die Dicke der Ränder ja nicht mit ändert. Damit hat der Innenbereich nun ein Seitenverhältnis von 192 / 142 = 1,352 statt 1,333, d.h. das Bild passt nicht mehr exakt hinein. Entweder wird es leicht verzerrt, oder es bekommt dünne schwarze Ränder.

 

Wie auch immer - beim Vergrößern/Verkleinern eines Fensters lässt sich auch das Seitenverhältnis des Innenbereichs konstant halten. Hier wird beschrieben, wie man es programmtechnisch durchführt. Den Code und ein kleines Testprogramm gibt es hier. Du kannst die enthaltene EXE ja mal starten und schauen, ob sich das Demo-Fenster so verhält, wie du es dir vorstellst.

Link to comment

Ich habe es inzwischen probeweise in die TransEdit Prewiew-Funktion und im DVBViewer GE (Hauptfenster und Bild in Bild) eingebaut. Es funktioniert gut, und es gefällt mir.

 

Wie es sich mit dem DVBViewer Pro verhält, ist jedoch eine andere Frage, weil die Verhältnisse dort komplexer sind. Da ich kein Fan von Skins bin, kann ich kaum einschätzen, wie es sich auf diesen Bereich auswirkt. Einen Versuch ist es aber wert.

Link to comment

Jetzt gibt es das Feature zum Ausprobieren. Allerdings etwas anders als hier vorgeschlagen:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/2745-transedit/?p=396385

 

Es wäre gut, wenn sich ein paar Tester das TransEdit-Preview-Fenster mal anschauen, weil die Handhabung auch für das Haupt- bzw. Videofenster zukünftiger DVBViewer Pro-Releases vorgesehen ist. Größenveränderungen funktionieren jetzt so:

 

- Ein Ziehen an den Kanten hält das Seitenverhältnis des Video-Darstellungsbereichs konstant, ein Ziehen an den Ecken nicht. Damit gibt es ohne Umschalttaste zwei Möglichkeiten, die Fenstergröße zu ändern: Mit und ohne konstantem Seitenverhältnisses.

 

- Bei konstant gehaltenem Seitenverhältnis dehnt sich das Fenster nicht über die Desktop-Grenzen aus. Wenn es z.B. nach rechts keinen Platz mehr hat, expandiert es nach links. Weiterhin klebt das Fenster an den Grenzen, wenn es sie erreicht hat.

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...