Jump to content

2 Sat-Karten USB und ein BDA-Treiber?


HansKlaus

Recommended Posts

Hallo in die Runde.

Ich habe eine Terratec S7 und eine SkyStar USB 2 HD CI Karte hier liegen.

 

Leider klappt es nicht, das ich beide Karten im DVBViewer / Transedit angezeigt bekomme.

 

Dort findet sich immer nur die Karte wieder, von der als letztes die Treiber installiert wurden.

 

Da bei Karten den BDA Treiber nutzen, schätze ich mal, das immer nur eine Karte den BDA Treiber nutzen kann.

 

Die Frage lautet als nun:

 

Wie schaffe ich es beide Karten unter WIN7 parallel zum laufen zu bringen? (Bsp.: 2 x Transedit parallel oder 1 x Transedit und einmal DVBViewer)

 

 

Kann man eventuell zwei BDA Treiber installieren?

 

 

Vielen Dank für eure Tipps.

Link to comment

Da scheinst du Pech gehabt zu haben.

 

Die USB-Boxen sind weitgehend baugleich und stammen einschließlich Treiber vom selben Fernost-Hersteller. Die hiesigen Firmen tun nur das nötigste, um das zu verschleiern.

 

Deine Beschreibung lässt vermuten, dass sich die Treiber gegenseitig verdrängen. Wie stellt sich das denn im Windows-Gerätemanager dar?

 

Gehört habe ich sowas noch nicht. Im allgemeinen können auch zwei gleiche Geräte in einem PC gleichzeitig betrieben werden. Bei der fernöstlichen Treiber-Programmierkunst weiß man jedoch nie...

Link to comment

Also im Geräte Manager ist die Terratec S7 nun ganz normal gelistet. Jedoch hat die Technisat ein kleines Ausrufezeichen bekommen.

 

Gerätestatus: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

 

Beide haben aber auch unterschiedliche Treiber.

 

TERRATEC, 25.10.2010 Version: 1.0.7.601

 

TechniSat 03.07.2009 Version: 1.0.5.702

 

Trotzdem kann ich dir TechniSat nicht mehr im DVBViewer finden.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hat es schon mal jemand geschafft zwei Transedit Sessions parallel laufen zu lassen? Also das Programm zwei mal zu öffnen. Und dann mit zwei USB Sat.-Karten parallel zu arbeiten?

 

Bei mir klappt es einfach nicht. =(

 

Vielen Dank für eure Tipp´s.

Link to comment
Hat es schon mal jemand geschafft zwei Transedit Sessions parallel laufen zu lassen? Also das Programm zwei mal zu öffnen.

 

Das soll nicht gehen und wird von TransEdit aktiv verhindert, da es sonst zu Konflikten beim Zugriff auf Konfigurationsdateien kommen kann. Möglich ist es nur mit zwei TransEdit-Installationen in verschiedenen Ordnern, die auch verschiedene Konfigurationsordner verwenden.

 

Das lässt sich einrichten, ist aber eigentlich unnötig, da TransEdit 4.0.4 Beta es inzwischen erlaubt, beliebig viele Analyzer/Scanner/Preview-Fenster gleichzeitig zu öffnen, soweit die Hardware und CPU-Power reicht. Die Version bietet eine ganze Reihe zusätzlicher Features, für die aber noch keine Anleitung existiert, sondern nur eine Aufzählung in den englischen ChangeLogs (siehe Link),

Link to comment

Natürlich geht das, zumindest wenn man UAC aktiv hat.

Dann wird ein Transedit im Benutzerkonto gestartet und das zweite kann man mit Hilfe "Als Administrator ausführen" starten.

Funktioniert ohne ersichtliche Probleme aber wie Griga ja schrieb ist das nun unötig.

Link to comment
Dann wird ein Transedit im Benutzerkonto gestartet und das zweite kann man mit Hilfe "Als Administrator ausführen" starten.

 

Oh Schreck, das geht tatsächlich :shocked: allerdings nicht umgekehrt.

 

Es soll und darf aber nicht gehen, weil der gleichzeitige Zugriff zweier Instanzen auf ein Setup üble Probleme nach sich ziehen kann. Deshalb Finger weg von dieser Methode! Das gilt um so mehr für den DVBViewer. Und ich muss jetzt mal schauen, wie man das verhindern kann...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde.

 

Vielen Dank für den Hinweis auf die Beta Version.

Die neuen Funktionen sind wirklich klasse! Vielen Dank.

 

Einen Wunsch / Frage hätte ich jedoch noch.

 

Da ich eine alte QBox habe, die kein S2 unterstützt, wäre es Hilfreich im "Transponder Fenster" neben Freq,+Pol+Sym+FEC+Bescheibung, auch noch eine Spalte mit DVB-S bzw. S2 zu haben. Dann könnte ich nach diesen beiden Eigenschaften sortieren und die S-Feeds der QBox und die S2 Feeds der Terratec zuordnen.

 

Ha halt. zweite Frage / Idee:

 

Aktuell nutze ich folgendes Setup:

Terratec steuert den Sat.-Motor und geht dann auf das LNB (Twin). Die QBox hängt am zweiten Output des Twin´s als Slave.

 

Wenn ich nun zwischen den Sat´s wechseln möchte muss ich immer einen DVB-S2 Transponder anwählen, da nur dadurch der Motor gesteuert wird.

Schön wäre es die beide Receiver eine art Priorität zu geben. So das bei einem Sat.-wechsel IMMER der Terratec den job bekommt uns dadurch das Signal durch den Motor geschliffen wird.

 

Aber beides ist nur ein "nice to have".

 

Vllt. gibt es ja schon eine Lösung für die beiden Fragen.

 

Vielen Dank.

Link to comment

Halt. ich sehe gerade das nicht zwei mal ein "scan selected" Fenster / Prozess starten kann.

Wenn die QBox scannt kann ich nur noch mit der Terratec ein "Analyze" starten. Obwohl die Karte frei ist.

 

Hat jemand eine Idee?

Edited by HansKlaus
Link to comment
Wenn ich nun zwischen den Sat´s wechseln möchte muss ich immer einen DVB-S2 Transponder anwählen, da nur dadurch der Motor gesteuert wird.

 

Setze die Terratec in Settings -> Hardware auf "Preferred", so dass sie immer Vorrang hat.

 

ich sehe gerade das nicht zwei mal ein "scan selected" Fenster / Prozess starten kann.

 

Nur einmal pro Transponderliste, da sonst Zugriffskonflikte drohen, wenn der Scanner die Liste modifiziert. Mit verschiedenen Transponderlisten.ist es kein Problem.

 

Wenn du die selbe Sat-Position gleichzeitig ein zweites Mal scannen willst, musst du eine Kopie der Transponderliste anfertigen.

Link to comment

Hallo,

 

ich benutze eine (nur einen) Technisat Skystar USB2 und zwei MSI Diversity DVB-T USB-Sticks. Alle drei funktionieren nebeneinander prima.

 

Allerdings habe ich bei zwei TerraTec DVB-T Sticks erlebt, daß sie sich auch trotz unterschiedlichem Namen nicht nebeneinander installieren ließen. Beim Versuch den zweiten Stick zu installieren, meldete das Setup-Programm, daß der Treiber schon installiert sei. Beim Support hat man eingeräumt, daß für das neuere Modell wohl der alte Treiber weitgehend übernommen worden ist und nicht so weit abgewandelt wurde daß er eigenständig neben dem anderen installiert werden kann. Es ist also ein Glückssache, ob die Paralllelinstallation möglich ist. In diesem Fall war es anscheinend Pech, daß sogar Geräte verschiedener "Hersteller" nicht verträglich sind.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Ja das mit der Skystar parallel zur Terratec habe ich aufgegeben. Das klappt nicht.

 

Mal eine Frage zur Performance:

 

Wenn ich einen "Scann Selected" Durchgang starte und mir den WIN Task-Manager aufrufe, dann sehe ich das sich Transedit ganz oft "Tot stellt". Sprich, es schwankt immer zwischen "Keine Rückmeldung" und "Wird ausgeführt". Natürlich reagiert Transedit bzw. das Scanner Fenster auch in der Zeit nicht. Bzw. nur in den "wach Phasen". Ist das bei euch auch so?

Link to comment

Eventuell kehrt der Aufruf, der bei der betreffenden DVB-Karte bzw. dem Treiber das Tunen veranlasst, erst nach einem Tunerlock oder Timeout zurück. Solange reagiert das TransEdit-UI nicht.

Link to comment
Ist das bei jeder Karte so?

 

Nein. Welche legt denn bei dir während des Tunens das UI lahm? Bei meiner TBS 5980 (QBox CI) ist es nicht so, wenn ich mich recht erinnere. Müsste ich aber noch mal gezielt testen.

Link to comment

 

Nein. Welche legt denn bei dir während des Tunens das UI lahm? Bei meiner TBS 5980 (QBox CI) ist es nicht so, wenn ich mich recht erinnere. Müsste ich aber noch mal gezielt testen.

Beide. Diese verhalten ist unabhängig von der Karte. (Und der Transedit Version 3.9. ... bzw. 4.0.4 beta)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...