Jump to content

DVBViewer Version: 5.2.8.1 stürzt im Dauerbetrieb heftig ab


Grazer

Recommended Posts

Wir nutzen die Software mit einem extra dafür konfigurierten Rechner, weitere Programme sind also nicht installiert.

Es sind zwei TechniSat CableStar Combo HD Tuner angeschlossen. Aufzeichnungen werden über Remote-Desktop eingestellt.

Soweit funktioniert auch alles tadellos...

Sporadisch, nach einigen Stunden bis zwei Tagen hängt sich die DVBViewer-Software heftig auf. Im Event-Log steht nichts.
Eine Beendigung des Tasks ist nicht möglich, ein Herunterfahren oder die Abmeldung des Benutzers ebenso nicht. Hier hilft dann nur der Kaltstart.

Hardware ist neu und erprobt (ca. 20 Kunden-Installationen im Bereich unserer Software), Mainboard, Speicher und Festplatten gewechselt, Software und Betriebssystem bereits neu installiert, um den Fehler hier auszuschließen.

Ein automatisch geplanter Neustart des Rechners kollidiert leider mit dem Hängenbleiben der Software.support.zip

Link to comment

Hallo,

 

bei mir kommt es relativ häufig vor, daß der vom DVBViewer belegte Arbeitsspeicher mit der Zeit anwächst (mit dem Taskmanager festgestellt). Dies kann soweit gehen, daß der vorhandene Arbeitsspeicher vollständig aufgebraucht wird. Entweder reagiert der DVBViewer dann nicht mehr und muß mit dem Taskmanager beendet werden oder der ganze Rechner reagiert nicht mehr und es hilft nur noch ein Kaltstart.

 

Als einzige Möglichkeit hat sich bei mir bisher ein rechtzeitiges Schließen des DVBViewe herausgestellt, bevor zuviel Arbeitsspeicher in Anspruch genommen wird. Dazu programmiere als Aktion "Nach Aufnahme" Schließe DVBViewer, wenn keine weitere Aufnahme unmittelbar danach ansteht und keine Parallelaufnahme läuft und lasse den DVBViewer für die nächste Aufnahme vom Scheduler.exe neu starten. Ich verwende nur den DVBViewer zum Aufnahmen, aber vielleicht hilft dieser "Trick" auch beim Recording Service falls dieser benutzt wird.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe es zwar schon einmal versucht, probiere es aber gerne noch einmal aus.

 

Ich habe also das Plugins-Verzeichnis in "Plugins Test" umbenannt und den DVBViewer danach neu gestartet. Im Menü wird auch der Punkt "Plugins" nicht mehr angezeigt. Der Process Explorer zeigt auch nur noch den DVBViewer und keine Prozesse darunter (z.B. Ringbuffer oder EPGPlus) mehr an.

 

Außerdem habe ich zusätzlich den Graphen geschlossen und benutze den DVBViewer eine Weile nur zum Aufnehmen.

 

Mal sehen, ob sich am verwendeten Arbeitsspeicher etwas ändert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Danke für die Feedbacks.

Plugins habe ich nicht extra installiert - und Codecs: Gibt es eine Empfehlung, welche keine Konflikte machen?

Mich wundert es, dass wirklich nur die Software installiert ist und es dennoch Probleme gibt :/

Mir scheint, dass sich das Hängenbleiben nach der Installation der neuesten Version verschlimmert hat.

So jetzt ins Auto, ins Büro fahren und den Rechner neu starten *juhu*

Link to comment

....

Hardware ist neu und erprobt (ca. 20 Kunden-Installationen im Bereich unserer Software), Mainboard, Speicher und Festplatten gewechselt, Software und Betriebssystem bereits neu installiert, um den Fehler hier auszuschließen.

......

 

Hallo,

 

zwei Ansatzpunkte zur Fehlersuche:

 

- Treiber der USB-TV-Karten (Fehlersuche schwierig.... vielleicht gibt's einen neuen Treiber oder mal mit 'nem älteren versuchen....Oder, wenn möglich, eine andere TV-Karte versuchen)

- PC-Netzteil austauschen, Schwankungen im Stromnetz, ggf. eine USV vorschalten

 

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

ich habe festgestellt, daß der DVBViewer Pro nach ca. 10 Stunden Laufzeit ohne Plugins und bei geschlossenem Graphen (bis auf einige Minuten EPG Scan beim DVB-T) ca 550 MB Arbeitsspeicher (laut Taskmanager, laut Process Explorer 745 MB) belegt hat.

 

Nachts habe ich den DVBViewer nach einer Aufnahme schließen lassen und mit Scheduler zur nächsten Aufnahme wieder starten lassen. Nach nunmehr ca. 12 Stunden werden etwa 275 MB (bzw. 315 MB) belegt. Dabei war der Graph diesmal nicht geschlossen.

 

Edit: Allerdings war es nach ca. 19 Stunden ca 1,1 GB.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Warum verwendest Du zum Aufnehmen nicht die Recording-Services (gibt's kostenlos im Mitgliederbereich für Käufer des DVB-Viewers)?

 

Die sind ein geniales Werkzeug zum Aufnehmen, lassen sich via Browser auch aus der Ferne einfach steuern und laufen bei mir (und gemäss den Diskussionen hier auch bei vielen anderen) völlig problemlos im Hintergund.

 

 

Seit zwei (?) Jahren ist die Standardempfehlung, die Recording Services generell auch für den Live-Empfang zu nutzen. Sie senden Bild und Ton (lokal oder via Netzwerk) an den DVBViewer und/oder UPnP-Geräte. Funktioniert tadellos.

Edited by awehring
Link to comment

*GELÖST*

Generell fand ich heraus, dass die Software nur abgestürzt ist, wenn sich der zweite Tuner dazu schalten musste.

Nachdem ich beide Tuner eine Zeitlang alleine laufen ließ, stellte sich heraus, dass keiner der beiden Geräte im Alleinbetrieb Fehler machte. Dann stellte ich einen "bevorzugten Tuner" ein, installierte ffdshow neu und wählte bei DirectX im Bereich Decoder ffdshow aus. Somit schien das Problem durch Codecs verusacht worden zu sein. (Daaaaanke, hackbart).

 

Nun scheint es zu funktionieren. Der verwendete Speicher pendelt sich bei 100 MB ein und wächst nur leicht.

Jetzt lasse ich das eine Weile zum Test so.

 

Sicherlich wird es später (danke awehring) auf die Recording Services hinauslaufen.

 

Natürlich kann man als Entwickler nicht alle Konfigurationen berücksichtigen und sämtliche Eventualitäten insbesondere im Bereich externe Anbieter ausschließen - die Software ist wirklich super.

Deswegen: Daumen hoch an die Entwickler :original:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...