Jump to content

LAV Bild und Ton asynchron NUR bei Timeshift


ridgemont

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich bin aktuell von einem alten Core2Duo System auf ein Ivy Bridge System umgestiegen. Zuvor nutzte ich eine GT220 als Grafikkarte, nun nutze ich die integrierte Grafikkarte des Intel.

 

Das aktuelle System sieht wie folgt aus:

Intel Pentium G2020

AsRock B75 Board

4GB Speicher (ich weiß es werden ur 3GB genutzt :-) )

TechnoTrend S2-3200 inkl. Remote

Tevii S464

Realtek Optical out an Onkyo Receiver

Philips TV via HDMI

 

EVR Custom

Aero aktiv

 

Darüberhinaus ist nun Win7 32bit im Einsatz und nichtmehr XP.

 

Mein Vorhaben war NUR die LAV Codecs einzusetzen für alles. Alles bedeutet bei mir:

 

-LiveTV inkl. HD Sender

-MKV 720p und 1080p

-DVD

-Bluray

-eigene Homevideos von einem Canon HD Camcorder

 

 

Der ganze Videobereich funxt wunderbar mit LAV, allerdings bin ich beim Audio wieder zum AC3 Filter zurückgegangen, weil ich immer mal wieder Tonaussetzer mit dem LAV Audio hatte. Für Videoplayback ist außerdem Reclock im Einsatz. Obwohl mein TV 24hz etc. kann bin ich bei der vorgehensweise geblieben 23,976 FPS Material auf 25hz zu beschleunigen. Das gefällt mir persönlich besser und so erübrigt sich auch das Umschalten der Hz-Zahl des TV. Ich arbeite hier fix mit 50hz.

 

Mit Live TV habe ich immernoch so meine Probleme.

 

Vor allem wenn ich einfach beim Fern schauen Pause drücke und dann alles via Timeshift läuft. Wenn ich vom Live-TV aus 1x Pause drücke und dann weiter gucke klappt es noch. Jedes weitere mal Pause und Play zerhaut mir dann aber den Sync zwischen Video und Audio. Das Audio ist dann immer schneller, also eher zu hören als das passende Bild. Es ändert nichts wenn ich im LAV Codec zwischen quicksync, software, DXVA native oder DXVA Copy-Back hin und her wechsle.

 

Die Einstellung "Vsync durch Aero" ergibt keine Besserung und lässt das Bild ständig ruckeln. Die Einstellung ist also deaktiviert. Auch das DVBClock Setting im DVBSource Filter bringt keine Besserung.

SP1 von Win 7 habe ich noch nicht drauf.

 

Mit dem MS DTV/DVD Decoder klappt die Timeshift-Sache wunderbar. Ich kann hier x-fach Pause und Play drücken, das Bild braucht dann einfach nur ein paar Sekunden; anschließend ist Audio und Video aber wieder gesynct.

 

Konntet Ihr ähnliches Verhalten feststellen?

 

Danke und LG

Sascha

Link to comment

Jep. Ich hab's mit LAV aufgegeben, ständig async, auch ohne Timeshift. Schaust ne Stunde live TV ca. 1 Sekunde Drift :(

 

Nutze wieder den PDVD12 Codec, auch nach 2 Stunden 0 Sekunden Drift :)

Link to comment

hmm das ist natürlich schade.

Habe auch den PowerDVD 13 Codec ausprobiert, leider hat der ja immernoch Probleme mit den öffentlich-rechtlichen ZDF HD und KIKA HD. Da ruckelts ohne Ende. Deswegen hatte ich auf den LAV als Allheilmittel gesetzt..wird wohl nix.

 

Schade.

 

LG

Sascha

Link to comment

hmm das ist natürlich schade.

Habe auch den PowerDVD 13 Codec ausprobiert, leider hat der ja immernoch Probleme mit den öffentlich-rechtlichen ZDF HD und KIKA HD. Da ruckelts ohne Ende. Deswegen hatte ich auf den LAV als Allheilmittel gesetzt..wird wohl nix.

 

Schade.

 

LG

Sascha

 

Das HD Ruckeln bei den ÖRs mit PowerDVD ist bei mir seit DVBViewer 5.x verschwunden, auch wenn im DVBSource Filter teilweise immer noch eine falsche Bildfrequenz angezeigt wird.

 

Die Audio-Video-Sync Probleme mit LAV habe ich auch nie in den Griff bekommen und daher wieder auf die Kombi PowerDVD/AC3Filter gewechselt.

 

LAV mag ein guter Videodecoder sein. Die A/V Synchronisierung kannste aber vergessen. Möglicherweise wird das bei zukümftigen Versionen besser. Kann aber noch dauern, da die LAV-Entwicklung wohl ne One-Man-Show ist.

Link to comment

Hi,

 

danke für Eure zahlreichen Antworten.

 

Ich habe im Rahmen der Neuinstallation natürlich die neuste DVBViewer Version raufgemacht (5.2.8.1). Dies behebt die ÖR-Ruckelei bei mir leider nicht und vsync durch aero verursacht andere probs bei mir.

 

Eine tot muss ich wohl also sterben...Ich schau mir den MS DTV DVD Decoder nochmal genauer an, jedoch war mir der PowerDVD für jegliches Live-TV bisher immer am symphatischsten.

 

Eine andere Grafikkarte welche ich rumliegen habe wollte ich aber nicht noch zusätzlich einbauen. Der Stromverbrauch von unter 30 Watt mit 2 TV-Karten gefällt mir aktuell nämlich wirklich gut.

 

Ich werde also entweder den MS Decoder nutzen wenn er den "Langzeittest" besteht oder ansonsten auf den PowerDVD zurückgehen.

 

Gibt es bestimmte Lösungsansätze für die ÖR <-> PowerDVD Problematik oder ist das "nur gut Glück" wenns funxt?

 

LG

Sascha

Link to comment

Ich kann die Asynchronität mit dem LAV auf meinem System auch bestätigen. Bis zu 1 Sekunde ist bei mir der Ton voraus. Bin seit gestern wieder am Testen mit dem PowerDVD 13. Wenn ich in ihm aber DivX einstelle ruckelt es meiner Meinung nach auch. Am flüssigsten läuft es mit der Einstellung HAM was das auch immer ist? Ist das auch eine Hardwareunterstützung? Ohne Aero sync ruckelt es meiner Meinung nach bei ZDF Neo HD, aber bei ZDF HD nicht. Ich bekomme schon "Hallos" vom vielen Vergleichen und rede mir da manchmal Sachen ein, die gar nicht da sind.

 

Gruß Eichhorn

Link to comment

Ich habe mit LAV erstaunlicherweise keine Probleme. HTPC hat eine AMD A6-5400K.

Meine anfänglichen Probleme mit Ruckeln etc. konnte ich durch Abschalten

sämtlicher "Bildverbesserer" im AMD Grafiktreiber lösen.

Zum Testen kann ich die N24-Laufschrift empfehlen. Wenn die flüssig läuft,

ist alles ok.

Link to comment

Ein Workaround ist, für MPEG2 den PowerDVD einzustellen und für H.264 den LAV. Für Audio in beiden Fällen den AC3Filter.

 

An der ÖR-Ruckelstory stört mich am meisten, dass es vor DVBViewer 5.x immer geruckelt hat, ob mit oder ohne VSync durch Aero. Die DVBViewer Entwickler haben die Schuld auf die Codecs geschoben. Dann kam DVBViewer 5.x und plötzlich lief es mit den gleichen Codecs, mit denen es vorher geruckelt hat.

 

Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass im DVBViewer (oder DVBSource Filter) irgendwas geändert wurde.

Link to comment

Ich hatte am Montag den 4. Teil von "Borgia" aufgenommen (ZDF HD) um ihn gestern anzusehen. Das wurde während der Wiedergabe mit dem LAV je weiter der Film fort schritt immer asynchroner. Mal sehen, werde heute den 5. Teil aufnehmen und dann mit dem PowerDVD13 ansehen. Bin gespannnt, was mich da erwartet.

 

Gruß Eichhorn

Link to comment

Da diese Asynchronität ja scheinbar nur bei Timeshift, bzw. Aufnahmen auftritt, kann man ja bei LiveTV weiterhin den LAV nutzen. Es gäbe ja noch die Video A/B Umschaltung. Leider scheint es da keine "Bedingung" zum Umschalten zu geben, wenn Timeshift aktiv ist. Wenn ich eine Aufnahme abspielen will klappt das ja soweit tadellos. Bei Timeshift kommt die Wiedergabe ja auch zeitversetzt von einem file. Leider reagiert da aber die Umschaltung nicht oder ist das technisch gar nicht möglich?

 

Gruß Eichhorn

Link to comment

Da diese Asynchronität ja scheinbar nur bei Timeshift, bzw. Aufnahmen auftritt, kann man ja bei LiveTV weiterhin den LAV nutzen.

Gruß Eichhorn

 

Ist das bei Dir so? Bei mir gibt es auch bei LiveTV Asynchronität, je länger ich schaue desto schlimmer.

Link to comment

Timeshift scheint hier wie "LIVE" behandelt zu werden aber eben aus dem Timeshift Buffer. Was wiederrum ein Unterschied ist wäre die TS-Datei wohl manuell zu starten. Dann wäre es wohl File und eine Auto B Bedingung würde greifen...so verstehe ich das.

 

LG

Link to comment

Also LAV läuft bei mir aufm MacMini zwar super Synchron, egal ob Timeshift oder LiveTV, alelrdings hab ich nach einer gewissen Zeit immer haufenweise dropped Frames bei 1080i und das Bild ruckelt nur so vor sich hin. Discontinuties sind nie welche vorhanden und der DVBSource Filter zeigt auch keinerlei Fehler an.

Allerdings dasselbe auch beim Cyberlink.

 

Der einzige Codec der bei mir mittlerweile für LiveTV ohne murren funktioniert ist der Microsoft Decoder. (Netter nebeneffekt: die CPU ist bei 1080i mit dem Microsoft decoder fast 10° Kälter als mit LAV und das Bild ist da auch einwandfrei)

 

Solannge ich da nichts negatives feststellen kann benutz ich jetzt halt den :-)

Edited by VinoRosso
Link to comment

Bin mir bei LiveTV nicht ganz 100% sicher, aber bei Aufnahmen wird es asynchron! Habe gestern eine Aufnahme (Boria 5) mit dem PowerDVD 13 gesehen, das lief einwandfrei. Wenn die Umschaltung so nicht klappt, dann sehe ich eben alles mit dem PowerDVD. Andere Frage, bei den Eigenschaften des PowerDVD, ist HAM oder so eigentlich auch Hardwareunterstützt? Bei DivX bekomme ich leichten Ruckeln.

Link to comment

HAM steht imho für die Hardware (GPU) unterstützen Methoden (Cuvid, Quicksync) außerhalb von DXVA.

Ich würde aber DXVA(2) empfehlen.

Die anderen Methoden machen nur Sinn, wenn man mit den Videodaten im Hauptspeicher weiterarbeiten möchte (z.B. postprocessing über ffdshow), oder wenn DXVA(2) Probleme macht.

Edited by nuts
Link to comment

Ja ok - die Cyberlink Decoder entscheiden das selbstständig.

Ab Vista und mit halbwegs aktueller GPU dürfte immer DXVA2 zum Einsatz kommen.

 

DXVA ist die richtige Einstellungen.

Link to comment

Bei der ganzen Diskussion solltet ihr noch zwei Szenarien klar unterscheiden.

 

1. Bild und Ton werden auf dem PC Decodiert und wiedergegeben.

 

2. Bild wird auf dem PC decodiert. Der Ton wird aber auf dem PC nicht verarbeitet, sondern per S/PDIF/HDMI direkt weiter geleitet und erst auf einem anderen Gerät decodiert.

 

Wobei der 2. Fall deutlich Problematischer ist.

Link to comment

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit der Geschichte aus.

Aber du hast auf jeden Fall zwei Gerät mit zwei Uhren die dass ganze Theoretisch anhand des Timecods Synchron raus senden müssen ohne zu wissen wie lange das andere gerät genau zum decodieren braucht.

 

Und zumindest Teilweise scheinen sich die externen Geräte nicht wirklich zu Synchronisieren.

Das kann man sehe wenn man in DVBViewer Filter die Latency ändert dürfte das keinen Einfluss auf dem Versatz zwischen Bild und Ton haben. Da für beiden der Zeitstempel gleichmäßig verändert wird.

 

Es gab aber schon einige fälle wo der Latency Wert einen Einfluss auf den Versatz hat.

 

Was ich so interpretiere das der externe Decoder den Zeitstempel nicht beachtet.

Und damit ist es mehr oder weniger Zufall ob Bild und Ton Synchron sind.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

bei mir verursacht der LAVDecoder in aktuellster Version (auf einem Intel System mit Intel Grafik) auch massive Asynchronität nach gewisser Zeit. JE länger der Stream läuft umso weiter läuft es auseinander. Egal ob Quicksynch, DXVA2 oder Copy Back. DVBViewer ist die aktuellste Version genau wie Grafiktreiber.

 

Testweise habe ich den PowerDVD13 Decoder installiert und kann diesen auch nur mit angeschaltetem Aero Sync verwenden ansonsten ist DIAShow bei ZDF-HD. Aber noch ein ganz anderer Punkt der mich massiv stört. Ich weiß nicht ob das ein Intel spezifisches Problem ist aber lasse ich beispielsweise die Schrift bei N24 laufen und bekomme dann eine schnell Bewegung des Bildes (z.B. eine schnelle Kamerafahrt) dann bricht das Deinterlacing zusammen und die Laufschrift ist zerrissen.

 

DIE MS-Decoder machen ähnlich wie hier beschrieben wenig Probleme. Werde diese auch mal testen. Liegt eigentlich nahe denn installiert sind diese sowieso.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo nochmals,

 

hat eigentlich jemand Erfahrungen mit FFDShow. Nach der Installation vor einigen Stunden läuft dieser hier bei mir ziemnlich störungsfrei mit Sync

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hi,

 

also zumindest unter Intel kann man den Quciksync aktivieren. Damit ha man minimal mehr Last als mit dem Lav decoder.

 

Der DxVA Decoder funktioniert allerdings bei Live-TV nicht (grüne Flächen)

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Sagt mal...bei meinem Umstieg von XP auf Win7 und dem damit verbundenen Umstieg von Overlay zu EVR Custom ist mir aufgefallen, dass der Umschaltvorgang zwischen den Sendern "nicht so schön" ist. Bei Overlay blieb das Bild kurz stehen und dann switchte er um aufs neue Bild. Ton war oft schon einen Bruchteil früher da. Mit EVR Custom ist das ganz oft mit ganz kurzem (Sekundenbruchteil) Pixelbrei verbunden und oft noch einem Minitonaussetzer.

 

Es stört zwar nicht, aber wenn man vorher ca. 7 Jahre XP produktiv genutzt hat als HTPC..fällt das schon auf!

 

Generell muss ich sagen bin ich bisher nicht 100% überzeugt. Die Menüs sind zwar schneller mit EVR Custom, aber gerade beim Umschalten, Timeshift, Start / Stop vor allem bei Live-TV wirkt das ganze nicht so "smooth" wie mit XP und Overlay. Vor allem hatte ich mir erhofft, dass ZDF HD mit jedem Decoder problemlos läuft...ich hatte das immer auf XP geschoben..aber das ist nun auch nicht der Fall.

 

Aktuell hält mich allein der Stromverbrauch des Ivy Bridge System mit ca. 30 W inkl. 2 PCI TV-Karten bei Win7, sonst würd ich wohl wieder zurückwechseln. Ivy Bridge und XP kann ich aber wohl knicken denk ich.

Zuvor hatte ich mit extra GT220 Karte ca. 65W mit einem Core 2 Duo.

 

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

 

LG

Link to comment

..... Aber noch ein ganz anderer Punkt der mich massiv stört. Ich weiß nicht ob das ein Intel spezifisches Problem ist aber lasse ich beispielsweise die Schrift bei N24 laufen und bekomme dann eine schnell Bewegung des Bildes (z.B. eine schnelle Kamerafahrt) dann bricht das Deinterlacing zusammen und die Laufschrift ist zerrissen.

 

Hallo,

 

nö, ist - anscheinend - kein INTEL-spezifisches Problem, denn bei mir ist das auch so mit einer AMD Llano-APU und dem LAV Codec!

 

Hab' aber bisher nichts weiter getestet, werd's aber demnächt mal tun (MS-Decoder, Shader, Live-TV - Dateiwiedergabe).

 

 

Gruß

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

mit dem LAV Decoder ist das nicht so. Da bleibt das Deinterlacing stabil. Beim MS Decoder, beim Cyberlink (Version 13) habe ich allerdings das Problem. Ich habe momentan noch einen älteren Cyberlink im Test der scheint es stabil zu halten. Hoffentlich bleibt das auch so. Dann wäre für mich momentan die KOMI. Cyberlink Version 9 für MPEG2, MS für MPEG 4 und AC3 Filter für Ton. Mal kucken ob das so im Langzeittest besteht.

 

Bisher sieht es bzgl. Sync, Deinterlacing und Bildqualität gut aus. Den FFDShow musste ich bzgl. Sync übrigens wieder rausnehmen. Gleiches wie LAV :-(

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Ich meine, bei einen Kurztest letzens festgestellt zu haben, dass die Shader hier mit reinspielen.....

 

Ich habe deizeit eigentlich nur "saturation" gewählt, hatte aber auch mal mit "bicubic" getestet und meine bei "bicubic" ist eine Verschlechterung (d. h. deinterlacing öfters aus dem Tritt) zu beobachten.

 

Wie sind eure Shader-Einstellungen?

Link to comment

Ich würde gerne die Einstellungen im DVBFilter von jemandem sehen, der Synchronitätsprobleme mit LAV hat.

Sieht man da "nummerisch" diese Asynchronität? (Clock drift o.Ä.?) Oder sieht man das nur am Bild?

Link to comment

Die Einstellungen wären schon mal interessant.

 

GPU Hersteller

DVBViewerFilter Einstellungen

LAV Decodierungsmethode (Software, DXVA, DXVA copyback, Quicksync, Cuvis)

Renderer (VSync durch Aero an/aus)

Shader

Audioausgabe (PCM oder bitstrewam)

Link to comment

Also ich hatte heute einmal ZDF HD mit dem LAV 0.48 3 Stunden laufen lassen, da war es noch absolut Lippensynchron. Danach eine Aufnahme von ZDF HD (allerdings aus Zeitgründen nur etwa 30 Minuten) da war es auch noch synchron. VSync durch Aero ist aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...