Jump to content

LAV Bild und Ton asynchron NUR bei Timeshift


ridgemont

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bei mir verursacht der LAVDecoder in aktuellster Version (auf einem Intel System mit Intel Grafik) auch massive Asynchronität nach gewisser Zeit. JE länger der Stream läuft umso weiter läuft es auseinander. Egal ob Quicksynch, DXVA2 oder Copy Back. DVBViewer ist die aktuellste Version genau wie Grafiktreiber.

 

Testweise habe ich den PowerDVD13 Decoder installiert und kann diesen auch nur mit angeschaltetem Aero Sync verwenden ansonsten ist DIAShow bei ZDF-HD. Aber noch ein ganz anderer Punkt der mich massiv stört. Ich weiß nicht ob das ein Intel spezifisches Problem ist aber lasse ich beispielsweise die Schrift bei N24 laufen und bekomme dann eine schnell Bewegung des Bildes (z.B. eine schnelle Kamerafahrt) dann bricht das Deinterlacing zusammen und die Laufschrift ist zerrissen.

 

DIE MS-Decoder machen ähnlich wie hier beschrieben wenig Probleme. Werde diese auch mal testen. Liegt eigentlich nahe denn installiert sind diese sowieso.

 

Grüße

 

Alex

So war´s bei mir mal...

 

Bei LAV läuft Ton/Bild gerne mal auseinander, egal ob Aerosync oder nicht.

PowerDVD13 bringt auch nicht wirkliche Verbesserung.

 

 

Ich benutze jetzt MS DVD/DTV Decoder mit AC3Filter, perfekt.

 

Noch was:

-Bei Windows7 die MS-Decoder von Windows8 verwenden.

-Falls JAVA, dann Updater (jusched.exe) abstellen.

 

mfg

Link to comment

Hallo,

 

also so wie ich das verstanden habe kommt sowieso ein Update automatisch für das SP1 welches eine relativ fortgeschrittene Version des Decoders mit sich bringt. Jedenfalls hatte ich die auf meinem System schon drauf ohne es aktiv installiert zu haben. Unter Windows 8 hat die dann nochmals ein paar Versionsnummern mehr. Aber diesen Win 8 Decoder auf einem Win 7 System zu installieren - ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden. Es sei denn es kommt über dieses Shark Paket was ich aber nur sehr sehr ungerne installieren würde (Werbung, überflüssige Decoder und allerlei anderer Mist)

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Man müsste die Dll mit dem Videofilter herausfinden, auf einen Windows 7 PC kopieren und dort registrieren (ähnlich wie man das auch mit den PowerDVD Filtern macht)

Link to comment
  • 4 months later...

Die Einstellungen wären schon mal interessant.

 

GPU Hersteller

DVBViewerFilter Einstellungen

LAV Decodierungsmethode (Software, DXVA, DXVA copyback, Quicksync, Cuvis)

Renderer (VSync durch Aero an/aus)

Shader

Audioausgabe (PCM oder bitstrewam)

 

Schön, dass Du das wissen willst :)

 

Es scheint an der Kombination LAV Video / AC3 Audio / kein VSync durch Aero zu liegen.

 

Ich habe Asynchronitäten beim Live-Bild und zwar auf drei PC's, die sehr ähnlich konfiguriert sind. Direkt nach "Wiedergabe neu aufbauen" ist der Ton synchron, nach einer viertel Stunde ist dann schon ca. 1 sek Differenz zum Bild.

Ist ganz lustig, wenn bei einem Fussballspiel der Kommentator schon übers Tor jubelt, im Bild aber noch der Gegner den Ball hat :rolleyes: .

 

Auf allen dreien läuft DVBViewer Version 5.2.9.0, mit LAV Video Decoder 0.60.1, EVR Custom Renderer, AC3 1.63b.

 

Durch aktivieren von "VSync durch Aero" wird - und bleibt - der Ton synchron, ebenso mit Cyberlink PDVD 10 oder Microsoft DTV-DVD Audio Decoder.

 

Hier die Details zu einem:

 

HTPC, auf dem läuft auch der Recording Service 1.28, der auch beide Clients per LAN versorgt. Win7, 32bit.

CPU/GPU: Intel Atom mit Nvidia Ion.

DVBViewerFilter Einstellungen: LAV: DXVA2 (native), Audio AC3.

Renderer: EVR Custom

Shader: keine

Audioausgabe: per USB an ext. Soundkarte, analog zum Verstärker

 

Würde gerne ein Support.zip anhängen, die ist aber "zum Hinaufladen zu gross".

 

 

Die Clients sind zwei Lenovo E530 und E540, Win 7 64 bit.

 

CPU/GPU: Intel i7 (NVIDIA GT730M , bzw. 740M inaktiv)

DVBViewerFilter Einstellungen: LAV: Quicksync, Audio AC3.

Renderer: EVR Custom

Shader: keine

Audioausgabe: direkt über interne Lautsprecher.

 

 

Das ganze ist eindeutig reproduzierbar.

Edited by awehring
Link to comment

Das kann ich so bestätigen. Auch bei mir ist der Ton bei Verwendung der LAV Decoder und bei Vsync durch Aero = off nach einiger Zeit asynchron. Wenn ich aber VSync durch Aero einschalte habe ich Mikroruckler. Das ist also nicht die Lösung. Bei mir funktioniert die Kombi LAV Videodecoder und ffdshow Audio.

Link to comment

Ich hatte auch solche Probleme, ließen sich aber ganz einfach lösen, hab win8.1 installiert ;-)

 

Seither ist alles in Ordnung hab nie wieder Probleme gehabt....

Link to comment
  • 2 months later...

Das kann ich so bestätigen. Auch bei mir ist der Ton bei Verwendung der LAV Decoder und bei Vsync durch Aero = off nach einiger Zeit asynchron. Wenn ich aber VSync durch Aero einschalte habe ich Mikroruckler. Das ist also nicht die Lösung. Bei mir funktioniert die Kombi LAV Videodecoder und ffdshow Audio.

 

auch bei AC3-Bitstream?? Das muss ich mal ausprobieren!

Link to comment

 

auch bei AC3-Bitstream?? Das muss ich mal ausprobieren!

 

Du meinst Passthrough? Ja, das funktioniert mit er Kombi LAV/ffdshow Audio.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...