Jump to content

Alternative für Powerdvd Decoder?


dippes

Recommended Posts

Hallo

 

Mit dem Powerdvd decoder bei HD Sender bin ich nicht so zufrieden.Bei N24 HD zb kann man das Laufband nicht gescheit lesen.

 

Habe den ffdshow Videodecoder mal eingestellt.Das Bild ist Besser,aber eine Hohe CPU Belastung da nicht Hardware encoded wird.

Als Graka ist die GT 640 eingebaut.

 

Giobt es sonst noch alternativen,bzw bessere filter?

 

MfG

 

dippes

Link to comment

Danke

 

Hat jetzt funktioniert.Auf jedenfall ist das Bild besser als mit dem Powerdvd encoder.

 

DVDViewer hat jetzt einen CPU Load von bis zu 34% ist das so ok?

 

Habe mal ein Bildchen von den Video Einstellungen angehängt

 

Sind die so OK oder sollte man noch was ändern?

 

 

MfG

 

dippes

 

 

post-76348-0-79815800-1381740196_thumb.jpg

Link to comment

Ich nutze grundsätzlich den Microsoft Decoder. CPU Last (Athlon Phenom II X4 945 liegt bei gerade mal 4-max.9%. Ähnlich war ers beim Power DVD. Der LAV hat bei mir ähnlich hohe Werte wie bei dir (30-50% CPU Last). Ferner wird bei länegrem schauen das Bild asynchron

 

SD, sowie auch HD-Sender laufen mit dem Microsoft seit über einem Jahr absolut problemlos.

 

Habe nur den AC3 Decoder noch installiert.

 

Gruß

Joshua

Link to comment

Schon "CUDA" UND "HW adaptive interlacing" probiert?

Schon "dxva2 native" als hardware decoder probiert? Damit sollte die CPU Last deutlich runtergehen.

LAV Video und LAV Audio laufen gerne asynchron. LAV Video und AC3 Filter funzen perfekt miteinander.

 

ääääh dippes: wäre super, wenn Du weitere Details zu Deiner CPU und Speicherkonfig posten würdest. 34% CPU Auslastung bei einem Intel Atom oder Celeron wäre so ziemlich normal. Und zu den Energiesparoptionen... und zu den GPU-Treibern...

Edited by blasgl
Link to comment

 

ääääh dippes: wäre super, wenn Du weitere Details zu Deiner CPU und Speicherkonfig posten würdest. 34% CPU Auslastung bei einem Intel Atom oder Celeron wäre so ziemlich normal. Und zu den Energiesparoptionen... und zu den GPU-Treibern

Als Graka habe ich wie schon geschrieben eine GT 640 mit den aktuellsten Treibern.

Ich benutze den DVBViewer auf meinem Win 7 Desktop PC,also nicht als reiner Htpc.

Unter Linux (VDR) habe ich wenn überhaupt 6% CPU load in bester HD Qualität. Deswegen erscheinen mir 30-35 % unter Windows Astronomisch hoch.

 

Bislang habe ich aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden was hoffentlich mit dem Board hier gelingt.

 

Als CPU werkelt ein "CPU Type DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333)"

Arbeitspeicher Total 4094 MB Used 2287 MB

 

MfG

 

dippes

 

 

Link to comment

Mit w7 kannst du auf den Thread genau den Übeltäter ermitteln. Wenn die 34% tatsächlich von DVBViewer kommen, ist in Deiner Konfig was ordentlich verbogen. Die Werte sind aber durchaus möglich, selbst mein i3-3225 schafft 50%, wenn ich es mir vornehme.

Link to comment

Hallo,

 

 

Schon "CUDA" UND "HW adaptive interlacing" probiert?

Schon "dxva2 native" als hardware decoder probiert? Damit sollte die CPU Last deutlich runtergehen.

LAV Video und LAV Audio laufen gerne asynchron. LAV Video und AC3 Filter funzen perfekt miteinander

 

Das kann ich - zumindest auf Intel Systemen - leider nicht bestätigen. Der LAV Video Decoder läuft in Zusammenarbeit mit dem Ac3Filter in sämtlichen Version (getestet ab 0.48) nach einer gewissen Zeit asynchron. Auf AMD oder Nvidia mag das anders sein da habe ich keine Tests gemacht

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Schon "CUDA" UND "HW adaptive interlacing" probiert?

Schon "dxva2 native" als hardware decoder probiert? Damit sollte die CPU Last deutlich runtergehen.

 

Diese Einstellungen schon probiert?

Hast Du W7 Aero an?

Poste einen Support.zip

Poste ein Bild vom W7 Resource Monitor, "Overview"-Reiter, wenn der DVBViewer läuft.

Poste ein CPU-Z Report, aufgenommen wenn der DVBViewer läuft.

Link to comment

Hallo,

 

 

Das kann ich - zumindest auf Intel Systemen - leider nicht bestätigen. Der LAV Video Decoder läuft in Zusammenarbeit mit dem Ac3Filter in sämtlichen Version (getestet ab 0.48) nach einer gewissen Zeit asynchron. Auf AMD oder Nvidia mag das anders sein da habe ich keine Tests gemacht

 

Grüße

 

Alex

 

Hallo Alex,

bei meiner Intel-Intel Konfig funzt alles bestens. Mit LAV 0.58.2 und AC3Filter.

Es wird wohl auf die einzelnen Eistellungen ankommen.

Cyberlink hatte ich nach der 10er Version aufgegeben und der MS-Codec in W7 ist gut aber kommt auf die Qualität von LAV nicht ran.

Mit meinen Erfahrungen kann ich nur den LAV empfehlen.

 

Gruß,

Blas

Link to comment

Hi,

 

das ist gut zu lesen. Gerne würde ich den LAV Filter auf meinem Intel System verwenden aber wie gesagt nach stundenlangen Test und wiederwiederkehrenden Asynchronitäten habe ich aufgegeben. Aber gut wenn du meinst das es bei dir geht dann werde ich da gerne nochmal einen Versuch wagen. Dazu bräuchte ich folgendes von Dir - wäre super wenn du Zeit findest das kurz zu posten dann werde ich es nachstellen

 

- Welches Audio Setup - Macht der AC3Filter das Decoding oder schickst du es weiter. Wie erfolgt die Ausgabe analog oder digital

- Welche Version AC3 Filters - irgendwelche Einstellungen abweichend der vorgegeben

- Welche Version DVBViewer

- Irgendwelche Besonderen Einstellungen im DVBViewer bzgl. DirectX (Shader etc.)

- Welche Einstellungen im LAV Filter - Ich hatte es mit Quicksync und dem High Quality Deinterlacing am Laufen

- Welche Auflösung und Bildfrequenz

- Welches OS ? Welches SP?

- Welche CPU und welcher Grafiktreiber?

- Irgendwelche andere Software die das Grafik-verhalten beeinflussen kann?

 

Sorry für die vielen Fragen aber anders wird es schwer nachzustellen :-)

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Ich habe auch Interesse an einer Testreihe :original: Und mir ist lieber eine lange Liste mit Einstellungsfragen, die man nachstellen kann als die übliche, wilde rumproberei.

 

-Video und Audio werden im PC dekodiert und über eine HDMI Verbindung an den Fernseher geschickt. Wie kann ich prüfen ob digital oder analog?

-AC3 Filter 2.6.0b. Keine besondere Einstellungen ausser DRC.

-DVBViewer 5.2.8.1 EVR Custom. Aero Sync aus (sonst rückelts)

-DVBViewer Filter: PTS Latency: 0; Max Q'ed Audio TV=0; File=0

-LAV 0.58.2 mit Quicksync und HW deinterlacing. Mit DXVA write back, native und ohne HW deinterlacing bekomme ich die gleiche Ergebnisse bezüglich Synchronität.

-1920x1080; 50Hz

-Windows 7 64 bit SP1 mit Aero an.

-Intel Core i3-3225 (HD4000) mit EIST und alle C-States aktiviert. Kein über- oder untertakten. Standard Spannungen überall. Circa 300Mb Speicher für die Grafik reserviert. 8Gb Speicher konfiguriert in Dual-Channel Modus @1600MHz <--- das ist eventuell wichtig?

-Intel Treiber .3257

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Infos. Das werde ich heute Abend gleich mal so einstellen und ca. 1 Stunde laufen lassen. In meinem letzten Versuch hatte ich sowohl bei HD als auch SD einen Versatz von ca. 1 Sek.

 

Bzgl. der Verbindung. Wenn du über HDMI rausgehst dann ist es digital verbunden. Analog wäre es dann verbunden wenn du über ein Klinke auf Chinch Kabel in deinen Verstärker bzw. Aktiv Boxen gehst. Ich habe deswegen nachgefragt weil das durchaus einen Unterschied machen könnte. Aber die Konfiguration über HDMI habe ich sowieso genauso am Laufen Auch mit der Einstellung dass der AC3Filter decodiert und dass dann an den TV weitergibt (Mein TV könnte sowieso keinen Bitstream entschlüsseln und es würde Still bleiben :-) )

 

Falls das zu Asychronitäten führt dann müssen wir da noch weiter in Detail gehen :-)

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo Alex,

 

Gegenfragen.

mit welchem Sender testest Du nomalerweise? Live, Aufnahmen oder Timeshift?

Welche CPU hast Du? Welche Arbeitsspeicherkonfiguration?

Woran siehst Du, ob Audio und Video asynchron laufen? Irgendwelche Daten z.B. im DVB Filter? Oder nur nach Gefühl?

 

Danke.

Link to comment

Hi,

 

ich teste immer Libe mit aktiviertem Timeshift. Zum Testen habe ich entweder ein Haswell System mit einem I5 (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht vor mir) oder einen IVY NUC mit HD 4000 (den werde ich heute ABend nehmen da die Grafikkerne die gleichen sind wie Deine). Arbeitsspecher sind 2* 4GB Kingston aus der Kompatibilitätsliste (Ich glaube nicht dass das hier etwas mit der Asynchronität zu tun hat da würden vorher eher andere Probleme auftauchen)

 

Ich sehe es daran dass die Mundebewegungen nicht mit Sprache zusammen passen und das ganz massiv (1 sek ist schon ziemlich heftig im Versatz).

 

Meistens sehe ich dazu den Sky HD oder SKY SD SportNews da sich die Nachrichtensprecher dafür ganz gut eigenen :-) Ich bin übrigens ziemlich sicher das es irgendwo am LV Hängen muss denn mit dem PowerDVD oder MS Decoder passiert das nicht

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Ich mache heute Abend auch einen Testlauf. Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen und mir fällt eine mögliche Asynchronität nicht auf. Aber ich würde sagen in unserem Haushalt sind alle in der Hinsicht sehr empfindlich.

Link to comment

Hallo nochmals,

 

also wie gesagt am Anfang passt alles erst mit der Zeit läuft es aus dem Ruder. Und glaub mir dafür braucht man nicht empfindlich zu sein dass ist so massiv versetzt dass es selbst den ahnungslosesten nach wenigen Sekunden stören würde :-)

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

 

... Der MS-Codec in W7 ist gut aber kommt auf die Qualität von LAV nicht ran.

Mit meinen Erfahrungen kann ich nur den LAV empfehlen.

 

 

Wo ist der LAV denn besser als der MS-Decoder? Wäre nett, wenn Du etwas dazu sagen könntest.

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

ich habe gestern wie versprochen noch ein paar Test gemacht. Habe dazu versucht die gleichen Bedingungen herzustellen wie blasgl bzw. balou. Also es hat sich insofern etwas getan da die Asynchronitöt nicht mehr so dramatisch war. Ich kann den Versatz nicht beziffern - zumindest lief es aber nicht mehr so daneben wie vorher. Ich konnte das ganze leider auch nur ca. 30min testen werde also heute nochmals 1 Stunde versuchen und mich dann melden. Tendenziell also besser aber so synchron wie ich das mit dem MS Decoder bzw. Cyberlink für SD hatte war es nicht

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Absolut synchron läuft es bei mir nur mit der 0.48 spätere Versionen hatten auch immer den Hang zur Asynchronität,irgendwann habe ich dann aufgegeben und die letzten Versionen nicht mehr getestet.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mal mit der 0,48 heute Abend testen. Ich hoffe die läuft mit Intel auch so stabil. Hat sich ja viel getan im Quicksync.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

@alex.ba

Mit welchen DVB Filter Einstellungen hast Du Fortschritte gemacht? Mit Balous oder mit meinen?

Gestern habe ich ein paar Tests gemacht mit den LAV und MS Codecs. Ich merke weiterhin keine Asynchronität.

 

Viel Glück

Link to comment

Hi,

 

also aktueller Stand ist ein Test mit der Version 0.48 wie vorgeschlagen. dazu den AC3 Filter und die Source Einstellungen von Balou. Damit lief es ca. 1 Stunde synchron. Ich werde es aber wiederholen um sicher zu gehen. Zum Test mit den Einstellungen und der Version von blasgl bin ich noch nicht gekommen bzw. nur kurz (siehe oben) da hatte ich aber den Eindruck als läuft es - wenn auch nicht extrem - auseinander.

 

Noch ein Hinweis. Ich muss den Quicksync verwenden (auf meinem Intel System mit HD4000) mit DXVA auf der 0.48 bricht das Deinterlacing - ähnlich dem Cyberlink 13 weg.

 

Ich bleibe dran :-)

 

Grüße

 

Alex

  • Like 1
Link to comment

Hallo Nochmals,

 

muss leider meine Aussage bzgl. der Synchronität revedieren. Es gibt mit dem Lav Decoder (Version 0.48) und dem AC3Filter hier wieder Asynchronitäten. Ich habe mit beiden vorgeschlagenen DVbSource Einstelluingen gespielt und es kam nach einiger Zeit immer wieder dazu. Also bei mir ist es demnach der MS Decoder und der Cyberlink (für SD). Im Zusammenspiel mit dem AC3Filter konnte icha uch nach etlichen Stunden keine ABweichung festellen.

 

Kann gut sein dass das bei jemand anderem gut funktioniert. Bei mir hier auf 2 Intel Systemen leider nicht.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...