Jump to content

SAT>IP Receiver in Verbindung mit Recording Service als Server


FloMeh

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

der Recording Service kann ja das TV Signal über das SAT>IP Protokol ins Netzwerk verteilen. Was gibt es für Möglichkeiten, damit ich diese wieder auf meinem TV empfangen kann? Gibt es SAT>IP Receiver die mit dem Recording Service zusammen arbeiten können?

 

Hab mir schon mal den "Telestar Digibit B1 Sat-IP Receiver" angesehen. Dieser Receiver funktioniert aber nur in Verbindung mit dem Telestar Server und nicht mit dem Recording Service.

 

Danke schon mal für eure Tipps.

 

Viele Grüße

 

FloMeh

  • Like 1
Link to comment

was ist denn bitte "Telestar Server" meinst du damit den Digibit R1 von Telestar ?

 

es wäre sehr komisch wenn der B1 nur mit dem R1 laufen würde

Link to comment

Genau den mein ich. Sorry das ich es nicht gleich schon erwähnt habe.

 

So ist es aber. Habe zuvor dazu nichts im Internet gefunden und mir den "Telestar Digibit B1 Sat-IP Receiver" bestellt. Als dieser geliefert wurde, nahm ich als erstes die Bedienungsanleitung in die Hand und da Stand es dann gleich auf der ersten Seite => "Funktioniert nur in Verbindung mit dem Digibit R1 von Telestar". Also gleich wieder eingepackt und zurück gesendet.

 

Und aus diesem Grund hab ich mir gedacht, ich frag jetzt erst mal hier im Forum, ob es schon Erfahrung mit SAT>IP Receivern in Verbindung mit dem Recording Service gibt.

 

 

Link to comment

Na wenigstens ausprobieren hättest du das ja schon können. ;)

 

Sat>IP Server (RS oder auch der Telestar Server) sollten grundsätzlich mit jedem Sat>IP Client zusammenarbeiten.

Das ist ja der Sinn eines einheitlichen Standards.

Link to comment

ok das ist natürlich mies wenn die da ein "ökosystem" mit aufziehen( vielleicht hängt es auch nur an den playlisten die der Client vom Server erhalten muss)

ich habe nur Sat>Ip Server hier Digital Devices OctopusNet 4/S2 und den Telestar Digibit R1

da ich mir halt selber eine Bibliothek schreibe die ich dann in meinen Clients nutze um die Sat>ip Server zu steuern

 

mit anderen worten einen Hw Sat>Ip Reciver (Client) hatte ich mir noch nicht angeschaut

Link to comment
vielleicht hängt es auch nur an den playlisten die der Client vom Server erhalten muss

 

Wie kommst du zu der Ansicht? Bei SAT>IP werden normalerweise keine Playlisten übertragen, da der Client einen Sendersuchlauf durchführen und damit selbst eine Senderliste erzeugen kann.

Link to comment

ok meinte mit playlist auch eher Transponderlisten die Möglichkeit besteht ja(oder kannst du den Gedanken wider legen ?) das der B1 sowas nicht hat und deshalb die Bindung zum R1

könnte aber bei meinem Telestar Kontackt nach fragen was es mit der Bindung aufsicht hat dann wüssten wir es genauer

Link to comment

ok meinte mit playlist auch eher Transponderlisten

Transponderlisten werden auch nicht übertragen, soweit ich weiß. Oder hast du andere Informationen?

 

Aus Sicht des DVBViewers ist ein RTSP-Gerät nichts anderes als irgendeine (abstrahierte) DVB-Hardware, die Daten liefert. In keinem Falll erwartet er von der Hardware eine Transponderliste. Und der Recording Server als SAT>IP-Server liefert dem Client auch keine. Allerdings gibt es im Web Interface des RS die Möglichkeit, eine Senderliste in Form einer RTSP-Playliste herunterzuladen. Das sieht dann ungefähr so aus:

 

#EXTM3U
#EXTINF:-1,ARD/ZDF - Das Erste
rtsp:/127.0.0.1:554/?src=1&freq=11836&msys=dvbs&plts=off&fec=34&pol=h&ro=0.35&sr=27500&mtype=qpsk&pids=0,18,100,101,104,102,106,103,
#EXTINF:-1,ARD/ZDF - ZDF
rtsp:/127.0.0.1:554/?src=1&freq=11953&msys=dvbs&plts=off&fec=34&pol=h&ro=0.35&sr=27500&mtype=qpsk&pids=0,18,100,110,130,120,125,122,121,

Kommt einem irgendwie bekannt vor :) Der VLC kann damit auch etwas anfangen. Aber wozu genau das gut sein soll, ist mir nicht ganz klar.

 

P.S. Ich musste das rtsp:/ um einen Schrägstrich kürzen, weil die doofe Forum-Software die URLs sonst nicht darstellt ;)

Link to comment

Hallo Griga

 

keine Ahnung ob du die pm gelesen hast denn dann wüsstest/weißt du das ich selbst eine Sat>ip lib geschrieben hab in c#

somit ist mir der ablauf nicht unbekannt mit socket tcp für rtsp und socket udp für rtp rtcp

 

hatte dir ja auch angeboten dir da zu helfen wenn das überhaupt möglich wegen den verschieden sprachen Delphi c++ <- c# wie geschrieben bin ich für alles offen

 

wie oben erwähnt weiß ich nicht warum woran Telestar die Bindung zwischen B1 R1 festgemacht haben uuid oder listen oder was anderes

wir werden es hoffentlich bald wissen hab die email raus geschickt an Herrn Ku... (Dev bei Telestar) und werde es hier dann auch gerne teilen um dem Mysterium binding auf die schliche zu kommen

Link to comment

Hat überhaupt jemand ausprobiert, ob der Telestar B1 Client wirklich nur mit dem Telestar R1 Server funktioniert?
Könnte ja auch eine Fehlinformation sein, die sagen soll: Für diesen Reciever ist ein Sat>IP Server benötigt.

Edited by nuts
Link to comment

so Antwort erhalten und mein Gedanke von wegen " braucht listen vom Server oder upnp Filterung" sind wider legt

 

es gibt einen viel einfacheren Grund und zwar Support Leistungen wenn der B1 nicht mit Gerät / Service von xyz klar kommt

deshalb steht das in der Anleitung, selbst mir sind bei der Sat2Ip Lib Erstellung unterschiede zwischen den Servern aufgefallen das ich auch durchaus nachvollziehen kann

Edited by KayDiefenthal
Link to comment

Sehr fragwürdige Einstellung, aber sowas hatte ich schon vermutet.

Bei Sat>IP geht es ja auch darum, dass nicht wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

 

Also den Support braucht man dann bei Problemen mit anderen Servern nicht kontakieren. Dafür gibt es sicher schon fertige Antwortschreiben. :rolleyes:

Wäre trotzdem interessant ob jetzt mit dem RS funktioniert oder nicht.

Edited by nuts
Link to comment

Sehr fragwürdige Einstellung, aber sowas hatte ich schon vermutet.

Bei Sat>IP geht es ja auch darum, dass nicht wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

 

Also den Support braucht man dann bei Problemen mit anderen Servern nicht kontakieren. Dafür gibt es sicher schon fertige Antwortschreiben. :rolleyes:

Wäre trotzdem interessant ob jetzt mit dem RS funktioniert oder nicht.

das mit den eigenen Süppchen kochen war ist sollte nicht sein! richtig !

Aber wenn schon unterschiede im Rtsp Setup Response von 2 Herstellern sind, will ich gar nicht wissen wie es bei den anderen ist .

ich meine jetzt gezielt Destination und Source bei Anbieter a werden die werte mit gegeben bei Anbieter b verharrt der Dev darauf das es nur in Multicast gebraucht wird

mir klar ist Destination meist der Client von wo der Request kam und Source meist der Server

nur wenn man sich die Spec 1.2 genau anschaut gibt es da auch Unicast Response Beispiele die das intus haben also doch nur nicht Multicast wie Dev von Anbieter b meint

 

ob der B1 nun mit dem DVBViewer RS läuft kann ich dir leider auch nicht sagen

 

wenn der RS sich an die Sat>ip Spec gehalten hat so gut es halt geht( kann ich nicht beurteilen ist halt kein open source Project wo man mal rein schauen kann ) sollte es wohl gehen

Edited by KayDiefenthal
Link to comment
  • 3 weeks later...
wenn der RS sich an die Sat>ip Spec gehalten hat so gut es halt geht( kann ich nicht beurteilen ist halt kein open source Project wo man mal rein schauen kann ) sollte es wohl gehen

 

Ich habe in der Richtung vor kurzem mal experimentiert:

 

Ich besitze einen Devolo Sat-Receiver des Typs 2400 CI+, der sich mittels einfachem Firmware-Update in einen Sat>IP Receiver verwandeln läßt.

 

Damit findet der Sat-Receiver dann auch problemlos den RS als gültigen Sat>IP - Server. Die Freude währt dann aber nicht lange, denn die Sender werden nur etwa 20 Sekunden abgespielt, dann steht das Bild, die Tonwiedergabe stoppt ebenfalls abrupt!

 

In der Kombination "RS - Devolo 2400 CI+" hakt es demnach ganz gewaltig, von wegen Standard. :mad:

Edited by dirac
Link to comment

Ich kenne mich mit dem Sat>IP Standard nicht wirklich aus. Aber es gibt da wohl ein System wo der Client dem Server alle paar Sekunden mitteilt das er noch da ist.

Wahrscheinlich läuft da was falsch. Entweder wartet der RS nicht lange genug oder der Devolo 2400 schickt die Nachricht zu spät oder überhaupt nicht.

Link to comment

Der SAT>IP-Server informiert den Client über das Timeout - beim Recording Service 20 Sekunden. Wenn der Client das nicht versteht oder sich nicht danach richtet und die "Still Alive"-Botschaften seltener sendet, passiert das Beschriebene.

In den SAT>IP-Spezifikationen 1.2 steht in den Abschnitten 3.5.1 und 3.5.2:

In order to keep sessions with a server alive, clients need to issue regular RTSP messages within the timeout period (announced by the server in the original reply to the SETUP message).

The session timeout time value is specified by the "timeout" parameter in the "Session:" header field of the response. The default timeout value in RTSP is 60 seconds.


Vermutlich hört der Devolo nicht auf den Server, sondern nimmt einfach die 60 Sekunden Default. Offenbar braucht er ein weiteres Firmware-Update :)

Link to comment

würde ja fast behaupten das da kein Options gesendet wird an den Server

 

mach mal mit wireshark ein trace

 

bitte nennt die kinder auch beim namen Timeout = TtL z.b.

stillalive = rtsp Options request bei unicast

Edited by KayDiefenthal
Link to comment
  • 1 month later...

Habe den Digibit Receiver mit aktueller Firmware, und leider funktioniert es mit dem RS nicht! Ich habe vor 2 Tagen mit RS 1.25 getestet.

Beim SenderSuchlauf findet er nichts :(

 

Alle anderen Clienten (Elgato(iphone), DVBApp, DVBviewerPC) funktionieren...

 

Probiere es bald mit der aktuellen 1.27

 

Da auf den Dingern ein kastriertes Android läuft, wo ich auch "Fremdanbieter" Software erlauben kann, Frage ich mich ob ich nicht die DVBViewer App da installieren kann, Nur wie? Mit der einfachen *.jar komme ich nicht weiter :(

 

Grüsse

Link to comment

Da auf den Dingern ein kastriertes Android läuft, wo ich auch "Fremdanbieter" Software erlauben kann, Frage ich mich ob ich nicht die DVBViewer App da installieren kann, Nur wie? Mit der einfachen *.jar komme ich nicht weiter :(

 

Grüsse

 

Meinst du mit *.jar evtl *.apk? :-)

kann man die nicht installieren? apk auf das Gerät kopieren, irgendwie per Filebrowser oder was ähnlichem "öffnen"?

 

ansonsten kann man ne apk per adb installieren, aber das wird komplizierter ;-)

 

wobei mir gerade einfällt, dass die App nur die "upnp URLs" streamt, nicht die SAT>IP, von daher dürfte das nicht funktionieren, oder?

Link to comment
×
×
  • Create New...