Jump to content

DVBViewer 5.2.8.1 unter Win 8.1 beendet sich nicht komplett


tramp

Recommended Posts

Hallo,

ich habe große Probleme mit dem DVBViewer.

1. Nach dem korrekten Schließen des Programms bleibt immer eine Instanz im Speicher zurück, die sich nicht killen läßt (ich hasse sowas!).

Nach jedem neuerlichen Programmstart und -beenden kommt eine Instanz dazu.

Alles probiert: als Admin starten, im Kompatibilitätsmodus für Win 7 und 8 usw.

 

2. Im Eventviewer-Logfile Anwendungen erscheint immer ein Fehler sowohl beim EGPPlus als auch beim Viewer:

 

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Error
Ereigniskategorie: (100)
Ereignis-ID: 1000
Datum: 25.10.2013
Zeit: 14:04:53
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WS-Seven
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: EPGplus.exe, Version: 1.2.0.0, Zeitstempel: 0x51705ca9
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.3.9600.16408, Zeitstempel: 0x523d45f1
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000cfcaa
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x424
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ced17a44cf25b9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\DVBViewer\Plugins\EPGplus.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: a7f22044-3d6d-11e3-b1fd-001167d40e8f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Error
Ereigniskategorie: (100)
Ereignis-ID: 1000
Datum: 25.10.2013
Zeit: 14:03:42
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WS-Seven
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: DVBViewer.exe, Version: 5.2.8.1, Zeitstempel: 0x2a425e19
Name des fehlerhaften Moduls: wnaspi32.dll, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x2a425e19
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000b001
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1fd4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ced17a3f8d6274
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\wnaspi32.dll
Berichtskennung: 7d820ba6-3d6d-11e3-b1fd-001167d40e8f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:



Mein System wurde praktisch neu aufgesetzt durch eine Inplace-Reparatur, so dass alle eventuell fehlerhaften Windows-Dateien und Reg-Einträge korrigiert wurden. Danach wurde online auf Win 8.1 erweitert.

 

 

 

 

Edited by tramp
Link to comment

Ja und was bitte hat das mit dem DVBViewer zu tun? Da steht doch welche instanz scheinbar ein Problem bereitet:

Name der fehlerhaften Anwendung: EPGplus.exe, Version: 1.2.0.0, Zeitstempel: 0x51705ca9

Link to comment

Ja und was bitte hat das mit dem DVBViewer zu tun? Da steht doch welche instanz scheinbar ein Problem bereitet:

Name der fehlerhaften Anwendung: EPGplus.exe, Version: 1.2.0.0, Zeitstempel: 0x51705ca9

Du könntest vielleicht auch noch ein paar Zeilen weiterlesen :-)

 

Ich habe im OP vergessen zu erwähnen, dass auch EPGPlus immer eine Instanz zurücklässt.

Link to comment

Der erste Fehler könnte den zweiten nach sich ziehen. Naheliegend ist deshalb, EPGPlus probeweise zu entfernen oder sogar eine DVBViewer-Installation einzurichten, die von Anfang an ohne EPGPlus-Einfluss arbeitet.

Link to comment

1. Nach dem korrekten Schließen des Programms bleibt immer eine Instanz im Speicher zurück, die sich nicht killen läßt (ich hasse sowas!).

Nach jedem neuerlichen Programmstart und -beenden kommt eine Instanz dazu.

 

Hat bitte jemand dafür eine Lösung?

Link to comment

1. Wie bekomme ich den EPGPlus ganz heraus?

Die entsprechenden exe und dll umbenennen hilft nichts.

 

2. Wie deinstalliere ich DVBViewer richtig? Ständig funkt der Keymanager dazwischen und lässt mich nur meinen Key neu eingeben oder löschen, aber die Deinstallationsroutine geht nicht weiter und hängt in einer Schleife, die wieder das Keytool aufruft.

 

Bei jedem Abbruch des Keytools wird eine neue Instanz des DVBViewers im Taskmanager erzeugt :-(

Edited by tramp
Link to comment

Entferne die .dll aus dem Plugins Verzeichnens. Die wird auch geladen wenn die einen anderen Namen/Endung hat.

 

Das war es, ich hatte die Endung umbenannt.

 

Aber das Problem besteht weiter, dass immer nach einem korrekten Beenden des DVBViewers eine Instanz bestehen bleibt bzw. eine dazu kommt, die sich nicht als Administrator beenden lässt.

Link to comment

Besteht das Problem auch, wenn du den DVBViewer mit Startmenü -> DVBViewer -> Support -> DVBViewer Pro (Safe Mode) startest und sofort wieder beendest?

 

Ja und auch im Debug Mode.

Auch nach einer kompletten Deinstallation und einer Neuinstallation.

 

Zum Deinstallieren über den normalen Weg: dies endet in einer Endlosschleife, da der Keymanager immer wieder nach dem Löschen der Lizenz neu startet (da jedesmal eine neue Instanz angelegt wird).

Bitte da müsst Ihr dringend etwas ändern, beim Deinstallieren ist weder Abbruch noch Taskkillen möglich, nur jedesmal neu booten.

Warum nur kann der Taskmanager so eine für die Sicherheit von Windows unwichtige Task nicht killen? Auch das sollte bitte geändert werden.

 

Nach diesen Versuchen habe ich jetzt 7 Instanzen laufen, also schon wieder neu booten :-(

Edited by tramp
Link to comment

Da es kein allgemeines Problem unter Windows 8.1 ist, müssen bei dir irgendwelche speziellen Bedingungen vorliegen, die das saubere Beenden verhindern.

 

Dass sich der DVBViewer nicht mit dem Taskmanager beenden lässt, habe ich bislang nur in einem Fall erlebt, als ein vom DVBViewer verwendeter Treiber festhing. Eine Anwendung alleine kann das schwerlich bewirken.

 

Es gibt ein paar Ungereimtheiten in deinem Setup. Du hast den Recording Service installiert, aber der DVBViewer ist dafür nicht passend konfiguriert. Weitere Informationen gibt es dazu im Wiki. Weiterhin zählt deine hardware.xml (vom DVBViewer) und auch svchardware.xml (vom recording service) zwei DVB-Geräte auf, die jedoch nicht in der SystemInfo.txt auftauchen.

 

Wie sieht das eigentlich mit TransEdit aus? Gleiches Problem?

Link to comment

Wie sieht das eigentlich mit TransEdit aus? Gleiches Problem?

 

1. Unter Win8 war das Problem nicht.

2. TransEdit beendet sich sauber, auch die svcoptions.exe.

3. Da ich inzwischen DVBViewer neu installiert habe (alles gelöscht, da die Deinstallation nicht ging), hänge ich nochmals ein support.zip an.

4. Das mit dem Recordservice muss ich mir mal anschauen, jedenfalls klappen die Aufnahmen perfekt.

Edited by tramp
Link to comment

Du musst den Process Hacker von hier nehmen:

 

Mit der Information kommst du ja reichlich spät an. ;) Abgesehen davon, dass ein bestimmtes Tool im Gegensatz zum Windows Task Manager angeblich noch laufende Instanzen anzeigt und dich das stört: Gibt es sonst irgendwelche belegbaren Auswirkungen? Hast du es mit dem Process Explorer gegengetestet?

Link to comment

Mit der Information kommst du ja reichlich spät an. ;) Abgesehen davon, dass ein bestimmtes Tool im Gegensatz zum Windows Task Manager angeblich noch laufende Instanzen anzeigt und dich das stört: Gibt es sonst irgendwelche belegbaren Auswirkungen? Hast du es mit dem Process Explorer gegengetestet?

 

Pardon, aber den Taskmanager verwende ich nicht mehr, da er unter Win8.x nicht mehr minimiert gestartet werden kann.

 

Nur das "kleine" Problem, dass ich z.B. DVBViewer nicht deinstallieren kann (wie oben bereits schon geschrieben, führt das zu einer Endlosschleife, da der DVBViewer immer eine bereits laufende Instanz bemängelt).

 

Der Process Explorer zeigt dies auch an mit dem Zusatz Suspended.

Diese zweite zusätzliche Instanz entsteht gleich beim Start des DVBViewers und bleibt leider bis zum Ausschalten des PC. Sie kann mit keinem der beiden Programme gekillt werden, da sie bereits (unendlich lang erfolglos vom System) beendet wird ("Error terminating process: Zugriff verweigert", oder "Unable to terminate DVBViewer,xe: Es wurde versucht, auf einen Prozess zuzugreifen, der gerade beendet wurde").

Bei jedem Start des DVBViewers kommt eine neue dieser Phantom-Instanzen dazu...

Link to comment

Das Hängen der Instanz muss sehr spät passieren - außerhalb des Einflussbereichs des DVBViewer-Codes. Denn so ziemlich das letzte, was er macht, ist das Löschen seines Eintrags in der DVBViewer-Instanzenverwaltung. Ohne dies würde sich jede weitere DVBViewer-Instanz nach ihrem Start sofort wieder beenden, da sie feststellt, dass sie bereits läuft.

 

Hast du inzwischen den DVBViewer passend für den Recording Service konfiguriert? In der Geräteliste sollte keine DVB-Hardware mehr stehen, sondern nur noch virtuelle (Netzwerk-)Geräte. Wenn der Recording Service auf deine DVB-Hardware zugreift, sollte es der DVBViewer nicht tun!

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

Link to comment

Zum ersten Teil Deiner Antwort:

Bei Win8 war das noch nicht (glaube ich jedenfalls mal). Ich werde dies auf einem anderen PC testen.

 

Zum zweiten Teil:

Ich habe den Rec-Service deinstalliert und neu installiert.

Beim DVBViewer Wizard werden mir (da ja die vielen Instanzen noch im Hintergrund laufen) bei Service-Adresse und Web-Port eine Menge an Einträgen (immer der selbe PC) angezeigt.

Nach einem access violation at address 00000, write at address 00000 und einem Neustart des DVBViewers stehen jetzt die beiden RTSP Devices unter Hardware drin.

Sogar das Streamen zum meinem Smartphone über WLAN geht noch.

 

Wenn ich den Rec-Service konfiguriere, bleibt das TV-Bild vom DVBViewer stehen. Gibt es einen Trick (außer den DVBViewer neu zu starten), dass das TV-Programm wieder weiterläuft?

Link to comment

Das Hängen der Instanz muss sehr spät passieren - außerhalb des Einflussbereichs des DVBViewer-Codes. Denn so ziemlich das letzte, was er macht, ist das Löschen seines Eintrags in der DVBViewer-Instanzenverwaltung. Ohne dies würde sich jede weitere DVBViewer-Instanz nach ihrem Start sofort wieder beenden, da sie feststellt, dass sie bereits läuft.

 

Die zweite Instanz wird, wie schon geschrieben, gleichzeitig mit dem Programmstart (unter Win 8.1) angelegt.

Bei Win 7 gibt es diese zweite Instanz nicht.

Link to comment
Wenn ich den Rec-Service konfiguriere, bleibt das TV-Bild vom DVBViewer stehen. Gibt es einen Trick (außer den DVBViewer neu zu starten), dass das TV-Programm wieder weiterläuft?

 

Schon Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen probiert?

 

Die zweite Instanz wird, wie schon geschrieben, gleichzeitig mit dem Programmstart (unter Win 8.1) angelegt.

 

Klar. Der DVBViewer erkennt jedenfalls nicht, dass noch eine Instanz vorhanden ist, d.h. die vorherige Instanz ist noch dazu gekommen, ihren Eintrag aus der Instanzenverwaltung zu entfernen, denn sonst würde die zweite Instanz sich sofort wieder beenden. Warum bei dir nach dem Entfernen des Eintrags (!) der Prozess in suspendierter Form (laut Process Explorer) stehen bleibt und nicht mal mit Adminrechten abgeräumt werden kann, wissen die Götter...

 

Ist das auch noch der Fall, nachdem der DVBViewer Pro nicht mehr direkt auf die Hardware zugreift?

Link to comment

 

Schon Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen probiert?

 

 

Klar. Der DVBViewer erkennt jedenfalls nicht, dass noch eine Instanz vorhanden ist, d.h. die vorherige Instanz ist noch dazu gekommen, ihren Eintrag aus der Instanzenverwaltung zu entfernen, denn sonst würde die zweite Instanz sich sofort wieder beenden. Warum bei dir nach dem Entfernen des Eintrags (!) der Prozess in suspendierter Form (laut Process Explorer) stehen bleibt und nicht mal mit Adminrechten abgeräumt werden kann, wissen die Götter...

 

Ist das auch noch der Fall, nachdem der DVBViewer Pro nicht mehr direkt auf die Hardware zugreift?

Danke, Wiedergabe neu aufbauen hilft :-)

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

 

Damit wir uns nicht missverstehen:

Nach einem Reboot sind alle Instanzen weg. Wenn ich dann den DVBViewer neu starte, wird sofort eine zweite Instanz angelegt (sie hat keine CPU-Last und belegt ca. 2 MB RAM).

Unter Win 7 und WIN 8 passiert das nicht. Ich upgrade jetzt noch eine Test-Version von Win 8 auf Win8.1 auf einem anderen PC. Mal schauen, was dort passiert.

 

Deine letzte Frage kapiere ich nicht ganz :-(

Link to comment
Nach einem Reboot sind alle Instanzen weg. Wenn ich dann den DVBViewer neu starte, wird sofort eine zweite Instanz angelegt (sie hat keine CPU-Last und belegt ca. 2 MB RAM).

 

Also direkt beim DVBViewer-Start entstehen zwei DVBViewer-Instanzen, und die inaktive (suspendierte) bleibt beim Beenden stehen, während die andere ordnungsgemäß abgeräumt wird? Das wird ja immer schöner :)

 

Deine letzte Frage kapiere ich nicht ganz

 

Ich wollte wissen, ob das Phänomen mit direkten Zugriffen auf die Hardware zusammenhängt.

Link to comment

 

Also direkt beim DVBViewer-Start entstehen zwei DVBViewer-Instanzen, und die inaktive (suspendierte) bleibt beim Beenden stehen, während die andere ordnungsgemäß abgeräumt wird? Das wird ja immer schöner :)

 

 

Ich wollte wissen, ob das Phänomen mit direkten Zugriffen auf die Hardware zusammenhängt.

 

Genau so, Du hast es endlich verstanden :-)

 

Das war schon beim falsch konfigurierten Service so (wo beide auf die Hardware zugreifen konnten) und ist jetzt nach Änderung laut Wiki immer noch.

Link to comment
Genau so, Du hast es endlich verstanden

 

Dass beim Programmstart zwei Instanzen entstehen, habe ich noch nie gehört. Muss ein neues Windows 8.1 Feature sein :) Oder du klickst irgendwo doppelt, wo einmal reichen würde. Aber selbst dann dürfte es nicht passieren.

 

Auf Verdacht: Entferne dbconvert.exe aus deiner DVBViewer-Installation. Die wird nämlich bei jedem DVBViewer-Start mitgestartet, was eigentlich überflüssig ist, außer wenn man zuvor den DVBViewer 4.3 installiert hatte.

Link to comment

Auf Verdacht: Entferne dbconvert.exe aus deiner DVBViewer-Installation. Die wird nämlich bei jedem DVBViewer-Start mitgestartet, was eigentlich überflüssig ist, außer wenn man zuvor den DVBViewer 4.3 installiert hatte.

 

Das war es nicht :-(

 

Für meinen Test-PC mit Win 8 bietet mir Microsoft z. Zt. leider kein Upgrade auf Wn 8.1 an, damit ich es dort testen kann.

Link to comment

Auf einem VMWare-Win81 auf dem selben PC hat der DVBViewer dieses Verhalten nicht, d,h., es liegt nicht am OS, sondern an meinem PC :-(

 

Windows wurde vor kurzem repariert durch Drüber-Installieren und dann auf Win 8,1 upgegraded, so dass eigentlich alle Systemfiles und Registryeinträge passen sollten. Kein anderes Programm (und ich habe viele) macht so was.

 

Jedenfalls mal vielen Dank fürs Überlegen, falls Dir noch Lösungsmöglichkeiten einfallen, bitte her damit.

Link to comment

Könnte es sein, dass dies durch den Splashscreen beim Programmstart verursacht wird, da kurzzeitig in der Windows-Taskleiste unten ein zweiter Fenstereintrag erscheint?

Link to comment

@Griga

das seltsame Verhalten scheint jetzt weg zu sein :-)

Ich musste das Programm Start Menü X deinstallieren und danach trat die hängende zweite Instanz des DVBViewers nicht mehr auf.

Auch nach einer Neuinstallation war alles immer noch ok.

 

Die zweite Instanz erscheint immer beim DVBViewer-Start auf und ist definitiv der Splahscreen, verschwindet aber normalerweise immer, wenn auch der Splashscreen sich beendet.

Link to comment

schitt windows 8.1 habe auch probleme, habe den ganzen sonntag rumgespielt, karte installiert, deinstalliert dvbwiever irgendwann zum laufen bekommen, dann funktionierte alles, nun nach neustart, startet DVBViewer nicht mehr, geht der misst von vorne los,

 

hab die skystar usb ci version, unter window 8 lief nich alles top, seit 8.1 zickt das ding rum, komisch. hatte es einmal heute zum laufen, lief ohne probleme, nun krieg ich es weder deinstaliert noch gestartet.

 

hab DVBViewer auf c: installiert, ich kriegs nicht mehr deinstalliert, noch gestartet.

 

bitte bitte macht was

 

es muss mit windows 8.1 zusammen hängen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...