Jump to content

2 Tuner, Bild in Bild, Recording


dvbster

Recommended Posts

Hallo DVBViewer Gemeinde,

ich habe 2 Dvb-c tuner Hauppauge 930c die über Kabel laufen.

Kanäle laufen auch alle 1A.

 

Jedoch wenn ich jetzt Bild in Bild wähle zeigt er mir immer das gleiche Bild

des grade laufenden Programms an.

 

Wenn ich eine Aufnahme starte, nimmt DVBViewer nur solange auf, wie ich auf dem Kanal bin.

Schalte ich um, stoppt quasi die Aufnahme. Schalte ich zurück, läuft wie Aufnahme weiter.

 

Wie richte ich den DVBViewer den jetzt ein damit ich auch die vorteile der 2 Tuner nutzen kann ?

 

Vielen dank im vorraus,

mfg

Link to comment

Hallo,

 

ich nehme an, es geht Dir um das normale Aufnehmen von Sendungen. Daher vergiß einfach einmal Bild in Bild in diesem Zusammenhang. Für paralles Aufnehmen mit mehreren Empfängern ist dies nicht erforderlich.

 

Werden in der Gerätestatistik bzw. in den Hardwareoptionen zwei Empfänger angezeigt? Wenn nein, müßtest Du noch einmal eine Hardwaresuche durchführen und eventuell überprüfen, ob beide Empfänger richtig installiert sind. Manchmal gibt es auch Unverträglichkeiten bei Empfängern desselben Modells, Herstellers oder gar umgelabelten Empfänger verschiedener Hersteller. Wenn der DVBViewer keine zwei Geräte findet, würde ich einmal mit der Hauppauge Software nachsehen, ob diese zwei Geräte erkennt.

 

Wenn beide Empfänger angezeigt werden, einfach einmal eine Aufnahma (Sofortaufnahme) starten. Wenn man dann umschaltet müßte die Aufnahme eigentlich weiterlaufen, auch wenn man auf einen anderen Sender umschaltet. Bei Timeraufnahmen z.B. mit dem EPG programmiert muß man gar nichts machen. Dabei geschieht alles automatisch. Bei Kollisionen wird die Programmierung rot angezeigt.

 

Bei weiteren Fragen schau mal ins Wiki (http://de.DVBViewer.tv/wiki/Spezial:Alle_Seiten).

Ob es beim Kabelempfang (DVB-C) Besonderheiten gibt, weiß ich nicht, ich empfange über DVB-S und DVB-T.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Danke für deine antwort...

 

also Bild in Bild und eine aufnahme gleichzeitig meinte ich nicht :) Meinte nur das jeweils auch beides einzeln nicht klappt.

Jedenfalls, er erkennt die 2 DVB-C Geräte und zeigt sie mir auch an unter Hardware. Bei einer aufnahme und beim Senderwechsel hört er aber auf mit der aufnahme sobald ich umschalte und nimmt wieder auf sobald ich auf den Kanal zurück zappe. Strange :(

Also theoretisch sollte der DVBViewer das alleine handlen ? Dann ist es eventuell mit den dvb-c stick nicht möglich :/

 

Ich schaue mir den link mal an
THX, gruß

PS: Unterschiede sollte es in der hinsicht nicht geben bei dvb/c/s

Link to comment

Hallo,

 

wenn ich mir die Gerätestatistik anzeigen lasse, wird das Gerät fett angezeigt, von dem gerade das Bild im DVBViewer-Fenster läuft. Beim Umschalten wird das Gerät in der Regel nicht gewechselt. Wenn eine Timer-Aufnahme startet, während ein anderer Sender angezeigt wird, wird dies bei einem anderen Gerät, das nicht fett markiert ist angezeigt und der eingestellte Sender wird weiter im Fenster angezeigt. Beim Wechsel des angezeigten Senders andert sich bei der Aufnahme im Hintergrund nichts.

 

Soweit ich gelesen habe wurde beim Kabelfernsehen die Grundverschlüsselung weitgehend abgeschaftt. Dennoch würde ich es mal mit zwei ÖR-Sendern (öffentlich-rechtlichen Sendern) versuchen, die sicher nicht verschlüsselt sind.

 

Ein weitere Möglichkeit besteht darin, zu sehen, was bei der Hauppauge-Software passiert. Ich glaube diese kann mehrere eigene (Hauppauge-)Geräte verwalten.

 

Deine Schilderung klingt sehr strange. Mich erinnert das irgendwie an Timeshift.

 

Also ich habe keine Probleme beim Aufnehmen bzw. Sehen, wenn ich umschalte.

 

Auch bei Bild im Bild. Wenn ich beispielsweise einen Film oder oder eine Show wie "Wer wird Millionär" bei einem Privatsender laufen habe und die Werbung beginnt, kann ich auf das kleine Fenster mit dem zweiten Sender klicken, dann tauschen beide Sender ihren Platz und der Privatsender wird im kleinen Fenster angezeigt. Dann kann ich im großen Fenster ungestört die Sender wechseln und schauen, was sonst so läuft oder Videotext lesen. Im kleinen Fenster wird weiter der Privatsender angezeigt. Und wenn die Werbeunterbrechung vorbei ist, kann ich auf das kleine Fenster klicken und beide Sender wechseln wieder ihren Platz.

 

Übrigens wenn eine Aufnahme läuft und die Empfänger nicht ausreichen, passiert in der Regel gar nichts, wenn man einen anderen Sender wählt. Dann poppt in der Regel ein Fenster auf, das darüber informiert, daß kein Gerät verfügbar ist.

 

Die Verwaltung der Geräte handelt der DVBViewer in der Tat allein. Wenn man mehrere Aufnahmen programmiert, die sich überschneiden oder parallel laufen, wählt er selbst das Gerät aus, mit dem er die Aufnahme machen will. Wenn die Geräte nicht ausreichen oder wenn er aus anderen Gründen Probleme mit der Aufnahme erkennt, markiert er die betreffende Aufnahme in der Aufnahmeplanung rot.

 

 

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche nach der Lösung

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

@dvbster: Da es keinerlei Angaben zum Betriebssystem und der verwendeten Treiber gibt ist es sehr schwer Hilfe anzubieten...

 

Trotzdem gleich vorab meine negativen Erfahrungen mit der HVR930c:

- Ich habe mit den HVR930c wegen der mangelhaften Treiber auch massenhaft Probleme gehabt, der "Mehrtunerbetrieb" war nur mit den Treibern der CD4.8 und der "OldEMPIADriver_BDADevices.dat" halbwegs stabil möglich. Alle aktuelleren Treiber sind auf einem 64Bit System (WHS2011) nicht nutzbar gewesen.

- Nach einem Stand-By oder Ruhezustand des Rechners war es ein Glücksspiel ob die Tuner gelaufen sind oder nicht und relativ oft sind diese Tuner für Abstürze der Rec.-Service verantwortlich gewesen. Auch wen der Rec.-Service nicht eingesetzt wird können ähnliche instabile Zustände auch beim DVBViewer auftreten, was zumindest das unlogische Verhalten beim Umschalten und PIP-Betrieb erklären würde.

 

Meine Empfehlung: Kauf Dir neue Tuner...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...