Jump to content

Blue Ray will einfach nicht


berndmkIII

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

 

ich war wegen Krankheit lange nicht mehr hier und versuche vergeblich eine BD abzuspielen. Ich habe mir die letzte Version geladen und diverse Beiträge im Wiki und im Forum gelesen. Ich bekomme einfach kein Bild und keinen Ton. Der HTPC hat folgende Merkmale:

Gehäuse: SilverStone GD01 mit LCD Panel und Blue Ray player, 6 Terrabyte Plattenplatz.
TV-"Karte": TT-Connect S2 3650-CI USB mit der neuesten Firmware.
Board: POV ION330 mit 4MB und Nvidia GeForce 285.62 Treibern
OS: Windows7 Ultimate 32Bit
Software: iMON Manager, iMedian HD, iMON Pad Remote, Frontview, PowerDVD 8, DVBViewer 5.2.8.1, LAV-Filter und ffdshow.

 

Normale DVD's laufen problemlos. BD läuft nicht. Eine Fehlermeldung kommt auch nicht.

 

Ich sage schon mal Danke und suche/lese noch im Forum weiter.

 

Bernd

support.zip

Link to comment

Das Einzige was erscheint ist Folgendes in der Statusleiste:

 

00030.mpls Zeit: 100% AC3 20 16:9 1920x1080 48khz

 

Hilft leider auch nicht weiter. Trotzdem Danke.

Edited by berndmkIII
Link to comment

Nachtrag: Nach einem Firmwareupdate des BlueRay Laufwerkes funktioniert die Wiedergabe unter PowerDvd8. DVBViewer versagt aber noch immer seine Dienste. Hat denn Niemand eine Lösung?

 

Gruß und Danke,

 

Bernd

Link to comment

Hallo Bernd,

 

nach meinem bescheidenen Kenntnisstand werden gekaufte Blu-ray, ich nehme an, um die geht es hier, doch nur von speziellen Programmen wie PowerDVD, Nero Blu-ray Player etc. abgespielt. Im Freewarebereich gibt es VLC Night, was ich jedoch auch nicht zum Laufen bringen konnte.

 

Ich vermute, dass der Schwerpunkt von DVBViewer ganz klar auf anderen Gebieten liegt und Blu-ray deshalb gar nicht unterstützt werden.

Edited by iks-jott
Link to comment

Hallo iks-jott,

 

es gibt ja schon etliche Beiträge zur Blue Ray hier. Auch in den Dokus wird darauf eingegangen. Da muss es doch auch bei mir ans Laufen kommen.

Link to comment

Aus deinen Beiträgen geht nicht hervor - oder ich habe es übersehen - ob du selbst erstellte Blu-ray oder gekaufte, also kopiergeschützte, abspielen willst.

 

Zu den Letzteren gibt es doch eine klare Aussage von Griga in Beitrag 2 http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47089-blu-ray-wiedergabe/ und in Wiki steht nichts Anderes.

Edited by iks-jott
Link to comment

Stimmt. Habe ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um gekaufte Blue Rays welche mit einer gekauften Software, dem DVBViewer, wiedergegeben sollen.

 

Also im Wiki Blue-Ray_Wiedergabe wird die Wiedergabe von Blue Rays beschrieben. Die Überschrift lautet: "Wie ist die Blu-Ray Wiedergabe im DVBViewer gelöst? " Also sollte es auch gehen!

 

Ich gebe zu. Es ist widersprüchlich zu der Aussage von Griga. Aber, was soll Lizenzrechtlich bei DVBViewer anders sein als bei PowerDVD? Beides sind doch gekaufte Software?

 

Wenn Blue Ray nicht unterstützt wird, wäre eine entsprechende Meldung angebracht.

Link to comment

Ein Programm das Kopiergeschütze Blue Ray wiedergeben möchte braucht einen eigenen Schlüssel und jede Version muss vor dem Veröffentlichen zertifiziert werden. Und das kostet jedes mal einiges an Geld.

Das heißt der DVBViewer wird sich nie selber um die Entschlüsselung kümmern.

 

Außer Microsoft rüstet so was wie für den DVD Kopierschutz nach. Wo jedes Programm einfach auf Betriebsamstem Komponenten dafür zugreifen kann.

 

Mit was der DVBViewer umgehen kann ist die Blue-Ray Struktur. Das heißt wenn es keinen Kopierschutze gibt kann der DVBViewer den Hauptfilm wiedergeben. Menüs werden aber nicht unterstützt.

Link to comment

Ab Version 5.0 wird libaacs unterstützt: http://www.videolan.org/developers/libaacs.html

Die libaacs.dll muss im DVBViewer Verzeichnis abgelegt werden.

Nun sollten zumindest mal einiges Blurays abspielbar sein.

 

Die meisten werden aber andere Entschlüsselungsmethoden verwenden (z.B. Anydvd).

Dann klappt's mit dem DVBViewer ebenso.

Edited by nuts
Link to comment

Hänge hier mal >meinen Link< rein da in deiner Sig das iMonPad drinsteht.

In der Konfig habe ich auch erklärt wie du das DVBViewer_SwitchPlugin einbindest, damit kannst du die BluRay zur Not auch mit einem externen Prog wiedergeben und danach automatisiert zum Viewer zurückswitchen lassen.

Link to comment

@ nuts Und wie komme ich an eine .dll ?? Ich finde nur die komplette library als Tar-file :(

 

@ tüftler Was soll ich sagen? Respekt und nochmals Respekt. Das probiere ich natürlich aus. Das Problem mit der Fernbedienung wollte ich angehen sobald die Blue Ray läuft. Klappt das auch mit einer Harmony One?

Edited by berndmkIII
Link to comment

Also.

 

Die dll habe ich nach Program Files/DVBViewer kopiert. Die KEYDB.cfg liegt in Users/benutzer/AppData/Roaming/aacs

 

Was soll ich denn in den Optionen für DirectX und DVBViewer Filter einstellen. Für H.264 und VC1 habe ich den LAV Decoder eingestellt.

 

Bis jetzt geht es immer noch nicht :(

Link to comment

Gibt was Neues. Ich habe jetzt ein Bild :) Aber nun stottert nach kurzer Laufzeit der Ton. Ich probiere verschiedene Audiofilter. Aber es stottert fleißig weiter. Die Scheiben sind: David Gilmour Live at the Royal Albert Hall und Planet der Affen.

Link to comment

Sind das zufällig Filme von 20th Century Fox?

Weil genau diese funktionieren mit der libaacs Entschlüsselung leider nicht.

 

Da hilft dann nur einer der großen Player oder eine alternative Entschlüsselung wie anydvd (Details dazu sollten wir hier nicht besprechen).

Link to comment

Bild ist ja jetzt da. So sieht es jetzt aus:

 

Planet der Affen = Beginnt bei Datei 00210.mpls Das ist leider nur das Making of in Englischer Sprache und die Auflösung ist nur 720x480 :(

David Gilmour = Nach kurzer Zeit beginnt die Sprache zu Stottern. In der Filteransicht sieht man die Breaks in die Höhe schnellen.

 

Im Debug.log vom DVBViewer wird auch nur die Version 0.4.0 von libaacs angezeigt und der DVBViewer nutzt mal locker 50%

Link to comment

Auf die Alternative zu libaacs wurde ja mehrfach hingewiesen. Damit gibt es zumindest bei der Entschlüsselung keine Probleme.

 

Der Effekt mit dem stotternden Ton muss nicht unbedingt etwas mit der Verschlüsselung zu tun haben sonder kann auch am Decoder liegen. Welche Tonspur wählst Du aus (5.1, DTS, ...) ?

 

Link to comment

So, da bin ich wieder. Auch der Versuch über HDMI bringt das gleiche Ergebnis. Es stottert nach kurzer Zeit. Es spielt auch keine Rolle welchen Audio Renderer ich bei DirectX auswähle.

 

Bitte, bitte, verrate mir doch jemand wo der Hund begraben liegt.

Link to comment

Weil ich dann mit der Fernsteuerung einen zentralen Einstiegspunkt habe und TV, DVD, BD und sonstige Medien ohne Maus und Tastatur auswähle kann :)

Link to comment

Ich habe es ja schon mal gepostet aber für dich nochmal >DVBViewer_Switch_Plugin und du hast das was du willst ohne viel Stress (denke ich zumindest).

Ist in meiner Konfig bereits eingebunden und du kannst damit auch selbstständig per OSD-Menü auswählen womit deine jeweils eingelegte Scheibe abgespielt werden soll

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...