Jump to content

Sender Umschalten: Richtung umkehren


Sagehorn

Recommended Posts

Hallöchen

 

Mir fällt immer wieder auf, dass ich es eigentlich viel natürlicher finde, wenn ich für das Hochschalten der Sender nach unten (vice versa) drücken könnte. Liegt vermutlich daran, dass ich immer meine Senderliste vor dem inneren Auge habe. So wie es aussieht, ist das Hoch-/Runterschalten aber mit der OSD-Steuerung verquickt. Kann man das irgendwie umgehen? Vielleicht gibt's ja einen spezifischen Befehl für die Remote-Datei.

Link to comment
  • 1 month later...

So schauts aus :)

Mir ist die Idee gerade mal wieder in den Kopf gestiegen und ich hab nach der command.vbs gesucht, allerdings nichts gefunden.

Muss man das Ding irgendwo laden? Da ist nur eine channelchange.vbs, die relativ leer ist.

Vielleicht könnt ihr ja auch irgendwann mal ne Option in die OSD Optionen schreiben ;)

Edited by Sagehorn
Link to comment

Joa, bei der Sachlage wäre mir eine einfache Option natürlich lieber :)

Ich hab, da es nicht anders geht, meine FB-Datei jetzt soweit umgeschrieben, dass es - exemplarisch - so aussieht:

 

<Command Name="OSD-aufwärts" Value="78" ID="30506" System="-1">

 

Keine Ahnung, was daran falsch und was richtig ist. Das Script habe ich einfach in den entsprechenden Ordner verschoben.

Allerdings verhält sich im moment alles wie bisher.

Hab jetzt keine Zeit ein Studium dafür anzufangen, aber mein Bestes würd ich schon geben, damit es klappt. ^^

Link to comment
  • 5 weeks later...

Der Thread kann übrigens, falls es genehm ist, ins Vorschlag-Forum übertragen werden. Ich fänd's wirklich super, wenn man die Richtung per Knopfdruck in den Optionen ändern könnte. Vor allem, da ich inzwischen sehr häufig die (praktische) OSD-Senderliste benutze, die allerdings genau andersherum funktioniert. Da wird man leider schnell etwas kirre. :)

 

Auch cool wäre es natürlich, wenn alle Ideen, z.B. im Wiki, gesammelt und aufgelistet werden könnten. Ich weiß, vielleicht bisschen idealistisch gedacht. ;)

Link to comment

Wie bereits geschrieben hab ich das leider nicht hinbekommen, obwohl ich m.E. alles so befolgt habe. Ich finde allerdings auch, dass die Beschreibung nicht unbedingt einem Tutorial gleicht, da einige Leute durcheinander schreiben und sich gegenseitig widersprechen. Ne kurze Auflistung der relevanten Schritte wäre zumindest super. Oberflächlich gesehen hab ich bisher folgendes getan:

 

- Remote-Datei manuell umgeschrieben

- Command.vbs eingefügt

Link to comment

schreib das mal in deine command.vbs:

 

 

Case 55000
'bei OSD-Up
If windowmanager.activeWindowID = 500 Then
'Wird gerade das miniEPG angezeigt dann sende folgenden Befehl:
SendCommand(79)
'Sende OSD-Down
Else
SendCommand(78)
'Sende OSD-Up
End If

Case 55001
'bei OSD-Down
If windowmanager.activeWindowID = 500 Then
'Wird gerade das miniEPG angezeigt dann sende folgenden Befehl:
SendCommand(78)
'Sende OSD-Up
Else
SendCommand(79)
'Sende OSD-Down
End If

 

 

 

 

jetzt musst du halt noch unter options/eingabe osd-aufwärts und osd-abwärts durch die cases 55000 und 55001 ersetzen.

ich habe es nicht getestet. schau halt, ob es funktioniert.

 

grüße,

marc

Link to comment

Ich nehm mal an, dass case in der remote-config ein synonym für value ist. Dort habe ich zumindest die jeweilige Zahl eingetragen. (Dasselbe habe ich zur Prüfung in der action.ini getan.) Beim Umswitchen kommt dann: 1024 Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript. Description: Anweisung erwartet. Message: Case 55000

Hab's auch mit case als ID versucht, aber dann passiert gar nichts.

Edit

Okay, geil. Hab's jetzt mit ner Mischung aus den neuen Cases und der Command.vbs vom alten Thread probiert. Läuft. Danke dann :)

Edited by Sagehorn
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...