Jump to content

Transedit und digital devices Cine S2 V6.0


Aasgeier

Recommended Posts

Ich habe das Problem, dass beim Scan und bei Analyze manchmal in ca. 4 von 5 Versuchen der falsche Transponder getuned wird. Dieses Problem scheint wirklich nur Transedit zu betreffen, denn der normale Empfang mit DVBViewer (mit der vorgefertigten Transponderliste Astra 19.2) funktioniert weitestgehend tadellos. Aufnahmen werden auch zuverlässig mit RecordService erstellt.

 

Beispiel:

Ich versuche auf 10743.75 h "Scan selected" und er erkennt FashionTV und Radio Maryja. Dies ist eigentlich ein ARD-Transponder. Gleich darauf ein "Analyze" zeigt die richtigen Sender (tagesschau 24, Einsfestival usw.)

 

Ok, anderer Transponder:

11302,75 H (da soll eigentlich ORF und Servus TV drauf sein)

"Analyze" und es kommt Disney XD, Cinemagic usw.

Unter "Actual TS" wird dann auch angezeigt, welcher Transponder hier grade "Analyzed" wurde: Nr.1046 auf 11156 MHz!

 

Das passiert ständig, ich bin mir nie sicher, ob ich jetzt eine Änderung auf dem Transponder gefunden habe oder ob er nur wieder den falschen durchsucht hat.

 

Kann das mit meiner DVB-Karte zusammen hängen? Hat die von Hause aus eine zu opportunistische AFC oder stellt Transedit die zu "weit" ein beim Scannen?

 

P.S. Das Verhalten variiert scheinbar mit der Außentemperatur. Heute ist es nahe an 0 Grad, die Falschscans sind weniger.

 

System: Win8.1 x64

digital devices Cine S2 v6.0

LNB Unicable-LNB Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP

Unicable per Treiber-Support

 

 

support.zip

Link to comment

Das kann eigentlich nur mit verkehrt funktionierenden unicable zusammenhängen. Der tuner empfängt eine im lnb runtergemischte sat-zf. Die sat-zf ist abhängig vom der LOF und bei normalen LNBs fest. Bei unicable wird hingegen umgeschaltet. Dabei geht es bei dir anscheinend manchmal schief..

Link to comment

Aber wie ist zu erklären, dass im normalen Betrieb mit anschauen fast und aufzeichnen nie was schief geht?

Probleme mit DVBViewer gibt es nur dahingehend, dass ich manchmal nach dem Programmstart erst den Sender/Transponder hin und her schalten muss bis ein Bild kommt. Das selbe kann auch passieren nach dem Stoppen der Wiedergabe einer Datei und somit bei der Rückkehr zum Livebild.

Link to comment
Aber wie ist zu erklären, dass im normalen Betrieb mit anschauen fast und aufzeichnen nie was schief geht?

 

Weil TransEdit nahezu bei jeder Aktion das DVB-Gerät neu neu intialisiert. Nach einem Scan wird das Gerät sofort freigegeben, und beim nächsten Scan wieder in Betrieb genommen. Wenn du dagegen im DVBViewer Sender umschaltest, wird das bereits aktive Gerät weiter verwendet. Wenn der DVBViewer es neu initialisiert, gibt es das Problem auch, wie du selbst berichtest:

 

Probleme mit DVBViewer gibt es nur dahingehend, dass ich manchmal nach dem Programmstart erst den Sender/Transponder hin und her schalten muss bis ein Bild kommt. Das selbe kann auch passieren nach dem Stoppen der Wiedergabe einer Datei und somit bei der Rückkehr zum Livebild.

 

Es kommt kein Bild, weil die falsche Frequenz eingestellt wird, auf der es die zu dem gewünschten Sender gehörenden PIDs nicht gibt.

 

Warum es direkt nach der Initilaisierung der DVB-Karte öfters schief geht, kann ich auch nicht sagen, denke aber, dass Derricks Vermutung zutrifft:

 

Das kann eigentlich nur mit verkehrt funktionierenden unicable zusammenhängen.

 

Interessant wäre, ob es auch passiert, wenn du den Digtal Devices-Treiber *nicht* für Unicable und dafür den DVBViewer / TransEdit für Unicable konfigurierst. So mache ich das in einer sehr ähnlichen Konfiguration (DD Cine S2 V6, Inverto Unicable LNB), bislang ohne Probleme.

Link to comment

 

Interessant wäre, ob es auch passiert, wenn du den Digtal Devices-Treiber *nicht* für Unicable und dafür den DVBViewer / TransEdit für Unicable konfigurierst. So mache ich das in einer sehr ähnlichen Konfiguration (DD Cine S2 V6, Inverto Unicable LNB), bislang ohne Probleme.

Das habe ich auch schon ausprobiert. Die Ergebnisse waren entweder die gleichen oder gar noch schlimmer (ist schon ne Weile her) so dass ich wieder auf die Unicable-Unterstützung im Treiber gewechselt bin.

 

Da ich das LNB aus dem digital devices Onlineshop habe und das auch noch im Bundle mit der Karte geklauft habe, gehe ich mal davon aus dass das prinzipiell kein Schrott ist. Bleibt als Ursache also nur noch Montagsgerät oder mein relativ langes Kabel übrig. Oder gibt es die Möglichkeit, einen (häßlichen) Hack zu implementieren, bei der Transedit die Karte vor dem Scannen quasi 2x initialisiert?

Wäre ja immerhin eine weitere Diagnosemöglichkeit für derartige Probleme auch bei anderen Anwendern. ;-)

Edited by Aasgeier
Link to comment
Bleibt als Ursache also nur noch Montagsgerät oder mein relativ langes Kabel übrig.

 

Könnte sein. Die Transponderumschaltung erfolgt bei Unicable durch das Senden eines DiSEqC-Kommandos an den LNB. Der DVBViewer bzw. DD-Treiber stellt immer die gleiche User-Frequenz ein. Es ist anzunehmen, dass der LNB das Kommando kurz nach der Initialisierung nicht richtig versteht, weil es verstümmelt ankommt, oder weil er selbst noch nicht vollständig "hochgefahren" ist.

 

DD-Karten schalten die LNB-Versorgungsspannung aus, wenn sie nicht verwendet werden, und erst bei der Initialisierung wieder ein. Denkbar ist, dass das DiSEqC-Kommando zu früh kommt. Dass es manchmal richtig funktioniert und manchmal nicht ist die typische Folge von Timing-Problemen - das Ergebnis hängt vom Zufall ab.

 

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, was sonst noch an dem LNB hängt und was es zu dem Zeitpunkt macht, während du mit TransEdit hantierst. Zu untersuchen wäre, ob es das Problem beeinflusst, wenn gleichzeitig ein anderer Tuner/Receiver den LNB unter Spannung hält (oder allgemeiner: angeschlossen ist).

 

Oder gibt es die Möglichkeit, einen (häßlichen) Hack zu implementieren, bei der Transedit die Karte vor dem Scannen quasi 2x initialisiert?

 

Es gibt die Möglichkeit, TransEdit und den DVBViewer DiSEqC-Kommandos mehrfach senden zu lassen, falls der Empfänger schwerhörig ist. Bei Unicable greift das allerdings nur, wenn der DVBViewer/TransEdit die Kommandos erzeugt, nicht der Treiber.

 

Zuständig dafür ist der Eintrag DiSEqCCount in der [Hardware}-Sektion der Datei TransEdit.ini bzw. hardware.xml beim DVBViewer Pro. Den Eintrag gibt es für jeden DVB-S-Tuner separat. Die Dateien liegen im Konfigurationsverzeichnis. Standardmäßig ist DiSEqCCount = 1. Wenn du den Wert mit einem Texteditor auf 2 oder 3 änderst, wird das Kommando entsprechend oft gesendet. Die Anwendungen müssen während der Änderung geschlossen sein.

Link to comment

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, was sonst noch an dem LNB hängt und was es zu dem Zeitpunkt macht, während du mit TransEdit hantierst. Zu untersuchen wäre, ob es das Problem beeinflusst, wenn gleichzeitig ein anderer Tuner/Receiver den LNB unter Spannung hält (oder allgemeiner: angeschlossen ist).

Ein anderes Gerät hängt nicht dran. Jetzt wo du's sagst: Die Probleme traten nicht auf wenn der zweite Empfänger durch den Recording Service in Benutzung war.

 

Es gibt die Möglichkeit, TransEdit und den DVBViewer DiSEqC-Kommandos mehrfach senden zu lassen, falls der Empfänger schwerhörig ist. Bei Unicable greift das allerdings nur, wenn der DVBViewer/TransEdit die Kommandos erzeugt, nicht der Treiber.

 

Zuständig dafür ist der Eintrag DiSEqCCount in der [Hardware}-Sektion der Datei TransEdit.ini bzw. hardware.xml beim DVBViewer Pro. Den Eintrag gibt es für jeden DVB-S-Tuner separat. Die Dateien liegen im Konfigurationsverzeichnis. Standardmäßig ist DiSEqCCount = 1. Wenn du den Wert mit einem Texteditor auf 2 oder 3 änderst, wird das Kommando entsprechend oft gesendet. Die Anwendungen müssen während der Änderung geschlossen sein.

Astrein!

DiSEqCCount = 2 hat in meinem Falle geholfen. Allerdings in der svchardware.xml da ich den RS benutze.

 

Keine Probleme mehr, Bild ist sofort da wenn ich den DVBViewer kalt starte. Transedit scannt jetzt auch zuverlässig.

 

Vielen Dank für die geduldige Hilfe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...