Jump to content

Sender HD an-/ausschalten


Sagehorn

Recommended Posts

Hallo

 

Noch 'ne recht "einfache" Idee.

Ich fänd's cool, wenn man, ähnlich wie beim Audiokanal, die Qualität des Senders hoch- und runterschalten könnte. D.h. praktisch switchen zwischen (zwei Zwetschgen ;)) HD und nicht HD.

 

Geht das bereits? Konnt's bisher zumindest nicht finden. Für mich würde das z.b. Sinn machen, wenn ich andere, aufwendige Prozesse nebenher laufen lasse. Außerdem muss ich die Sender dann nicht zweimal auflisten.

Greets

Link to comment

Das geht nicht, weil SD 1. ganz andere Decoder verwendet und 2. auf unterschiedlichen Frequenzen sendet.

Im Übrigen, ein halbwegs moderner Rechner dürfte mitr der Wiedergabe von HD-Sendern nicht all zu grosse Probleme haben.

 

Aber eine "Switch-Lösung" gibt es nicht und wird es auch nicht, da sinnfrei.

Link to comment

Wo ist das Problem, wenn sich der Decoder umschaltet? Wäre ja nichts als ne 'Verlinkung', oder? Ich stell mir das technisch jetzt nicht gerade unmöglich vor.

Außerdem kommt es wirklich darauf an, was man mit seinem PC macht. Schonmal PES14 gespielt und gleichzeitig Fußball in HD gesehen?

Da kommt es zu Mikrorucklern :P

Link to comment

Hallo,

 

da es sich bei den SD- und HD-Varianten der Sender um "eigenständige Sender" handelt, als der HR gestern den HD-Sendebetrieb aufgenommen hat, mußte man deshalb einen neuen Sendersuchlauf durchführen, finden sich die Sender-Variationen auch an unterschiedlichen Stellen in der Senderliste. Allein daher ist es nicht so einfach zwischen ihnen umzuschalten wie zwischen Mono und Stereo.

 

@Sagehorn: Wenn Du vorhersiehst, daß es für Dich einen Grund für eine Umschaltung geben könnte, stelle doch kurz beide Varianten z.B. ARD-HD und ARD-SD ein. Dann kannst Du leicht zwischen beiden wechseln, wenn Du "letzter Sender" im Kontextmenü oder im Menü unter Sender wählst.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Also die Idee ist ja ganz witzig, aber im DVBViewer wird das sicherlich nicht eingebaut.

Ein HD Sender sendet nur in HD. D.h. man kann nicht aus dem HD Signal den SD Teil extrahieren und den Sender dann in SD anzeigen.

Eine Verknüpfung zwischen SD und HD Sender wird automatisch auch nicht vernünftig funktionieren.

 

Mit verhältnismäßig wenig Aufwand könnte ich mein Greenbutton Skript umbauen.

Das sieht dann so aus.

Der Benutzer definiert Senderpaare (Ard HD <=> ARD SD | ZDF HD <=> ZDF SD usw.) und sobald man sich auf einem dieser Sender befindet wird durch Aufruf des Skripts zwischen SD und HD umgeschaltet.

Das beschränkt die Funktion dann aber auch Sender die auch vom Benutzer angelegt wurden.

 

Wenn dir das hilft kann ich mal über Weihnachten versuchen ein paar ruhige Minuten dafür zu finden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...