Jump to content

Welche Fernbedienung denn nun


feuse8

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

es gibt da diese Fernbedienungsthematik/Problematik, die mich nicht los lässt. Ich habe mir den IR-Einschalter (http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php) besorgt, mit dem es möglich ist, den PC aus dem ausgeschalteten Zustand heraus einzuschalten. Das funktioniert auch echt gut!

 

Als Fernbedienung verwende ich bisher die MCE Remote von Auvisio/Pearl. Ich verwende den mitgelieferten IR Empfänger, da ich es nicht geschafft habe, ein zuverlässiges Signal mit dem beim IR Einschalter mitgeliefertem Empfänger hinzubekommen. Meine Probleme in Verbindung mit WinLirc und Eventghost waren, dass die Fernbedienung total ungenau war. Tastendrücke wurden teilweise nicht erkannt, mehrfaches Drücken von Tasten nacheinander (z.b. beim Lautstärke lauter stellen oder Zappen) wurden einfach ignoriert,... ich habe dann die Geduld verloren und einfach wieder den mitgelieferten USB Empfänger verwendet. Da die Fernbedienung aber momentan gerade ihren Geist aufgibt, benötige ich etwas neues.

 

Kann mir jemand eine Fernbedienung empfehlen, die exakt auf die Tastendrucke reagiert? Preisrahmen sind so maximal 40-50€ - reicht das? Am besten würde die FB auch mit dem IR-Einschalter Empfänger funktionieren. Hat jemand positive Erfahrungen mit diesem Emfpänger gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

@edit:

Es kann auch sein, dass ich mir ein neues Gehäuse zulege - falls jemand eines mit guter Fernbedienung kennt, darfs gerne auch ein solches sein. Für Micro ATX und Full Profile Karten.

Edited by feuse8
Link to comment

@Tüftler und @feuse8:

 

IMONPad, dann aber nicht in Verbindung mit einer Logitech Harmony und der Imon-Soft, denn damit habe ich zu kämpfen und noch keine Lösung gefunden. Grundsätzlich ist das ImonPad ja wirklich ok, man kann alles nach seinen Wünschen konfigurieren und das Ansprechverhalten ist auch mit der Logitech gut. Aber sollte mal ein Tastendruck verschluckt werden, weil der Signalgeber verdeckt wurde, oder jemand vor dem Empfänger steht, dann ist Grande Kagge. Nix geht mehr und mit etwas Pech verselbständigt sich das ganze System und führt unkontroliert irgendwelche Windowsbefehle (bis hin zum Löschen von Verzeichnissen durch). Im Soundgraph Forum gibt es dazu auch Warnhinweise.

 

Komischerweise hatte ich das mit der selben Hardware und XP nicht. Mit Win7 und der HID-Device Einbindung ist es aber wie Russisches Roulette. Irgendwann trifft es dich.

 

 

Also mit der beiligenden Original FB gibt es das Problem nicht, von daher kann ich Tüftlers Empfehlung zustimmen !

 

 

Gruß

 

P.S.: Habe die LCD-Version im Luxa² Gehäuse

Edited by ThulsaDoom
Link to comment

Danke für eure Vorschläge.

 

Das iMon Pad hat 2 Haken:

- ich habe keinen 5,25" Einschub im Gehäuse frei

- der HTPC ist in einem Kasten - ich bräuchte also eine IR-Verlängerung und haben keine Ahnung wie gut die funktionieren.

 

Eine Lösung mit externem IR Empfänger wäre super! Am besten eben mit dem Empfänger des IR-Einschalters, dann könnte ich mir noch ein zusätzliches Kabel sparen...

Link to comment

Seit Jahren problemlos im Einsatz. Wenn man 1.2Volt akkus drin hat und die langsam leer werden, dann kann es sein das sie unzuverlaessig wirkt. In Wahrheit braucht sie dann nur eine neue Akkuladung. Hat einen USB IR receiver (ca. 1m Kabel) dabei und wird von Windows direkt erkannt. DVBViewer plugin ist vorhanden und nach den tech. Daten sollte sie deinen Schalter ansprechen koennen.

 

http://www.amazon.de/Hauppauge-MCE-Remote-control-Tuner/dp/B000NMSI86

 

Wenn dein board wake-on-USB und suspend to RAM kann, dann kannst du dir den IR Schalter auch sparen und mit der FB direkt immer an und ausschalten.

Edited by mague
Link to comment

Sieht gut aus. Das Mainboard kann leider kein Wake-On-USB (ist nicht das Board aus der Signatur). Kann jemand bestätigen, ob der IR Empfänger von ATRIC gut mit DVBViewer harmoniert? Habe nämlich im Forum noch diese Fernbedienung gefunden: http://www.ebay.de/itm/261243477485?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#shpCntId Die würde mir auf Grund des Designs und Preises sehr zusagen!

Link to comment

Danke für eure Vorschläge.

 

Das iMon Pad hat 2 Haken:

- ich habe keinen 5,25" Einschub im Gehäuse frei

- der HTPC ist in einem Kasten - ich bräuchte also eine IR-Verlängerung und haben keine Ahnung wie gut die funktionieren.

 

Eine Lösung mit externem IR Empfänger wäre super! Am besten eben mit dem Empfänger des IR-Einschalters, dann könnte ich mir noch ein zusätzliches Kabel sparen...

Es gibt noch eine Imon Mini. Die kannst Du mit der großen Imon FB steuern. Wird bei uns auch als Antec Veris EZ vertickt.

Die Warnung vor der Imon in Verbindung mit einer Logitech Harmonie kann ich nur bestätigen. Funktioniert nur nach Lust und Laune.

 

Bei mir werkelt mittlerweile ein MCE Empfänger mit Logitech Harmonie und Eventghotst. Das funktioniert perfekt.

Link to comment

Die Veris Dinger oder aber generell jedes externe USB Gerät benötigen wieder Unterstützung durch WakeOn USB.

Man kann die IR_Led auch einfach mit'nem Kabel verlängern und Irgendwo anders platzieren und die Platine im Gehäuse deponieren.

Dann wäre >das hier< zu empfehlen. Rein von der Fernbedienung her wäre mir diese aber zu minimalistisch.

Link to comment

Du hast recht, habe ich vergessen. Die Mini IMON kann den PC nicht aufwecken.

 

 

Damit bleibe ich bei meiner Empfehlung eines MCE kompatiblen Empfängers.

Link to comment

Habe eine alte, normale Infrarot-Tastatur an meinem HTPC. Einerseits kann man in fast jedem Bios den PC per Tastatur aufwecken und andererseits brauchts kein aufwendiges anlernen der Infrarotbefehle sondern es wird einfach die Tastaturtaste an der Fernbedienung angelernt.

 

Und dann ist natürlich schön das die Pfeiltasten, Return und ESC fast in allen Programmen gleich belegt sind.... Kann also DVBViewer und XBMC mit dem gleichen Fernbedienungseinstellungen steuern....

 

Ich habe einfach ne alte Infrarot-Tastatur mit USB für 1€ in der Bucht ersteigert, denn wer will den heute noch Infrarot??? Die wollen ja alle bluetooth.... :D

 

http://www.pearl.de/a-PX4843-1002.shtml

 

hier ist son Miniteil....

Link to comment

Habe eine alte, normale Infrarot-Tastatur an meinem HTPC. Einerseits kann man in fast jedem Bios den PC per Tastatur aufwecken und andererseits brauchts kein aufwendiges anlernen der Infrarotbefehle sondern es wird einfach die Tastaturtaste an der Fernbedienung angelernt.

 

Und dann ist natürlich schön das die Pfeiltasten, Return und ESC fast in allen Programmen gleich belegt sind.... Kann also DVBViewer und XBMC mit dem gleichen Fernbedienungseinstellungen steuern....

 

Ich habe einfach ne alte Infrarot-Tastatur mit USB für 1€ in der Bucht ersteigert, denn wer will den heute noch Infrarot??? Die wollen ja alle bluetooth.... :D

 

http://www.pearl.de/a-PX4843-1002.shtml

 

hier ist son Miniteil....

 

Der WAF von sowas ist ungefähr 0.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...