Jump to content

Über 50% der Skins erzeugen extreme Ruckler


Sagehorn

Recommended Posts

Hey

 

Ich würde gerne mal ein paar andere OSD-Skins ausprobieren, aber bei mir macht ein Großteil der custom-projekte ziemliche Schwierigkeiten.

Das Bild fängt plötzlich an zu stottern und auch der Ton wird ziemlich fies. Kann nicht sagen, weshalb das System so ausgebremst wird, vor allem, da es ein Gaming-PC ist. Habe ca. 15 (überwiegend populäre) Skins probiert...

Link to comment
  • 5 weeks later...

Okay, muss leider etwas zurückrudern. Nach einem Neustart war es wieder wie vorher. Kann jetzt nicht sagen, ob es kurz funktioniert hat oder garnicht. Fakt ist, dass noch immer nur einige Skins mit Custom Renderer funktionieren. Letztlich ist fragwürdig, ob größere Codec-Packs schaden verursachen können, da man ja ohnehin nur bestimmte Codecs auswählt. Auch müsste mir mal jemand sagen, was das mit den jeweiligen Custom Renderern überhaupt zutun hat. Werden die davon überhaupt berührt?

 

Am meisten interessiert mich aber, weshalb manche Skins funktionieren und manche nicht. Sollte dort nicht viel mehr das Hauptaugenmerk liegen?
Hier eine kleine Gegenüberstellung, falls es jemanden interessiert:

 

Geht:
Default

MGreyHD

Inca

frosch

GPVision

Envy

SimpleBlue

Sky720

TGreyHD

XIC3HDG

 

Geht nicht:

Beyonce mod by Neron

BlueShine

BlueFuzz

Concinnity

Confluence-X

E-X-BW Nox Edition

Evolution X-II

Polaris

reflex

X-Skin

Xaeon

YAHDS

 

Da die Skins m.E. die unabhängige Variable sind, würde mich interessieren, ob bzw. inwiefern es daran liegen kann. Auffällig ist natürlich, dass keines der funktionierenden Skins Full-HD-Auflösung hat, aber inwiefern sollten sich Codecs gerade daran stören? Woran könnte das liegen?

 

Achja: Wenn ich auch längerfristiger editieren könnte, würde ich mir selbst vielleicht nicht ganz so nervig vorkommen ;)

Edited by Sagehorn
Link to comment

Geht nicht:

Beyonce mod by Neron

BlueShine

BlueFuzz

Concinnity

Confluence-X

E-X-BW Nox Edition

Evolution X-II

Polaris

reflex

Sky720

X-Skin

Xaeon

YAHDS

 

Ich habe davon zwar nicht alle getestet, aber einige, wenn nicht alle aus dieser Liste, nutzen das MR.Helper Plugin. Damit hab ich in auch Probleme seit das HBB-Plugin installiert ist.

Link to comment

Also, das Plugin ist nicht installiert.

 

Hab gestern nochmal die Grafikkartentreiber deinstalliert und alternative draufgezogen. Wieder dasselbe Spiel: Bis zum Neustart geht der Custom Renderer (Erkennt man daran, dass Funktionen wie 'D3D Zurücksetzen bei Monitorwechsel' laufen), danach ist alles beim Alten. Folglich muss nach dem Neustart wieder irgendeine aktualisierte Einstellung überschrieben worden sein. Ist aber anscheinend ein sehr spezielles Problem :glare:

Link to comment

Zur Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass es nicht ruckelt, wenn ich ein HD-Skin mit Custom Renderer im kleinstmöglichen Fenster verwende. ;)

Sobald es aber ein Stück weit skaliert wird, geht es los: Stottern, grüne Kästchen...

Link to comment

Hi,

 

einige der Skins sind soooooooo alt :) Das aber nur nebenbei.

 

Welche Qualitaetseinstellungen verwendest du ?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_OSD_Details

 

Hast du auch noch irgendwelche Filter laufen ?

 

Welche Grafikkarte(n) ?

 

Beschleunigt die hardware den Video Codec wirklich ?

 

Eigentlich ist Custom EVR schon der beste renderer. Ich hatte u.A. die YAHDS Skin sogar schon auf einem Atom D2700er in HD am laufen. Auch auf meinem RS Server, ein 1.6MHz Atom mit Vista 32 laufen eigentlich alle Skins.

Edited by mague
Link to comment

Ja, aber es geht ja gar kein HD-Skin ;)

 

Qualitätseinstellungen haben leider keinen Einfluss, alles durchprobiert.

Safe-Mode hat keinerlei Wirkung.

Grafikkarte ist ATI Radeon 6870 / Prozessor ist 6x 3,8ghz

Hardwarebeschleunigung habe ich getestet. Funktioniert sehr wahrscheinlich.

Treiber und Graka-Einstellungen mehrfach resettet, Energieeinstellung überprüft.

 

Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Erklärung dafür gibt. Hab allerdings schon knappe zwei Monate durchgetestet und sehr viel probiert..

Edited by Sagehorn
Link to comment

Ja, aber es geht ja gar kein HD-Skin ;)

 

Qualitätseinstellungen haben leider keinen Einfluss, alles durchprobiert.

Safe-Mode hat keinerlei Wirkung.

Grafikkarte ist ATI Radeon 6870 / Prozessor ist 6x 3,8ghz

Hardwarebeschleunigung habe ich getestet. Funktioniert sehr wahrscheinlich.

Treiber und Graka-Einstellungen mehrfach resettet, Energieeinstellung überprüft.

 

Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Erklärung dafür gibt. Hab allerdings schon knappe zwei Monate durchgetestet und sehr viel probiert..

 

Bitte mal LAV mit AC3 und Custom EVR laufen lassen. Dann unter Ansicht->Filter den LAV Video aufrufen und davon einen screenshot machen.

Link to comment

Grafikeffekte inklusive :)

 

sd84.png

 

Habe bereits viele Kombinationen erfolglos durchgespielt.

Danke für die Aufmerksamkeit

 

PS: Nach einem gescheiterten Uploadversuch direkt auf'm Forum konnte ich beim zweiten Anlauf nur noch 18.08KB hochladen. Was soll denn der Schmarrn? ^^

Link to comment

Probiere unter HW-Decoder unterschiedliche Einstellungen, v.A. "none".

 

Der eigentliche Schmarrn ist, dass Du immer noch keinen support.zip gepostet hast und wir (Du auch) im Dunklen tappen.

Link to comment

Du hast:

 

1. immer noch jede Menge Codecs drauf, eventuell überbleibsel älterer Installationen. Das ist sehr häufig Ursache für solche Probleme.

2. D3D exklusiv aktiv. Gehört nicht in einer Testreihe.

3. Shaders aktiv. Gehört nicht in einer Testreihe.

4. Unzählige Meldungen der Art

"17.01.14 14:55:46.150 EAccessViolation raised by instance frmSkin of class TfrmSkin at C1BDF355:Access violation at address C1BDF355. Write of address C1BDF355"

im DVBViewer log. Keine Ahnung, was die heissen, aber bestimmt nichts gutes.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, Deine Windows-Installation ist komplett verbogen. Wenn Du schon so lange rumprobiert hast.... warum setz Du nicht Windows neu auf und testest Schritt für Schritt neue Sachen?

 

Wenn Du die jetzige Installation später benutzen willst, kannst vorher ein Abbild machen und später wiederherstellen.

Link to comment

Danke fürs Angucken

Zu den Fehlermeldungen kann ich nur sagen, dass diese, wenn sie akut wären, auch gegenwärtig auftauchen müssten. (Ausserdem hab ich den Player ja noch allzu lange. Die Vergangenheit war im Grunde eine einzige Testphase :)) D3D und Shader spielen sehr wahrscheinlich keine Rolle, siehe Tests.

Würde mal sagen, es ist irgendeine verwinkelte Einstellung, vermutlich aber eher ausserhalb des DVBViewers, denn trotz Umfangs hat der ja auch seine Grenzen.

'Komplett verbogen' ist ne typische Internetaussage, um die Aussagekraft einer Diagnose zu untermalen, allerdings muss ich mir selbst Gedanken um die Verhältnismäßigkeit machen ;)

Ist ja auch nicht so, dass ich mit Windows-Codec und ohne Custom Renderer nicht leben könnte. Im Gegenteil: Mit diesen Settings läuft es sogar ziemlich stabil. Was mich nervt sind eher Kleinigkeiten wie die Verzögerung beim Verschieben zwischen den Monitoren oder einfach die Tatsache, dass das andere nicht funktioniert. :)

 

So wie ich mich kenne werde ich es trotzdem weiter versuchen.

Edited by Sagehorn
Link to comment

Jetzt gerade geht es mal wieder. Vermute, weil ich den TV-Kartentreiber "drüber installiert" und neu gestartet habe. Denke, bei nem Reboot ist es dann wieder fehlerhaft. Vielleicht sollte ich den PC im Standby belassen ;)

 

Eventuell hat es ja auch mit der Karte bzw. den Treibern zu tun... Zu meiner DVBSky (recht neu) gibt's leider noch nicht so viele Erfahrungen..

Link to comment

Ich hatte anfangs ähnliche Probleme, die irgendwie mit den Energieeinstellungen von Win7 zusammen hingen.

Irgendwie hat wohl der Prozessor bei geringer Belastung automatisch runtergetaktet,, um Strom zu sparen.

dadurch entstanden dann die gelegentlichen Ruckler.

Nachdem ich alles auf Höstleistung gestellt habe, wwar das Problem behoben.

 

Ansonsten vermute ich auch, das irgendwelche Reste von Codecpack's o.ä. deine Probleme verursachen.

Da ist eine komplette Neuinstallation wirklich die beste Idee.

Link to comment

An der Energie liegts m.E. nicht. Selbst wenn ich die Hardware auf Flughafenlautstärke stelle, ändert sich nichts.

Die einzige Lösung ist bisher, vor dem Neustart den Treiber neuzuinstallieren. Kann man das nicht per Skript machen? ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...