Jump to content

Viele viele kleine Dateien bei Aufnahme mit AC3


phph

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Wenn ich TV-Aufzeichnungen mit AC3 durchführe, werden statt EINES MPEG sehr viele Dateien, teils mit Größe Null erzeugt. Schalte ich die "Auto-Split bei Senderdaten-Änderung" Option ab, erfolgt die Aufnahme normal. Ebenfalls problemlos sind Aufnahmen von Kanälen ohne AC3. Ein weiteres Problem ist, dass eine TXT mit den EPG-Daten erzeugt wird, obwohl ich diese Option deaktiviert habe.

 

Irgend eine Idee ?

 

support.zip

Link to comment

Zur EPD-Info Datei. Kann es sein das EPG Dateiinfo aktiviert ist. Das Aufnahmeverzeichnis aber nicht auf einer mit NTFS Formatierten Festplatte liegt?

 

Deaktiviere zu testen mal EPG Dateiinfo.

Link to comment

Die Option "EPG-Daten als Datei-Info" hat nichts mit der Erstellung der Datei zu tun. Sie sorgt dafür, dass die EPG-Daten in einen zu der Aufnahme gehörenden alternativen Datenstrom (ADS) geschrieben werden. Das ist kurz gesagt eine Methode, um eine Datei mit zusätzlichen Informationen auszustatten, ohne sie zu verändern und ohne eine zusätzliche Datei zu erzeugen.

 

Eine zusätzliche Datei wird durch "EPG-Informationsdatei erzeugen" erstellt.

Link to comment

Hallo Griga.

 

Das verstehe ich.

Nur: wie erreiche ich es, dass keine TXT mehr erzeugt wird? Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf und ich bin mir nicht bewusst , irgend eine Einstellung verändert zu haben. Dieses Problem und die Zerstückelung des MPEGs traten zeitgleich auf, ohne dass ich wissentlich Einstellungen verändert habe.

 

Könnte es ein Feature der aktuellen RS Version sein?

Link to comment
Nur: wie erreiche ich es, dass keine TXT mehr erzeugt wird?

 

Vermutlich, indem du die Ursache der folgenden Fehlermeldung im Log des Recording Service beseitigst (Ausschnitt leicht gekürzt)

 

25.12.13 18:38:55.649 SvcDatabase.db3 Create: Error executing SQL.

Error [11]: The database disk image is malformed.

"PRAGMA cache_size=4096": database disk image is malformed

25.12.13 18:38:55.649 SvcDatabase.db3 UpdateRecorded: Error executing SQL.

Error [11]: The database disk image is malformed.

"select idRecord from recordings where Filename = 'D:\DVB_REC\Die Reise zum Mittelpunkt der Erde...

 

Der Recording Service will die Aufnahme in die Aufnahme-Datenbank eintragen, aber es geht nicht, weil sie irgendwie kaputt ist. Dann schreibt er die EPG-Informationsdatei auf jeden Fall, soweit ich das im Code sehen kann.

 

Ob der Amoklauf des "Auto-Split bei Senderdatenänderung" auch damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Dazu bei trägt jedenfalls, dass du in MPG mit der Option "alle Audiospuren" aufnimmst, aber in der Senderliste des Recording Service die MP2-Spur fehlt. Sobald der RS das beim Lesen aktueller Senderdaten merkt, muss er eine MPG-Aufnahme abbrechen und mit der zusätzlichen Audiospur neu starten. Normalerweise passiert das aber nur einmal - jedenfalls ist es hier bei Tests so.

 

Hast du zufällig eine sehr viel ältere Version des Recording Service auf 1.28 aktualisiert, bevor die Probleme aufgetreten sind? Das wäre eine mögliche Erklärung, weil es irgendwann einen Wechsel auf ein neues Datenbankformat gegeben hat. In dem Fall würde gelten, was im ChangeLog des RS 1.28 steht:

 

Change: Datenbank: dbconvertsvc.exe wird beim Starten des Recording Service nicht mehr automatisch mitgestartet. Das Programm ist nur bei einem Update von RS-Versionen vor 1.5 erforderlich. Die Konvertierung in das neue Datenbank-Format muss jetzt manuell gestartet werden.

 

Falls es daran nicht liegt: Vermutlich muss man die kaputte(n) Datei(en) löschen, damit sie neu erzeugt werden Leider kenne ich mich mit dem Datenbankkram des RS nicht gut aus. Wie man den Datenbankfehler fachkundig behebt, kann vielleicht jemand anders (z.B. Tjod) schreiben.

Link to comment

P.S. Es handelt sich offenbar um die Datei SvcDatabase.db3 im Konfigurationsordner\Database. Ich habe sie hinterhältigerweise durch eine umbenannte Textdatei ersetzt, erhalte dann allerdings bei Aufnahmen eine etwas andere Fehlermeldung im Log:

 

File opened that is not a database file.
"PRAGMA cache_size=4096": file is encrypted or is not a database

 

und die EPG-Informationsdatei wird geschrieben, obwohl die Option ausgeschaltet war. Soweit konnte ich den Zusammenhang also verifizieren. Der Recording Service muss bei solchen Eingriffen in seine Dateien natürlich gestoppt sein!

 

Das wiederholte Splitten der MPG-Datei tritt hier jedoch mit der sabotierten Datenbank nicht auf. Ich wüsste gerne, woran das liegt.

Link to comment

Ich habe auch mal weiterrecherchiert. Im WIKI habe ich folgendes gefunden:

->

Erzeuge eine Informationsdatei

Ist diese Funktion aktiviert, wird zur Aufnahme eine gleichnamige Textdatei erstellt. Diese enthält die zu der Aufnahme gehörenden EPG Daten sowie ein paar weitere Informationen. Sollte der Zugriff auf die Aufnahme-Datenbank TVDatabase.db3 scheitern, erstellt der DVBViewer immer eine Informationsdatei auch wenn diese Funktion nicht aktiviert ist. Somit können die Informationen nicht verloren gehen.

<-

Hier ist zwar von einer TVDatabase die Rede, ich habe das Ganze aber mal auf die SvcDatabase übertragen und diese gelöscht. Was soll ich sagen? Es hat geklappt. Die TXT wird nicht mehr erstellt :-)))

 

Danke für den Tipp.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...