Jump to content

Browser-Hijacker mit Installation


Andlix

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab gerade wieder die Pro-Version installiert und dabei ist mir etwas mehr als sauer aufgestoßen.

Denn anscheinend hab ich nicht nur DVBViewer installiert, sondern auch den Browser-Hijacker Conduit Search.

 

Was soll der Mist? Das kann doch nicht Euer Ernst sein? Was sind das für Methoden? Für was zahl man, wenn man am Ende doch wieder Gefahr läuft so einen Dreck zu installieren?

 

Und selbst wenn es der Codec war, der mit installiert wurde, dann ist es mir völlig egal. Dann dürft Ihr nicht so einen Mist nicht mitliefern.

 

Ich hoffe, dass es eine unglückliche Ausnahme war, ansonsten muss ich mich nach etwas anderen umsehen. Wenigstens hab ich nicht gleich das hbbTV Plugin gekauft.

 

Und ich darf jetzt dank Euch Zeit verschwenden, um die Suchmaschine wieder zu entfernen... großes Danke Jungs!

 

Andy

Link to comment

Bist du dir sicher, dass du den mit der Installation vom DVBViewer Pro installiert hast??

Bei mir gibt es keine Spur davon.

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

Keine Ahnung was bei dir los war/ist ,

Ich habe gerade auf meinen Clients kontrolliert aber konnte nirgends was finden.

Sorry für die Frage, aber hast du den DVBViewer Pro aus dem Membersbereich geholt...oder von woanders ?

 

Ehrlich gesagt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen/glauben, dass die Entwickler so was in der DVBViewer-Installation integrieren.

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

Komisch, AC3 Filter habe ich auch drauf,

aber warten wir mal ab was die Admins hier antworten.

 

EDIT:

Sorry Andlix ist nicht böse gemeint, aber bevor ich so ein "erstes" Post in einem Forum schreibe,

wo ich Mensch von irgendwas beschuldige ohne richtige Beweise und dazu noch eine Panik bei

User auslösen könnte die sich mit Windows nicht so gut auskennen, würde ich erstmal ne private E-mail an die Entwickler schicken

um Klarheit zu haben. Zumindest hättest du das Post ein wenig anders schreiben können.

Ich denke wäre der "Browser-Hijacker Conduit Search" in der Installationsdatei von DVBViewer Pro enthalten, hätten sich schon mehr User in letzter Zeit hier gemeldet.

Nix für Ungut, aber das ist meine Meinung :)

Edited by Reiset
Link to comment

Ja, aus dem Member Bereich, MD5 c9db41d63f718c7936c53639bcf37eb8.

Und ich hab nur das und den AC3Filter installiert, sonst nichts.

 

Das kommt vom AC3Filter. Habe kürzlich die neuste Version installiert. Dabei wurden in den Browsern die Suchengines ausgetauscht und irgendwelche Erweiterungen installiert. Der Wiederherstellungspunkt vor der Installation hat es dann wieder gerichtet. Bei der AC3Filter Installation kann man das deaktivieren. ist aber etwas versteckt.

Edited by dbraner
Link to comment

aha....komisch habe den auch installiert aber nix bekommen, vielleicht nur in den neueren Versionen enthalten.

Danke für die Info.

 

Gruß

Reiset

 

Edit

Habe gerade die AC3 Filter vers. 2.0.6.ob von ac3filter.net geholt

und genau da ist das Zeug enthalten, aber es wird während der Installtion nachgefragt ob man es installieren will,

da einfach alles abhaken und nicht installieren lassen.

Scheinbar habe ich das vor ein paar Monaten bei der Installation gemacht und kann mich nimmer daran erinnern.

Edited by Reiset
Link to comment

aha....komisch habe den auch installiert aber nix bekommen, vielleicht nur in den neueren Versionen enthalten.

Danke für die Info.

 

Gruß

Reiset

In der aktiellen 2.6.irgendwas......

 

Steht aber auch da, was man bei "Express" alles so an Müll mit installiert. :whistle:

Link to comment

 

 

Steht aber auch da, was man bei "Express" alles so an Müll mit installiert

Heutzutage muss man eben aufpassen und lesen was man alles mit installiert ;)

 

 

Edit: Grins...wir editieren alle zuviel, die Antworten stimmen nicht mehr mit den Beitragen zusammen ;)

 

Summasumarum...der DVBViewer Pro ist unschuldig....Geheimnis gelüftet.

Edited by Reiset
Link to comment

Gerade getestet, DVBViewer Pro installation...AC3 Filter mit anhaken und installieren und bei der Installation der Filter

wird angeboten das Zeug zu installieren aber NUR wenn man NICHT die EXPRESS Installtion benutzt, was die meisten aber leider tun.

Bei der EXPRESS wird einfach ohne Nachfrage installiert.

 

Edit: sorry Italienisches Bild, habe es auf den Italienischen PC getestet

Aber die Stelle ist die selbe

post-140261-0-54953000-1388339454_thumb.png

Edited by Reiset
Link to comment

Vielleicht wäre es gut vor dem installieren von Drittsoftware doch eine Warnung einzublenden, dass jeder für das selbst verantwortlich ist

was er sich durch die Installation der Software auf den PC holt.

Ansonsten wird ihr auch in Zukunft immer wieder die Schuld an der Installation bekommen.

 

Ich verstehe, dass die AC3 Filter free sind und die Macher ja irgendwo Geld herholen müssen, aber

das so "versteckt" zu installieren ohne die User davor zu warnen, finde ich nicht gerade die feine Art.

 

Gruß

Reiset

Link to comment

Solche aggressiven und hinterhältigen Methoden sind heutzutage leider gang und gäbe. Große Firmen gehen mit schlechtem Beispiel voran:

 

http://www.golem.de/news/java-petition-soll-oracle-von-der-ask-toolbar-abbringen-1302-97414.html

 

Selbst über Sicherheitsupdates installiert Oracle die Ask Toolbar oder den McAfee Security Scanner.

 

Diesen blöden McAfee Security Scanner habe ich mir auch schon mal beim Update vom Adobe Flash Player mit installiert (den kleinen Haken hat man schnell übersehen).

Jeder installiert irgend einen "Update-, Schnellstart-, Sicherheits- Mist äh Dienst in den Autostart. 90% davon kann ich bei mir löschen und der PC funktioniert trotzdem... nur schneller halt

 

Nachtrag:

hah, ist ja lustig wenn ich mit Opera auf der Adobe Update-Seite bin, versuchen sie mir Google Chrome mit unterzujubeln, McAfee Security kommt bei Firefox , ....ohne Worte

Edited by gwr
Link to comment

Das "Unterjubeln" durch tarnen und täuschen ist heutzutage eine fast durchgängige Erscheinung. Egal ob Banken, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen usw., man muss überall damit rechnen, was anderes zu erhalten, als man glaubt, und versteckten Kosten und Klauseln zum Opfer zu fallen. Da wird frei von geschäftsschädigenden moralischen Bedenken hart an der Grenze zur organisierten Kriminalität abgezockt und betrogen, gerne mit der Begründung, wir müssen das so machen, denn die anderen tun es ja auch.

 

Freeware-Autoren sind in der Hinsicht allerdings in einer besonderen Situation. Wenn ihre Projekte ein bestimmtes Ausmaß überschreiten und Vollzeit-Engagement erfordern, stehen die Entwickler oft vor der Alternative, aufzugeben oder irgendwie Geld zu verdienen. Im AC3 Filter steckt eine Unmenge hochqualifizierter Arbeit. Ein kommerzielles Produkt dürfte sich jedoch schlecht daraus machen lassen. Einerseits, weil die Freeware-Vergangenheit bereits den Markt verdorben hat, und andererseits, weil dann Dolby Digital mit horrenden Lizenzforderungen auf der Matte stehen würde. Ich wundere mich ohnehin, dass Patent- und Lizenzhaie wie MPEG LA bei Open Source / Freeware-Decodern stillhalten.

Link to comment

 

 

Für die Drittsoftware können wir leider nicht bürgen, ich hab das gestern allerdings nicht reproduzieren können.

Alles gut und schön. Aber nach dem jetzt bekannt ist, dass der AC3Filter Spamware ist, dürfte die automatische Installation mit dem DVBViewer nicht mehr angeboten werden. Das sollte in der nächsten Version raus. Wer solche Software mit installiert und damit diese Praktiken direkt unterstützt, kann hinterher nicht sagen, die eigene Software wäre unschuldig.

 

 

 

Im AC3 Filter steckt eine Unmenge hochqualifizierter Arbeit.

Das ist keine Entschuldigung einem ungefragt Spamware unterzujubeln (gemeint ist der AC3Filter, nicht DVBViewer). Für mich läuft das unter der Kategorie "Bösartige Software".

 

Gruß, dgdg

Link to comment
dürfte die automatische Installation mit dem DVBViewer nicht mehr angeboten werden.

 

Wird wahrscheinlich passieren.

 

Nichtsdestotrotz: Auf der AC3 Filter-Site wird schon lange um Spenden gebeten. Hätten dies Anwender angemessen getan, wäre es womöglich nicht so weit gekommen.

 

BTW: Der Autor der LAV Filter bittet ebenfalls um Unterstützung...

Link to comment

..der meinung von @dgdg bin ich auch. Die automatik sollte rausgenommen werden. Man kann ja darauf hinweisen, wie der filter am besten separat installiert werden kann.

Link to comment

Offensichtlich erfolgt die Installation der Browser Addons beim AC3Filter nur beim Express Modus (zumindest ungefragt). Vielleicht kann man beim Aufruf des Setup per Kommandozeilenoption das benutzerdefinierte Setup aufrufen. Falls nicht, plädiere ich auch dafür, das aus der DVBViewer Installation rauszunehmen.

 

Zumal ich mit den neueren Versionen des AC3Filter bei SPDiF passthrough sowieso massiven Bild/Ton Versatz hat und deshalb mittlerweile auf ffdshow Audio gewechselt bin.

Link to comment

Nichtsdestotrotz: Auf der AC3 Filter-Site wird schon lange um Spenden gebeten. Hätten dies Anwender angemessen getan, wäre es womöglich nicht so weit gekommen.

Aber was wird jetzt passieren: Jeder, der das Ding im Expressmodus installiert hat, weiss nicht, dass man den Spam hätte abschalten können, ist verärgert und wird das Programm nicht mehr installieren. Anwender sind nicht dafür da, sie zu verärgern sondern um sie zufriedenzustellen - das gilt halt auch für kostenlose Software - sonst kann es auch gleich bleiben lassen.

 

Den Entwicklern muss doch klar sein, dass sie damit zwar kurzfristig ein paar Euro reinholen, dass ihnen aber dann sehr schnell die Anwender wegbrechen. Und das war's dann mit dem Projekt.

 

Warum nicht den ehrlichen Weg gehen und das Ding in Shareware umwandeln (mit den üblichen 30 Tage Testzeitraum). Wer das Ding braucht, wird auch ein paar Euro locker machen. Software, die ich regelmäßig nutze, für die zahle ich auch (wenn sie dann werbe- und spamfrei ist).

 

Aber dem Anwender vorzugaukeln, die Software wäre kostenfrei und ihn dann per Spamware zahlen lassen. Da fühle ich mich betrogen.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
  • Like 1
Link to comment

Wenn es wenigstens offensichtlich zu sehen wäre. Ich hab es aber gestern nochmal nachgestellt, geht man "normal" die Installation durch, ist davon nichts zu sehen. Das ist schon wirklich unverschämt und in meinen Augen Betrug.

Wenn sich ein Entwickler schon dazu entscheidet, dann sollten sie wenigstens klar darauf hinweisen. Wobei sowas immer Mist ist, da man so trotzdem noch mit denen abkassiert, die nicht genug aufpassen. Keiner installiert sich freiwillig Werbung. Wenn es mit Spenden nicht funktioniert, müssen sie eben Geld verlangen oder ein anderes Geschäftsmodell suchen (light + Bezahlversion oder ähnliches).

 

Naja, nun geht es hier aber um DVBViewer. Ich finde Ihr solltet Euch eine Alternative suchen, oder, wenn es nicht anders geht, zumindest einen klaren Hinweis bei der Installation anzeigen.

 

Wenigstens war es wieder einfach zu deinstallieren, wenigstens etwas.

 

Gruß Andy

Edited by Andlix
Link to comment

Es gibt ja Alternativen, die eigentlich ganauso gut funktionieren. LAV wird ja vom DVBViewer mit zur Installation angeboten. Außerdem gibt es noch den in Windows eingebauten Decoder sowie ffdshow (um nur einige zu nennen).

Link to comment

Ich habe mir heute auch einmal die neue AC3 Filterversion von der officiellen Seite geladen und installiert. Bei mir sieht das Bild so aus:

 

post-44200-0-57620700-1388429379_thumb.jpg

 

 

 

Das Bild aus Beitrag 12 bekomme ich nicht zu sehen. Damit ist doch aber sicher das selbe gemeint??? Jedenfalls, wenn ich auf nicht akzeptieren klicke, dann passiert auch nichts.

 

Gruß Eichorn

 

 

Link to comment

Ich glaube du bist schon ein wenig weiter mit der Installation, du installierst nicht mehr die AC3 Filter sondern schon "SaveSense"

eben auch so eine Werbezeugprogramm, das Fenster von Beitrag 12 kriegst du früher zu sehen.

 

Bitte lese mal genauer was auf deinem Bild geschrieben steht.

 

Ich bin nicht soweit gekommen, weil ich nicht Express sondern die personalisierte Installation nehme und NUR da kann man entscheiden

ob man die Werbesoftware installieren will oder nicht indem man die Häckchen entfernt....mit EXPRESS wird einfach alles komplett ohne Nachfrage installiert.

 

Gruß

Reiset

 

EDIT: du bekommst logischerweise das Bild von Beitrag 12 in deutscher Sprache zu sehn.

auf meinem Bild ist es in Italienisch, weil ich ein italienisches Windows 7 auf dem PC benutzte.

Edited by Reiset
Link to comment

Zu einer Auswahl Express/personalisierte Installation kommt es bei mir nicht. Lediglich das Auswahlbild wo man die einzelnen Komponenten (Sprachfile usw.) an oder abwählen kann. Dort kann ich noch auswählen zwischen kompakt, vollständig und benutzerdefiniert. Es steht gleich auf benutzerdefiniert. Wann soll das Fenster kommen? Ich habe die Fullversion von der originalen Seite benutzt.

 

 

EDIT:

 

Ich habe die Installation eben auf einem anderen Rechner probiert. (erneut von gleicher Downloadseite gleiche Datei runter geladen) Hier komme ich zu einem Auswahlfenster ob ich mir eine Amazon Browser-Leiste installieren möchte.

 

post-44200-0-22833100-1388432603_thumb.jpg

 

 

Wird da etwa bei jedem Download ein anderer SCH.... integriert?

Edited by Eichhorn
Link to comment

nach dem Fenster "Startmenü-Ordner auswählenl"

 

ok..jetzt spinne ich....habe hier jetzt zwei laptop

Einer in italienisch einer in Deutsch

Beim der italienischer Version ist die installationsreihenfolge verschieden,

also andere Fenster?????? wie kann das sein

 

Wurde die Versione auf der Seite ausgetauscht?

Edited by Reiset
Link to comment

Direkt danach kommt das Fenster mit den Komponenten und steht automatisch auf benutzerdefiniert.

 

 

Ich habe meinen Beitrag weiter oben editiert!

Link to comment

Super...gerade die datei neu runtergeladen und auf beiden PCs versucht zu installieren, es werden bei beiden Installationen verschieden Fenster geöffnet :)

Bei einem kommt das Fenster von Beitrag 12 und beim anderen wird mir angeboten ein Programm namens "Passwordbox" zu installieren.

 

Ich denke der Grund ist, dass die Italienische Version Windows 32 bit ist und die Deutsche 64 bit.

Da werden scheinbar zwei verschiedene Installationsroutinen gestartet......kann das der Grund sein?

Edited by Reiset
Link to comment

Dann kannst fast nur Sprachenabhängig sein, beim Italienischen 32bit Rechner kriege ich jedesmal das Bild von Beitrag 12 angeboten.

Beim deutschen Rechner immer wieder das "Passwordbox" Programm.

Keine Ahnung wie die das machen....ich werfe mal die AC3 Filter komplett von allen PCs runter, sowas gefällt mir nicht.

Link to comment

Es ist recht häufig das im Setup nur ein kleines Programm enthalten ist was bei der Installation dann dann das Programm nachlädt was mit installiert wird. So kann die Werbefirma die dafür bezahlt entscheiden was angeboten wird. Und sieht auch gleich wie häufig das Hauptprogramm (hier AC3Filter) installiert wird. Und wie oft das mitgelieferte Programm installiert wird.

 

Die Bezahlung richtet sich ja häufig nach der Anzahl der Installationen (dafür muss das Setup sich ja sowieso bei der Werbefirma melden).

Link to comment

Wenn man sich mal umschaut:

 

- Consumer-Notebooks erhält man heutzutage praktisch nur noch bis zur Unbrauchbarkeit vollgemüllt mit Crapware. Keine Möglichkeit, das beim Kauf abzuwählen. Gekauft werden die Dinger trotzdem. Gibt ja nichts anderes. Schön findet es keiner, aber es wird akzeptiert. Hauptsache schön billig.

 

- Smartphones kriegt man mit vorinstallierten Apps, die sich nicht entfernen lassen, es sei denn, man rootet das Ding. Darunter so nette Erscheinungen wie (letztlich gesehen) eine Facebook-App, die, obwohl konsequent nicht verwendet, trotzdem das eine oder andere MB versendet. Keiner weiß, wozu und mit welchem Inhalt. Wird trotzdem akzeptiert oder besser gesagt verdrängt - das hübsche kleine Spielzeug ist halt zu verlockend.

 

Aber wenn ein Freeware-Entwickler seinen Installer mit einem Werbenetzwerk koppelt, das abwählbar die Installation zusätzlicher Software anbietet, ist das ja sowas von geht gar nicht...

 

Da sind wohl etwas die Maßstäbe verrutscht. Gut finde ich es auch nicht, aber wer heutzutage so naiv ist und Freeware installiert, ohne genau hinzugucken, ist IMO selbst schuld. Wenn Anwender hochqualifizierte Arbeit ohne Gegenleistung in Anspruch nehmen, dazu große Ansprüche stellen, und es den Herrschaften dann noch zu viel ist, etwas Aufmerksamkeit bei der Installation aufzubringen... was soll man davon halten?

 

Man sollte sich darüber im klaren sein, dass man mit Freeware Decodern eine Menge Geld spart. Viele Anwender scheinen zu glauben, dass Codecs wie AC3, MPEG2 oder H.264 irgendwann vom Himmel gefallen sind, wahrscheinlich in Form von Codec Packs, und jetzt liegen die halt so im Internet rum. Die Wahrheit ist: Entwickelt werden sie von Firmen wie Dolby Digital oder Firmenkonsortien, für die sich dann wiederum eine Organisation wie MPEG LA um die Durchsetzung von Patent- und Lizenzansprüchen kümmert. Da werden Milliarden mit verdient, und kommerzielle Decoder kosten allein schon wegen der erforderlichen Lizenzgebühren richtig Geld. Vom Aufwand für eine fachgerechte Implementierung mal ganz abgesehen.

 

Warum bringt Windows 7 einen AC3 Decoder mit, der nur mit Microsoft-Anwendungen funktioniert? Die Lizenz für eine allgemeine Verwendbarkeit war MS zu teuer! Sollen ihn die Anwender doch gefälligst hinzukaufen, wenn sie andere Software verwenden wollen! Brauchen sie aber nicht, weil es das als Freeware gibt...

 

Nichtsdestotrotz meine ich, dass der AC3 Filter bei der DVBViewer-Installation nicht mehr angeboten werden sollte, weil der DVBViewer damit in eine unpassende Mitverantwortung gerät. Das Bundling mit Drängel-Software - auch indirekt - entspricht nicht unserer Absicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...