Jump to content

SAT>IP, wie mit VLC Player nutzen.


PaladinIV

Recommended Posts

Ich habe mit Von Kathrein einen EXIP414 Sat Server gekauft.

Läuft super mit DVBViewer!

Ist für mich eine tolle Lösung um meine SAT Karte aus dem PC zu nehmen und Stromgünstig einen TV-Server zu nutzen.

 

Mein Problem, ich habe ein MacBook, wofür es ja leider kein DVBViewer gibt, deswegen muss ich dort VLC nehmen.

 

Aber ich weiß nicht wie ich VLC dazu bekomme mir ein Livestream anzuzeigen, kann mir da jemand helfen?

 

Fals jemand SAT>IP nicht kennt, hier paar Informationen dazu:

http://www.astra.de/sat-ip und die verfügbaren Server:
http://www.astra.de/15528949/sat-ip-servers
http://www.satip.info/

 

Hier die Seite vom Kathrein Server:
http://www.kathrein.de/satelliten-und-te…odukt/20510066

 

 

 

Ich vermute das man den VLC Player so nutzen muss wie bei IPTV, aber ich weiß nicht wie.

Warscheinlich benötige ich eine Skriptliste (M3U-Format), auch mit den Astra Sendern, die an den Server übergeben werden und dann sendet der Server dem TV Stream.

Link to comment

Ich kenne mich mit dem gerät jetzt nicht aus. Aber zur Not könntest du den Recording Service mal als Client nehme. Da kannst du dir im Webinterface eine Sat>IP playlist generieren lassen. Eventuell reicht es schon da die IP-Adresse von dem PC mit RS durch die vom Sat Server in einem Text Editor mit Suchen/ersetzen auszutauschen.

Link to comment

das Thema SAT>IP fasziniert mich irgendwie. Ich hab zwar selbst keinen nutzen daraus aber der ergibt sich ja irgendwann vielleicht noch einmal.

 

Anbei habe ich mal eine SAT>IP Liste generiert die alle wichtigen Fernseh/Radio Sender von Astra enthält. Bei unbedeutenden Sendern gibt es keine Gewähr auf Richtigkeit.

 

Mit einem einfachen Editor muss nur SERVERIP durch deine passende, wie Tjod schon schrieb, ersetzt werden.

SAT-IP_Senderliste.zip

Link to comment

Danke für die Liste ;-)

 

Klappt leider noch nicht, habe die IP vom Server reingeschrieben, wenn ich die Liste öffne, geht VLC alle Sender durch ohne einen zu öffnen, es kommt nur das Fehlerfenster.

 

Dann ist mir was ganz seltsames passiert, ich habe den DVBViewer geöffnet und dort TV geschaut, dann habe ich nochmal die Liste mit VLC geöffnet und es lief dort der selbe Sender wie im DVBViewer!

Allerdings auf allen Sendern.

 

Im Router habe ich testweise auch die Ports 554, 52000 - 52100 geöffnet, da ich gesehen habe das DVBViewer diese Ports nutzt.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung, auch auf dem Macbook sehe ich den selben Sender wie auf meinem PC unter DVBViewer und kann nicht umschalten!!!!!

 

PS.: guten Rutsch ins neue Jahr! ;-)

Edited by PaladinIV
Link to comment

Es ist zweifelhaft, ob der Server das Streamen von Sendern durch Angabe einer URL überhaupt unterstützt. Die Produktinformationen sagen dazu nichts. Das Web Interface bietet laut Anleitung keine Möglichkeit zum Download einer Playliste oder zur Wiedergabe eines Senders mit dem VLC.

Link to comment

VLC - Ansicht - Wiedergabeliste (Strg - L), dann links Lokales Netzwerk - Universal Plug'n'Play - der Aufbau dauert etwas - Geduld!!

 

Es sollten 2 Einträge erscheinen:

- DVBViewer Media Server

- deinComputername: Benutzer

 

Klick auf DVBViewer Media Server - TV - FTA oder All - Programmgruppe wählen - Sender - Fernsehen!

Link to comment

Ich sage mal so, die Frage ist ja nicht unbedingt Produktspezifisch, ich habe zwar den Kathrein Server, aber es bezieht sich hier ja auf alle Sat>IP Server, das soll ja ein neuer Standard sein, und in dem Bereich wird ja auch eine Spezielle SAT>IP DVBViewer Software angeboten. (http://www.satip.info/products/Software )

 

Wie macht es den der DVBViewer?

 

Das mit der m3u Liste scheint ja ein guter Ansatz zu sein, da er ja auch ähnlich im SAT>IP Protokol ( http://www.satip.info/sites/satip/files/resource/satip_specification_version_1_2.pdf ) beschrieben wird, ich sehe ja auch TV, aber halt nicht was ich mit VLC auswähle, sondern was auf irgendeinem DVBViewer läuft der gerade irgendwo auf einem anderen PC im Netzwerk läuft.

Edited by PaladinIV
Link to comment

Tja, so wie es aussieht schein der fehler an dem Kathrein Server zu liegen, hatte mir mal die Beschreibung eines Grundig Server angeschaut, dort kann man wohl die m3u Liste in den Server Laden und dann mit VLC drauf zugreifen.

 

Also muss es an der Kathrein Firmeware liegen, werde den Server wohl wieder umtauschen, schade eigendlich.

An der Kathrein Hotline konnte mir dazu keiner was sagen..

Link to comment

Mal zu dem Kathtein-Server: in dessen technischen Daten steht eine maximale Leistungsaufnahme von 28 Watt. Ich betreibe hier einen kleinen Server mit Recording-Service, DD Dual-Sat-Karte mit CI, 2x 1TB Harddisks und einer SSD als Bootlaufwerk. Mainboard ist ein Z77er. SAT=>IP wird natürlich auch unterstüzt. Im Leerlauf braucht die Kiste 27 Watt und wenn ich beide SAT-Tuner verwende, 31 Watt - also unwesentlich mehr als der Kathrein. Mit einem aktuellem Mainboard + CPU ist noch weniger Leistungsaufnahme drin. Dafür bin ich mit dieser Lösung jedoch wesentlich flexibler. Letztes Jahr konnte ich z.B. in China deutsches SAT-Fernsehen auf Smartphone und Notebook schauen ;). Der Server wird nur bei Bedarf von den Clients eingeschaltet - im Ruhezustand verbrät er 0.7 Watt. Eine proprietäre Lösung beim Server kommt für mich also keinesfalls in Frage.

Link to comment

Und wie schaut es mit der Geräuschentwicklung aus ?

Bei den meisten wird vermutlich der SAT-Anschluss im Wohnzimmer sein. Zum Spielen fliegt also der "normale" Receiver raus und soll durch einen SAT>IP Server ersetzt werden. Steht noch ein alter Fernseher rum, muß ein IP-Receiver das Fernsehsignal zur Glotze liefern. Vorteil der Umbauaktion: Im HomeOffice, Schlafzimmer, etc. kann jetzt mit DVBViewer gespielt werden.

Link to comment

Der Server steht im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer ein HTPC. Der im Wohnzimmer hat nur eine SSD, in beiden Geräten habe ich durchgängig Lüfter von BeQuiet verbaut (den Lüfter im BeQuiet Netzteil muss man leider auch tauschen) und man hört hier nichts. Im Server stecken 24/7 Festplatten mit 2.5 Zoll Größe - 3.5 Zoll verwende ich schon länger nicht mehr.

Link to comment

Hmmm der Gedanke statt einer SAT>IP Netzwerktuner Box einen PC dafür abzustellen, hat auch was. Zumal man den HDMI-Anschluss des PC's gleich mitnutzen kann.

Spart den IP>SAT Receiver eigentlich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...