Jump to content

Freezes, Abstürze und mehr


underscare

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

der HTPC meiner Eltern treibt mich so langsam in den Wahnsinn. Folgende Ausgangssituation: Ich habe den PC neu installiert und eine neue TV-Karte (TBS 6982) eingebaut. Außerdem hat er eine neue Grafikkarte (GT610) verpasst bekommen, da HD (Sky HD und HD+) geruckelt hat. Auf den HTPC greifen noch andere Laptops (als Client) zu.

 

Die Probleme die momentan auftreten sind folgende:

 

- Freezes des DVBViewers "Keine Rückmeldung" auf alle Clients ab und zu

- In den Systemprotokoll von Windows steht die Meldung, dass der DVBViewer nicht reagiert hat und neu gestartet wurde

- Die TBS 6982 ist eine Dual-Tuner Karte, zu 80 % der Zeit funktioniert aber nur ein Tuner

 

 

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und krieg langsam Angst, dass die Familie daran zerbricht :D. Darf mir (als Fach- und Wirtschaftsinformatiker) schon dauernd die Frage anhören "Sag mal, kennst du nicht jemanden, der sich mit PCs auskennt?"...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

support.zip

Link to comment
der HTPC meiner Eltern treibt mich so langsam in den Wahnsinn. Folgende Ausgangssituation: Ich habe den PC neu installiert und eine neue TV-Karte (TBS 6982) eingebaut.

 

Die Frage ist, ob die Probleme durchweg mit der TBS-Karte zusammenhängen, also bei der Senderwahl oder bei Freigabe des Karte durch den DVBViewer auftreten, oder ob es sie schon z.B. beim Abspielen von Videos gibt, wenn die Karte nicht involviert ist.

 

Die Erfahrungen mit TBS (insbesondere mit der Treiber-Stabilität und noch mehr mit dem CI/CAM-Handling) sind gemischt. Falls die TBS 6982 in dem PC nicht sauber läuft, dürfte es auch für einen Informatiker sehr schwer bis unmöglich sein, daran etwas zu ändern. Für den PC technisch unbedarfter Verwandter hätte ich ein anderes Produkt vorgezogen.

Link to comment

Ja, ich berfürchte auch schon, dass es an der TBS liegt...Denn wie gesagt, die Probleme treten auch auf, wenn der Laptop als Client eingesetzt wird. Nur wie kann man das feststellen?

 

Also wenn ich mal ins Ereignislog schaue, dann sind von gestern Abend zum Beispiel hunderte Warnungen mit Ereignis ID 54 und dem Text:

Eine E/A-Anforderung für das Gerät "" wurde nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits ausgeführt oder wurde innerhalb des Zeitlimits abgebrochen. Dies kann vorkommen, wenn der Gerätetreiber keine Abbruchroutine für ein E/A-Anforderungspaket festlegt.

Ganz am Ende ist dann mal wieder ein Fehler mit ID 7031 und dem Text:

Der Dienst "DVBViewer Recording Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Mal abgesehen von der Digital Devices (ich persönlich habe die, aber die kostet ja schon ne Ecke mehr), welche Alternativen gibt es denn? Sowohl Single-, als auch TwinTuner (denn eine SkyStar HD ist verfügbar, also theoretisch reicht auch eine Single Tuner Karte. Kommt dann auf den Preisunterschied an).

 

Vielen Dank!

 

//Edit: Vielleicht gibt es ja Optionen, die ich im Recording Service unter "Hardware" einstellen kann, die die Probleme lösen?

Edited by underscare
Link to comment
Der Dienst "DVBViewer Recording Service" wurde unerwartet beendet.

 

Passiert hier offenbar auch mit TBS-Geräten:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/53849-DVBViewer-recording-service-goes-offline-when-deleting-a-timer/?p=400758

 

Vielleicht gibt es ja Optionen, die ich im Recording Service unter "Hardware" einstellen kann, die die Probleme lösen?

 

Zwecks Fehlereinkreisung die Konfiguration reduzieren. Insbesondere Entschlüsselung abschalten, wo es nur geht, also relevante DLLs entfernen, CAM ziehen, hat CI-Modul in den Hardware-Optionen ausschalten usw., und dann mal schauen, was sich ergibt.

 

Mal abgesehen von der Digital Devices (ich persönlich habe die, aber die kostet ja schon ne Ecke mehr),

 

Man hat die Wahl, ob man mit Zeitaufwand oder Geld bezahlt :)

Link to comment

Oben ist die rede von HD+. Das ergebnis dürfte mit Digital Devices auch kaum besser sein, da es für HD+ keine lizensierte PC-hardware gibt ;)

 

Ansonsten habe ich eine TBS5925, die problemlos läuft. Ausserdem kann die mehr als die konkurrenz, was den empfang betrifft (z.b. Multi Input Stream). Allerdings kostet die auch mehr als ein DD-tuner :D

Link to comment
Ansonsten habe ich eine TBS5925, die problemlos läuft. Ausserdem kann die mehr als die konkurrenz, was den empfang betrifft (z.b. Multi Input Stream).

 

Vollkommen am oben geschilderten Bedarf vorbei. Ich glaube kaum, dass underscare's Eltern solche Ambitionen haben.

 

Ich habe hier eine TBS QBOX CI. An einem PC war sie nahezu unbrauchbar, da sie (im Gegensatz zur Digital Devices Cine S2 V6, einer TechnoTrend TT 3600 und FireDTV S2) bei HD-Wiedergabe nur Aussetzer produzierte.

 

An einem anderen (leistungsfähigeren PC) funktioniert sie besser, abgesehen davon, dass mit neueren Treibern jede Abfrage der Signalqualität den betreffenden Thread (also i.a. das UI) für ca. 500 ms lahmlegt, was im RS 1.27 einen Überlauf der Message Queue und verschiedene Fehlfunktionen zur Folge hat, wenn er als RTSP Server arbeitet, aber im RS 1.28 gibt es dafür einen Workaround, erkauft mit einem kleinen Verstoß gegen die SAT>IP-Spezifikationen. Außerdem ist die Box nach dem Aufwachen aus Standby manchmal aus dem Windows-Gerätemanager verschwunden und nicht mehr ansprechbar. Dann muss man das USB-Kabel abziehen und neu einstecken.

 

Es hängt wohl ziemlich davon ab, mit welchem System solche Wackelkandidaten zusammentreffen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...