Jump to content

HbbTV


nordstern70

Recommended Posts

Nach Umstieg von XP auf Windows 7 geht bei mir bei HbbTV kein Video mehr abzuspielen.

Könnt mal jemand meine SupportZipp ansehen und eventuell sagen was da faul ist. ?

Danke

support.zip

Edited by nordstern70
Link to comment

Wenn der -debug Parameter nicht benutzt wurde gibt es leider keine .log Datei. Normalerweise geht HbbTV nur dann nicht, wenn kein geeigneter MP4 Splitter installiert ist. Bei dem LAV Filter Paket sollte einer dabei sein.

Link to comment

Nun habe ich erst mal neue Arbeitsspeicher eingebaut.

habe statt 2GB nun 8GB und spürbare Verbesserungen in jeder Hinsicht.

 

HBB TV geht nun auch. Sagen wir mal, mal geht es und mal nicht. Aber auch nur, wenn ich bei der Kompatibilität das Häckchen bei "Ausführen im Windows XP Modus" setze.

Sonst nicht !!!

 

Wer hat eine Idee ?

Link to comment

"hbbTV" läuft bei mir auch unter Win7-64Bit (Home Premium) mit 2GB seit Monaten ohne Probleme auf einem schwachen Mini-PC (Acer RL100), es sei denn der Anbieter macht mal zicken (was ja auch mal vorkommt), hast Du einen bestimmtes Video, was nicht funktioniert?

Link to comment

Also, momentan ist es so.

Zum ersten mal konnte ich auf der Multithek Family TV ohne Probleme "öffnen".

Schließe ich das Angebot, und will z.B. Das Neue aufrufen, sagt der DVBViewer das er nicht richtig funktioniert und nach der Lösung des Problems gesucht wird, kurz danach wird dann das Programm geschlossen.

Bei ARD und ZDF ist es so, das mal ohne Probleme ein(e) Video/Sendung abgespielt wird und dann mal wieder nicht.

Ebendso bei den Privaten.

MHEG bei den Briten auf 28,5° geht.

 

Fazit: Es geht. Aber irgendwo scheint da noch was ein Problem zu machen.

Internetverbindung hab ich per WLan.

Edited by nordstern70
Link to comment

Irgendwie taucht laut deiner Support.zip das Hbb-Plugin überhaupt nicht in deiner Installation auf. Evtl. solltest du das nochmal neu installieren!?

 

Ausserdem gibt es eine neuere Version der ttBdaDrvApi_Dll. die könntest du ggf. auch mal aktualisieren. Wobei das aber mehr mit der Funktion der TV-Karte zu tun hat.

Link to comment

Habe das HBB Plugin nochmals instaliert, ... keine Veränderung.

 

Über das OSD Menü ist HBB nicht abrufbar wen ich auf einem Sender bin der kein HbbTV anbietet.

HBB Anbieter funktionieren perfekt, solange kein Video abgerufen wird.

Oftmals kann ich Videobeiträge ohne Fehlermeldung hintereinander weg ansehen.

Dann wieder Fehlermeldungen.

Bei DirectX hab ich die LAV Decoder ausgewählt. Bei anderen streikt der Viewer.

 

 

support.zip

Link to comment

OK.

So, nun hab ich mich das mal getraut und die HbbTV customLoad.zip in den DVBViewer Ordner entpackt.

Hätte ja mal jemand sagen können, das man das mit Administratorenrechten in Windows7 machen muss.

Hab dann die exe. wie beschrieben einmal gestartet und dann hat sich eine weitere Datei entpackt.

 

Nun hab ich im OSD Menü den Eintarg "hbbTV Websites" vorgefunden und stelle fest das das soweit funktioniert.

Putpat TV startet und läuft soweit, auch die anderen gehen.

 

Ab und zu kommt trotzdem die Fehlermeldung wieder.

 

Könnte es sein, das ich (da der alte Ordner aus XP stammt) genauso mit anderen Dateien vorgehen muss wie oben beschrieben?????????

Link to comment

Bei DirectX hab ich die LAV Decoder ausgewählt. Bei anderen streikt der Viewer.

 

Was du bei DirectX auswählst, hat auf die MP4 Datei-Wiedergabe IMO keinen Einfluss.

 

Und die Antwort auf die Frage, welcher Codec und Splitter wirklich vom System genutzt wird, bist du ein deinem anderen Beitrag auch noch schuldig!?

Link to comment

Könnte der Fehler da liegen???

 

hbbTV_customload

 

Habe das gefunden: HbbTV customLoad.zip

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/52961-hbbtv-custom-load/

 

wenn ja, wohin muss ich das entpacken?

 

Seh da nicht ganz durch

Mal ganz grundsätzlich, da das Skript ja von mir ist:

Das Skript hat nichts mit HbbTV Problemen wie HbbTV Aufruf mit DVBV Mitteln oder HbbTV Videowiedergabe zu tun!

Es dient nur dazu um beliebige HbbTV Seiten unabhängig vom ausgewählten Sender aufrufen zu können.

Sobald die hbbTV Seite aufgerufen wurde ist dann wieder die hbbTV Engine vom DVBViewer dran.

 

Mein Interesse an HbbTV ist ziemlich gering und daher ist die Entwicklung des Skripts auch ziemlich eingefroren.

Grundsätzlich funktionieren tut es aber. :)

Edited by nuts
Link to comment

OK, ich versuche mich gerade - es soll und ist eben nur ein Hobby - mit den Filtern/ Decodern.

 

Prinzipiell ist die HBB Geschichte was echt tolles.

Für die einen etwas was man wenig nutzt, für andere nicht mehr wegzudenken.

Ich nutze halt die Werbepausen so.

Im Grunde aber stellt es sich für mich so dar: Das Plugin existiert - nun solls auch funktionieren.

Das tut es ! Soviel erst mal.

Aber: Nur im Zusammenspiel mit den richtigen Filtern, Splittern und Decodern.

 

Deshalb auch die ständigen Fehlermeldungen des DVB Viewers

 

Lasse ich nun ein Video vom HBB Angebot abspielen, gehe auf Ansicht - Filter...

 

Dann werden dort diverse aufgeführt.

Die einen fett gedruckte Schrift, die anderen weniger.

 

Und so steht dann dort folgendes

 

EVR Renderer (Custom) Video A

Default Direct Sound Audio A

Audio Callback (Standard)

LAV Video Decoder (Preset #8)

Microsoft DTV-DVD Audio Decoder

LAV Splitter (Preset#8)

Video Ondemand Source

 

Keine Häkchen davor

 

Und weiter komm ich nicht.

Link to comment

Schaut schon mal doch gut aus. :original:

 

Aber aus irgendeinem Grund wird der Audio-Decoder aus Preset #8 scheinbar nicht geladen. Evtl. verursacht ja der MS-Codec die Fehlermeldung.

 

Dazu wäre es mal interessant zu wissen, wie die Fehlermeldung lautet. ;)

Edited by son goku
Link to comment

OK, tasten wir uns ran.

 

Danke für die gute Kooperation.

 

Es wird halt nur geschrieben, das der DVBViewer nicht richtig funktioniert. Mehr nicht.

Edited by nordstern70
Link to comment

mhm.....

 

Starte doch mal den DVBViewer im Debug oder Safe-Mode (Startmenü->DVBViewer->Support.

Tritt der Fehler dann auch auf, poste mal die Debug.log aus dem Konfigurationsordner.

 

Vielleicht liegt's aber einfach auch daran, das du die DVBViewer Ordner aus dem XP-System übernommen hast. Vielleicht passt da irgendwas in der Konfiguration nicht.!?

Link to comment

mhm.....

 

Starte doch mal den DVBViewer im Debug oder Safe-Mode (Startmenü->DVBViewer->Support.

Tritt der Fehler dann auch auf, poste mal die Debug.log aus dem Konfigurationsordner.

 

Vielleicht liegt's aber einfach auch daran, das du die DVBViewer Ordner aus dem XP-System übernommen hast. Vielleicht passt da irgendwas in der Konfiguration nicht.!?

Ja der Fehler tritt auch dort auf.

Link to comment

So, ich komme voran.

 

2 Fragen zu der Installation der LAV Filter und Splitter.

 

Bei der Version 6.01 wird im Fenster gefragt nach " Reset Settings" , muss man da das Häckchen setzen? Wennja, was passiert dann dabei?

 

Und dann noch, wie sollte das Fenster Aussehen, zu "Eigenschaften von LAV Video Decoder" , wo müssen da die Häckchen sitzen.

 

 

support.zip

Link to comment

..nur die ruhe kanns bringen ;) Du hast anscheinend den DVBViewer nicht im debug mode gestartet, denn der log fehlt. Wie es geht, steht weiter oben. Das funktioniert auch mit win7. Von HbbTV habe ich keine ahnung. Brauch ich nicht :)

Link to comment

3 mal hintereinander konnte ich nun per HBB Videos aufrufen ohne das es einen Fehler gab.

(Naja einen kleinen Fehler schon, das Video startete nicht sofort sondern erst nachdem ich die "Zurück" Tast gedrückt habe und dann auf Play gegangen bin, der Ton lief sofort an)

Habe ARD und ZDF getestet, dann RTL Clipfish.

Beim 4. Versuch der Fehler.

Anschließend weiterhin Fehler.

Dann plötzlich gehts wieder mal.

 

Also es scheint zu funktionieren.

Aber dann diese Fehlermeldung, das passt doch nicht oder?

Link to comment

Wer kommt aus meiner Ecke oder auch nicht, hat Ahnung und würde mir helfen den Fehler - gegen Bezahlung natürlich - auszumerzen?

PN wäre nett.

Edited by nordstern70
Link to comment

3 mal hintereinander konnte ich nun per HBB Videos aufrufen ohne das es einen Fehler gab.

(Naja einen kleinen Fehler schon, das Video startete nicht sofort sondern erst nachdem ich die "Zurück" Tast gedrückt habe und dann auf Play gegangen bin, der Ton lief sofort an)

Habe ARD und ZDF getestet, dann RTL Clipfish.

Das Problem habe ich auch. Scheint am Custom Renderer zu liegen. Mit dem "normalen" EVR geht's bei mir jedenfalls auf drei Rechnern problemlos.....

 

Zum debug.log

 

Das wird erzeugt, wenn du den DVBViewer über Start->Programme->DVBViewer->Support->Debug-Mode startest. Danach ebenfalls über Start->Programme->DVBViewer das Konfigurationsverzeichnis öffnen, debug.log suchen und hier anhängen

Link to comment

Danke !!!!!

Ich kann das mit dem Helfen gar nicht mehr gutmachen.

Das ist echt Klasse !

 

Bin gerade noch am schuften. Werde nach 18 Uhr hochladen.

Edited by nordstern70
Link to comment

Noch mal eine neue debug.log mit dem Fehler

 

Und hab gesehen, das die Dat "Browser.vbs" im DVBViewer Ordner eine Fehlermeldung aufweist.

 

Zeile: 3

Zeichen: 1

Fehler: ActiveX Komponenten kann kein Objekt erstellen:

'GetObjekt'

Code: 800A01AD

Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript

debug.log

Edited by nordstern70
Link to comment

@Tüftler:

habe einen Ordner"Scripts" und eine Datei extra "Browser".

Aber finde keine mit der Bezeichnung .vbs dran.

Beides mal verschoben. Jeweils einzeln (Nicht beides zusammen)

Dachte im ersten Moment, das war es wahrscheinlich. Konnte 5 mal auf verschiedenen Sendern im HBB Videos starten, bis ich auf RTL "Clipfish" auswählen wollte. Aber, leider kommt der Fehler weiterin.

Edited by nordstern70
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...