Jump to content

Recording Service verursacht PC Absturz?


Universal

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mir gehen die Ideen aus und ich weiß leider keine andere Hilfe mehr. Im August 2013 habe ich mir einen neuen HTPC zusammengestellt. Dieser verfügt u.a. über Windows 7 x64, einen AMD A10 6800k mit Radeon HD 8670D APU und einer externen DVB-C/T TV-Karte (Anschluss über USB2.0) mit genutztem CI-Slot (UnityMedia). Anfangs lief der HTPC stabil und ohne Probleme, doch kurz nachdem ich den DVBViewer bzw. den DVBViewer Recording Service installiert hatte, ging es mit den Abstürzen los.

 

Meist kommt es bei der Wiedergabe zum kompletten Aus. Es ist m.E. nicht nur ein Reset sondern wirkt eher wie ein Ausschalten mit sofortiger Reaktivierung. Ich höre dies an der Festplatte, die nach so einem Absturz abgeschaltet wird und wieder anläuft. Leider kann ich das Systemreset auch nicht absichtlich "nachbauen" (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein :wacko:. Zuerst ging meine Vermutung in Richtung Netzteil, RAM oder Board - ich konnte dies jedoch nicht bestätigen. Mehrere stundenlange Tests unter Volllast oder verschiedenen Hardware-Diagnose-Tools (MemTest von Knoppix, Prime95, FullHD-Videokonvertierung auf höchsten Einstellungen, WesternDigital HDD-Diagnose) brachten keine Negativberichte oder führten zu dem o.g. Problem.

 

Nun ist meine Vermutung, dass der Recording-Service für die Abstürze verantwortlich ist, da er immer im Hintergrund läuft. Der Absturz erfolgt bei der Wiedergabe von DVDs / Blu-Rays, aufgenommenen DVBViewer-Programmen oder - wenn auch sehr selten - einfach so während ich surfe, arbeite oder Ähnliches mache. Manchmal passiert es sogar während einer programmierten Aufnahme. Der PC startet neu und setzt die Aufnahme dann fort. Am letzten Freitag- oder Donnerstagabend (ca. 19:00 Uhr, meine ich) ist es wieder passiert.

 

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, dass der DVBViewer bzw. sein Recording Service dafür verantwortlich ist. Anbei findet ihr auch die support.zip.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe oder Ratschläge zu diesem Thema!!! :thumbsup:

 

viele Grüße

Uni

 

--------------------------------------------

Asus F2A85M-Pro

AMD 6800k mit Radeon HD 8760D

2x 8 GByte RAM

Samsung SSD 840 Pro

WesternDigital Red RD1000M 1TB

TechniSat CableStar Combo HD CI (ext. über USB mit aktivem CI-Modul)

Windows 7 Professional x64

DVBViewer Pro v5.100

Recording Service v1.26

support.zip

Link to comment

meine erste Vermutung wäre: Wenn der RecordingService sein EPG Update macht und die TV-Karte umschaltet, es zu einem Treiberproblem kommt und dadurch der Rechner neu startet. Der RecordingService alleine wird da sicher nicht verantwortlich sein.

 

Du kannst es ja auch mal ohne CI testen, bzw. "hat CI" in den Hardwareoption ausschalten. Eventuell ist dies mit involviert.

 

Die DVBViewer und RecordingService Versionen sind mittlerweile auch veraltet. ;)

 

Hast du auch manchmal einen Bluesreen, bzw. dies eingestellt, dass einer angezeigt wird?

Link to comment

Hi hdv und danke für deine schnelle Antwort,

 

Einen Bluescreen of Death gibt es nicht. Er startet ohne Vorwarnung neu. Das EPG-Update hatte ich auch schon in Verdacht, daher hatte ich es mal deaktiviert. Später hab ich auch mal das DVB-C-Modul im DVBViewer deaktiviert und nur das DVB-T-Signal verwendet (ohne CI-Modul und Karte). Leider hat beides nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich glaube aber, dass gegen 19:00 Uhr der PC vor ca. einer Woche zum ersten Mal - nach längerer Pause - eingeschaltet wurde. Diese Absturz und Einschaltzeiten werde ich mal mit Papier und Bleistift aufschreiben - mal gucken, was dabei rauskommt.

 

Ist denn in der support.zip irgendetwas Auffäliges zu sehen?

 

Richtig, habe bevor ich das Thema eröffnet habe, die neuen Versionen gesaugt - aber noch nicht installiert.

 

Der Vollständigkeit halber: In der Windows Ereignisanzeige (eventvwr.exe) sehe mehrere "kritische Events". Der letzte war am 11.01.2014 um 17:04 Uhr. Dies müsste mein Neustart gewesen sein.

 

Ereignis:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

 

<System>

<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-01-11T16:04:12.223611700Z" />
<EventRecordID>44851</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>HTPC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>

 

Link to comment

Deine installation ist fehlerhaft. Dein dvb-c tuner ist sowohl im DVBViewer als auch im recording service aktiv. Dadurch kann es zu kollisionen kommen, wenn z.b. der epg-updater im hintergrund loslegt. Im DVBViewer muss die karte deaktiviert und durch ein virtuelles device ersetzt wereen. Findest du alles im wiki..

Link to comment

 

Später hab ich auch mal das DVB-C-Modul im DVBViewer deaktiviert und nur das DVB-T-Signal verwendet (ohne CI-Modul und Karte). Leider hat beides nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Dabei gibt es auch kollisionen, denn es kann nur T oder C aktiv sein, weil beide den selben tuner verwenden.

Link to comment

Guten Abend Derrick,

 

cool, ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren den Recording Service auch so installiert / eingerichtet habe, aber nachdem es bei mir auch so funktionierte, hatte ich angenommen, dass diese Konfiguration nicht mehr notwendig ist. :mad: Tut mir Leid, dass ich das Forum mit solchen Dingen zu mülle ...

 

Eine kleine Frage habe ich aber doch noch. Habe jetzt den neuesten DVBViewer v5.29 zusammen mit dem Recording Service v1.28 installiert. Alle Einstellungen habe ich wie in der Anleitung beschrieben vorgenommen. Alles funktioniert auch einwandfrei (auf den ersten Blick).

 

Nun aber zu meiner Frage. In der Anleitung "Recording Service Wizard" -> "Wähle Recording Service" (http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#W.C3.A4hle_Recording_Service) werden zwei Optionen genannt, die ich in meinem Wizard nicht setzen konnte (waren ausgegraut). "Lade Senderliste beim Start herunter" und "Lade Favoritenliste beim Start herunter". Als ich anschließend im DVBViewer die Optionen -> Recording Service-Seite öffnete, waren diese Optionen jedoch wieder wählbar.

 

Welches Fenster spricht die Wahrheit? Habe ich doch etwas falsch gemacht?

 

Zur Sicherheit noch einmal die neue support.zip

 

Jetzt heißt es nur noch abwarten und schauen, ob die Abstürze passé sind.

 

So oder so, vielen Dank für eure Hilfe!

 

viele Grüße

Uni

support.zip

Link to comment

Der Wizard versucht zu verhindern das du misst baust.(Mehr haken ist nicht besser, eventuell sollte man da einen haken ich spenden 100 € haken dazu packen und drauf spekulieren dass jemand der alles anklickt auch sein Paypal Passwort gespeichert hat. Mich würde ernsthaft interessieren wie viel dabei rumkäme. OK das würde dann wahrscheinlich wieder für den Anwalt drauf gehen.)

 

In den DVBViewer Optionen, gibt es so viele Wege sich das System kaputt zu konfigurieren.

Da sollte man generell nur was ändern wenn man genau weiß was die Einstellung bedeutet.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Recording_Service#Lade_Senderliste_beim_Start_herunter

Link to comment

 

Nun aber zu meiner Frage. In der Anleitung "Recording Service Wizard" -> "Wähle Recording Service" (http://de.DVBViewer....cording_Service) werden zwei Optionen genannt, die ich in meinem Wizard nicht setzen konnte (waren ausgegraut). "Lade Senderliste beim Start herunter" und "Lade Favoritenliste beim Start herunter". Als ich anschließend im DVBViewer die Optionen -> Recording Service-Seite öffnete, waren diese Optionen jedoch wieder wählbar.

 

Eine installation über den wizard habe ich schon lange nicht mehr gemacht ;) Die haken im DVBViewer bei "Lade Senderliste beim Start herunter" und "Lade Favoritenliste beim Start herunter" waren bei mir gesetzt.

 

Jetzt habe ich das noch mal im wiki gecheckt und festgestellt, dass ich die haken eigentlich hätte entfernen müsste. Denn:

 

Achtung: Die Option sollte nicht aktiviert werden wenn der Recording Service Lokal auf dem gleichen PC läuft. Sonst kann es dazu kommen das Änderungen die im Senderlisten Editor vorgenommen werden verloren gehen.

Das habe ich aber noch nie feststellen können (analog für die favoriten). IMHO stimmt das auch nicht.

 

Die senderliste wird vom DVBViewer verwaltet und gepflegt. Der RS verwendet eine kopie dieser senderliste, die er beim start in den speicher lädt. Diese kopie ändert sich während der laufzeit vom RS nicht. Wenn jetzt im DVBViewer ein sender hinzugefügt, geändert oder entfernt wird, bekommt der RS davon nichts mit. Erst nach einem restart vom RS stimmen liste und kopie wieder überein. Ohne restart kann das zu merkwürdigen erscheinungen führen, wie z.b:

Ein neu hinzugefügter sender kann entweder nicht aufgenommen werden (das icon färbt sich zwar rot, aber die aufnahme hat 0 byte) oder es wird ein falscher sender aufgenommen.

 

Letzteres habe ich gerade provzieren können. Ich habe den service 6390 (28E, 10773H) aus der liste entfernt und dvbv und rs geschlossen. Nach restart war der natürlich weg. Danach habe ich 6390 über transedit wieder hinzugefügt aber ohne den rs zu restarten.

 

Ich konnte 6390 wieder normal tunen und gucken, eine sofortaufnahme von 6390 hatte aber ein höchst seltsames resultat:

Es wurde service 6301 (BBC1) mit der beschreibung von 6390 aufgenommen :devil:

Log und beschreibung sind dementsprechend.

 

Fazit: Die kombination DVBV/RS ist was für statische gucker, die ihre senderliste nie ändern und wenn doch, dabei merkwürdige dinge erleben können ;)

 

Im wiki sollte also eher die warnung stehen: Nach änderungen der senderliste immer den RS neu starten.

Link to comment

Das habe ich aber noch nie feststellen können (analog für die favoriten). IMHO stimmt das auch nicht.

OK das scheint wirklich nicht mehr zu stimmen. Der RS scheint jetzt immer die gespeicherte Senderliste zu schicken und nicht die die er im Speicher hat.

 

Am Anfang hat er die genommen die er selber grade verwendet. Das heißt wenn man etwas an der Senderliste im DVBViewer geändert hat und den DVBViewer neugestartet hat (ohne den RS neu zu starten) hatte man wieder die alte Senderliste.

Link to comment

Juten Abend ihr Zwei,

 

der Recording Service scheint ja ein "lustiges" Tool zu sein. :-) Schade, habe mich zu früh gefreut. Soeben ist mein Rechner wieder abgestürzt - während der Aufnahme vom Sender TELE5. Es war 19:35 Uhr. Soll ich nochmal eine support.zip hochladen oder hat das keinen Zweck?

 

Schade, ich hatte mich so gefreut ... *schnief*

 

viele Grüße

Uni

Link to comment

Juten Abend ihr Zwei,

 

der Recording Service scheint ja ein "lustiges" Tool zu sein. :-) Schade, habe mich zu früh gefreut. Soeben ist mein Rechner wieder abgestürzt - während der Aufnahme vom Sender TELE5. Es war 19:35 Uhr. Soll ich nochmal eine support.zip hochladen oder hat das keinen Zweck?

 

Schade, ich hatte mich so gefreut ... *schnief*

 

viele Grüße

Uni

Hast du da gerade ein Telefonat geführt über ein Schnurlostelefon?

 

PeterF

Link to comment

Hallo PeterF,

 

öhm, ja. Aber nicht über Festnetz (DECT-Telefon) sondern mit dem Handy. Ich stand ca 5 bis 6 Meter vom TV-Tuner / Kabel entfernt. Ich kenne das Thema "DECT-Telefon stört Empfangsqualität von DVB-S", aber das ein ganzer PC deswegen abstürzt ... Könnte ein TV-Sender (in diesem Fall Tele5) für dieses Problem verantwortlich sein? Ich meine natürlich nicht den Sender an sich, sondern die Hardware / Software.

 

viele Grüße

Uni

Link to comment

Hallo PeterF,

 

öhm, ja. Aber nicht über Festnetz (DECT-Telefon) sondern mit dem Handy. Ich stand ca 5 bis 6 Meter vom TV-Tuner / Kabel entfernt. Ich kenne das Thema "DECT-Telefon stört Empfangsqualität von DVB-S", aber das ein ganzer PC deswegen abstürzt ... Könnte ein TV-Sender (in diesem Fall Tele5) für dieses Problem verantwortlich sein? Ich meine natürlich nicht den Sender an sich, sondern die Hardware / Software.

 

viele Grüße

Uni

Ja, ich meinte DECT, nicht Handy. Tele5 ist auf diesem problematischen Transponder, und es kann schon TV-Kartentreiber geben, die abstürzen, wenn das Signal wegbleibt, und je nachdem wie schlecht die programmiert sind, kann dann das ganze BS abstürzen.

Zur Sicherheit wenn möglich das Satkabel abändern, anderen Leitungsweg, anderes Kabel...

PeterF

Link to comment

Hi Derrick,

hallo PeterF,

 

ich gucke Tele5 auch nur, weil sie jetzt "Star Trek Enterprise" bringen und ich die Serie schon lange nicht mehr gesehen habe. Übrigens hatte ich vorhin doch über nen DECT-Telefon geplaudert. Die Theorie mit dem Signal könnte also stimmen. Ich meine aber ein ziemlich gut geschirmtes Kabel gekauft zu haben ... wenn aber die externe TV-Box selbst nicht gut genug geschirmt ist, dann nutzt auch das Kabel nix.

 

Ist euch auf die schnelle (habe noch nicht danach gesucht) ein Problem mit der "TechniSat CableStar Combo HD CI" USB-TV-Karte bekannt? Ich meine wegen Treibern oder so? TechniSat listet diese Karte nicht einmal mehr auf ihrer Homepage :-/.

 

viele Grüße

Uni

support.zip

Link to comment

..diesen eintrag in deiner svchardware.xml verstehe ich nicht:

<section name="RTSP Network Device">
    <entry name="HasCI">1</entry>
    <entry name="HasDialog">1</entry>
    <entry name="DVBS2">1</entry>
    <entry name="Name">DVB-C RTSP Network Device</entry>
    <entry name="TunerType">0</entry>
    <entry name="Status">2</entry>
    <entry name="InstID">{94600C74-EA04-4243-8F02-0AA4C59D119C}</entry>
    <entry name="DeviceNr">1</entry>
    <entry name="Vendor">0</entry>
    <entry name="Priority">2</entry>
    <entry name="Tag">0</entry>
    <entry name="ClassID">{A07C842F-2E5B-48FA-BCA5-40E6C163B312}</entry>
    <entry name="Groups">255</entry>
    <entry name="Retune">20</entry>
    <entry name="SkipComponents">0</entry>

Was soll das sein? Ich dachte, du hast nur dieses kombiteil mit T/C.

Link to comment

Hallo Derrick,

 

da hast du Recht. Es ist auch so. Ich habe nur eine DVB-C / T Combo-USB-Box. Wo dieses "DVBS2" herkommt, weiß ich nicht. Vorallem sehe ich keinen gesetzten Haken bei DVBS2 unter den DVBViewer-Optionen -> Hardware. Kurios ist auch, dass der Name "DVB-C RTSP Network Device" genau dem aktiven DVB-C Tuner entspricht (wie es der Name ja auch verrät). Wenn ich diesen auswähle, gibt es kein Feld bei dem ich den Haken "DVBS2" setzen kann. Seltsam ist noch, dass ich sechs Geräte in der Geräteliste sehe:

- Unicast Network Device 1

- Unicast Network Device 2

- DVB-C RTSP Network Device (aktives und benutztes RTSP Net-Device)

- DVB-T RTSP Network Device 2

- TechniSat UDST7000BDA DVB-T VTuner

- TechniSat UDST7000BDA DVB-C CTuner

 

Alle Tuner stehen auf "nicht benutzen" bis auf die beiden *RTSP Network Device* Einträge. Ich habe spaßenshalber mal alle Geräte aus der Liste gelöscht und den RS Wizard im DVBViewer-Hilfe -> Recording Service Wizard Menü noch einmal ausgeführt. Anschließend sind alle Geärte wieder da. Sogar die beiden TechniSat Geräte haben den Status "normal".

 

So langsam verstehe ich das alles gar nicht mehr. Vielleicht sollte ich alles noch einmal sauber deinstallieren, sämtliche Konfig-Ordner löschen und nochmal neu einrichten?

 

Viele Grüße und gute Nacht

Uni

Link to comment

K.A. woher die einträge stammen. Vielleich leichen von früheren konfigurationen/versuchen. Du kannst sie auch löschen. Damit sie auch nicht wieder auftauchen können, solltest du nur so viele virtuelle geräte definieren, wie du benötigst. Klick auf den + knopf und stell 2x unicast oder 2x rtsp ein und konfiguriere die entsprechend.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich noch gaaaanz doll bei euch bedanken. Seit der letzten Änderung (löschen der nicht verwendeten Geräte) läuft das System stabil und ohne Abstürze! Das DECT-Telefon habe ich nicht geprüft - das Telefon / die Station - steht immer noch an gewohnter Ort und Stelle.

 

Also, liebes Forum: Euch einen herzlichen Dank! :D:jump::thumbsup:

 

viele Grüße

Uni

Link to comment
×
×
  • Create New...