Jump to content

Scheduler und DVBViewer 5.2.9


Thomas S.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe auf meinem System vom DVBViewer 4.9 auf die Version 5.2.9 geupdated.

 

Seit dem ich das gemacht habe, funktioniert der Scheduler nicht mehr richtig. Irgendwie erkennt er scheinbar nur noch einmalig den laufenden DVBViewer. Jeder weitere Start wird nicht mehr erkannt (es erscheint der rote Schriftzug nicht mehr). Den Ruhezustand nach einer Aufnahme scheint er in diesem Zustand dann auch zu verhindern.

 

Die Frage lautet folglich: Sind irgendwelche Probleme bekannt bzw. muss man irgendetwas bei der Version 5.2.9 neu beachten ?

 

Gruß

Thomas

 

Link to comment

Hallo,

 

wenn es keinen speziellen Grund für dich gibt, dann benötigst du den DVB Task Scheduler nicht mehr.

Das kann der DVBViewer mittlerweile auch selbst erledigen.

 

danke für den Hinweis. Werde ich ausprobieren.

Einen speziellen Grund gabs natürlich nicht für den Scheduler. Es war eben früher die einzigste Lösung ohne den Recording-Service zu nutzen. Das das jetzt integriert ist, habe ich nicht mitbekommen.

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Ich sehe schon noch EInsatzzwecke für den DVBViewer Scheduler: Automatischer Neustart des DVBV nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand, Sender automatisch einstellen (Aufnahmen mit der Option "Sender einstellen").

 

Seit ca. 5.2.8.0 ist die für mich wichtigste Funktion des Scheduler, nämlich das Beenden des DVBV beim Eintritt in den Schafzustand, direkt in den DVBV eingebaut.

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

Hallo,

 

Seit ca. 5.2.8.0 ist die für mich wichtigste Funktion des Scheduler, nämlich das Beenden des DVBV beim Eintritt in den Schafzustand, direkt in den DVBV eingebaut.

 

kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo man das machen kann ? Ich habs bis jetzt nicht gefunden.

Bei mir kann man nur eins von beiden Varianten angeben. Entweder "Ruhezustand" oder "DVBViewer beenden" als Aktion nach einer Aufnahme.

 

Ach ja, das eintragen der Aufnahmen in den Windows-Aufgabenplaner und das Aufwecken funktioniert bei mir aus dem DVBViewer. Insofern benötige ich den Scheduler nicht mehr. Das obrige Beenden währe einfach eine Kosmetikverbesserung für mich und damit "nice to have".

 

 

Danke & Gruß

Thomas

Link to comment

Ich musste dafür nichts konfigurieren, zumindest nicht bewusst. Selbst wenn die scheduler.exe nicht auf dem System vorhanden ist, schicke ich meinen PC bei laufendem DVBViewer in den Schlafzustand (Suspend to RAM, zB per Einschaltknopf) - und wenn der PC wieder aufwacht, hat sich der DVBViewer von alleine beendet.

Link to comment

Ich musste dafür nichts konfigurieren, zumindest nicht bewusst. Selbst wenn die scheduler.exe nicht auf dem System vorhanden ist, schicke ich meinen PC bei laufendem DVBViewer in den Schlafzustand (Suspend to RAM, zB per Einschaltknopf) - und wenn der PC wieder aufwacht, hat sich der DVBViewer von alleine beendet.

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich da einen Blödsinn erzählt habe: Ich nutze den Scheduler nur für die Funktion "Vormerken" bzw. "Sender einstellen". Wenn ich den PC in den Schlafzustand versetze, wird der DVBViewer nicht vom Scheduler, sondern von einem Script automatisch beendet.

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment

Hallo,

 

wenn ich das System manuell schlafen schicke, so beende ich den DVBViewer und alle anderen Programme zuvor von Hand. Ich brauche den Ruhemodus ja nur, damit er von allein für Aufnahmen aufwachen kann.

 

Nur wenn das automatisch nach einer Aufnahme geschehen soll, so funktioniert das nicht.

 

Laut der Beschreibung im Wiki sollte es aber funktionieren (was mich eben irritiert). Dort steht ja ausdrücklich:

 

...

nach einer Timer-Aufnahme

...

Ruhemodus - Der DVBViewer wird beendet und der PC in den Ruhemodus versetzt.

...

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Es spielt kaum eine Rolle, ob der DVBViewer vor dem automatischen Auslösen von Standby oder Ruhezustand beendet wird oder nicht. Warum sollte er nicht weiterlaufen, wenn er nach dem Aufwachen ohnehin aufnimmt?

 

Wichtig ist vielmehr, dass der DVBViewer vor dem Einschlafen die Wiedergabe automatisch abschaltet und alle verwendeten DVB- und Netzwerkgeräte freigibt., um eventuellen Problemen mit den Treibern beim Aufwachen vorzubeugen.

 

Ein automatischer Neustart der Wiedergabe nach dem Aufwachen sollte optional sein und erst stattfinden, nachdem sich der Benutzer angemeldet hat (sofern nach dem Aufwachen ein Anmeldebildschirm erscheint). Im DVBViewer GE ist das bereits so realisiert. Der DVBViewer Pro hat in der Hinsicht noch Nachholbedarf. Wie es sich bei ihm mit der Wiedergabe beim Einschlafen verhält, muss ich selbst erst mal überprüfen...

Link to comment

Hallo,

 

Es spielt kaum eine Rolle, ob der DVBViewer vor dem automatischen Auslösen von Standby oder Ruhezustand beendet wird oder nicht. Warum sollte er nicht weiterlaufen, wenn er nach dem Aufwachen ohnehin aufnimmt?

 

das ist richtig. Allerdings wird natürlich der Rechner auch mal von mir aufgeweckt und da nervt dann das schwarze DVBViewer-Fenster.

Was dann auch noch hinzu kommt ist, dass ich die Aufnahmeliste nicht im Kopf habe. Ich bin mir folglich unsicher, ob ich den DVBViewer einfach beenden kann oder nicht. Also mache ich erst einige Klicks um in der Aufnahmeliste nachzuschauen, bevor ich ihn von Hand beende.

 

Aber wie schon mal geschrieben, es ist umständlich, aber es funktioniert. Folglich wäre das selbstständige beenden "nice to have".

 

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Hallo,

 

> Aber wie schon mal geschrieben, es ist umständlich, aber es funktioniert. Folglich wäre das selbstständige beenden "nice to have".

 

Wobei ich sagen muss, dass ich es schon sehr schön finden würde, wenn sich der DVBV wie im Wiki beschrieben bei "Ruhezustand" tatsächlich beenden würde. Mich nervt das schwarze Fenster beim manuellen Hochfahren schon und mein Nachwuchs kommt nach dem Einschalten des TVs immer erst bei mir an und fragt, ob er das Fenster schliessen kann (er will dann XBMC statt DVBV). So ein grosser Programmieraufwand kann das doch nicht sein...

 

Den Wunsch mit einem "braucht man doch eh nicht" wegzubügeln finde ich nicht ok. Es ist ein legitimer Wunsch für den es gut Gründe gibt. Genausogut könnte man fragen, warum der DVBV einfach weiterlaufen soll, obwohl er nicht gebraucht wird...

 

Bis dann,

Andreas

Edited by Avd
Link to comment

wenn sich der DVBV wie im Wiki beschrieben bei "Ruhezustand" tatsächlich beenden würde.

 

 

Mit dem Windows Aufgabenplaner (Task Scheduler) und einem kleinen Visual Basic Script ist das leicht zu realisieren.

 

Bei mir macht das Script folgendes:

  • Wenn das System in den Energiespar-Modus wechselt
    • System stumm schalten (damit es nicht laut wird, falls einer der folgenden Schritte länger braucht und das Systen zB für Updates in der Nacht startet)
    • DVBViewer über die COM-Schnittstelle beenden
    • Den Startschirm von Windows 8.x anzeigen (damit Nachrichten, Wetter etc. sichtbar sind)
  • Wenn das System wieder aufwacht
    • PowerDVD 13 beenden
    • Eine Sicherung der DVBViewer-Konfiguration starten, falls es für den aktuellen Tag noch keine gibt
    • Das System laut schalten

 

Das Script ist keine Hexerei, auch für Anfänger leicht zu verstehen. Es ist nur ein Windows-Task einzurichten und Pfade anzupassen - das würde ca. 15 Minuten dauern. Auf Wunsch stelle ich das Script gerne zur Verfügung.

Link to comment

Hallo GruberMa,

 

Dein Script führt ja noch weitere, individuelle Tasks aus. Da hat es sicher seine Berechtigung. Aber einen Script im Taskscheduler ausführen zu müssen, nur um den DVBV zu beenden (da er es selber anscheinend nicht kann), sehe ich als Frickelei. Ich komme aus der Softwareentwicklung und unsere Kunden würden in einem solchen Fall ein Bug-Ticket aufmachen und wir würden den Bug fixen. Ich finde das wäre der korrekte Weg.

 

Aber da ich mir in der Beziehung nicht viele Hoffnungen mache, wäre ich an Deinem Script interessiert. :original:

Link to comment

EG könnt oder wollt ihr nicht benutzen?

Da mein HTPC auch gleichzeitig TV Server ist muss ich auch den DVBV beenden vor Standby/Ruhezustand sonst starte der Viewer mit der EG eigenen Stanbyversion immer mit Bild und Ton wenn er von einem Client geweckt wurde.

Ich benutze jetzt das DVBViewer simple Plugin in EG von nuts mit dem funktioniert das beenden und starten perfekt.

Link to comment

EG könnt oder wollt ihr nicht benutzen?

 

Ob einen Script oder EG. Wo ist da der Unterschied? In beiden Fällen muss ich eine Krücke benutzen um eine alltägliche Funktion (das Beenden eines Programms) hinzubekommen. Und dann lieber einen Script, statt ein komplettes weiteres Programm.

 

Es bleibt dabei: Meiner Meinung nach ist das ein Bug der behoben werden sollte. Und nix anderes.

 

@GruberMa:

Vielen Dank für den Script. :original:

 

Bis dann,

Avd

 

PS:

Um mal was klarzustellen: Ich nutze den DVBV seit vielen Jahren und finde das er ein tolles Programm ist. Aber es sind halt die paar kleinen Ecken und Kanten, die stören. Und bei einer solch trivialen Sache wie dem Beenden eines Programmes (von selbst) kann ich einfach nicht verstehen, dass das nicht mal eben gefixt wird, statt die Anwender frickeln zu lassen. Meiner Erfahrung nach kann man die Zufriedenheit der Kunden mit solchen Kleinigkeiten mit relativ geringem Aufwand massiv erhöhen.

Link to comment

Sorry war nur ein Vorschlag den soooo schlecht ist EG nicht.

Sehe das hier nicht als weiteres Programm sondern als echte Steigerung für den Bedienkomforts des HTPC aber du hast natürlich Recht es behebt deine Ausgangsproblematik nicht ;)

Edited by BALOU
Link to comment

Hallo Balou,

 

habe ich auch als Vorschlag gesehen. :-)

 

EG ist sicherlich nicht schlecht. Es ist ein mächtiges Werkzeug. Aber gerade deswegen finde ich es für den Fall oversized. Ich habe den PC gerade neu aufgsetzt und er läuft genau wie er soll. Alle in der Familie kommen damit klar. Nur das schwarze Fenster nach einem Start nach einer Aufnahme stört und bring vor allem meinen Nachwuchs in Bedrängnis (-> darf er es schliessen oder nicht?). Wäre halt schön, wenn man das mit DVBV-Bordmittel lösen könnte.

Link to comment

Hallo,

 

so, nun habe ich wieder den Task Scheduler aktiviert. Der funktioniert unter Win 8.1 mit dem aktuellen DVBV einwandfrei. Und der DVBV wird beim Runterfahren nach einer Aufnahme auch korrekt beendet... :D

 

Bis dann,

Avd

Link to comment

Hi

habe gerade was gefunden.

wenn ihr nicht wollt,daß der Viewer beim starten maximiert kommt

gebt bei den optionen,erweitert,aufgabenplanereinstellung

kommandoparameter -c -m ein,

dann starten der viewer minimiert.

und daß der viewer geschlossen wird,wenn den pc in stanby geht

das programm CloseDVBV in den installations ordner koperen

in in den autostart einfügen

lg. jörg

Link to comment

Hallo,

 

ich denke inzwischen, dass der DVBViewer durchläuft, ist ein Workaround. Bei mir ist es jetzt einige Male vorgekommen, dass der Rechner zwar aufgewacht ist, aber der Task nicht gestartet wurde. Grund dafür war, dass die Zeit vorbei war. Ob der Startvorgang bei mir länger als 60 Sekunden gedauert hat oder ob das Bios den Rechner zu spät geweckt hat, kann ich nicht sagen.

 

Für ein neues Release des DvbViewers wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn bei den erstellten Tasks im Task scheduler die Option "Run task as soon as possible after a scheduled start is missed" gesetzt werden könnte. In diesem Fall sollten solche Probleme nicht mehr auftreten und dann wäre wohl auch der Workaround nicht mehr notwendig.

 

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...