Jump to content

Schwarzer Bildschirm, Kein Empfang und wie geht Wizard?


Joe6789

Recommended Posts

Hallo,

 

es läuft immer noch nichts.

Was soll man im Wizard auswählen?

 

Custom Renderer ja/nein

 

MPEG2 Video Decoder: ffdshow, LAV Video, HCW, ArcSoft, Microsoft, AMD, PP oder PDR (ehrlich ich habe keine Ahnung was die jew. bedeuten).

 

H.264: s. MPEG2 oder Coredingsbums.

 

VC1 Video Decoder: div. Möglichkeiten

 

und was ist ein Video Renderer und welchen soll man nehmen?

 

Bei Audio dasselbe Chaos.

 

Wenn ich versuchen würde alle auszutesten reicht ein Leben wahrscheinlich nicht daher meine Frage an die Experten. Der Hersteller beantwortet solche Fragen nicht. weist vorher auch nicht auf diesen Umstand hin und ist leider nicht bereit das Geld zurückzuerstatten also bleibt mir nichts anderes übrige als die 15€ um jeden Preis zu retten.

 

Am liebsten wäre es mir aber wenn der DVBViewer endlich das täte wozu er angeschafft wurde nämlich einen TV-Empfang ermöglichen.

 

Edit1

Also ein Receiver der an die Sat-Anlage angeschlossen ist läuft seit 6 Jahren problemlos und einen anderen Receiver (älter aber auch digital) kann man auch laufen lassen. Den DVBViewer aber nicht.

 

Edit2

Was ist Pos A,B ... bzw. Opt A,B ... eigentlich?

 

Edit3

Und was ist Gruppe A-H?

 

Edit4

Und wieso habe ich bei Sendersuchlauf beim DVBViewer nie Empfang??

Edited by Joe6789
Link to comment

Das Wiki ist hier ein Hort des Wissens: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX

 

Wähle den Custom Renderer aus. Wähle überall wo geht die LAVCodecs aus (für Video und Audio). Stelle in den LAVVideo Settings die Hardware Decodierung ein (abhängig von Deiner Grafikkarte, ist erst mal nicht wichtig, um ein Bild zu bekommen, vermeidet aber Ruckler bei HD).

 

Die Sendergruppen sind erst mal nicht so wichtig. Damit kannst Du Sender einer bestimmten TV-Karte zuordnen, also sie quasi daran binden.

 

Einen Sendersuchlauf machst Du am besten mit Transedit. Oder Du lädtst Dir eine Liste hier im Forum runter.

 

Ach ja: und entspann Dich. Irgendwann wird es laufen.

Link to comment

Transedit findet nichts. Ich versuche es seit November. Was für eine Liste und wo genau und wie wird die genutzt.

Mein Problem ist das ich Amateur/Laie bin und hätte ich im Vorfeld geahnt was mit dem DVBViewer auf mich zugekommen wäre hätte ich mir sowohl diese Software als auch die TV-Karte gespart.

 

Aber Danke für die erste Info.

 

Also der Sendersuchlauf sagt immer Null neue Frequenzen gefunden.

Edited by Joe6789
Link to comment

Erstelle mal bitte eine support.zip und lade sie hier hoch

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Support.zip

 

Und beruhige dich ein wenig, mit Stress kommt man nicht ans Ziel.

Hier in Forum gibs auch Leute im jungen Alter von 70 Jahren und die haben es auch hingekriegt,

Sogar ich habs mit meinen 48 Jahren und mit "nur" den Haupschulabschluss hingekriegt,

also Ruhe bewahren und einen Schritt nach den anderen ;)

 

 

War bei deiner TV-Karte ein TV-Software dabei?

Wenn ja, hast du schon versucht ob es damit geht?

 

EDIT:

Schau mal unter Hardware ob deine TV-Karte richtig installiert ist

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware

Edited by Reiset
Link to comment

Also unter Hardware taucht die Karte auf. Das steht "Hauppauge WinTV 88x DVB-S/S2 Tuner/D....."

 

Also meine Sat-Anlage hat zwei LNB, aber ein Kabel geht davon weg zum Receiver. Dazwischen ein Verteiler, so das ein Kabel zum Receiver geht und eines zur TV-Karte. Aber auch wenn ich das eine Kabel nur an die TV-Karte anschließe passiert nichts. Der handelsübliche Receiver kommt sehr gut mit der Schüssel klar.

 

Hm dieses Support.zip habe ich glaube ich mal hingekriegt. Weiß aber nicht mehr wie es geht. Versuche es mal mit dem link. Mal sehen, ob es klappt.

 

Edit1

Jetzt behauptet das Supporttool die zip-Datei in einem Ordner namens "C:\ProgrammData..." abgelegt zu haben. Tja was soll ich sagen. DIesen Ordner gibt es nicht. Desweiteren wird von einer sog. "Zwischenablage" gesprochen.

 

Ich drücke mal hier Strg+V wie vorgeschlagen

 

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\support.zip

 

War es das? Könnt Ihr damit was anfangen?

Edited by Joe6789
Link to comment

Hallo,

 

damit kann man leider nichts anfangen. Du hast die Supportz.zip leider nicht gepostet. In Deinem Posting findet man nämlich keinen blauen Link. Das Verfahren dazu ist leider etwas kompliziert und verwirrend (vgl. zur Support.zip die Quelle des Wissens zum DVBViiewer, das Wiki: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Support.zip).

 

Wie Deinem Posting zu entnehmen ist, hast Du anscheinend die Support.zip erfolgreich erstellt und weißt auch, wo sie sich befindet. Danach mußt Du zunächst die Support.zip hochladen. Dazu muß man unter dem Textfeld bei "Datei anhängen" die Support.zip auswählen (auf Durchsuchen drücken) und hochladen, damit sich von dort, also aus dem Forum jemand lesen kann, der eine Ahnung hat.

 

Danach muß man auch noch den Link zu der hochgeladenen Support.zip in das Posting einfügen. Dazu an der gewünschten Stelle im Text auf den Button "Diese Dateie anhängen" unter dem Textfeld klicken (vgl. dazu: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/53374-empfang-aber-kein-tonbild/).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Nichts für ungut, lieber Joe, aber Ihnen fehlen offenkundig elementare Computerkenntnisse. Es wäre also sinnvoll, sich in Geduld zu üben und für viel freiwillige Hilfe dankbar zu sein.

 

Den Ordner "C:\ProgrammData" gibt es natürlich, Windows versteckt ihn nur. Geben Sie doch einfach den Ordnernamen in der Adressleiste des Windows-Explorer ein, dann wird der Inhalt angezeigt.

 

Die Zwischenablage enthält nach der Ausführung des Supportools den kompletten Pfad zur zip-Datei, den Sie zum Anhängen einer Datei hier ins Forum nutzen können (siehe erweiterte Antwort). Dazu benutzen Sie Strg-V wie gehabt um den Pfad einzukopieren.

 

Viel Erfolg.

Edited by Karl Falz
Link to comment

Wo ist das Textfeld "Datei anhängen" und wieso wird die Datei versteckt bzw. warum versteckt Windows Ordner und warum legt das Support-Tool die ausgerechnet dort ab? Ginge es nicht woanders? Oder gehört die Suche zum Spiel dazu?

Link to comment

Ah vorher muss man "More Reply Options" drücken. Das muss einem ja gesagt werden.

 

Jetzt drücke ich mal auf "Datei auswählen".

 

...

 

 

Der Explorer poppt auf. Und dort finde ich nix, weil es ja wie erklärt versteckt ist. Zu dumm das dass Support-Tool die Info so versteckt. Ist ja wie Ostern.

 

 

Komische Meldungen haben hier Konjunktur.

The administrator has limited the number of new posts you can submit within a short time frame. Please wait 18 seconds before replying or posting a new topic.

"

Edited by Joe6789
Link to comment

Ich wollte was anderes probieren also noch mal und kriege folgende Meldung:

 

The administrator has limited the number of new posts you can submit within a short time frame. Please wait 32 seconds before replying or posting a new topic.

Link to comment

Wo ist das Textfeld "Datei anhängen" und wieso wird die Datei versteckt bzw. warum versteckt Windows Ordner und warum legt das Support-Tool die ausgerechnet dort ab? Ginge es nicht woanders? Oder gehört die Suche zum Spiel dazu?

Hier ist es dir aber schon mal gelungen :D

 

Wenn sich in der zwischenzeit nicht viel geändert hat, kann man den support.zip als ausgang nehmen. Anscheinend empfängst du nichts. Du schreibst was von einem monoblock. Dann gehe ich davon aus, dass du astra 19E und hotbird 13E empfangen kannst, wenn auf den anderen receivern bild kommt.Ein single kann das lnb übrigens mit 4 teilnehmern nicht sein, sondern es muss sich um ein quad handeln ;)

 

Wenn du nun mit transedit z.b. astra scannen willst, muss du vorher diseqc einstellen. Dabei gibt es nur 2 möglichkeiten, die du im zweifelsfall probieren musst (bei deinen receivern ist dir das ja auch gelungen :) ). Also für astra entweder Pos A/Opt A oder B/A. Für hotbird jeweils die andere. Vor dem scannen im linken fenster -> apply, save nicht vergessen.

Link to comment

Monoblock so hat der Verkäufer das auch genannt. Das ist es!

Aber ist das "Transedit" dasselbe wie Sendersuchlauf?

Ich dachte aber ich hätte nur Astra.

Und dann Fequenz oder Bereich scannen?

Link to comment

damit du mal ein Erfolgserlebniss hast:

 

hol dir hier die Senderliste für Astra

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/page-15#entry401398

 

die datei entpacken und dann die datei Astra 19.2°E.ini (findest du im Ordner "Senderliste)

in die Senderliste importieren.

und mit den diseqc-Einstellungen wie von Derrick vorgeschlagen testen.

 

Die Liste kannst du mit dem Senderlisteneditor importieren

Siehe hier Abteilung "Import"

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_Editor#Import

 

oder einfach die datei mit der Maus

in den Senderlisteneditor ziehen wie hier beschrieben

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49272-neue-hd-sender/

Link to comment

Ja sieht so aus. Sogar die Farbe stimmt :)

 

Wo bekommt man Transedit? Ich glaube nicht das ich es habe.

 

Danke für die Senderliste und die weiteren Infos. Muss aber erst mal Transedit bekommen.

Link to comment

Wenn du eine funktionierende senderliste hast, brauchst du transedit in der tat nicht. Ist aber trotzdem empfehlenswert, um rauszukriegen was funktioniert und was nicht. Ausserdem schriebst du selbst:

 

Transedit findet nichts. Ich versuche es seit November.

Sowas verwirrt natürlich dann unnötig.

Link to comment

Transedit habe ich, aber jetzt muss ich das erst mal verstehen. Habe mal was gedrückt und jetzt läuft ein Scan. 24/102 Progress aber Null Founds.

Bei den Receivern habe ich gar nichts gemacht. Die machen das von alleine und davon bin ich bei DVBViewer auch ausgegangen.

Link to comment

Also ich habe die Senderliste wie beschrieben implementiert und gespeichert. Dort habe ich dann mal Das Erste HD versucht und das mit den beiden Positionen (AA und AB wie oben beschrieben) Resultat: Kein Bild.

Eben noch mal sicherheitshalber den Receiver getestet. Resultat: Top HD Bild.

 

Was an dem DVBViewer sehr störend ist ist die Trägheit. Ich klicke auf Sender .... nüscht passiert, ich klicke und klicke und klicke und jetzt geht das Menu auf. Das kenne ich auf diesem Rechner aber nur vom DVBViewer.

Edited by Joe6789
Link to comment

Schon das Wechseln des DiseqC ist quälend langsam. Mehrere Sekunden Verzögerungen.

 

Ja der Receiver funktioniert an beiden und DVBViewer an keinem der beiden. Sie kommen beide aus derselben Quelle. Dazwischen ist eine Art Gleis das einem Y gleich aus 1 dann 2 macht.

 

Boah ey bei den Reaktionszeiten kriegt man die Krise. Ich dachte der alte Humax wäre lahm aber das hier ist Computer Steinzeit. Da kann man ja fast einen Kaffee kochen bis das Umschalten nur bei den Menus klappt.

 

Oder das Fenster vom DVBViewer nur verschieben. Katastrophal. Aber auch das einzige Programm mit derartigen Verzögerungen. Und an der Hardware liegt es bestimmt nicht zumal alles andere regelrecht rennt!

Edited by Joe6789
Link to comment

Hast du im senderlisteneditor nach diseqc-änderung auch auf übernehmen geklickt?

Wenn du einen sender eingestellt hast, guck mal unter -> ansicht -> filter -> DVB Source. Was wird dort angezeigt? Beim Ersten HD müsste es etwa so aussehen:

Link to comment

D

Dazwischen ist eine Art Gleis das einem Y gleich aus 1 dann 2 macht.

Boah ey bei den Reaktionszeiten kriegt man die Krise.

 

Die krise kriegt man eher von dir. Du verschweigst die wichtigsten sachen. Der DVBViewer gehört alleine an ein kabel, das vom lnb kommt. Ohne irgendwelche weichen etc dazwischen. Kapiert?!

Link to comment

Der Receiver hat doch auch kein Problem damit sich den Anschluss mit dem DVBViewer zu teilen.

 

Und warum reagiert die Software so träge? Ich drücke DiseqC und kann erst mal den Raum verlassen. Nach etwa 10 Sekunden kann ich wählen.

Link to comment

Und warum reagiert die Software so träge? Ich drücke DiseqC und kann erst mal den Raum verlassen. Nach etwa 10 Sekunden kann ich wählen.

Denke eher, das dieses Verhalten von den Kartentreibern kommt, weil kein vernünftiges Signal ankommt!?

 

Deshalb sollten TV Karten auch immer einen eigenen Sat-Anschluss haben. Die sind etwas empfindlicher als Reciever....

Link to comment

Hör auf Derrick und stecke mal die Satkarte direkt an das Kabel

 

Dir jetzt zu erklären wieso und warum und wie so eine Weiche funktioniert würde zu lange dauern.

 

 

 

Deshalb sollten TV Karten auch immer einen eigenen Sat-Anschluss haben. Die sind etwas empfindlicher als Reciever....

 

Wenn der Sat-Verteiler von "guter" Qualität ist , funktioniert es eigentlich nicht schlecht.

Logischerweise nur 1 Gerät auf einmal, das andere sollte ausgeschaltet sein.

(Bei einigen Billig-Receiver sogar komplett vom Strom getrennen, weil der Tuner im Standbye nicht abschaltet)

Gleichzeitig bringt meistens Probleme, noch schlimmer wenns billig-dinger sind.

 

Ich habe hier einen Satverteiler Kathrein EBC 10 Sat-Verteiler mit Entkopplungs-Dioden

An dem ist eine Dreambox und mein vierter Tuner angeschlossen.

Sollten mal beide gleichzeitig funktionieren geht halt nur der selbe Transponder.

Was aber bei mir nie der Fall ist.

 

Aber im großen und ganzen sollte mal solche Weichen vermeiden.

Edited by Reiset
Link to comment

Habe noch mal am Spaun-Relais "gewürfelt" und plötzlich ein Bild. Was für ein Gefühl!

Leider machte der Receiver prompt Probleme. Aber ein anderer der 4 Anschlüsse am Relais funktioniert, so das jetzt beide Geräte DVBViewer UND Receiver laufen (auch in HD).

Danke für die Hilfe! Die Senderliste für Hotbird muss ich wohl auch noch integrieren? Und müssen diese Listen immer erneuert werden, oder hat man lange Ruhe? Und wenn man regelmäßig aktualisieren muss wo erhält man die besten Infos? Hier im Forum?

Link to comment

 

 

Und müssen diese Listen immer erneuert werden, oder hat man lange Ruhe? Und wenn man regelmäßig aktualisieren muss wo erhält man die besten Infos? Hier im Forum?

Es kann sein, dass manchmal neue Sender kommen, oder sich die Frequenz ändert.....aber passiert nicht so oft.

Wenn es der Fall ist. findest du Auskunft hier im Forum.

 

Wie z.B. hier als neue HD-Kanäle hinzugekommen sind

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49272-neue-hd-sender/

 

 

Kannst du Italienisch? oder Arabisch oder Englisch oder Spanisch oder oder oder ?

Wenn nicht brauchst du eh kein Hotbird

Als deutscher Sender, glaube ich, ist eh nur Das Erste und die Schweizer (verschlüsselt) auf Hotbird

und ein paar XXX Sender die eh verschlüsselt sind ;)

 

Wenn du es doch willst dann findest du die Senderliste hier

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/page-15#entry401726

Edited by Reiset
Link to comment

Ja Spanisch und Koreanisch daher sehen wir gerne Arirang. Sollte es möglich sein mehr koreanisches TV zu bekommen gerne.

 

Spaun ist der Herstellername. Das Relais wurde für den Monoblock LNB empfohlen. Es hat einen DiseqC Eingang und 4 LNB Ausgänge.

Link to comment

Also normalerweise ist alles wo LNB dransteht = Eingang. Ggf. steht da dann auch noch die Polarisation dran. DiseqC ist der Ausgang zum Sat-Reciever.

 

Im Normalfall kann man mit den Anschlüssen also garnicht "würfeln"..... :wassat:

Link to comment

Was Spaun ist weis ich, habe selbst hier einen 9/8 Spaun

Was ich meinte ist...was bedeutet mit ihm zu würfeln?

 

Was habt ihr für komische Anlagen in Deutschland?

Mit Relais meinst du einen Multischwitch? oder?

Wie kann ein Multischwitch nur einen Eingang haben?

Wie können da 2 LNBs dran hängen ?

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber bist du sicher, dass du überhaupt Hotbird hast?

Na ja....nicht so wichtig, Hauptsache es funktioniert.

 

Bitte sei mir nicht böse, aber das muss ich jetzt los werden.

 

Du wirst sicher noch ein paar Probleme haben, kannst dann ja gerne hier nachfragen.

Nur eine Bitte, frage mit Geduld und Ruhe, gib so viel Infos wie möglich und bitte

lästere nicht mehr so wie du es heute getan hast.

Wenn du das machst, kann es leicht sein, dass du überhaupt keine Antworten mehr kriegst.

Du hast heute mit deiner Art eh schon einige Leute hier auf die Palme gebracht ;)

 

Bitte vergiss nicht, niemand kriegt hier Geld für den Support, jeder macht es umsonst in seiner Freizeit, aber teilt gerne seine Erfahrung.

 

Und komme mir bitte nicht mit den 15 Euro die du bezahlt hast, das sind bei uns eine Pizza und ein paar Bier.

Das gibt dir kein Recht von den Entwickler zu verlangen dir zu zeigen wie ein PC funktioniert und konfiguriert wird.

Versuch das mal bei Microsoft, wo die Produkte das 10/20 fache kosten......probier bei denen mal einen gescheiten Support zu kriegen ;) Viel Glück dabei.

 

Du kannst den DVBViewer nicht mit einen Receiver vergleichen, geht nicht.

Dafür sind die Konfigurationen bei den Sat-Anlagen, Sat-Karten, PC-Hardware usw zu verschieden, dass der DVBViewer ohne was anzupassen/einzustellen bei jedem sofort funktioniert.

 

 

Also freundlich und geduldig fragen und dir wird sicher geholfen :)

 

Ich glaube nicht, dass es was Koreanisches auf Hotbird gibt

aber kannst ja mal selbst nachschaun

http://www.satindex.de/hotbird.php

Edited by Reiset
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...