Jump to content

Senderliste weg.... wieder mal


herzi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich werde jetzt mal meine Wut beiseite legen und einfach mal fragen ob folgendes Problem bereits bei anderen aufgetreten ist.

 

Ich bearbeite heute bereits den ganzen Tag die Senderliste mit dem eingebauten Senderlisten-Editor, mitten drinn verschwindet auf einmal ein kompletter Stammordner (habe Stammordner für DVB-S Astra, DVB-S Hotbird und DVB-T). Der ganze Stammordner ist einfach weg, und ich weiss garantiert das ich diesen nicht gelöscht habe. Dies ist mir nun zum zweiten mal passiert seit ich DVBViewer einsetze und ich könnte platzen da die Arbeit an der Senderliste meinen kompletten Sonntag in Anspruch genommen hat (Sender in Ordner sortieren, Titel umbennenen usw.).

 

Also wie siehts aus, ist das schon mal jemand passiert?

 

 

PS: Die channels.bak Kopie hat den Stammordner leider auch nicht mehr drinn

Link to comment

Verschwunden ist bei mir (bis jetzt) noch kein Stammordner.

Bearbeite die Liste aber auch nicht direkt im Senderlisten Editor vom DVBViewer

 

Ich rate dir die Liste mit einem externen Senderlisten- Editor zu ordnen und dann in den DVBViewer zu importieren.

Hier mal der "Hauseigene Kanaleditor", mit dem ich recht zufrieden bin.

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=downloads

Das ordnen geht viel schneller und besser und du hast eine *.ini datei als Backup die du dann bei problemen nur importieren brauchst.

Das importieren dauert nicht mal eine Minute.

 

Gruß

Reiset

 

Edit:

Alternativer Senderlisten-Editor

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49403-channellisteditor/

 

Auch möchte ich dir raten, manchmal ein Backup der wichtigsten Daten zu machen.

z.B. damit

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/51860-settings-backup-fur-DVBViewer-proge-addon/?hl=backup

 

Dauert wenige Minuten und vermeidet Wutausbrüche ;)

Das schont Herz und Kreislauf ;)

Edited by Reiset
Link to comment

Hallo Reiset,

 

erst mal vielen Dank für deine Antwort, schön das man hier nicht gleich ein Dementi in der Art von "kann nicht sein" und dergleichen liest :original:

 

Den Channellist Editor kannte ich noch gar nicht, ich habe vorab in google nach "DVBViewer senderliste editor" gesucht um ein Tool zu finden mit dem ich die Senderliste extern bearbeiten kann, hatte diesen aber nicht gefunden. Deshalb musste ich die Senderliste per VNC auf dem HTPC editieren was vom handling her nicht optimal war.

 

Die einzigen Nachteile die ich sehe sind das ich die Sender natürlich nicht sofort ausprobieren kann um zu sehen ob Sie auch gehen (nur weil Sie beim Suchlauf gefunden werden heisst nicht gleich das Sie auch gehen) und die Sendernamen können leider auch nicht bearbeitet werden, aber es ist ein Anfang.

 

Ein Backup hatte ich natürlich gemacht (gebranntes Kind). Bevor ich anfing habe ich mir den gesamten Config-Ordner auf die Seite kopiert um im Notfall wenigstens die alte Konfiguration wiederherzustellen, somit konnte ich gestern Abend wenigstens noch Fernsehen ohne das ich komplett von neuem beginnen musste.

 

Ich werde nun auf jeden Fall den Channellist Editor ausprobieren und hoffen das sich das Spektakel von gestern nicht wiederholt, glücklicherweise ordnet man seine Senderliste ja nicht jeden Tag neu :D

 

Besten Dank noch mal für deine Hilfe und einen schönen Abend noch.

 

keep on rockin' :beer:

 

 

ps: @dbraner solltest du die Option Sendersuchlauf - Sendernamen aktualisieren beim Sendersuchlauf meinen, die hatte ich nicht aktiviert. Der Ablauf war in etwa dieser: Transponderlisten mittels Transedit aktualisiert, Sendersuchlauf für Astra und Hotbird mithilfe der aktualisierten Transponderlisten, Senderliste editieren und nach etwa jeder zweiter Änderung auf den Speichern Knopf im Senderlisten Editor gedrückt (da mir das ja schon mal passiert war dachte ich das ich damit auf der sicheren Seite wäre)

 

 

Verschwunden ist bei mir (bis jetzt) noch kein Stammordner.

Bearbeite die Liste aber auch nicht direkt im Senderlisten Editor vom DVBViewer

 

Ich rate dir die Liste mit einem externen Senderlisten- Editor zu ordnen und dann in den DVBViewer zu importieren.

Hier mal der "Hauseigene Kanaleditor", mit dem ich recht zufrieden bin.

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=downloads

Das ordnen geht viel schneller und besser und du hast eine *.ini datei als Backup die du dann bei problemen nur importieren brauchst.

Das importieren dauert nicht mal eine Minute.

 

Gruß

Reiset

Link to comment

 

 

Sendersuchlauf für Astra und Hotbird mithilfe der aktualisierten Transponderlisten,

 

Die vorgefertigen Senderlisten für Astra und Hotbird hier im Forum kennst du schon oder?

Dank fleißiger User immer auf den letzten Stand

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/page-15#entry401398

 

 

 

die Sendernamen können leider auch nicht bearbeitet werden

 

Können unbenannt werden, einfach auf den Sender klicken und dann oben im Menu "Einträge -> Umbenennen"

Geht aber nur mit den Sender die schon in die rechte Seite vom Fenster gezogen wurden.

 

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment
Die vorgefertigen Senderlisten für Astra und Hotbird hier im Forum kennst du schon oder?

Dank fleißiger User immer auf den letzten Stand

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/page-15#entry401398

 

Die kannte ich schon, aber was die Sortierreihenfolge betrifft bin ich da ganz eigen, hab da meinen persönlichen Stil

 

 

 

Können unbenannt werden, einfach auf den Sender klicken und dann oben im Menu "Einträge -> Umbenennen"

Geht aber nur mit den Sender die schon in die rechte Seite vom Fenster gezogen wurden.

 

 

Super Tip Danke, hatte es nur auf der linken Seite probiert. Bleibt nur noch ein Nachteil mit dem nicht sofort ansehen, aber das kann ich verschmerzen :-)

Link to comment

Da ich keine Lizenz für den DVBViewer GE besitze und ich es für keine schlaue Idee halte zwei verschiedene Versionen vom DVBViewer am selben Rechner einzusetzen werde ich diesem Vorschlag eher nicht nachkommen, trotzdem danke für deinen Hinweis.

 

Was ich jedoch jetzt schon sagen kann ist das der Channellist Editor ein Sahnestückchen ist welcher das Bearbeiten der Senderliste um einiges vereinfacht und schneller macht. Alleine die Suchfunktion die nur die Sender zeigt welche dem Suchkriterium entsprechen hat meine Arbeit unheimlich vereinfacht, das erspart einem haufenweise Scrollerei :original:

Link to comment

...und DVBViewer GE kann auf den selben PC wie die Pro Version installiert sein, die gehen sich nicht gegenseitig auf die Nerven :)

Edited by Reiset
Link to comment

Danke für die Hinweise zur GE Edition, aber ich werde bei der Pro bleiben da diese alles kann was ich mir wünsche und mit dem kleinen Editor als Zusatz bin ich momentan wunschlos glücklich.

Die Wut von gestern Abend hat sich inzwischen auch gelegt :D

 

Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tips

Link to comment

 

ps: @dbraner solltest du die Option Sendersuchlauf - Sendernamen aktualisieren beim Sendersuchlauf meinen, die hatte ich nicht aktiviert. Der Ablauf war in etwa dieser: Transponderlisten mittels Transedit aktualisiert, Sendersuchlauf für Astra und Hotbird mithilfe der aktualisierten Transponderlisten, Senderliste editieren und nach etwa jeder zweiter Änderung auf den Speichern Knopf im Senderlisten Editor gedrückt (da mir das ja schon mal passiert war dachte ich das ich damit auf der sicheren Seite wäre)

 

 

 

Nein, ich meine das Sender Auto Update, das direkt im Menü des DVBViewer Fensters ein-/ausgeschaltet werden kann. Es könnte sein, dass während dem Edieren der Senderliste das Update läuft und gleichzeitig in die Senderdatei schreibt. Mit unabsehbaren Folgen ...

Vielleicht ist das Update aber auch automatisch deaktiviert, wenn man die Senderliste ändert. Ist alles nur Vermutung, muss nicht so sein.

Link to comment

 


Nein, ich meine das Sender Auto Update, das direkt im Menü des DVBViewer Fensters ein-/ausgeschaltet werden kann. Es könnte sein, dass während dem Edieren der Senderliste das Update läuft und gleichzeitig in die Senderdatei schreibt. Mit unabsehbaren Folgen ...

Vielleicht ist das Update aber auch automatisch deaktiviert, wenn man die Senderliste ändert. Ist alles nur Vermutung, muss nicht so sein.

 

Die Option Sender Auto-Update im Menü Sender ist tatäschlich aktiviert und wenn ich so überlege könntest du recht haben, dies könnte tatsächlich dazu führen das zwei Seiten gleichzeitig eine Sender-Information schreiben und sich damit unter Umständen gegenseitig im Weg stehen, rein hypotethisch natürlich. Vielleicht möchte sich einer der Entwickler dazu äussern ob dies in Frage kommt oder technisch vom Programm-Ablauf her unmöglich ist.

Link to comment

das hat damit überhaupt nichts zu tun. Da wird nicht im Hintergrund immer mal wieder gescannt, wie beim EPG-Update.

Hier aus der Anleitung zum DVBViewer GE

http://www.DVBViewer.com/griga/Sender.html

Die Option „Sender Auto-Update“ sorgt, wenn eingeschaltet, für eine automatische Korrektur der Senderdaten in der Senderliste, indem sie im Hintergrund den eingeschalteten Sender scannt. Voraussetzung ist, dass grundlegende Daten wie Frequenz und Service-ID noch stimmen. Korrigiert werden insbesondere falsche PIDs (Packet Identifier).

Nützlich ist die automatische Aktualisierung insbesondere beim Empfang von ARD-Regionalsendern (RBB Brandenburg, WDR), die zu bestimmten Zeiten auf ein Lokalfenster umschalten, wobei sich die Senderdaten ändern. Dies verlangt eine dynamische Anpassung des Empfängers.

 

Link to comment

Jetzt bin ich ein bischen verwirrt

 

Du schreibst:

 


Da wird nicht im Hintergrund immer mal wieder gescannt, wie beim EPG-Update.

 

Die Anleitung schreibt:

 


Die Option „Sender Auto-Update“ sorgt, wenn eingeschaltet, für eine automatische Korrektur der Senderdaten in der Senderliste, indem sie im Hintergrund den eingeschalteten Sender scannt

 

Du sagst nein, Anleitung sagt ja :original:

Link to comment

nein:

 

indem sie im Hintergrund den eingeschalteten Sender scannt

 

der eingeschaltete Sender wird ständig überwacht. Sollte eine Tonspur dazu kommen, oder die Regionalfenster der Dritten beginnen, dann wird der Sender angepasst.

 

Es wird nur, wenn überhaupt etwas mit dem Sender gemacht, welcher eingeschaltet und wieder gegeben wird.

 

Das ein ganzer Root verschwindet, kann daran nicht liegen.

 

Deshalb musste ich die Senderliste per VNC auf dem HTPC editieren was vom handling her nicht optimal war.

 

ich denke eher, das durch teilweise verzögerte Bedienung/Tastatureingaben etwas schief gelaufen ist.

Link to comment

Ok, ich hatte da jetzt keine Information über die Häufigkeit der Abfragen/Updates rausgelesen sondern nur das Sie gemacht werden, wieder was dazu gelernt.

 

 


ich denke eher, das durch teilweise verzögerte Bedienung/Tastatureingaben etwas schief gelaufen ist.

 

Das hatte ich mir zuerst auch gedacht da es am naheliegendsten war, allerdings kann ich das mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen da es einerseits bei meinem VNC kaum zu Verzögerungen kommt und andererseits hätte ich es merken müssen da der Stammordner sehr weit oben in der dargestellten Struktur war. Da hätte sich sozusagen meine komplette Sender-Ansicht geändert und das fällt normalerweise auf, aber vielleicht war ich nach einem Tag sortieren auch einfach schon müde, ganz ausschließen kann ich es nicht.

Link to comment

..verluste können durchaus vorkommen. Woran es gelegen hat, ist im nachhinein schwer zu ermitteln. Threadsicherheit ist wahrscheinlich nicht immer garantiert ;) Hat damit eigentlich nicht viel zu tun, aber Senderliste und alles was drum herum ist, bedürfen einer dringenden erneuerung. Mit unterschiedlichen editoren die liste anzugehen, könnte zu noch mehr überraschungen führen. Nach dem motto "viele köche verderben den brei", obwohl hier doch nicht mehr viel zu retten ist ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...