Jump to content

Transedit 4.0


t5b6_de

Recommended Posts

Transedit 4.0 hängt seit einer weile wenn ich ein RTSP Device eingetragen habe.

 

Weiß jetzt aber nicht ob das seit der installation vom Rec Svc. V 1.28 ist

 

4.0.3.0 hängt gleichermaßen wie die 4.0.6.0

 

es dauert zwischen 10 und 30s bis die Anwendung wieder verwendbar ist.

Bei der Transponderanalyse hängt die Anwendung auch zwischendurch, was zu missing Packets führt.

 

Sind nur Hardware-Tuner drin, gibt es das Problem nicht.

 

 

anbei support-datei.

support.zip

Edited by t5b6_de
Link to comment

Das Problem ist bislang nicht bekannt. Könnte es sich um ein Netzwerk-Problem handeln? Tritt es auch lokal auf, wenn TransEdit auf dem selben PC wie der Server läuft?

 

Zu beachten ist, dass der TransEdit-Analyzer den ganzen Transponder anfordert, was entsprechend hohen Traffic im Netzwerk zur Folge hat. Mein WLAN ist damit z.B. überlastet, und ich erhalte dann auch den von dir beschriebenen Effekt:

 

Bei der Transponderanalyse hängt die Anwendung auch zwischendurch, was zu missing Packets führt.
Link to comment

Das Problem tritt auf meinem Standrechner (Windows 7 Pro 64) gleichermaßen wie auf meinem Notebook (Windows 8.1 Pro 64) auf.

 

Es ist so, dass die Anwendung unmittelbar oder gar schon während des Startvorgangs "klemmt".
Das Fenster ist da, aber Links und rechts ist keine Einträge vorhanden.

Immer wenn das Hauptfenster (transopnderlisten aktualisiert werden), so habe ich das gefühl,

hängt es.

 

Netzwerkprobleme gibt es definitiv keine, DVBViewer funktioniert fehlerfrei, selbst wenn ich mehrere komplette transponder über das Netz aufzeichne.

 

Nachtrag:

300M Wlan am Notebook (netto ca 170-180Mbit)

 

1Gbit Ethernet am Standrechner.

 

Nachtrag2:
Auf dem Server ist es kurioserweise nicht.

Edited by t5b6_de
Link to comment

Unmittelbar nach dem Start sieht es so aus.
Ich kann TransEdit etwa 10-20s nicht nutzen.

 

Testweise habe ich die Firewall am Server deaktiviert um geschlossene Ports und Verbindungsversuche auszuschließen, aber alle Ports sind bereits offen für den Recording-Service.

 

Was mir aufgefallen ist,
Ist der Recording-Service am Server aus, reagiert die Anwendung ohne dass es zu Hängern kommt.
Dadurch kann ich diese natürlich nicht Verwenden, weil ja kein SAT>IP Server mehr zur Verfügung steht.

 

Weiterer Nachtrag:
Ich höre ja selten sofort auf herumzuexperomentieren:
Folgendes, Starte ich Transedit während der Recording Service nicht läuft, reagiert die Anwendung erwartungsgemäß.

In dem Moment wo der Recording-Service startet, hängt Transedit.
Definitiv muss eine Verbindung zwischen den Hängern und dem Recording-Service bestehen.

 

 

Screen20140131-181932.jpg

Edited by t5b6_de
Link to comment

Es muss auch etwas mit deiner Konfiguration zu tun haben, weil das Problem sonst nirgends auftritt. Zumindest ist nichts in der Hinsicht bekannt. Das macht es schwer, etwas dagegen zu tun.

Link to comment

Okay, was kann ich dir genaues geben, wie mein kram hier aufgebaut ist?

Server:
Windows Server 2008 R2

Intel Core i3-2100T

4GB DDR3-1333 Dual Channel

DVBViewer Recording Service 1.28

Digital Devices Cine S2 V6 mit Duoflex erweiterung auf 4 DVB-S2 Tuner.

 

Clients:
Unterschiedliche
Notebook:

Windows 8.1 Pro x64
Dell XPS13 Core i7-3537U

8GB DDR3LP-1600 Dual Channel

 

 

Standrechner:

Windows 7 Pro x64

Intel Core i7-3770T

16GB DDR3-1600 Dual Channel.

 

Netzwerk:

Alles über CAT5e und Cat6 Verkabelung aufgelegt auf einen GBit Switch von HP:
http://www.dcf77logs.de/serverstatus/

 

WLAN wird über einen Fritz!WLAN-Repeater (Erdgeschoss) und eine Fritzbox 7390 (Obergeschoss) realisiert.

Die Bandbreite reicht völlig aus, um auch 2 Transponder mit je 40-50Mbit/s zu übertragen.

Da der Repeater, sowie auch die Fritzbox mittels Gbit Ethernet ans Netz angeschlossen sind.

 

 

Anbei noch die Support-Daten vom Server, vielleicht kannst du da ja was mit anfangen. Eventuell ist irgendwo am Recording-Service etwas falsch konfiguriert?
Ich habe bereits versucht die Konfiguration von Transedit zu löschen, und am Server entsprechend die Konfig vom Recording-Service, all das hat nichts gebracht.

support.zip

Edited by t5b6_de
Link to comment
Okay, was kann ich dir genaues geben, wie mein kram hier aufgebaut ist?

 

Nützt nichts. Wenn es bei den netzwerk-internen Abläufen klemmt, kann ich der Aufzählung deiner Hardware auch nicht entnehmen, wo es hakt. Sie ist nur von Interesse, wenn es vergleichbare andere Fälle gibt.

 

Vermutlich hängt Transedit fest, weil das Programm auf eine Antwort des Servers wartet, die nicht kommt. Das Timeout beträgt dabei 15 Sekunden, was zu deiner Beschreibung passt.

 

Tritt das Problem auch auf, wenn du versuchst, mit TransEdit zu scannen? Hast du es schon mal mit TCP statt UDP probiert?

 

P.S. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es mit TransEdit ein Problem gibt, wenn ein RTSP-Gerät aktiv verwendet wird, also bei Betrieb des Analyzers oder beim Scannen. Aber du meinst vermutlich, dass TransEdit generell beim Programmstart festhängt, sobald ein RTSP-Gerät eingerichtet ist, ohne den Versuch, etwas zu empfangen? Das wäre dann eine etwas andere Geschichte. Der Screenshot sah für mich bei flüchtiger Betrachtung wie ein leeres Analyzer-Fenster aus, da die linke Seite schmaler ist als die rechte ;)

Edited by Griga
Link to comment

Nach genauerer Analyse stellt sich die Sache so dar:

 

TransEdit hängt beim Programmstart wahrscheinlich aufgrund der automatischen Suche nach SAT>IP Servern. Sie startet, wenn in der Geräteliste ein RTSP-Gerät selektiert ist, und dient dazu, die verfügbaren Server in der gleichnamigen Dropdown-Liste anzuzeigen. Das passiert sofort beim Programmstart auch bei unsichtbarer Geräteliste, wenn sich an erster Stelle ein RTSP-Gerät befindet, da es zu Beginn standardmäßig selektiert ist.

 

Wenn die Suche einen UPnP-Server gefunden hat, fragt sie ihn ein paar Sachen, um herauszufinden, ob es ein SAT>IP-Server ist, wie er heißt usw. Und wenn es keine Antwort gibt, hängt die Anwendung bis zum Timeout. Ich vermute deshalb, dass es in deinem Netzwerk einen oder mehrere UPnP-Server gibt, die TransEdit im wahrsten Sinne des Wortes hängen lassen. Oder es werden welche erkannt, die es nicht gibt. Ob es sich um den Recording Service oder sonstwas handelt, musst du durch Versuche herausfinden, z.B. indem du den RS auf dem Server stoppst und überprüfst, ob TransEdit dann immer noch festhängt. Bekannt ist der Effekt beim RS bislang nicht.

 

Im DVBViewer macht sich das Problem nicht unmittelbar bemerkbar, da die Suche erst startet, wenn man das Einstellungsfenster für ein RTSP-Gerät öffnet.

 

Als Work-Around für TransEdit kannst du zunächst versuchen. in der Geräteliste ein auf Usage = Don't Use gesetztes Dummy-IPTV-Gerät an die erste Stelle zu setzen. Es verhindert, dass die Server-Suche beim Programmstart angestoßen wird. Sie beginnt dann erst, wenn du ein RTSP-Gerät in der Liste selektierst.

 

In TransEdit kann ich dafür sorgen, dass die Suche nur startet, wenn die Settings geöffnet sind und die Hardware-Registerkarte angewählt wird, und außerdem, dass das Frage / Antwort-Spiel mit dem Server komplett in einem separaten Thread stattfindet und damit das UI nicht blockiert. Ob die Maßnahme wirksam ist, müsstest du mit einer Testversion überprüfen, die ich hochladen kann.

 

Allerdings wird das Problem damit nur unter den Teppich gekehrt. Eine mögliche Folge kann immer noch sein, dass es sehr lange dauert, bis die Server-Suche alle verfügbaren SAT>IP-Server gefunden hat.

Link to comment

Das könnte die Ursache sein.

Ich habe hier eine weitere Fritzbox, wenn ich an dieser Fritzbox hänge (bildet eine NAT zu meinem netzwerk)
dann besteht das Problem nicht, weil logischerweise keine upnp-server gefunden werden können.

(Kommunikation funktioniert aber dennoch wenn man die IP-Adresse kennt)

 

Bei mir zu Hause gibt es so einige Upnp-Geräte, ich weiß gar nicht so ich anfangen soll beim abstecken...

Werde mich nachher aber mal an's Werk machen.

Link to comment

Wenn du die Ursache verifiziert hast (auch mit dem oben angegebenen Work-Around), würde ich gerne eine TransEdit-Testversion hochladen, damit du überprüfen kannst, ob sie das Festhängen vermeidet. Sage bitte Bescheid, wenn du soweit bist.

 

Auch wenn die Ursache außerhalb liegt, wäre es gut, wenn TransEdit weniger anfällig für solche Effekte wird. Und einen Praxistest kannst zur Zeit nur du durchführen. Man muss solche Probleme so gut wie möglich nutzen :)

Link to comment

1. Workaround funktioniert

2. DVBViewer hängt ebenfalls bei dem von dir beschriebenen Szenario

3. Ist der Recording-Service beendet hängen TransEdit sowie DVBViewer nicht mehr.

 

4. das IPTV Device kann ich nicht löschen, entferne ich es mit dem Delete-Button bleibt der Save-Button in dem Dialogfenster inaktiv, bug?

Link to comment
das IPTV Device kann ich nicht löschen, entferne ich es mit dem Delete-Button bleibt der Save-Button in dem Dialogfenster inaktiv, bug?

 

Kann ich hier mit TransEdit 4.0.6 nicht nachvollziehen. Eine Ablaufbeschreibung, mit der ich es reproduzieren kann, wäre gut. Ändere einfach etwas anderes hin und her, um den Save-Button zu aktivieren.

 

Ist der Recording-Service beendet hängen TransEdit sowie DVBViewer nicht mehr.

 

Hmm, merkwürdig. Scheint also doch mit dem RS zusammenzuhängen. Erklären kann ich es mir nicht.

 

Ich werde sobald wie möglich eine TransEdit-Testversion in den Mitgliederbereich hochladen. Zur Zeit bin ich leider durch einen Festplatten-Crash behindert, und mir fehlen einige Möglichkeiten. Ich melde mich hier, sobald die Version oben ist.

Link to comment
Ich mein auch, dass das Problem seit der Version 1.28 besteht, und mit Version 1.27 des Recording-Service nicht bestand.

 

Die 1.26 gibt es noch im Mitgliederbereich -> Older Versions für einen Gegentest.

 

Die TransEdit-Testversion ist jetzt als "TransEdit Test, Version 4.0.6.3" oben - siehe Mitgliederbereich, Beta-Sektion. Ich habe die hier angegebenen Maßnahmen durchgeführt.

Link to comment

Okay, 1.26 ist ebenfalls betroffen, ich verstehe nur nicht ganz wieso das vorher funktioniert hat.

Mittels wireshark konnte ich feststellen, dass TransEdit versucht auf 192.168.16.1:8098 zu verbinden.

 

diese IP-Adresse existiert in meinem Netzwerk nicht das hier Lokal verwendete Subnetz ist 10.0.0.0/16

 

Da fällt mir aber gerade ein, dass ich dem Server eben diese IP-Adresse gegeben habe, damit ich an ein Netzwerkgerät herankomme, welches die IP-Adresse 192.168.16.254 hatte

Transedit/DVBViewer finden in der Tat 2 UPNP Server, es ist der selbe, da der Server mehrere IP-Adressen hat.

 

die 2. IP-Adresse gelöscht, hat gereicht um das Problem zu beheben.

 

Da sieht man dass es auch fatal sein kann, 2 IP-Subnetze in einer Broadcast-Domäne zu betreiben, wenn nicht alle rechner in beiden IP-Subnetzen sind.

Edited by t5b6_de
Link to comment

Schön, dass du die Ursache finden konntest, aber hast du überprüft. ob die TransEdit-Testversion besser mit dem Problem zurechtkommt, bzw. kannst du das noch überprüfen? Darauf kam es mir besonders an!

Link to comment

Mit dem neuen Transedit gibt es absolut keine Probleme.

Alle RTSP-Server werden angezeigt.

Während der DVBViewer hängt, merkt man beim neuen TransEdit absolut keine Verzögerungen.

Link to comment

Eine Andere Frage:
Gibt es bei Transedit die möglichkeit die _aktuelle_ Datenrate der einzelnen PIDs darzustellen?

Im Analyzerfenster wird ja immer nur die durchschnittliche Datenrate seit start des Analyzers angezeigt.

in der SI-Tabelle links kann man immerhin für die dort angezeigten PIDs die Datenrate anzeigen lassen, aber leider nicht für die Video und Audiodaten.

Link to comment

Danke für den Test. :) Ich denke, die Vorgehensweise ist auch für den DVBViewer Pro und die RS Optionen angebracht. Jetzt muss ich "nur" noch die Zeit finden, dort entsprechend einzugreifen...

Link to comment

Kein Ding, bin oft guter Software-Tester, bei meinem Kumpel z.B. der schickt mir software die bei allen Leuten fehlerfrei läuft. Bei mir gibts immer Probleme :D
die werden dann auch ausgemerzt...

Link to comment
Gibt es bei Transedit die möglichkeit die _aktuelle_ Datenrate der einzelnen PIDs darzustellen?

 

Nein. "Aktuelle Datenrate" wäre erst mal mathematisch zu definieren - was muss wie erfasst und berechnet werden? Sowas wie ein gleitender Durchschnitt kostet einigen programmtechnischen Aufwand und einiges RAM, da ein Haufen Werte zwischengespeichert werden müssen. Der DVBViewer Filter macht sowas für Video (siehe Eigenschaftsseite). Aber das ist auch nur ein Stream...

Link to comment

ja
mir würde schon reichen, einen Paketzähler der Sekündlich zurückgesetzt wird, und vor dem zurücksetzen dann die Datenrate angezeigt wird, ein päckchen ist ja 188 byte groß (oder 192 bei m2ts)

 

Nachtrag:
Wobei ja nicht jedes Packet voll genutzt wrid, also man müsste da wohl doch schon eingies an aufwand betreiben...

Edited by t5b6_de
Link to comment

Du könntest es auch mit anderen tools probieren. Hier ein beispiel mit dem 4T2ContentAnalyser von ABC. Das tool ist sehr umfangreich, allerdings auch gewöhnungsbedürftig.

 

Ich hab hier mal den verlauf der nullpackets dargestellt. Was man allerdings davon hat, ist eine andere frage ;)

 

 

Link to comment

Nachtrag:
Für das Programm scheint man eine Lizenz zu benötigen die ich nicht besitze.
Jedes mal wenn ich die Analyze starten will habe ich unten stehen "no license"

 

hat sich erledigt...

mittels crazyscan oder rf-bda funktioniert es.
aber ich hätte gern den stream direkt vom server, denn dann brauche ich nicht immer den USB-Sat-Tuner hier anschließen.

Edited by t5b6_de
Link to comment

..den server müsste man irgendwie anzapfen können, aber andersrum geht es leider nicht. Man kann transedit nicht über tcp oder udp von anderen programmen aufrufen. Das würde ich mir wünschen :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...