Jump to content

USB HD-Receiver S2 mit welchem Netbook verwendbar?


Wassermännle

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich möchte mir ein Netbook kaufen, mit dem ich über Satelit und einem USB-Receiver (HD), nebst DVBViewerPro

TV-Sendungen (HD) aufnehmen kann (als Videorecorder).

 

Könnt Ihr mir einen Rat geben welche Leistung das Netbook haben muss, damit Vorgenanntes gelingt.

 

Herzlichen Dank für die Antworten!

 

Grüße

Wassermännle

Link to comment

Praktisch alles was Du neu kaufen kannst kann das, was Du vorhast. Ich würde einen grossen Bogen um Atom-CPUs machen und auf genügend FestplattenKapazitat achten.

Link to comment

hallo blasgl,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Was meinst Du damit "alles was Du neu kaufen kannst"?

Nur Netbooks der jetzigen Generation?

Atom-CPUs von Intel werde ich nicht in Betracht ziehen. Ich dachte mehr an AMD!

 

Aber welche Leistung muss ich mindestens berücksichtigen damit es auch klappt?

 

Wassermännle

Link to comment

Pentium Celeron mit Intel HD Graphics oder was Vergleichbares von AMD. Du sagts zwar nicht, welche Größe und Preis im Betracht gezogen wird, aber so ein Acer C710 mit Celeron 2955U für 250€ wäre schon ganz nett.

Link to comment

Danke Dir!!!

 

ich dachte so an max. 400,00 Euronen für ein Netbook mit 11,6 Zoll.

 

Weiterhin befürchtete ich, mit Prozessoren in der Größenordnung 2,6 GHz Dual-Core rechnen zu müssen.

 

wassermännle

Link to comment

Habe gerade gemerkt, in meinem Beispielnetbook ist "nur" eine 16Gb SSD verbaut. Natürlich ist so was für ein W7-System + TV-Aufnahmen nicht geeignet. Du brauchst schon was mit einer 320Gb Festplatte oder grosser.

 

Mit so einer CPU macht der Netboot keine Purzelbäume, aber HD Aufnehmen und Wiedergeben ist gar kein Problem. Wenn etwas mehr Leistung sein darf, dann greife einfach mal zu was in der Pentium bzw. Core-Klasse.

 

Eventuell würde auch ein Atom reichen, aber die asmatische Performance würde ich keinem Mensch zumuten.

 

Sorry, dass ich Dir keine Tipps bzgl. AMD-CPUs geben kann, da kenne ich mich nicht besonders gut aus.

Edited by blasgl
Link to comment

die Rechenleistung spielt im Grunde für das aufnehmen absolut keine Rolle.

 

Ich hab hier ein MSI Wind U100 und nutze dieses manchmal problemlos für solche Sachen.

Alles was nicht weit über MPEG2 SD liegt kann ganz einfach abgespielt/wiedergegeben werden.

 

Für andere Auflösungen habe ich den MainConcept Decoder und lasse nur die I-Frames decodieren.

Damit kann man dann H.264 HD oder auch 40 MBit MPEG2 HD Streams bildlich kontrollieren. ;)

 

Nimm ein Netbook welches sich gut bedienen lässt und viel Speicher hat.

Der Rest, wie schon geschrieben, spielt heutzutage bei der Rechenleistung eine untergeordnete Rolle.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe an einem Acer-Netbook mit Dual-Core Atom Prozessor (2 GB, 320 GB-HD Win7 Starter) zwei DVB-T Diversity Sticks hängen. Die Datenrate ist natürlich geringer als beim DVB-S2, aber die Aufnahme mit 4 Empfängern gleichzeitig und z.T. mehr als vier Sendungen klappt problemlos.

 

Auch bei einem Samsung Netbook (Atom mit Einfachprozessor, Win7 Starter) hat das Aufnehmen mit einem Skystar USB 2 DVB-S - Empfänger, einem DVB-T Diversity Stick und einem DVB-T Stick einwandfrei funktioniert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...