Jump to content

DVBViewer mit Fernbedienung starten


gaedar

Recommended Posts

Hallo ,ich bin eigentlich ein sehr zufriedener User vom DVBViewer ,aber was ich nicht verstehe ist das man den DVBV nicht mit der FB starten kann.

Ich meine einfach durch Betätigung der Powertaste abwechselnd starten und beenden.

Bei meiner ersten DVB Karte "Twinhan DTV" war das schon damals(vor 10Jahren oder so)möglich.

Bei FB Empfänger die direkt in die TV Karte gesteckt werden ist das verständlich , aber bei FB Empfänger die per USB angeschlossen werden

müsste das doch möglich sein ,ich meine ohne irgendwelche Zusatzsoftware oder so . Einfach im DVBViewer integriert

Das ist eigentlich der einzige Punkt der mich stört

Gruß

Link to comment

Also der DVBViewer soll sich per FB selbst starten? Wie soll das gehen? Da muss im Hintergrund zumindest ein kleiner Teil aktiv sein, der das Hauptprogramm startet.

 

Aber das ist gar nicht notwendig. Nimm einfach Eventghost als unabhängige FB Software. Dann kannst Du nicht nur den DVBViewer starten und beenden sondern auch andere Dinge auf dem PC.

Link to comment

Danke , aber das meinte ich mit "Zusatzsoftware".

Wie gesagt die Software der Twinhan DTV konnte das schon vor ca.10 Jahren.

Ob da intern noch kleine Teile der Software laufen weiß ich nicht , aber es scheint ja möglich zu sein.

Danke ,Gruß

Link to comment

Es muss definitiv noch eine Empfangssoftware laufen, wer soll sonst die FB-Signale verarbeiten. In dem Fall wäre es ja dann auch egal, ob das ein Teil des DVBViewers ist oder Eventghost. Eventghost hat so viele Vorteile, dass es auf jeden Fall Sinn macht das einzusetzen. Der für mich wichtigste Pluspunkt: Es empfängt Signale auch wenn es keinen Fokus hat. Das ist beim DVBViewer anders.

Link to comment

Wahrscheinlich hast du recht ,da wird sicher bei der Installation ein kleines Programm mitinstalliert das nur auf den Druck auf die Powertaste wartet

um dann das Programm zu starten.

Das ist also ganz klar ein Fall für Herrn Hackbart

Wäre schon gut wen das mal kommen würde!

Danke

Link to comment

In den Eigenschaften des Icons lässt sich eine Tastenkombination festlegen, mit der das Programm gestartet werden kann. Zum Beenden ist diese Tastenkombination nicht verwendbar. Folglich braucht es zum Beenden eine zusätzliche Taste. Das Problem dabei: Es muss eine der vorhandenen FB-Tasten zweckentfremdet konfiguriert werden und steht für den vorgesehenen Befehl nicht mehr zur Verfügung.

 

Damit tut sich eine generelle Barriere auf, die meinen Recherchen nach keines der gebräuchlichen FB-Steuerungssysteme überwinden kann:

Ausgehend von einer programmierbaren Harmony-FB ist es nicht möglich, einen "zusätzlichen" Befehl zu nehmen und der Software des IR-Empfängers zu "sagen," speichere dieses Signal zur weiteren Verwendung.

 

Meine Lösung: Die Aktivitie-Taste startet das Systems und schaltet das TV-Gerät ein, die Powertaste schaltet aus und fährt herunter. (Der Systembefehl ist ein Toggel und müsste sich auch per Powertaste allein schalten lassen). Der DVBViewer startet per Autostart und lässt sich mit einer nicht dafür vorgesehenen Taste beenden.

 

Grüße, Heinz

Link to comment

Versteh ich nicht. Ich verwende auf meiner Harmony die gleiche Taste zum Einschalten des PCs wie zum Ausschalten. Beim Einschalten aus dem Standby wird der DVBViewer automatisch gestartet. Beim Beenden wird er beendet und dann der PC ins Standby geschickt.

 

Wo ist jetzt das Problem? Dass man diese eine Taste "opfern" muss?

 

Theoretisch könnte man die Taste beim Ausschalten per Command.vbs sogar doppelt belegen: Taste wird gedrückt und DVBViewer fragt nach, was passieren soll. Nur das Programm beenden oder Beenden + Standby.

Link to comment

Das verstehe ich wieder nicht:

 

Von meinem Erfahrungsstand ausgehend braucht es zum Ein- und Ausschalten in der Harmony drei Geräte: Das TV-Gerät, das Betriebssystem und den DVBViewer.

Die Harmony "will wissen" ob zum Ein- und Ausschalten dieselben Befehl verwendet werden. Als Ergebnis meiner Bemühungen muss ich sagen, es sind zwei Befehle, die die Harmony für den DVBViewer "lernen" muss. Zwei Befehle "kosten" nun mal zwei Tasten jener FB, die als "Ausgangsbasis" dient. Aber ich lasse mich gerne aufklären, wie das umgangen werden kann.

 

Einschränkend muss ich aber zugeben, NICHT mit EventGhost zu arbeiten sondern mit Soundgraph/iMon. Der Grund ist schlichtweg der, dass es mir mit EventGhost nicht gelungen ist, den im Display integrierten IR-Empfänger von iMon zu nutzen.

 

Grüße, Heinz

Link to comment

Das ist ein weites Feld und ich hab gerade keine Zeit, das alles zu erläutern.

 

Nur ein Beispiel: Mit dem Task Scheduler lässt sich der DVBViewer automatisch nach dem Aufwachen aus dem Standby starten.

Link to comment
Das ist ein weites Feld...

 

 

Ist mir inzwischen auch klar geworden. Dabei ist es so, dass genau jene paar Infos, die ich "zum Überblicken des weiten Feldes" brauchen würde, nirgends zu finden sind. Ein Phänomen, das mich seit meinen Anfängen am PC vor 22 Jahren immer wieder verfolgt... ;-)

 

Grüße, Heinz

Link to comment

Im Schlafzimmer beende den DVBViewer gar nicht. Der Rechner geht in den Ruhezustand, allerdings beendet er glaube ich vorher die Wiedergabe.

Ich verwende dazu nicht Eventghost, sondern das LM Remote Keymap Da kann man schon manche Abläufe auf sehr einfache Art und Weise automatisieren.

Wenn ich den PC über die Fernbedienung aufwecke, habe ich einen schwarzen Bildschirm (DVBViewer nicht getuned), dann wähle ich über die Ziffern irgendein Programm und fertig.

Ich Wohnzimmer startet der PC grundsätzlich in den Windows Desktop. Dann wähle ich über die Fernbedienung aus was ich machen will: XBMC (Filme, Musik), DVBViewer (Fernsehen) oder SqueezePlay (Musik). Beim "Ausschalten" werden die Programme (so sie laufen) beendet, und dann der Ruhezustand eingeleitet.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mein HTPC mit Windows 8 wird auch einfach per FB schlafen gelegt (Energie sparen).

Beim Wecken mittels Powertaste der FB läuft der DVBViewer mit dem letzten Programm weiter.

Die FB ist eine Harmony.

 

Wenn mal XBMC genutzt werden soll, wird per Funk-Tastatur gearbeitet. Kann sogar meine kleinste Tochter mit 8 Jahren unfallfrei. :glare:

Edited by goscho
Link to comment
  • 1 month later...

Also, wenn du eine kompatible Fernbedienung benutzt, kann ich auch nur Eventghost empfehlen. Vielleicht wirste auch feststellen, dass man damit noch viel mehr gute Taten vollbringen kann ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...