Jump to content

AC3 Error Concealment


CiNcH

Recommended Posts

Ich habe hier ein Problem mit AC3 auf RTL 2 HD Österreich entdeckt. Alle paar Minute ist ein kaputtes AC3 Frame im Audio-Stream.

ES  ERROR  : For PID 019A 00:00:25.866 AC3 packet 00000343 has AC3 Crc error

Auf TS-Niveau ist alles i.O. Signalmäßig ist alles optimal. Anderes Streams bzw. Kanäle auf dem Transponder zeigen keine Probleme.

 

Mir ist das deshalb aufgefallen, weil der ffdshow Audio Dekoder dann ein hochfrequentes Geräusch ausgibt. Ich habe dann diverse CAMs probiert, weil ich dachte, es könnte evtl. ein Latenzproblem mit NDS sein. Da aber alle von mir getesteten CAM-Lösungen (unicam evo, AlphaCrypt One4All, DeltaCam) dieses Problem zeigten und die parallele mehrfache Entschlüsselung von RTL 2 HD Österreich (MTD) das Problem nicht verschärft haben (Latenz verdoppelt sich dann für einen der Kanäle), konnte es das nicht sein.

 

Ich habe dann den zertifizierten Sky Receiver (Humax) herangezogen. Der gab zwar kein hochfrequentes Geräusch von sich, aber wenn man ganz genau hinhörte, konnte man ab und zu einen ganz unscheinbaren Aussetzer wahrnehmen. Also sind wohl auch da diese AC3 Fehler vorhanden.

 

Folglich habe ich unterschiedliche AC3 Dekoder probiert. LAV und ffdshow zeigten dasselbe hochfrequente Geräusch, klar, basieren auch beide auf ffmpeg. Stellt man in ffdshow aber auf den A-52 AC3 Dekoder oder verwendet AC3Filter (valib verwendet ebenfalls den A-52), hat man wie auch beim Humax nur noch diese kaum wahrnehmbaren Aussetzer im Millisekundenbereich.

 

Für besseres AC3 Error Concealment empfehle ich daher DirectShow Dekoder basierend auf A-52. Ich habe das nun schon ein paar Wochen. Interessant, dass das da keiner bemerkt...

Link to comment
Für besseres AC3 Error Concealment empfehle ich daher DirectShow Dekoder basierend auf A-52.

 

Ich halte es für fraglich, ob sich das so verallgemeinern lässt. Bei einem anderen Fehlertyp kann es genau umgekehrt aussehen. Nach meiner Erfahrung gibt es keine Concealment-Strategien, die alle Möglichkeiten gleich gut abdecken.

 

Nichtsdestotrotz ein interessanter Hinweis.

Link to comment

Du hast wohl recht. Ich hatte noch einen Verdacht, was ich jetzt überprüft habe. Und zwar verliert der liba52 Dekoder ziemlich schnell den Sync. Mit diesen Fiepern stellt libav wohl den Sync wieder her...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...