Jump to content

RS unterschlägt Sekunden aus EIT im EPG


ö-r-rf

Recommended Posts

Aufgrund einiger seltsamer Darstellungen in der Timeline-Ansicht des RS habe ich zunächst ein wenig nach den Ursachen dafür geforscht.

 

Dabei habe ich nun festgestellt dass der RS (und auch der DVBViewer) beim EPG einfach die Sekundenanteile für Startzeiten und Dauer aus der EIT unterschlägt.

Das führt dann u. A. bei sehr kurzen Events dazu dass diese überhaupt nicht mehr angezeigt werden, Lücken im EPG, falschen Längenangaben oder anderen merkwürdigen Effekten.

Insbesondere bei manchen Regionalsendern wird der EPG damit quasi unbrauchbar obwohl er eigentlich sehr präzise über die EIT zugeliefert wird.

 

Hier wäre es erforderlich dass zumindest die interne EPG-Datenbank die vollständigen Zeitangaben importieren und speichern kann.

Bei der GUI-Ausgabe von Zeiten könnte man dann immer noch darauf verzichten die Sekunden anzuzeigen.

 

Erkennbar ist es auch über den API-Zugriff via /api/epg.html

Dort sind die Sekundenanteile stets genullt.

 

Kann man dieses Problem beheben?

  • Like 1
Link to comment

Gib bitte an, bei welchen Sendern / Sendungen das reproduzierbar auftritt. Die Angabe "manche Regionalprogramme" ist zu unspezifisch. Screenshots als Beleg könnten auch helfen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

entschuldige, kein Problem.

 

Betroffen sind u. a.

OK-KL, OK:TV Mainz, naheTV, OK54 Bürgerrundfunk

 

Die Daten in der EIT sind in korrekt und Standardkonform. TransEdit und andere DVB Analyzer bestätigen dies.

 

 

Mir ist jetzt aber zusätzlich noch aufgefallen das der RS bei Programmänderungen vermutlich aus gleichem Grund manchmal Sendungen nicht aus dem EPG entfernt obwohl diese definitiv nicht mehr in der EIT signalisiert werden und ggf. längst durch andere Events ersetzt wurden.

Dann gibt es parallele/ überlappende Einträge in der Programmtabelle. :-)

Dann hilft nur noch ein vollständiger Reset der EPG Datenbank.

 

 

Das Sekundenproblem scheint also möglicherweise den RS noch an anderen Stellen über sich selbst stolpern zu lassen.

 

 

TS-Mitschnitte oder andere Analysen kann ich gerne bereitstellen falls benötigt.

Link to comment
OK-KL, OK:TV Mainz, naheTV, OK54 Bürgerrundfunk

 

Hört sich nicht so an, als könnte ich die empfangen. Ist das DVB-C oder DVB-T? Etwas zum Nachvollziehen bei einem über Satellit empfangbaren Sender gibt es nicht?

 

Die Stelle, wo gerundet wird, habe ich bereits gefunden, aber es fragt sich, was an anderen Stellen passiert, wenn ich es entferne. Das zu recherchieren kann ziemlich zeitaufwändig werden. Deshalb versuche ich abzuschätzen, welche Bedeutung das Problem hat. OK 54 Bürgerrundfunk klingt ehrlich gesagt nicht sehr bedeutend ;)

 

Mir ist jetzt aber zusätzlich noch aufgefallen das der RS bei Programmänderungen vermutlich aus gleichem Grund manchmal Sendungen nicht aus dem EPG entfernt obwohl diese definitiv nicht mehr in der EIT signalisiert werden

 

Das liegt vermutlich nicht an der Rundung. Die ganze Vorgehensweise bei kollidierenden Einträgen muss im Grunde renoviert werden. Das Problem dabei ist, dass nichts das Wegfallen einer Sendung explizit signalisiert. Eigentlich kann man es nur dadurch feststellen, dass andere Sendungen die Zeit besetzen. Da der DVBViewer und RS den EPG datenbankmäßig abspeichern, bleiben Einträge drin, solange sie nicht veraltet sind oder verdrängt werden.

 

Im DVBViewer GE (Download aus dem Mitgliederbereich, ReadMe lesen!) habe ich bereits einen Versuch unternommen, den EPG in der Hinsicht anders zu behandeln. Die Methode soll nach Möglichkeit in den DVBViewer pro und RS übernommen werden, wenn sie sich bewährt. Vielleicht kannst du mal testen, wie es sich damit bei dir verhält. Der DVBViewer GE lässt sich zusätzlich zum DVBViewer Pro installieren.

Link to comment

Wie die meisten Regionalsender sind dies DVB-C und/oder IPTV-Programme.

Direkte Zugriffsmöglichkeiten auf die TS-Streams über Internet kann ich auf Anfrage für Analysen und Testzwecke bereitstellen.

 

 

Normalerweise sollten für Aktualisierungen immer ganze EIT-Sections (3-Stunden-Blöcke) genutzt werden.

Algorithmisch ungefähr so:

EIT-Section vollständig einlesen, Datenbank sperren, dann in der Datenbank ganze Section (von/bis Startzeit) löschen und direkt neue Daten der Section einfügen, Datenbank entsperren.

So kann nie etwas durcheinander geraten. So ist dies normalerweise auch in Settopboxen implementiert.

 

Wenn man Lust und Laune hat kann man das natürlich beliebig optimieren und mit höherwertigeren Vergleichen aufhübschen... :D

 

 

Dann gucke ich mir doch mal auch den neuen DVBViewer GE an.

Link to comment
EIT-Section vollständig einlesen, Datenbank sperren, dann in der Datenbank ganze Section (von/bis Startzeit) löschen und direkt neue Daten der Section einfügen, Datenbank entsperren.

 

Wenn eine standardkonforme EIT die einzige EPG-Quelle ist, kann man das so machen ;)

 

https://www.google.de/#q=site:DVBViewer.tv+xepg

https://www.google.de/#q=site:DVBViewer.tv+xmltv

https://www.google.de/#q=site%3Advbviewer.tv+MediaHighway

https://www.google.de/#q=site%3Advbviewer.tv+ATSC+EPG

 

usw.

Link to comment
Normalerweise sollten für Aktualisierungen immer ganze EIT-Sections (3-Stunden-Blöcke) genutzt werden.

 

Wenn schon, dann Segmente, die aus mehreren Sections (maximal 8) bestehen können. Eine Section ist für 3 Stunden eventuell zu klein. arte braucht für manche Zeitabschnitte zwei:

Zwischenablage01.png

Link to comment

Segmente. Du hast recht. :-)

 

Wenn das nicht funktioniert muss man die gesamte EIT für einen Service einlesen, ggf. DB sperren, in der DB löschen, Events neu einfügen, DB entsperren.

Dauert eventuell halt einen kleinen Moment länger.

 

 

Noch eine Idee:

Oder man baut die DB nach den Positionen der Events innerhalb eines Segments...

Dann würde auch ein Ersetzen von einzelnen Events effizienter funktionieren.

Link to comment
Wenn das nicht funktioniert muss man die gesamte EIT für einen Service einlesen, ggf. DB sperren, in der DB löschen, Events neu einfügen, DB entsperren.

 

Das geht nicht so einfach. Der DVBViewer / RS sammelt EPG ein, wo er ihn kriegen kann. Oft wird der EPG für einen Sender auch auf anderen Transpondern übertragen, dort aber vielleicht in geringerem Umfang, vielleicht nur Present / Following, oder vielleicht alles, aber ohne Extended Event Descriptoren mit den langen Beschreibungen... oder umgekehrt. Da gibt es X Varianten.

 

Wenn du bei der vorgeschlagenen Methode auf den falschen Transponder schaltest, besteht eventuell ein ehemals üppiger EPG plötzlich nur noch aus Sendungstiteln oder ist sogar auf zwei Einträge zusammengeschrumpft.

 

Die EPG-Erfassung im DVBViewer enthält einige wertende Heuristik, um sowas zu verhindern. Im DVBViewer Pro / RS ist sie zugegebenermaßen renovierungsbedürftig.

Link to comment

Naja, da der RS ohnehin alle Kanäle abklappert braucht man doch die EIT-other eigentlich gar nicht zu berücksichtigen, oder?

Denn dann würde man auch nicht Gefahr laufen kastrierte Daten aus Fremdquellen zu importieren. Verlässliche EIT-Daten erhält man immer nur vom "Originalkanal".

Weil eigentlich wird dies in der Regel (ja ich weiß :-) nur genutzt um P/F auf fremden Transpondern zu signalisieren um beim Umschalten diese Information gleich verfügbar zu haben.

Aber P/F scheint mir sowieso momentan weder im RS noch im DVBViewer für den EPG genutzt zu werden.

Link to comment

Das alle Transponder durchgeschaltet werden können ist nicht in allen Konfigurationen gegeben (der RS schalte nie alle Sender durch) .

Grade bei HTPCs mit nur einem Tuner wo der DVBViewer immer läuft wen der PC an ist, ist nur sehr selten der eine Tuner frei um gezielt EPG Daten einzusammeln.

 

Und ich würde mich auch nicht darauf verlassen das Weltweite immer der Sender Selber die besten Daten liefert. :innocent:

Link to comment

Woran machst du fest was "die besten Daten" sind? :innocent:

 

Ich sehe keine andere Möglichkeit als die EIT schedule actual auf dem originären Kanal/Transponder/Multicast einzusammeln um valide Daten zu bekommen.

Die anderen Daten könnte man höchstens noch als niederwertig ansehen. Dann kann man sie zwar erstmal einsammeln falls nichts besseres vorhanden ist aber muss sie in der DB entsprechend kennzeichnen um sie dann später ggf. durch das Original zu ersetzen - falls möglich.

Edited by ö-r-rf
Link to comment

Im DVBViewer GE (Download aus dem Mitgliederbereich, ReadMe lesen!) habe ich bereits einen Versuch unternommen, den EPG in der Hinsicht anders zu behandeln. Die Methode soll nach Möglichkeit in den DVBViewer pro und RS übernommen werden, wenn sie sich bewährt. Vielleicht kannst du mal testen, wie es sich damit bei dir verhält. Der DVBViewer GE lässt sich zusätzlich zum DVBViewer Pro installieren.

 

Ich habe es jetzt hinsichtlich getestet EPG und kann vermelden dass die beobachteten Probleme dort offensichtlich nicht auftreten.

Auch wenn dort auch keine Sekunden angezeigt werden so scheint intern dennoch korrekt damit gerechnet und für die GUI-Darstellung entsprechend gerundet bzw. abgeschnitten zu werden.

 

Eine funktionale Übernahme in den RS wäre somit ein echter Mehrwert.

Link to comment
Naja, da der RS ohnehin alle Kanäle abklappert braucht man doch die EIT-other eigentlich gar nicht zu berücksichtigen, oder? (...) Verlässliche EIT-Daten erhält man immer nur vom "Originalkanal".

 

Das haben Lars und ich auch gedacht. Nach entsprechender Optimierung der EPG-Hintergrund-Aktualisierung passierte dies:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/51366-epg-error-in-latest-version/

 

Es gibt Anbieter, die auf den Original-Transpondern Present / Following liefern und den mehrtägigen EPG (EIT Schedule) für alle Sender des Bouquets nur als EIT Other auf einem einzigen speziellen Transponder. Daraufhin hat Lars einen Tweak eingeführt, der bestimmt, ob der RS bei der Hintergrund-Erfassung nur die EIT Actual oder auch die EIT Other liest. Letzteres macht leider die EPG-Erfassung im Hintergrund deutlich langsamer, weil die EIT Other auf vielen Transpondern eine längere Zykluszeit hat.

 

Auch den mehrtägigen Freesat-EPG auf Astra 28° Ost (für praktisch alle relevanten freien britischen Sender) erhält man ausschließlich als EIT Other, sogar wenn der betreffende Sender auf dem selben Transponder liegt. Aber die Freesat EIT ist ohnehin eine Sache für sich...

 

Ich habe es jetzt hinsichtlich getestet EPG und kann vermelden dass die beobachteten Probleme dort offensichtlich nicht auftreten.

 

Danke für den Test. Allerdings stellt die Übernahme in den RS / DVBViewer Pro einen größeren Eingriff dar und wird deshalb nicht kurzfristig geschehen.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Danke für den Test. Allerdings stellt die Übernahme in den RS / DVBViewer Pro einen größeren Eingriff dar und wird deshalb nicht kurzfristig geschehen.

 

Vielleicht kann man ja zwischenzeitlich einfacher in den RS eine Funktion bzw. Task integrieren mit dem man den gesamten EPG löschen (quasi epg.dat leeren) und anschließend sauber neu einlesen kann. Wenn man das z. B. alle 12 Stunden macht kommt nicht so viel durcheinander wie bisher.

Link to comment
×
×
  • Create New...