Jump to content

DVBViewer kaufen - Weiterentwicklung, Updates, Ausblick...


Tim_37

Recommended Posts

Hallo Reiset,

Wieso ist es aufwendiger mit dem OSD-EPG-Fenster?

Wie gesagt, es ist halt eine Gewohnheit, die seit Jahren nicht mehr verändert wurde. Aber ich werde diese Gewohnheit jetzt mal einer ernsthaften Überprüfung unterziehen. :D

 

 

Und zum Thema "Settopbox statt DVBV":

Der erste und wichtigste Punkt für mich ist, dass ich einen PC im Wohnzimmer stehen haben will. Bei einer Box habe ich viel weniger Eingriffsmöglichkeiten. Selbst wenn es eine offene Box ist, ist sie dennoch nicht so flexibel wie ein PC. Und ich meine damit nicht nur die Flexibilität des DVBV. Ich meine die Flexibilität der gesamten Plattform. Die möchte ich nicht missen.

 

 

 

Link to comment

..also als ich damals die 15 öre fürn DVBViewer einbezahlt hab dachte ich - mönsch ist ja praktisch, da hab ich die ts ja gleich im PC drin wo ich sie eh haben wollte.

Die DVB-Karten waren dann aber nach und nach (mehr gleichzeitig empfangen) ganz schön viel teurer als 15 öre.

 

Jahre säter leistete ich mir ne sehr günstige Dream 8000 icl.4 interne Receiver (SAT+Kabel) zum Vergleichen.

Seitdem hab ich meinen Frieden mit TV-Empfang geschlossen. Die Dream erledigt (nach einiger Einarbeitung) ohne Murren und IMMER GLEICH alle Programmierung, auch wenn's kompliziert wird, mit konfortablen und funktionellen und immer funktionierenden Features. Da brauch ich nicht groß nachdenken - es geht. Übrigens andere Receiver können das evl. auch, die DM 8000 ist halt das 5*-Hotel (wo Sachen gehen noch bevor man an sie gedacht hat)..

 

DVBViewer ist zwar flexibel aber mit viel wenns und abers und nachdenken behaftet. Grundsätzlich nur eine Geschmacks- (und Alters?-)frage:

am besten man hat beides, der eine macht stur und zuverlässig das was sowieso gemacht werden muß, der andere ist'n Freak der für weniger Geld (je nach dem was die benötigte Zusatzhardware kostet), einige Herausforderung bietet und jeder *Sieg* gegen die Elemente bedeutet riesen Spass!

Link to comment

Hi,

 

just my two cents:

 

Was hab ich in den letzten Jahren schon Geld ausgegeben fuer Dinge die heute nur noch rumliegen. Kabel ueber Kabel, jede Menge Adapter, Compact Flash Module die mal richtig teuer waren und heute nicht mal im Museum Beachtung finden, Computer Progrämmchen für (im Nachhinein betrachtet) jede Menge eigentlich sinnlosen Kram.

 

Den DVBViewer nutze ich nach vielen Jahren noch heute. Die 15 Euro waren eine der besten Ausgaben in meinem Computerzeitalter.

 

Gruss

 

Goggo

Edited by Goggo16
Link to comment

Den Vergleich PC und E2 kann man bei den Highend Modellen schon ziehen. Und der PC schneidet nicht unbedingt besser ab. Schnell werden mit anständigen Komponenten aus 15⬠einige 100â¬. Auch der Vorteil TV-Server relativiert sich mit den Rekord oder Partnerboxplugin der E2 Images.

Link to comment

Dann erkläre mir mal bitte, wie Du an der E2 box einen anderen Video/audio renderer codec einstellen willst um ein optimaleres Bild zu haben. Die Boxen die ich kenne, haben ihren vom Hersteller abhängigen Treiber und das wars auch. Interessant wäre auch, wie Du mpeg 4:2:2 an Deiner Box darstellen willst oder wie wäre es mit ACC+ ...

Link to comment

@masterandy

 

Sorry, habe komplett eine andere Meinung als du, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Aber ich will über Vor-Nachteile der beiden Systeme hier nicht diskutieren.

Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar, und das falsche Forum

um eine Diskussion anzufangen.

Deshalb soll jeder es denken wie er will und mit seinem System glücklich werden :)

 

Nur am Rande....das Partnerboxplugin ist nicht Bestandteil von E2, sondern wurde von Merlinteam entwickelt

auf unbezahlter Basis, und wenn sich im letzen Jahr nichts verändert hat....NUR LEGAL auf original Dreamboxen einsetzbar.

 

Habe hier das Flagschiff von Dream Multimedia die "DM 8000HD" mit 2x DVB-S und 2x DVB-T Lüfter und Festplatte.

Hab dafür vor fast drei Jahren auch 1300 euro bezahlt, will man das Partnerplugin nutzen kommen nochmal 300-400 euro

für eine weitere kleine Dreambox dazu ....mein System aus Server mit 4x DVB-S und 2x DVB-T, + 2 x Clients hat noch lange nicht soviel gekostet.

dazu ist das System mit wenig Geld erweiterbar.

 

Logischerweise wenn man eine "GamerPC" benutzt um TV zu schaun ist man bald einen tausender los.

Aber eine MB mit Celleron 1037 mit integrierter Grafikkarte ist mehr als genug dafür, und sehr einfach und leise zu kühlen.

Das kostet nicht die Welt.

 

So, wusste ich doch, dass ich mein Mund einfach nicht halten kann :)

aber ab jetzt halte ich mich aus dem Thema raus.

 

Rest hat eh Playboy schon geschrieben, wie schon gesagt man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
  • Like 1
Link to comment

@hanschke

 

Zum reinen Schauen fand ich den DVBV zu aufgebläht. Aber es gab kaum Alternativen.

 

Edited by masterandy
Link to comment

Den Vergleich PC und E2 kann man bei den Highend Modellen schon ziehen. Und der PC schneidet nicht unbedingt besser ab. Schnell werden mit anständigen Komponenten aus 15 Euro einige 100 Euro. Auch der Vorteil TV-Server relativiert sich mit den Rekord oder Partnerboxplugin der E2 Images.

Link to comment

@Reiset Die Dreambox hat kostengünstige Alternativen wie VU+. Auch das Partnerboxplugin kann durch das Remotestreamconverter ersetzt werden. Die Dreambox ist einfach mal zu überteuert. Die Unterstützung für exotische Formate hat manchmal auch lizenzrechtliche Hindernisse wie zum Beispiel bei Blu Ray. Und ein langsamen Celeron Htpc stellt heute jede 300 Euro E2 Box geschwindigkeitstechnisch in den Schatten. DVBV mit Celeron macht nicht wirklich Spaß.

Link to comment

Viele Ansätze des DVBV waren gut und früher Alleinstellungsmerkmale. Jetzt haben diese Features viele Herstellers in ihre Linuxboxen integriert.

 

Edited by masterandy
Link to comment

Was sind denn jetzt wirklich die grossen Weiterentwicklungen des DVBV? Standby von TV-Server und Client sind fehlerhaft. Die Favoriten Nummerierung ein Graus. Wo sind innovative Ideen?

 

Edited by masterandy
Link to comment

Nun zum Beispiel HbbTV? Es gibt außer dem DVBViewer keine PC Lösung die das kann und ist sehr wohl eine Innovation. Das einem die Nummerierung nicht gefällt ist eine persönliche Meinung. Außerdem haben wir nie die Bedienung von anderen Systemen kopiert. wo wir gerade dabei sind: Sat>IP, da waren wir die ersten. Sowohl Server, als auch Clientseitig. Der Recordingservice konnte das schon, als noch kaum Prototypen existierten. Das gleiche gilt für AAC LATM, h264 und jetzt H265. Es ärgert mich immer, wenn jemand unbedachte Äußerungen von sich geben muss.

Link to comment

@masterandy

 

Was VU+ und Konsorten angeht

Es ist einfach "billigere" Boxen als die Dreamboxen zu produzieren, wenn man "nur" in Hardware investieren muss und die

Software einfach von Dream Multimedia "umsonst ausleiht" und keinen Cent in die Entwicklung investiert...aber über dieses Thema ist besser mit mir nicht zu diskutieren, da kommt mein

Italienische Temperament zum Vorschein, das wollen wir lieber vermeiden.

Dank der "netten" asiatischen Firmen, ist jetzt E2 nicht mehr ein komplett offenes System, und dadurch können die externen Teams in ihren Images auch nicht mehr viel verändern/verbessern.

 

E2 usw. sind nur Software Grundgerüste, ohne "unbezahlte" externe Entwickler wären die Boxen nicht mehr wert als ein normaler Humax, Kathrein oder wie sie sich alle nennen.

 

Eine größere Community rund um den DVBViewer fehlt mir ein wenig, leider gibt es zwar gute, aber zu wenige Entwickler die sich um Plugins, Skins, usw. kümmern.

Da ist in der "Linux-Welt" einfach mehr los.

 

Leider unterscheiden sich auch die User (zumindest hier) der zwei "Welten", bei Linux sind sie einfach lockerer, kommt vielleicht davon, dass Linux "Open Source" ist

und hier 15 euro bezahlt werden müssen um die Software zu benutzen.

Viele User denken, dass Sie damit die Software "voll" bezahlt habe und damit alles "Perfekt" zu funktionieren hat.

Sie verstehen aber nicht, dass man die 15 Euro nur als "Kostendeckung" für die Entwicklung sehen sollte.

Ich habe öfters Entwicklern, von denen ich Freie-Software benutze, freiwillig mehr als 15 Euro gespendet, als Danke für Ihre Arbeit.

Aber das verstehen die meisten User hier nicht, wieso sowas nötig ist.

Ohne solche Spenden würde wir bald nur mehr Software von Microsoft und Co. für "teures" Geld bekommen.

Dies ist die blöde "Geiz ist Geil" Mentalität die sich immer mehr in unserer Gesellschaft entwickelt.

 

Wenn ich deine Beiträge lese erkenne ich, dass du dich nicht wirkliche mit dem Thema auskennst, sondern einfach nur deinen Kopf durchsetzen willst.

Wie schon geschrieben, VDR, E2 usw...habe ich alle in den letzten 20 Jahre ausgiebig getestet.......keins war "besser" als das andere, jedes System hat seine Vorteile und seine Nachteile.

Wenn du schon von E2 so überzeugt bist, wieso benutzt du dann nicht eine VU+ oder was auch immer und wirst glücklich damit??

 

Was für einen Sinn und was für einen Vorteil bringt dir die Diskussion die du hier führst ?

 

Ich kenne solche Klein-Kriege schon von der Zeit Amiga gegen Atari.

Da war ich um die 18 Jahre alt und es gab noch kein Internet für die Masse, also wurde der "Krieg"

mit den Leserbriefen in den PC-Zeitschriften geführt.

Seit dem gibt es sowas immer wieder, Apple gegen Android usw.

Sinn macht sowas überhaupt nicht, das sind Kleinkriege wie "meiner ist größer als deiner"

....es ist einfach nur Recht haben wollen.

 

Für mich ist die Frage "Was ist besser?" nicht wichtig, sondern "Was macht mir "jetzt" Spaß?"

Momentan ist es der DVBViewer, in den nächsten Jahren kann es was anderes sein.

 

Im diesen Sinne, jeder solle benutzen was im am meisten Spaß macht.

 

Gruß

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

..also ich hab die DVBV-Crew schon vor vielen Jahren ermahnt sich entweder Kinder anzuschaffen oder oder sonstige Nachfolger heranzuziehen.

Auch damit mal wieder frische Winde wehen.

Leider auf diese sehr pragmatische Anregung bislang keine vernünftige Antwort bekommen.. ;-)

  • Like 1
Link to comment

..also ich hab die DVBV-Crew schon vor vielen Jahren ermahnt sich entweder Kinder anzuschaffen oder oder sonstige Nachfolger heranzuziehen.

Auch damit mal wieder frische Winde wehen.

Leider auf diese sehr pragmatische Anregung bislang keine vernünftige Antwort bekommen.. ;-)

 

Tja das Kind ist da und lernt gerade laufen :) Übrigens nur so am Rande eines der Hauptgründe für den Daddo Player der demnächst erscheint ist daraus entstanden. Hauptsächlich weil wir früh mit der Bahn zur Tagesmutter fahren und dort erschreckend viele Leute in ihr Handy starren. Der Name ergab sich aus einem ihrer ersten Wörter. Anstelle von Danke sagt sie meist Daddo, jetzt gehts etwas mehr in Richtung "Dante".

Link to comment

@Reiset Liebe Grüße und ich habe ein Vu+ Solo 2 und eine XTREND 4000 als Client. Ein perfekt funktionierendes Team. Zum Thema Unterstützung kann ich nur sagen das viele Entwicklerteams die Unterstützung von Images für die überteuerte Dreambox eingestellt haben. Das Problem von Dreambox Multimedia war die unverschämte Preispolitik. Ob SAT-IP sich durchsetzt sei dahingestellt. HbbTV ist wichtig aber kein Killerfeature. Eigentlich mehr Standard heutzutage. Alternativ würde mich nur der XBMC Receiver von Abcom reizen.

Link to comment

Danke für die Lieben Grüße :)

noch liebere zurück :)

 

Wie gesagt, wir sind in einer Demokratie und jeder kann es sehn wie er es will und darf seine Meinung haben :)

Apropo, keine Sorge, die guten Teams sind immer noch an der Dreambox dran ;)

 

Deine Aussage zeigt mal wieder, dass es dir nur ums Recht haben geht.

 

Ich zweifle nicht daran, dass die Boxen perfekt zusammenspielen, aber das ändert nix an der Sache der geliehenen Software.

So ist es einfach billiger als die Konkurrenz zu sein.

 

Das Thema ist für mich abgeschlossen, ist eh schon zuviel ausgeufert :)

 

Also nicht böse sein, meiner wollte keine Angriff auf dich sein.

Viel Spaß mit deinen Boxen :)

Ich hatte auch über 2 Jahre lang Spaß mit meiner, aber mit der Zeit wurde es mir langweilig und ich brauchte was neues :)

 

Reiset

Edited by Reiset
Link to comment

 

Tja das Kind ist da und lernt gerade laufen :) Übrigens nur so am Rande eines der Hauptgründe für den Daddo Player der demnächst erscheint ist daraus entstanden. Hauptsächlich weil wir früh mit der Bahn zur Tagesmutter fahren und dort erschreckend viele Leute in ihr Handy starren. Der Name ergab sich aus einem ihrer ersten Wörter. Anstelle von Danke sagt sie meist Daddo, jetzt gehts etwas mehr in Richtung "Dante".

 

Gratulation, wow, das lässt hoffen für die Zukunft des DVBViewers! Daddo Player aller Art willkommen!

Nebenbei, bei mir lernt grad das Enkele sprechen. Was bedeutet, die schönen faulen Zeiten vorm PC sind für mich vorbei, der Arzt hat's verboten.

Jetzt dauernd rumrennen/ackern/radeln, die müden Knochen und Kreislauf ölen... :showoff::lbounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...