Jump to content

UPNP Stream auf AV-Receiver Transcoding


Mastero

Recommended Posts

Bin grad beim Einrichten meines neuen Pioneer VSX-S510 Receivers mit Netzwerkanschluss. Der UPNP Server wurde sofort erkannt und livestreaming der Radiosender funktioniert.

Wie kann ich die Auswahl der Bitrate beeinflussen? ffmpeg transkodiert immer 192kbit egal ob ich den Haken für transcoding setze oder nicht(RS Tweaker). Auch bei der Begrenzung der Bitrate gibt es keine Änderungen. Ich würde gerne mp3 mit 320kbit bzw. flac (wird auch unterstützt :) ) zum streaming nutzen.

 

Wenn ich auf der Website auf UPNP und den Sender manuell bestimme bekomme ich diesen Link:

http://Server_IP:7522/upnp/channelstream/mimevideo/x-mp3/00046.mp3

VLC sagt das dies 192kbit sind. Es sieht so aus, dass default 192kbit eingestellt ist.

 

Für Hilfe bei der Konfiguration bin ich sehr dankbar.

Edited by Mastero
Link to comment

Habe in der Zwischenzeit mich noch einmal damit aueinandergesetzt:

 

Im Konfigurationsverzeichnis in der uPnPProfilesV2.xml gibt es einen Eintrag mit:

<Ext name=".mp2">
 <MediaFormat mime-type="video/x-mp3" special="" alias=".mp3" transcode="-1" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>
 <MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="" alias=".mp3" transcode="-1" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>
 <MediaFormat mime-type="video/mp2" special="" alias="" transcode="0" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>
</Ext>

Hier gibt eis einen Verweis auf "video/x-mp3". Die Volltextsuche danach blieb leider bisher erfolglos.

Leider auch hier auch keine Bitratenangabe dazu.

Link to comment
  • 1 month later...

Hey, ich brech mir da auch gerade einen ab.

 

Etwas weiter unten ist ein Eintrag für den Transcode auf Popcorn/Playstation auf WAV, ich hab den mal in den oben allgemeinen eingebaut:

 

<Ext name=".mp2">
<MediaFormat mime-type="video/x-mp3" special="" alias=".mp3" transcode="-1" hassize="0">*</MediaFormat>
<MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="" alias=".mp3" transcode="-1" hassize="0">*</MediaFormat>
<MediaFormat mime-type="video/wav" special="" alias=".wav" transcode="-1" hassize="0">*</MediaFormat>
<MediaFormat mime-type="video/mp2" special="" alias="" transcode="0" hassize="0">*</MediaFormat>
</Ext>
Leider rührt sich keiner meinen UPNP-Clients, wenn ich:
oder
anwähle.
Ich habe aber schon etliche andere Konstellationen ausprobiert...
Direkte MP2-Wiedergabe geht ansonsten, sowohl als auch MP3-Transcodes.
Hat jemand ne Idee?
Edited by Donald24
Link to comment
×
×
  • Create New...