Jump to content

Audioprobleme


*Michael*

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin relativ neu im Geschäft und habe folgendes Problem:

 

ich habe MPEG-Streams mit dem DVBViewer aufgenommen, die ich nun schneiden möchte.

 

Wenn ich mit den MPEGTools von TMPGEnc. den Stream einfach demuxe, ist das *.mp2-File noch in Ordnung.

Wenn ich den Stream mit dem TMPEnc MPEG Editor schneide, ist die Audioinfo des Ergebnisses auch noch in Ordnung, egal, ob ich *.mv2 / *.mp2 erzeuge oder ein *.mpg, aber das ganze nur, wenn ich beim audio setting (output setting) den audio-stream nicht neu encoden lasse. Wenn ich das nämlich mache, passiert es bei manchen streams, daß der Ton plötzlich mitten im Stream hängenbleibt, das Bild aber bis zum Ende weiterläuft.

 

Das gleiche passiert, wenn ich, wie o.g., das audio nicht erneut encoden lasse, was dann zuerst zu einer korrekten audioinfo im *.mp2 oder *.mpg führt, dann aber mit TMPGEnc 3.0 Xpress mit MDVD den stream weiterverarbeite, wo er anscheinend auch neu encoded wird. Hier passiert dann das gleiche, der Ton bleibt stehen, das Bild läuft weiter.

 

Hab ich mich nun so (un-)deutlich ausgedrückt, daß Ihr nun so verwirrt seid wie ich? Wie gesagt, ich bin ein Neuling, sorry...

 

Weiß vielleicht trotzdem jemand Rat?

 

Michael

Link to comment

benutze zum Demuxen einfach PVAStrumento oder ProjectX. Das beseitigt beim demuxen gleich eventuell vorhandene Fehler.

Danach kannst Du das ganze ganz einfach mit Cuttermaran oder MPG2Schnitt schneiden.

Für eine DVD muss nichts neu encodet werden. Vor allem kein Audio.

 

Steffen

Link to comment

Danke für den Tip, hab ich gleich probiert :-)

Mit PVAStrumento demuxen und Mpeg2Schnitt Schneiden

 

Nach dem Schneiden ist das *.mpa-File auch fehlerfrei.

 

Nach meinem noch sehr bescheidenen Wissen wollte ich dann aber anschließend mit TMPGEnc und MoleDVD die Filegröße verkleinern (oder muß ich das gar nicht)?

 

Das dann entstandenene *.mpg hat dann wieder den Fehler mit dem Ton, daß der Ton einfach stehenbleibt.

 

1. An was könnte das liegen?

2. Muß ich den letzten Schritt überhaupt machen oder kann ich mit dem MPEG2Schnitt-Ergebnis gleich ins TMPEnc DVDAuthor?

3. Gibt es sonstige Möglichkeiten, die Filegröße (relativ einfach und ohne Qualitätsverluste) zu verkleinern, ohne die DVD-Kompatibilität für den Standalone zu verlieren?

 

Michael (, der immer noch Ahnungslose...)

Link to comment

Du kannst die demuxten Dateien gleich in TMPGDVDAuthor einlesen und eine DVD erstellen.

Woran der STOP liegt weiß ich nicht.

Ohne Qualitätsverluste kann man nicht verkleinern.

 

Gruß

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...