Jump to content

Ruhemodus, Standby - PC wacht nicht mehr auf - Überwachung


Siox

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

als ich letztens meinen HTPC auf Suspendghost umgestellt hatte, war ich echt glücklich. Mein HTPC fuhr automatisch hoch und runter und alle Aufnahmen waren perfekt. Doch plötzlich war die Einstellung, dass Timer den HTPC reaktivieren können, deaktiviert und ich dachte mir :glare:.

Meine Gedanken: "Verdammt, dass muss man auf den ersten Blick sofort erkennen." Meine Festplatten überwache ich mit einem Gadget. Dieses zeigt mir den Stand der Platten an. Also Temperatur und Gesamtstatus. Geht eine Festplatte kaputt, sehe ich das direkt auf dem Desktop des HTPC. Für den automatischen Start von Windows, im Falle eines Timers, wollte ich wenigstens sehen ob dies überhaupt erlaubt ist.

Kurzum, suchte ich ein Gadget, welches mir diese Informationen anzeigt. Aber Kleinweich hat die Gadgets eingestellt. Und selbst eines zu schreiben, ist somit völliger Blödsinn.

 

Nun bin ich zwar kein C Programmierer, aber für so etwas reicht es dann doch. Ich habe mir ein Tool geschrieben, welches wenigstens folgende Informationen anzeigt. Darf ein Timer egal welcher Art, den PC oder HTPC reaktivieren. Wann wird Windows automatisch in den Standby oder Ruhemodus versetzt. Wann werden die Festplatten abgeschalten. Und welchen Energiemodus habe ich gesetzt. Dabei ist folgendes entstanden.

 

EnergySettings.jpg

 

Der Wecker zeigt an, ob der HTPC durch einen Timer geweckt werden darf. Das An/Aus Symbol zeigt an, wie lange der PC/HTPC inaktiv sein darf, bis Windows in den Energiesparmodus wechselt, also S3 (Standby) oder S4 (Ruhemodus). Die Festplatte zeigt an, wie lange eine Festplatte inaktiv sein muss, bis sie abgeschaltet wird.

 

Das kleine Tool benötigt das .Net Framework 4.0. Der Code ist komplett managed, also kein Zugriff auf irgendwelche unmanaged Bibliotheken. Wer den Sourcecode lesen möchte, der kann das Tool decompilen. Ist eh schwer möglich den .Net Code zu verschleiern. Wer es genauer wissen möchte, der nutze ILSpy, damit kann man den IL-Code (hier ist es Visual Basic) wieder in Klartext verwandeln.

 

EnergySettings.zip

 

Das Ganze wird dann ungefähr so aussehen. Das Tool startet unten rechts oberhalb der Taskleiste.

ScreenshotEnergySettings.jpg

 

So weit...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...