Jump to content

Aufnahme mit DVBViewer - Optimale Einstellungen für Bearbeitung mit TS


Flibb

Recommended Posts

Hi,

 

mit welchen Einstellungen im DVBViewer bzgl. der Aufnahme von Filmen sollte eine spätere Bearbeitung der Aufnahme mit TS-Doctor optimal verlaufen?

 

Sollten bereits hier die Fülldaten entfernt werden?

EPG-Daten, Untertitel und Audiospuren sind aktiviert.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen?

 

Aktuell habe ich beim Vorbereiten des Schneidens oft grüne Bilder als Vorschaubild, so dass mir der Schnitt exakt und sauber gelingen kann.

 

 

MfG!

 

Link to comment

Das Problem mit den grünen Bildern hat sich erledigt, nachdem ich jetzt die LAV-Filter installiert habe.

 

Dennoch wäre ich an Tipps für die optimalen Aufnahmebedingungen interessiert.

Danke!

Link to comment

Wenn du sowieso mit dem tsdoctor nachbearbeiten willst, kannst du die fülldaten auch drin lassen. Ist egal, soviel ist das eh nicht mehr. Ansonsten viel erfolg :)

Link to comment

ich denke bei zwei Antworten, wirst du drei Meinungen erhalten^^

 

Meine "persönliche" Erfahrung ist. Lieber zuviel als zu wenig aufnehmen. Also ordentlich Vor- und Nachlauf. Wenn es eh geschnitten wird, ist der Platzverbrauch ja eh nebensächlich.

 

Desweiteren würde ich "PDC zur EPG-Überwachung nutzen" aktiv haben. (wobei das wohl nur beim Recording-Service was bringt. Obs auch bei EPG-Programierung aus dem DVBViewer heraus funktioniert, weiß nicht)

 

Ich habe keine weitere Überwachung aktiv (VBI oder Running Status), weil die oft gerne die ersten/letzten Sekunden abschneiden. Obwohl inhaltlich irrelevant, mag ich das nicht.

 

Fülldaten schmeiße ich direkt raus.

 

Bei "Zusätzlich aufnehmen" habe ich alles aktiv, wobei besonders wichtig die "EIT EPG-Daten" sind. Denn der TS-Doctor nutzt diese als Schnittvorlage, was besonders bei den ÖR oft erstaunlich genau ist. Das ist dann sozusagen die "Überwache" Funktion des DVBViewers ausgelagert, mit dem Vorteil, dass man es noch korrigieren kann.

Link to comment

Desweiteren würde ich "PDC zur EPG-Überwachung nutzen" aktiv haben. (wobei das wohl nur beim Recording-Service was bringt. Obs auch bei EPG-Programierung aus dem DVBViewer heraus funktioniert, weiß nicht)

 

Ich glaube, so ganz habe ich das mit den PDC wohl nicht verstanden. Würde es als eindeutige, variable Start- bzw. Stop-Signale für die aufzunehmende Sendung, welche damit selbst bei einem verzögerten Start richtig aufgenommen würde, bezeichnen. Richtig?

Leider geht das wohl nur, wenn man die aufnahme über das Webinterface oder die Autosuche [was immer das auch ist?] programmiert.

 

"Timer müssen über das Webinterface bzw. die Autosuche erzeugt werden. Der DVBViewer kennt die Einstellung (noch) nicht und die PIL geht beim Editieren/Erstellen durch den DVBViewer verloren."

[Quelle: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahmen#Wenn_m.C3.B6glich.2C_nutze_PDC_um_das_EPG_zu_.C3.BCberwachen]

 

Ich nutze den RecordingService im Hintergrund und aktivere Aufnahmen über den EPG im DVBViewer. Die Aufnahme wird dann in den Recordingservice übernommen.

Sollte damit nun die PDC-Geschichte gehen oder nicht?

 

:innocent:

Link to comment

nutze den RecordingService im Hintergrund und aktivere Aufnahmen über den EPG im DVBViewer. Die Aufnahme wird dann in den Recordingservice übernommen.

Sollte damit nun die PDC-Geschichte gehen oder nicht?

nein.

 

denn

Timer müssen über das Webinterface bzw. die Autosuche erzeugt werden. Der DVBViewer kennt die Einstellung (noch) nicht und die PIL geht beim Editieren/Erstellen durch den DVBViewer verloren.

 

;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...