Jump to content

4 HD Sender plötzlich unbrauchbar


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bis vorgestern Abend hatte ich ihn meinem HTPC problemlos eine Digital everywhere FireDTV BDA DVB-S2 unter Windows 7 x64 mit DVBViewer 5.3.0 am laufen.

 

Als ich aber gestern Abend um 8 Uhr ARD HD einschalten wollte, blieb der Bildschirm jedoch schwarz. Nach etwas rumprobieren habe ich festgestellt, dass auch arte HD und zwei SWR HD Sender betroffen sind (alle 4 werden auf derselben Frequenz ausgestrahlt, laut ARD Transponderblatt). Neuinstallation des DVBViewers (sogar unterschiedliche Versionen) und/oder Neustart blieben erfolglos: Die 4 Sender bleiben ton-/bildlos, obwohl Signalstärke bei über 50% liegt (was normalerweise auch der Fall ist). Die übrigen Sender funktionieren wie gehabt...

 

Komischerweise können obige Sender mit ähnlichen Bedingungen (baugleiche TV-Karten, selbes OS, selbe DVBViewer Version, jedoch anderes Mainboard etc.) an anderen PCs ohne Probleme empfangen werden.

 

Gibt es da irgendeine Möglichkeit was zu richten?

 

Liebe Grüße

Jevvels

Link to comment
  • 1 year later...

Langs ist's her, das Problem is dasselbe. Mittlerweile haben wir den HTPC komplett ausgetauscht und kurzzeitig einen Fernseher mit Sat Tuner als Referenz an das Kabel angeschlossen. Komischerweise können wir genannte Sender am Fernseher problemlos empfangen, der neue HTPC zeigt jedoch das gleiche Verhalten, wie der alte.

 

Ich kann mir absolut nicht erklären, woran es liegen könnte, nun da wir am Fernseher gesehen haben, dass ein Empfang möglich ist.

 

Jegliche Anregung ist willkommen!

 

Gruß

Jevvels

Link to comment

Was passiert, wenn du im Senderlisten-Editor beim Ersten HD Tone auf 22 kHz und LOF auf 10600 stellt und nach "Übernehmen" den Sender neu einstellst?

 

Damit verschiebst du den Sender, der sich mit 11494 MHz eigentlich im Lowband befindet, frequenztechnisch ins Highband, was die Empfangsbedingungen deutlich ändert, da der Tuner den Sender nun auf einer ganz anderen (vom LNB produzierten) Zwischenfrequenz. erhält - vorher 11494 - 9750 = 1744 MHz, danach 11494 - 10600 = 894 MHz. Eigentlich sind 894 MHz zu niedrig, liegen aber noch im Toleranzbereich vieler LNBs und Tuner. Die technischen Grundlagen findest du hier.

 

Der Trick funktioniert mit allen Frequenzen, die nahe genug an der Grenzfrequenz zwischen Low- und Highband liegen (normalerweise 11700 MHz). Ich habe damit schon Sender zum Laufen bekommen, deren normale Zwischenfrequenz durch Störeinstrahlung so überlagert wurde, dass es den Empfang zum Erliegen brachte. Das könnte auch bei dir der Fall sein - die Signalstärke leidet unter solchen Phänomenen nicht, sondern nur die Signalqualität.

Link to comment

 

Eigentlich sind 894 MHz zu niedrig, liegen aber noch im Toleranzbereich vieler LNBs und Tuner.

Einspruch Euer Ehren! Die untere grenzfrequenz der üblichen satellitentuner liegt bei 950MHz. Das wird also nichts. Ich schätze, du hast es selbst nicht ausprobiert :D

 

 

..die Satelliten-Zwischenfrequenz (Sat-ZF) zu erhalten, die im Frequenzbereich zwischen 950 und 2150 MHz liegt. Diese wird vom Sat-Receiver empfangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenfernsehempf%C3%A4nger

Link to comment

Ohne messgerät kannst du natürlich nicht feststellen, ob 22KHz gesendet werden, aber wenn du eine andere karte mit einem loop-ausgang hast, lässt es sich simulieren. Die andere karte muss auf einen transponder im high band getuned sein. Dann probier mal, ob du über den loopout 11494MHz reinkriegst. ich wette nicht ;)

Link to comment
Der treiber wird wohl deinen wunsch ignorieren und keine 22KHz senden

 

Glaube ich nicht. Wenn ich es mit LOFSW = 11300 probiere, liefert mit die DVBSky auf Astra 11303 H nur noch Datenschrott. Da ist also offensichtlich entweder beim LNB oder beim Tuner Ende vom Gelände.

 

Die Hauppauge Nova S2 am Invacom Twin macht das Spiel übrigens auch mit. Und zwar hinunter bis LOFSW = 11200 MHz. Erst bei 11100 MHz liefert sie ebenso wie die DVBSky Schrott von einem Transponder mit ansonsten einwandfreiem Empfang.

 

Hinsichtlich der FireDTV hast du aber wohl leider Recht (ich musste erst an einen anderen PC etwas umbauen, weil meine FireDTV S2 normalerweise per Unicable versorgt wird). Hier verhindert der Treiber aktiv, dass die Zwischenfrequenz unter 950 MHz rutscht. Beim Tunen liefert er dann nur einen Fehlercode. Schade. IMO hätte eine gute Chance bestanden, das Problem so zu beheben.

Link to comment

Das LNB wird unterhalb von 950MHz auch nicht mehr gut funktionieren, abgesehen vom mischprodukt bei 10600-9750=850, wenn beide bereiche gleichzeitig aktiv sind. Aber nehmen wir an, dass noch ein brauchbares signal bei 894 abgegeben wird. Ein synthesizer-tuner kann aber nur innerhalb der festegelegten grenzen funktionieren.

Link to comment

P.S. Eine habe ich noch: Die TechniSat SkyStar S2 mit WDM-Treiber macht auch pünktlich bei einer ZF von 950 MHz Schluss. Kein MHz weniger.

 

Die Wahrheit dürfte sein: Man kann sich weder darauf verlassen, dass DVB-Karten-Tuner mit Zwischenfrequenzen unterhalb von 950 MHz zurecht kommen, noch darauf, dass sie daran scheitern. Es hängt vom Fabrikat und vom LNB ab. Wenn man sich außerhalb der Spezifikationen bewegt, kann es funktionieren oder nicht.

Link to comment

Suchst du noch immer beweise für deine theorie? Solange du nicht sicher nachweisen kannst, dass das LNB ins oberband geschaltet hat, bin ich wenig beeindruckt. Wie man das erzwingen kann, habe ich beschrieben :)

 

Die wahrscheinlich naheliegende lösung haben wir wohl anfangs beide übersehen ;) Der externe sattuner im fernseher empfängt den transponder anscheinend problemlos. Daraus schliesse ich, dass das LNB ausserhalb der toleranzen ist. Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, weil meine Firedtv-s2 nicht betriebsbereit ist, aber ich erinnere mich, dass diese karten (bedingt durch die treiber) einen sehr schmalen fangbereich haben. Ein LNB mit einer abweichung von 5 MHz reicht wahrscheinlich schon, um nicht mehr zu locken. Beim fernseher dürfte der fangbreich normal sein. Deshalb wird eine etwas grössere abweichung nicht bemerkt. Ausserdem ist der user kein DXer, der noch andere unbekannte und wohl möglich verschlüsselte sender sucht ;)

 

@Jevvels, verändere mal die frequenz (am besten mit transedit testen) in MHz-schritten nach oben und nach unten. Vielleicht kommen die sender dann irgendwann. Sollte das der fall sein, würde ich trotzdem das LNB tauschen, denn das ende scheint nahe zu sein ;)

 

Übrigens hat @Griga einen pseudoblindscan für transedit entwickelt. Den kannst du bei der gelegenheit gleich mal kennenlernen :)

 

Öffne transedit Astra 19.2°E, klicke auf blindscan und trage die daten aus meinem screen shot ein -> apply -> scan -> warten, ob irgendwann was kommt.

 

Snap456.png

 

 

/edit

 

ich hätte wohl doch zuerst die FireDTV-S2 reaktivieren sollen. Das gegenteil ist nämlich wahr. Der fangbereich mit treiber 5.0.1.0 vom 07.09.2007 ist sogar sehr breit, breiter jedenfalls als bei meinen anderen karten.

 

Die vermutung scheidet somit wohl aus.

 

Da ich sonst keine idee mehr habe, warum 11495H nicht funktioniert, ist ein restart bei der problemlösung notwendig.

 

@Jevvels, bitte zunächst den aktuellen support.zip und ausserdem die exportierten senderdaten aus deiner senderliste. (senderlisteneditor -> Astra 19.2°E, video, 11494H -> export).

Link to comment

Hey,

 

entschuldigt die späte Antwort, hier nun die gewünschten Daten.

 

 

(senderlisteneditor -> Astra 19.2°E, video, 11494H -> export)

 

Ich war mir leider nicht sicher, was der mittlere Teil bedeutet, also hab ich einfach die gesamte Liste exportiert, ich hoffe das ist auch in Ordnung. :shocked:

 

support.zip

Senderliste.ini

Link to comment

..ich fürchte, da ist hopfen und malz verloren. Oben schreibst du:

 

..obwohl Signalstärke bei über 50% liegt (was normalerweise auch der Fall ist). Die übrigen Sender funktionieren wie gehabt...

Das scheint mir viel zu wenig. Ich habe mal meine FireDTV-S2 mit einer TDB5925 auf dem transponder am selben LNB (auf verschiedenen rechnern) verglichen. Die Firedtv zeigt 100% quality, die TBS nur 54%. Dein wert liegt weit darunter und obwohl die zahlen nicht allzu viel aussagen, gibt so ein vergleich doch zu denken.

 

Wiederhole bitte diesen test mit TransEdit (findest du im mitgliederbereicht) auf 11494H und einem transponder, den du angeblich gut empfängst und poste die ergebnisse am besten als screen shots wie von mir.

 

Snap462.pngSnap463.png

Link to comment

Jetzt kommt das Übel wohl zum Vorschein...

Zwischendurch sprang die Qualität immer mal wieder auf 69-70%, aber danach direkt wieder auf 0. Ein Referenzscan auf 11362H hält ca. 71% konstant.

post-130789-0-71091000-1437831071_thumb.jpg

post-130789-0-94172800-1437831150_thumb.jpg

Link to comment

Jetzt kommt das Übel wohl zum Vorschein...

Zwischendurch sprang die Qualität immer mal wieder auf 69-70%, aber danach direkt wieder auf 0. Ein Referenzscan auf 11362H hält ca. 71% konstant.

..egal ob firedtv oder technotrend, das sieht übel aus. Irgendo in deiner satzf-verteilung (kabel, schalter, stecker) sitzt der fehler. Das LNB kommt ev. auch noch als ursache in frage. Bring das in ordnung :)

Link to comment

 

Wieso auf einmal TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner? Ich dachte, es geht um eine FireDTV S2???

Entschuldige, das hätte ich erwähnen sollen: Mittlerweile haben wir einen komplett neuen HTPC mit einer TechnoTrend TT-Budget S2-1600, das hat aber am Problem nichts geändert.

 

Irgendo in deiner satzf-verteilung (kabel, schalter, stecker) sitzt der fehler. Das LNB kommt ev. auch noch als ursache in frage.

Kann doch eigentlich nichts dran sein, wir haben ja unseren Sony Fernseher an die Leitung gehangen und der konnte alle Sender ohne Probleme empfangen, das muss doch irgendwas softwarespezifisches sein, wenn ein Austausch der PC-Hardware dasselbe Fehlerbild zeigt, ein Fernseher jedoch ordnungsgemäß funktioniert.

Link to comment

Ok, aber das linke bild ist auch nicht koscher.

Im Sinne von, ich hab einen Fehler beim Scan gemacht oder es stimmt (offensichtlich) was mit den Werten nicht?

Link to comment
Zwischendurch sprang die Qualität immer mal wieder auf 69-70%, aber danach direkt wieder auf 0. Ein Referenzscan auf 11362H hält ca. 71% konstant.

 

Das Fehlerbild weist auf darauf hin, dass die Frequenz stark gestört ist, warum auch immer. Es kann dafür verschiedene Ursachen geben, aber ein Software-Problem ist eher unwahrscheinlich. Da dass Problem plötzlich aufgetaucht ist, würde ich überlegen, was als Störer in Frage kommt. Irgendwelche neuen Geräte oder Änderungen in der Umgebung oder im PC, die zur Abstrahlung von Hochfrequenz führen könnten?

 

Im Prinzip ist ein PC selbst ein ziemlich hochfrequenzverseuchter Bereich, so dass es manchmal wundert, dass ein DVB-Gerät in ihm oder in seiner Nähe überhaupt funktionieren kann. Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass eine oder sogar mehrere Frequenzen bei einer DVB-Karte dadurch gestört waren. In einem anderen PC lief es dann jedoch meistens sauber.

 

Bitte untersuche noch mit dem TransEdit Analyzer, ob die direkten Nachbarfrequenzen von 11494 H auch Störungen aufweisen. Du siehst es daran, dass im Analyzer die Werte in der Spalte "Missing" ständig anwachsen. Außerdem untersuche noch die Frequenzen 12324 V und 12363 V, da sie der Tuner auf einer ähnlichen Zwischenfrequenz wie 11494 H empfängt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...