Jump to content

TV Streamer in DVBViewer: Magine, Teleboy, Wilmaa usw.


wavelow

Recommended Posts

Hi.

 

Bin sehr begeistert von DVBViewer, das mal eben vorweg.

Ich bastel mir gerade ein "All-in-One-Media-System". Ziel ist mit möglichst nur einer einzigen Fernbedienung und nur einem Laptop unterm HD Fernseher alles zu steuern, zu sehen und zu managen was Film, TV und Co. angeht. Der Fernseher dient nur als reines Display, hat sonst keine Aufgaben mehr.

 

Im Lappi habe ich eine DVB-C USB Box von TechniSat die mit DVBViewer hervorragend zusammenarbeitet. Diese dient dem "Tagesgeschäft" wie normalem Fernsehen schauen. Am Laptop hängt eine große Festplatte mit den gesammelten Medien wie Filmen, Serien und was man sich eben so im Laufe der Jahre von den DVDs gewandelt hat. Auch all diese Medien kann ich mit DVBViewer hervorragend managen und anschauen.

 

Nun zum Kern dieses Threads:

Im Kommen sind die TV Streaming Dienste wie Zatoo aber vor allem Magine in Deutschland. In der Schweiz schon seit längerem Wilmaa, Teleboy und Swisscom. Ich selber nutze öfter mal Wilmaa, auch wenn ich das als Deutscher ja nicht dürfte. Naja.... Aber wenn ich mal was Bestimmtes auf ORF oder SRF sehen möchte, bleibt mir keine andere Wahl in meiner Gegend.

 

Diese Dienste sind Browsergeschichten. Die gesamte Anwendung dieser TV Dienste wird über den Browser gesteuert. Funktioniert auch prima. Wenn man aber ein Freak ist und gern alles unter einer Haube (z.B. DVBViewer) hätte, sieht es schlecht aus.

Ich habe nicht die geringste Ahnung ob es irgendwie möglich ist, diese Dienste in DVBViewer zu integrieren und wenn es per Browserfenster oder so funktioniert. Wichtig wäre aber, dass man trotzdem die gewohnte Fernbedienung mitsamt den selben Befehlen für Channel up, down usw. zur Steuerung verwenden könnte.

 

Dann nutze ich auch hin wieder mal TV Aufnahmedienste wie bong.tv

Auch hier ist alles browserbasiert. Auch hier wäre eine DVB Integration Klasse.

 

 

Alles nur so Träumereien von mir :-)

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Grundsätzlich finde ich den Vorschlag gut. Theoretisch funktioniert das Abspielen von Streams ja heute schon mit dem DVBViewer. So wird z.B. Entertain eingeschränkt unterstützt, also IPTV. Problematisch wird es, wenn die Streams verschlüsselt sind oder irgendeine Form von Authentifizierung notwendig ist. Da müsste man jedes Angebot separat betrachten und analysieren.

Link to comment

Generell sind die Angebote frei empfangbar mit jedem Browser ohne vorher irgendetwas zu installieren. Also auch keine Plugins oder ähnliches. Beim einen (Magine) muss MS Silverlight installiert sein, die anderen nutzen Flashplayer.

 

Bei Magine ist eine Anmeldung auf der Seite notwenig (User, Passwort), bei Wilmaa nur wenn man deren Premium Angebot nutzt (7 Tage Replay auf allen Kanälen z.B.

 

Zu beachten ist halt noch, dass die Angebote regional eingeschränkt sind: Wilmaa nur für Schweizer (IP Check alle 15 Sekunden), bei Magine DE halt nur für deutsche Zuschauer (auch hier scheint es nur den IP Check zu geben, einmal bevor ein neuer Stream startet)

 

Hier wäre bei einem Plugin also schon cool wenn man einen VPN Dienst (VPNoneClick) oder Zenmate Plug für Chrom einbinden könnte. Ob das rechtlich ok ist, muss man sehen.... Aber soweit ich weiss, ist es für den User zur Zeit nicht illegal mit einer fremden IP irgendwelche Dienste zu nutzen.

Link to comment

Hast Du schon mal versucht, über das HBBTV Plugin einzelne Streaming Webseiten aufzurufen? Ist z.B. mit dem Youtube Leanback Webinterface schon recht komfortabel. Ohne etwas eigene Scripterei wird es aber vermutlich nur recht umkomfortabel sein.

Link to comment

Ich bin zur Zeit gerade dabei mich mit dem HbbTV Kram herumzuschlagen. Ich habe die Software DVBViewer und das HbbTV Modul erst heute als Vollversion erhalten. Erst seit gestern beschäftige ich mich überhaupt mit dieser Soft :)

 

Es läuft auch aber ich habe Probleme mit den Videos auf den HbbTV Seiten: Das Video wird irgendwie, irgendwo auf dem Screen dargestellt. Meist zu groß, versetzt irgendwo hin und verdeckt die Bedienelemente der Seite dann. Ein Codec Problem wahrscheinlich aber noch bin ich als Neuuser völlig überfordert wo ich hier was nachsehen muss.... Wenn ich hier nichts im Forum finde, poste ich die Probleme mal....

 

Aber danke für den Tipp mit dem Webinterface. Wenn ich die oben genannten Probleme im Griff habe, probiere ich das mal aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...