Jump to content

DVBViewer 5.3.1 + ext. RTSP-Device


ThulsaDoom

Recommended Posts

Hallo an die Entwickler !

 

Mit dem Update v. 5.3.0 auf 5.3.1 ist das Ansprechverhalten meiner Grundig gss.box DSI 400 und dem DVBViewer verschlimmbessert worden! Umschaltvorgänge erfolgen sporadisch (so jeder 5-6 Vorgang) nur noch mit einer Zeitverzögerung. Also Sender-EPG wird gezeigt, aber es kommt erst später ein Bild, so als ob ein Retune erfolgen muss.

 

Bei dem Aufbau handelt es sich um den Büro-PC, der ohne RS direkt die gss.box als Hardware anspricht. Ein Verändern der beiden neuen Tweak-Werte für den RecvBuffer und ReorderTimeout hat keine Verbesserung gebracht. Zumindest konnte ich das Verhalten der 5.3.0 nicht wieder herstellen!

 

Habe die 5.3.0 wieder installiert und nun tuned die Box wieder sofort und schnell! Auch bei 50 schnellen Umschaltungen über alle Ebenen (h/v high und low) und DVB-S und S2. Support.zip gerne auf Anforderung!

 

Ach und nochwas: In meinem HTPC mit RS ist die Grundig Box als 3 Karte gelistet. Wenn ich dort die ersten beiden DD-Cine S2-Tuner mit Aufnahmen belege und dann Live-TV mit der Grundig Box schaue, kann ich auch zappen wie ich will, es kommt immer sofort ein Bild. Ich nehme an, der RS 1.29 hat die Verschlimmbesserung noch nicht drin - wird aber dann ja auch bald kommen ?!? :wassat:

 

Also Frage an alle: Hat das noch wer und kann man das wieder rausnehmen ???

 

 

Gruß

 

ThulsaDoom

 

 

P.S.: Plugins haben keinen Einfluss darauf !

 

Link to comment
aber es kommt erst später ein Bild, so als ob ein Retune erfolgen muss.

 

Ist auf Optionen -> Hardware Retune konfiguriert? Falls ja, was passiert, wenn du es auf 0 setzt, also ausschaltest?

 

und dann Live-TV mit der Grundig Box schaue, kann ich auch zappen wie ich will, es kommt immer sofort ein Bild.

 

Was passiert, wenn auf dem PC der DVBViewer Pro 5.3.1 die Grundig-Box direkt (ohne RS als Zwischenstation) kontaktiert? Der gleiche Effekt wie mit dem Büro-PC?

Link to comment

Habe hier gerade einen Kurztest mit der (O-NET DVB-C) und dem DVBViewer 5.3.1.0 gemacht (RTSP "A" = FTA, RTSP "B" = mit CI 1, beides Retune = 0) => Selbst der Wechsel zwischen FTA/verschlüsselt klappt hier mit der O-NET DVB-C wie gewünscht, ich habe ca. 50 Senderwechsel ausprobiert...

Link to comment

@Griga

 

Retune ist auf 0 gewesen! Das ändert nix.

 

Wenn ich im Wohnzimmer den DVBViewer 5.3.1 umkonfiguriere und den RS umgehe, indem ich direkt die gss.box anspreche, dann habe ich das gleiche Ergebnis wie im Büro. Nach ein paar Schaltvorgängen ist es vorbei und das Bild kommt erst nicht.

 

Kann ich noch was tun, um den Fehler einzugrenzen?

Link to comment

Ist also nicht vom PC abhängig und sieht demnach so aus, als ob etwas die Netzwerk-Kommunikation speziell zwischen dem DVBViewer 5.3.1 und der Grundig-Box behindert. Zur Zeit kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das mit den letzten Änderungen zusammenhängt. Sie wurden im Rahmen unserer Möglichkeiten ausführlich getestet, und dabei zeigten sich keine Probleme - eher im Gegenteil, sie behoben Probleme. Deshalb lässt es sich auch nicht so einfach zurücknehmen.

 

Kann ich noch was tun, um den Fehler einzugrenzen?

 

Von Interesse wäre noch folgendes:

 

- Um zu ermitteln, ob es nur mit der Grundig-Box oder deinem Netzwerk allgemein zusammenhängt: Wie sieht es mit dem RS als SAT>IP-Server und dem DVBViewer 5.3.1 als Client aus, wenn sie sich auf verschiedenen PCs befinden? Kannst du das herstellen?

 

- Betrifft es nur Umschaltvorgänge, die einen Transponderwechsel beinhalten, oder nur solche innerhalb eines Transponders, oder beide? Ist es schon beim Start der TV/Radio-Wiedergabe (d.h. beim ersten Tunen) aufgetreten, oder nur bei nachfolgenden Umschaltvorgängen?

 

- Läuft ein Astra-Komplettscan, bei dem ständig der Transponder gewechselt wird, mit TransEdit 4.0.7 (siehe Mitgliederbereich, Beta-Sektion) als RTSP Client und der Grundig-Box als Server vollständig und reibungslos durch? Tritt das Problem auch bei Verwendung der TransEdit Preview-Funktion auf?

 

Hintergrund ist eine Änderung bei der Pufferung im DVBViewer Pro 5.3.1 auf eine Methode, die in TransEdit und dem DVBViewer GE schon länger implementiert ist. Da damit noch nie Probleme gemeldet wurden, habe ich sie im Interesse einer Code-Vereinheitlichung in den DVBViewer Pro übernommen. Es ist das einzige, was ich mir als verantwortlich vorstellen kann, auch wenn ich nicht weiß, warum und wie. Es wäre für weitere Versuche ideal, wenn sich das Problem mit TransEdit reproduzieren ließe, da ich im Gegensatz zum DVBViewer Pro leicht Testversionen des Programms hochladen kann.

Link to comment

Okay ! Das kann ich sicher alles nachstellen. Dauert nur ein wenig, da tagsüber leider die Arbeit dazwischen funkt! :D Mal sehen, wie schnell ich das hinbekomme!

Link to comment

 

- Um zu ermitteln, ob es nur mit der Grundig-Box oder deinem Netzwerk allgemein zusammenhängt: Wie sieht es mit dem RS als SAT>IP-Server und dem DVBViewer 5.3.1 als Client aus, wenn sie sich auf verschiedenen PCs befinden? Kannst du das herstellen?

Das hat er doch bereits beschrieben. Jedenfalls lese ich das so ;)

 

 

Ach und nochwas: In meinem HTPC mit RS ist die Grundig Box als 3 Karte gelistet. Wenn ich dort die ersten beiden DD-Cine S2-Tuner mit Aufnahmen belege und dann Live-TV mit der Grundig Box schaue, kann ich auch zappen wie ich will, es kommt immer sofort ein Bild. Ich nehme an, der RS 1.29 hat die Verschlimmbesserung noch nicht drin - wird aber dann ja auch bald kommen ?!?

 

Ist denn der control channel auch von veränderten pufferstrategien betroffen? Mit dem mediastream gibt es ja keine probleme, sondern nur mit dem aufbau der verbindung.

Edited by Derrick
Link to comment

Also der Reihe nach

 

 

Von Interesse wäre noch folgendes:

 

- Um zu ermitteln, ob es nur mit der Grundig-Box oder deinem Netzwerk allgemein zusammenhängt: Wie sieht es mit dem RS als SAT>IP-Server und dem DVBViewer 5.3.1 als Client aus, wenn sie sich auf verschiedenen PCs befinden? Kannst du das herstellen?

 

Ja klar: Mit dem Büro-PC 5.3.1 als Client und dem HTPC-Server (RS) als RTSP-Device ist alles in Ordnung. Keine Aussetzer, so wie immer halt !

 

 

- Betrifft es nur Umschaltvorgänge, die einen Transponderwechsel beinhalten, oder nur solche innerhalb eines Transponders, oder beide? Ist es schon beim Start der TV/Radio-Wiedergabe (d.h. beim ersten Tunen) aufgetreten, oder nur bei nachfolgenden Umschaltvorgängen?

 

Da sieht es nach meiner Analyse so aus, als wenn innerhalb eines Transponders alles i.O. ist und bei einem Transponderwechsel gibt es Probleme (getestet mit 3Sat HD, ZDF info HD, ZDF Kultur HD, ZDF HD und ARD HD)

 

 

- Läuft ein Astra-Komplettscan, bei dem ständig der Transponder gewechselt wird, mit TransEdit 4.0.7 (siehe Mitgliederbereich, Beta-Sektion) als RTSP Client und der Grundig-Box als Server vollständig und reibungslos durch? Tritt das Problem auch bei Verwendung der TransEdit Preview-Funktion auf?

 

Also der Scan läuft mit der gss.box zwar durch und es werden viele Sender gefunden. Es dauert nur halt viiiel länger, weil jeder TP erstmal ne Gedenksekunde oder zwei braucht bis er da ist. Was mir auffällt: Das PMT Zeichen im Scanergebnis-Fenster ist ganz oft wieder rot oder gelb, wärend es beim Gegentest mit dem DVBViewer RS des HTPC mehrheitlich grün ist.Oder ist das nur ein Trugschluss, weil es allgemein langsamer geht ?

 

Preview-Verhalten ist komischerweise mit TransEdit in Ordnung ! Die Sender, die ich oben aufgeführt habe kommen immer sofort rein, wenn ich sie anklicke ! Was soll ich davon nun halten ?

Link to comment

Inzwischen kann ein Betatester das Problem mit einem Telestar Digibit R1 reproduzieren, der wohl die gleiche Firmware wie dein Grundig hat. Die Rücknahme einer der 5.3.0 -> 5.3.1-Änderung brachte jedoch keine Verbesserung, und der Fall ist dadurch nur noch rätselhafter geworden. Jetzt muss ich erst mal überlegen, wie man dem am besten beikommt.

 

Was mir auffällt: Das PMT Zeichen im Scanergebnis-Fenster ist ganz oft wieder rot

 

Kein gutes Zeichen. Da bleiben Daten aus, oder es dauert zu lange, bis sie kommen. Unter Settings -> Scanner kann man die Timeouts einstellen. Allerdings sollte der Default für die PMT (7500 ms) normalerweise dicke ausreichen. Könnte also sein, dass sich das Problem hier auch äußert.

 

Da hilft nur eins: Wir müssen an dem Thema dranbleiben, bis sich die Ursache offenbart. Es wäre gut, wenn du hier ab und zu vorbeischaust, um vielleicht weitere Tests durchzuführen. Ich poste hier jedenfalls, sobald etwas anliegt.

Link to comment

 

>Da bleiben Daten aus, oder es dauert zu lange, bis sie kommen.

 

...Oder sie sind schon weg, bevor der DVBViewer sie empfangen kann...

 

(den Fall sollte man nicht vergessen, irgendwie erinnert mich dieses Problem ein wenig, an mein eigenes mit Sat->IP)

Link to comment

Daten kommen ja an, aber nur wenn sie weggeschickt werden. Anscheinend kriegt der tuner nicht (mehr) mit, dass er in wallung kommen muss.

Link to comment

Inzwischen kann ein Betatester das Problem mit einem Telestar Digibit R1 reproduzieren, der wohl die gleiche Firmware wie dein Grundig hat. Die Rücknahme einer der 5.3.0 -> 5.3.1-Änderung brachte jedoch keine Verbesserung, und der Fall ist dadurch nur noch rätselhafter geworden. Jetzt muss ich erst mal überlegen, wie man dem am besten beikommt.

 

 

Kein gutes Zeichen. Da bleiben Daten aus, oder es dauert zu lange, bis sie kommen. Unter Settings -> Scanner kann man die Timeouts einstellen. Allerdings sollte der Default für die PMT (7500 ms) normalerweise dicke ausreichen. Könnte also sein, dass sich das Problem hier auch äußert.

 

Da hilft nur eins: Wir müssen an dem Thema dranbleiben, bis sich die Ursache offenbart. Es wäre gut, wenn du hier ab und zu vorbeischaust, um vielleicht weitere Tests durchzuführen. Ich poste hier jedenfalls, sobald etwas anliegt.

 

Klar mach ich das ! Stehe immer für Tests zur Verfügung ! :thumbsup: DVBViewer hat mir soviel gebracht, da gebe ich gerne etwas zurück !!!

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Die Ursache habe ich heute mit Hilfe des Beta-Testers, der einen DigiBit R1 hat, und einer Folge von DVBViewer Pro-Testversionen gefunden - es hat tatsächlich so lange gedauert ;)

 

Es liegt an dem im DVBViewer Pro 5.3.1 implementierten Packet Reordering und einem unerwarteten Verhalten des DigiBit / Grundig bei einer Transponderumschaltung. Wie oft enteht das Problem hier durch das ungünstige Aufeinandertreffen zweier Faktoren.

 

Im nächsten Release wird es behoben sein.

Link to comment

@Griga: Das ist ja eine hervorragende Nachricht ! Hatte die Vers. 5.3.1 nämlich wieder runtergeschmissen, da sie sogar die Grundig gss.box nach einigem hin- und hergezappe zum Absturz bringen konnte und diese dann per Ein-/Ausschalter reanimiert werden musste !

 

 

 

Danke & Gruß

 

ThulsaDoom

Link to comment
Hatte die Vers. 5.3.1 nämlich wieder runtergeschmissen, da sie sogar die Grundig gss.box nach einigem hin- und hergezappe zum Absturz bringen konnte

 

Das hängt auf keinen Fall mit dem jetzt gelösten Problem zusammen. Es betraf ausschließlich den empfangenen UDP-Stream, und dabei gibt es keine Rückwirkungen auf den Server, solange kein Auto-Retune eingestellt ist.

 

In dem Bereich, der indirekt auf die Abstürze Einfluss haben könnte (RTPC), hat es von der 5.3.0. bis zur 5.3.1 keine Änderungen gegeben.

Link to comment

..indirekt vielleicht schon, denn wenn nichts ankommt, will man immer häufiger und schneller neu tunen, bis der server genug davon hat ;)

Link to comment

@Griga & @Derrick

 

Ich denke auch, dass @Derrick recht hat und durch das mehrfache anfordern des Stream irgendwann ein Knoten entsteht bei der Box. Jedenfalls ist es mit der Version 5.3.0 jetzt seit 4 Tagen wieder ohne Probleme, während ich vorher an 2 Tagen und wenig Nutzung 3x die Box neu starten musste. Teilw. wurden noch Zombie-Streams angezeigt (also Tuner als belegt gekennzeichnet!), die Box war aber nicht mehr ansprechbar.

Link to comment
  • 4 months later...

Ja großartig, dass ich den Thread gefunden habe.. Firmware-Update der Digibit auf die R5 und bamm... Sendepause wie hier erwähnt..

 

Kann mir mal bitte wer die 5.3.0 zum Download anbieten? <--- Illegal!

Edited by Griga
Link to comment

Der einzige platz wo es DVBViewer Versionen gibt ist der Mitgliederbereich.

(Abgesehen davon das es nicht erlaubt ist und der der hier seine Version anbietet zumindest seine Lizenz endgültig verliert, würde die mit deinen Daten auch nicht laufen)

 

Das heißt bis zur Veröffentlichung der nächsten DVBViewer Version bleibt dir nur die Versionen die es im Mitgliederbereich unter Alte Versionen gibt.

Das Christian da nachträglich eine zusätzliche Version hochlädt, habe ich bisher noch nicht erlebt.

Link to comment
Kann mir mal bitte wer die 5.3.0 zum Download anbieten?

 

Hast du sie noch alle? :mad: Solche Aufforderungen möchten wir hier nicht lesen!

 

Mitgliederbereich -> Older Versions. Da gibt es noch die 5.2.9. Du hast auch die Alternative, den DVBViewer 5.3.1 als Recording Service 1.30.1 Client zu betreiben. Außerdem wird es nicht mehr allzulange bis zu einem neuen Release dauern.

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...