Jump to content

Rec Service hängt


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich verwende den Recording Service seit Jahren ohne Probleme (na ja, fast ohne ..). Seit ca. einem halben Jahr habe ich jetzt zum dritten mal das Problem, dass der Recording Service zwar beim Systemstart mit gestartet wird, aber nicht "ansprechbar" ist. Das Web-Interface ist nicht erreichbar, weder lokal noch remote. Wenn man über Service Control in die Konfig geht wird das Icon zwar grau und das Optionsfenster geht auf. Änderungen werden nicht gespeichert. Über Systemsteuerung/Dienste deaktivieren, bleibt er bei "wird beendet" stehen. Jede der beschriebenen Aktionen wurde direkt nach einem Neustart durchgeführt, ohne etwas anderes gemacht zu haben

Beim ersten Auftreten des Problems habe ich nach endlosem rumbasteln, alles was zu DVBViewer gehörte, die komplette Installation gelöscht und neu installiert. Danach war ca. 6 Wochen Ruhe. Danach das gleiche Problem. Darauf habe den Rechner neu unter Win7 installiert (vorher XP), dass war am 6.4.. Jetzt haben wir den 7.6. und seit 2 Tagen geht wieder nichts mehr.

Ich mag nicht mehr......

Habe eben nochmal den Service deinstalliert und die 1.26 installiert. Keine Änderung. Jetzt wieder die 1.29, auch keine Änderung.

 

Die Config-Dateien des DVBViewers in der Support-Zip sollten irrelevant seien, da ich die lokale Installation nur sporadisch für die Kanalsuche nutze.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Stephan

Edited by hkp
Link to comment
Die Config-Dateien des DVBViewers in der Support-Zip sollten irrelevant seien

 

Relevant sind die Config-Dateien des RS und vor allem das svcdebug.log, aus dem zu ersehen sein müsste, an welcher Stelle er hängenbleibt. Also hänge die verdammte support.zip an!!!

Link to comment

Das svcdebug.log sagt, der RS wurde heute um 18:57 gestartet, etwa drei Minuten später regulär beendet, eine Sekunde später (!!!) erneut gestartet, hat seine Einstellungen geladen, und danach kommt nichts mehr.

 

Kannst du noch nachvollziehen, wie das entstanden ist? Insbesondere der rapide Neustart wundert mich. Hast du zu dem Zeitpunkt in den Service-Optionen Einstellungen geändert?

Link to comment

Hier nochmal eine support.zip von eben die genauso aussieht.

Ich habe den Rechner neu gestartet und NICHTS gemacht. Nach ca. 6 min. das support.zip gezogen und jetzt hochgeladen. Wie gesagt, auf dem Rechner auf dem der RC läuft habe ich wirklich nichts gemacht.

support.zip

Link to comment

Also, was ich in der svcedug sehe ist, dass beim 1. Start keine DVB Devices gefunden werden. Beim 2. Start werden die Devices gefunden.

Link to comment
habe ich wirklich nichts gemacht.

 

Das behaupten alle :)

 

Um in Ruhe etwas probieren zu können, gibt im Startmenü-Suchfeld services.msc ein -> zeigt eine Liste aller Services an -> Rechtsklick auf DVBViewer Recording Service -> Eigenschaften -> Allgemein -> Starttyp auf manuell setzen -> OK. Dann startet der RS nicht mehr automatisch nach dem Hochfahren, und du kannst es manuell über das Tray-Tool ausführen.

 

Probiere zunächst, ob der RS sich bei einem manuellen Start auch aufhängt.

 

Wie ich in deiner svchardware.xml sehe, setzt du voll auf China-Ware. Die Treiber haben mitunter ihre Tücken, vielleicht auch besonders kurz nach dem Hochfahren, und wenn der RS dann seinen EPG aktualisieren will und auf ein Gerät zugreift... das könnte schon reichen. Setze deshalb probeweise ganz brutal sämtliche Hardware in den Service-Optionen auf Status = Nicht benutzen, und überprüfe, ob das den Crash verhindert.

Link to comment

Habe auf manuell umgestellt, den Rechner neu gestartet. 5 min. gewartet und den Service gestartet. Filesize svcdebug.log 2 min später 0 byte

Link to comment
×
×
  • Create New...