Jump to content

Neue Berechnung: Ansicht Fenstergröße


Happy Oyster

Recommended Posts

Geändert: Hauptfenster: Die Prozentwerte der Funktion „Ansicht ? Fenstergröße“

beziehen sich jetzt auf die nutzbare Desktop- bzw. Monitorfläche, nicht mehr

auf die Video-Auflösung (was kaum Sinn machte). Die neuen Prozentwerte sind

40%, 50%, 60%, 75% und 100%, wobei der letzte die maximal erreichbare Fenstergröße

repräsentiert.

Hallo zusammen,

 

Bei dem was Sinn macht, und was nicht, gehen die Meinungen wohl auseinander.

In meinen Augen ergibt es wenig Sinn, sich an der Größe des Monitors zu

orientieren.

 

Bei mir läuft der DVBViewer überwiegend unter 50 Prozent der Video-Auflösung,

wobei ich gelegentlich per Hotkey auf 100 Prozent oder Vollbild umschalte.

 

Kleine Auflösungen sind bei mir mit der neuen Funktion nicht mehr möglich. 40

Prozent von 1920x1200 sind mir viel zu groß. Auch 100 Prozent ergeben keinen

Sinn, weil das Vollbild wäre/ist. Was ich mit den Werten dazwischen soll ist mir

ebenfalls schleierhaft.

 

Ich will mir in Kürze einen 29 Zöller mit 2560x1080 Pixel kaufen. Welchen Sinn

ergibt die Funktion dort? (Dort gibt es auch definierbare Bereiche, Bild in Bild, etc.)

Oder was ist, wenn jemand seinen Monitor hochkant verwendet?

 

Ich kann wirklich nirgendwo einen Sinn bei dieser Änderung erkennen. Für mich

sind diese Änderungen so gravierend, dass ich nicht mehr updaten werde und bei

der 2.9.x bleibe.

 

Mein Vorschlag wäre, zurück zu der alten Berechnung zu gehen, oder den User

aussuchen zu lassen, welche Art der Skalierung er nutzen möchte.

 

Gruß

 

Klaus

Link to comment

Das war eine Art letzter Versuch, aus der archaischen Funktion etwas Sinnvolles zu machen. Die Abhängigkeit von der Video-Auflösung erzeugte je nach SD, HD oder was weiß ich und Monitor-Auflösung mehr oder weniger idiotische Ergebnisse. Man stelle sich z.B. die zuvor mögliche 200%-Fenstergröße bei einem 4k-Video vor. Da hilft dann auch kein 29 Zöller mit 2560x1080 Pixel.

 

Dein Beitrag bestärkt mich in der Ansicht, dass man Ansicht -> Fenstergröße ganz abschaffen sollte, da man problemlos das Fenster mit der Maus nach Augenmaß auf jede gewünschte Größe ziehen kann. In der nächsten Version fliegt es raus.

 

Für mich sind diese Änderungen so gravierend, dass ich nicht mehr updaten werde und bei der 2.9.x bleibe.

 

DVBViewer 2.9.x? Ich glaube, von der Version hat mal mein Opa was erzählt. Er arbeitete früher in einem Museum, und da wurde die ausgestellt :)

 

Mein Vorschlag wäre, zurück zu der alten Berechnung zu gehen, oder den User aussuchen zu lassen, welche Art der Skalierung er nutzen möchte.

 

Kommt überhaupt nicht in Frage. Repetita non placent. Wir sind hier doch nicht beim Fernsehen :)

Link to comment

Dein Beitrag bestärkt mich in der Ansicht, dass ich mir Beiträge dieser Art in

Zukunft schenken werde, und diese "idiotischen" Funktionen einfach selber

programmiere.

 

Mit FindWindow und SetWindowPos ist das ja schnell gemacht.

 

Ansonsten finde ich es bemerkenswert, dass Dir der Unterschied zwischen

der manuellen Ausrichtung eines Fensters und einem Tastendruck nicht

bekannt ist..

Link to comment

Mich stört die Änderung ebenfalls. Ich habe bisher den DVBViewer meist am 2. Monitor laufen und zwar nicht auf Vollbild sondern auf einem der ÖR-HD-Sender (z.B. Das Erste) auf 100% gestellt, also exakt 1280x720. Weil hier nicht skaliert werden muß. Leider geht das jetzt überhaupt nicht mehr. Wenn wenigstens neben den Prozentwerten noch fixe Standard-Auflösungen (wie eben 720x576, 1280x720, 1920x1080) anwählbar wären ...

Link to comment

Siehst du optisch den Unterschied wenn nicht skaliert wird oder gibt es einen merkbaren Unterschied bei der benötigten Rechenleistung? Oder hat das irgendwelche anderen Vorteile?

(Bei 720x576 und 16:9 wird immer skaliert und ob wenn Auflösung und Seitenverhältnisse zueinander passen wirklich intern nicht hin und her skaliert wird wäre die andere Frage :innocent: )

Link to comment
Ich habe bisher den DVBViewer meist am 2. Monitor laufen und zwar nicht auf Vollbild sondern auf einem der ÖR-HD-Sender (z.B. Das Erste) auf 100% gestellt, also exakt 1280x720. Weil hier nicht skaliert werden muß.

 

In der Standardkonfiguration mit Custom EVR als Video Renderer wird im DVBViewer Pro immer die bilineare D3D-Skalierung aufgerufen. Die zuständigen Programmteile überprüfen nicht, ob native Auflösung und Ausgabebereich zufällig übereinstimmen. Und wegen der unpräzisen Handhabung von D3D-Koordinaten an einer Stelle hat die eigentlich überflüssige Skalierung auch Auswirkungen, wie Tests anlässlich der Custom Renderer-Implementation im DVBViewer GE zeigten.

 

Im DVBViewer GE ist das inzwischen verbessert, d.h. wenn der Video-Ausgabebreich 1280 Pixel breit ist, gibt der Custom Renderer das HD-Bild unserer ÖRs tatsächlich punktgenau aus, vorausgesetzt, die Zoom-Einstellungen sind neutral (allerdings fehlt im DVBViewer GE die Fenstergröße-Funktion). Ich habe mich noch nicht an entsprechende Änderungen im DVBViewer Pro gewagt, weil dort das ganze OSD mit drinhängt, und dadurch wird die Sache deutlich komplizierter.

 

Außerdem ist der Unterschied im Normalfall nicht so überwältigend, dass ich in der Hinsicht dringenden Handlungsbedarf sehe. Ich musste bei den Tests Vergrößerungen verwenden, die einen Vergleich einzelner Pixel ermöglichen, um wirklich objektiv Unterschiede feststellen zu können.

 

Bei SD kann man wie schon von Tjod richtig angemerkt die punktgenaue Abbildung ganz vergessen. 720 x 576 sind weder 4:3 noch 16:9, d.h. es muss immer auf das richtige Seitenverhältnis skaliert werden. Teilweise machen das schon die Video Decoder.

Link to comment

Siehst du optisch den Unterschied wenn nicht skaliert wird oder gibt es einen merkbaren Unterschied bei der benötigten Rechenleistung? Oder hat das irgendwelche anderen Vorteile?

 

Nein, bei solchen Sachen geht es mir eher um's Prinzip. Eben daß eine pixelgenaue Darstellen theoretisch das Optimum sein dürfte, sowohl von der Darstellung als auch von der Rechenleistung. Da kommt halt leider bei mir der Entwicklungsingenieur durch der da eben noch die letzten 0.01% rausholen will, denn kann ich manchmal einfach nicht im Büro zurücklassen :original:

 

 

(Bei 720x576 und 16:9 wird immer skaliert und ob wenn Auflösung und Seitenverhältnisse zueinander passen wirklich intern nicht hin und her skaliert wird wäre die andere Frage :innocent: )

 

 

Klar, ich ließ bisher das Videofenster (im Fenstermodus) immer exakt auf 1280x720, das SD-Bild wurde da schon ins Fenster hinein skaliert. Da die Qualität bei SD aber sowieso weniger berauschend ist war es mir da egal. Nur bei HD bin ich da "pingeliger".

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...