Jump to content

Start der Public Beta OSD


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Guest Lars_MQ

Es ist soweit, die erste Public Beta des neuen OSD startet.

Zu finden im Membersbereich unter Betaversionen.

 

Benötigt werden die Pakete:

-Public Beta OSD

Grundpaket

 

- Public Beta OSD

Programm Paket 0.7

 

README

------

 

Dies ist die Betaversion für das neue DVBViewer OSD.

Es handelt sich im Moment zu Testzwecken um einen stark vereinfachten DVBViewer"Clone".

------------------------------------

Es ist keinerlei TV-Empfang möglich!

------------------------------------

Das Programm kann alle Dateien wiedergeben, die auch der MS Mediaplayer spielen kann.

 

Dies ist ausdrücklich eine BETA Version.

Einziger Sinn und Zweck dieses Programm ist es, im Vorfeld Fehler zu finden, bevor das ganze in den DVBViewer integriert wird.

 

 

Im Moment verwendet das OSD eine "relativ einfache" Skin, es ist aber voll skinbar (jede Seite einzeln),

nur sehe ich zur Zeit die Entwicklung als wichtiger an, als die "Kosmetik", die kommt später ;)

 

 

Der Optionendialog ist eine verkürtze Variante des zukünftigen DVBViewer Optionen Dialog.

Funktionsfähig sind nur die Rubriken Pictures, DaemonTools und Input und unter Recorder die Seite Rec-Database.

 

Bekannte Problem

----------------

Im Fullscreenmodus funktionieren einige Tasten nicht,das liegt aber an dem Cloneprogramm,

nicht am OSD (keine Ahnung warum das nicht will :-( )

 

 

Zur Installation:

-----------------

 

Benötigt werden Pakete:

- OSDTestBase.zip

- OSDTestprg.zip

 

---------------------------------------------

NICHT ins DVBViewerverzeichniss entpacken!!!!

---------------------------------------------

 

Bitte in einen eigenständigen Pfad entpacken, weitere Installation ist nicht nötig.

 

Folgende Dateien aus dem dem DVBViewerverzeichniss bitte ins das OSDTest Verzeichniss kopieren:

Um einige Spieldaten zu haben, wäre es ganz sinnvoll, die epg.dat mit dem DVBViewer auf den neuesten Stand zubringen

(also mal durch die Channels zappen :( )

 

- epg.dat

- channels.dat

- favourites.ini

- setup.ini

 

Alles weitere steht in der Readme Datei.

 

Have Fun

 

lars

 

[edit]Da wir zur Zeit an der integration des OSD in den DVBViewer arbeiten gibt es keine weiteren Betaversion vom OSD Demo. Ich denke die nächste "OSD-Beta" wird eine Beta des DVBViewer selber sein :king: Ich hab auch die Dateien aus dem Membersbereich genommen, da der Entwicklungsstand dieser Demodateien schon weit überholt ist.[/edit]

Edited by Lars_MQ
Link to comment
Guest Lars_MQ

Noch zu erwähnen wäre, das es natürlich noch nicht komplett ist. Es fehlen noch einige Bereiche (musik/video usw), aber die kommen auch noch dazu.

Das heisst, wenns denn überhaupt jemanden interessiert...

 

lars

Link to comment
Das heisst, wenns denn überhaupt jemanden interessiert...

Sollte es! :blush:

Immer wieder werden hier Wünsche bezüglich des OSD's geäußert. Jetzt besteht immerhin die Möglichkeit aktiv am neuen OSD mitzuwirken. B)

Link to comment

Ich habe es mir schon mal kurz angesehen.

 

Wäre interessant zu wissen, was denn überhaupt schon alles funktionieren müßte und wie das OSD darauf zu reagieren hat.

 

Meine bisherigen Erlebnisse:

 

Ich kommt beim einstellen des Timers nicht dazu, die Startzeit zu incrementieren. Ich kann sie nur decrementieren. Irgendwie komme ich nicht auf die Pfeile nach oben für Stunde und Minute (bei der Endzeit klappt es). Generell: Ist diese Eingabe der Zeit eigentlich vorteilhaft (weil langwierig) ? Wurde schon daran gedacht die Zeit vielleicht direkt mit Ziffern eingeben zu können ?

 

Weiterhin vermisse ich, im Menu eine Ebene höher zu kommen. Wenn ich beispielsweise in die Kanalliste wechsle komme ich da nicht mehr heraus. Entweder ich beende das ganze OSD oder ich wähle einen Kanal aus. Eine Möglichkeit fehlt meiner Meinung nach (gibt es ja auch beim derzeitigen OSD, daß man zur nächst-höheren Menüseite zurückkehren kann).

 

Ansonsten gibt es noch ein paar Kleinigkeiten aber dazu sollte ich lieber erst was sagen, wenn ich weiß, welche Tastenfunktionen funktionieren sollten und wie der Funktionsumfang im Moment generell bei dieser Testvariante aussieht.

Edited by ordinary73
Link to comment
Guest Lars_MQ

Aus der Readme

Das Hauptmenü wird mit der OSD-Menü-Taste aufgerufen

ein zweiter Druck auf die Taste schliesst das Menü (egal in welchem Zweig Ihr Euch befindet).

 

Die OSD-Exit Taste bringt Euch immer eine Menüseite zurück. Sie schliesst auch Dialoge (entspricht einem Cancel).

Mit der OSD-OK Taste wählt Ihr entsprechende Menüpunkte aus.

Navigiert wird mit der Maus, den OSD-Richtungstasten(UP/Down/Left/Right) oder der Fernbedienung.

 

Das funktioniert bei mir auch in der Kanalliste tadellos.

 

Die Timer einstellen funktioniert so: stundensprung : up/down, zur Minute links/rechts. Im Übrigen kann man auch einfach die Zahlen eingeben ohne auf den pfeilen rumzuklicken.

 

Eine Eingabemaske ist auch hier im Test gewesen, aber da es keinen interessiert hat, habe ich Forschungen in diese richtung wieder eingestellt. (Steht zwar nicht dort aber eine nur zifferneingabe war möglich)

 

Alle Tasten, die im Readme aufgezählt sind, funktionieren auch. Es kann sein, das die eine oder andere Farbtaste oder Umschaltfunktionen kein visuelles Feedback geben, da das Programm nix zum schalten hat B) aber intern wird das schon geregelt.

 

Im Htpcmenü ist alles was Dummy heisst auch nur ein dummy :blush: die Einstellungen dort sind nicht verdrahtet, sprich die helligkeit oder zoom wird nicht eingestellt, das sind funktionen, die nur mit dem DVBViewer zusammen gehen.

Aber es geht ja auch um die Bedienbarkeit (und ob das ding nicht doch bei jemanden bis 50.000.000 hochzählt anstatt nur bis 100).

Link to comment
Guest Lars_MQ

@ordinary73:

Um das klar zustellen, wenn Du Verbesserungsvorschläge oder Wünsche hast, immer her damit, ich freu mich darüber.

Ich weiss die Anleitung ist arg dürftig, aber das ganze ist so umfangreich, das ich sicher das eine oder andere in der Beschreibung vergesse B)

Ausserdem kann n bischen rumexperimentieren auch lustig sein (das macht das programm auch sicherer, weil dabei die wahrscheinlichkeit wächst, das eine (fehl)bedienung einen versteckten Fehler zutage bringt :blush: )

 

gruss

lars

Link to comment

Kann sein, daß es daran liegt, weil ich OSD-Exit mit STRG(CTRL)-O belegt habe B) Das könnte auch erklären warum ich mit CTRL-C die Uhr nicht einblenden kann - scheint also so, als ginge keine Tastenkombination mit CTRL ... da soll man mal drauf kommen *g*

 

Ich werde weiter testen ... also das mit dem timer-einstellen schau ich mir nochmal an. Ich habe da wirklich probiert irgendwie die Pfeile nach oben für Stunden und Minuten zu erreichen. Nichts zu machen. Das probiere ich aber noch mal.

 

Nebenbei bemerkt finde ich das Listenscrollen schon ziemlich seltsam. Der Scrollbalken wandert erst bis zum letzten eintrag und wenn man darüber hinaus scrollen will, wandert er auf die vorletzte position und bleibt dort. Das ist ja ok so, da man dann beim scrollen schon den danach anwählbaren eintrag sieht - aber es irritiert etwas, daß nicht schon vorher (auf dem vorletzten eintrag) mit dem scrollen begonnen wird, sondern erst, wenn man ans ende der liste kommt. (ich hoffe das klingt verständlich)

 

Weiterhin kommt man immer, wenn man das OSD aktiviert, auf den zuletzt benutzten Menüpunkt. Das ist ganz nett, sollte meiner Meinung nach aber lieber ein Feature sein. D.h. auf Wunsch des Anwenders vielleicht das OSD lieber definiert auf Menüpunkt 1 starten. Das ist im derzeitigen OSD so. Da nervt es jedoch, daß man auch zum Menüpunkt 1 zurück kommt, wenn man die vorherige Menüseite aufruft. Das OSD sollte sich also schon merken, wo man vorher war. Nur eben beim Start des OSD nicht *g*

 

Irgendwie ist das alles kompliziert zu beschreiben. Wenn etwas unklar ist, frag halt nochmal nach :blush:

 

Ich schau dann die nächsten Tage mal, was ich noch so finde. Ich hoffe, dieser Test läuft noch ne Weile.

Link to comment
Guest Lars_MQ

ähm ja mit den crtl tasten weiss ich nicht genau, der part wird vom DVBViewer-code erledigt *g* schau ich mir mal an mit shift hab ichs schon probiert, da gings...

 

Der Scrollbalken wandert erst bis zum letzten eintrag und wenn man darüber hinaus scrollen will, wandert er auf die vorletzte position und bleibt dort.

Das verhalten hängt mit der maussteuerung zusammen, die erst das scrollen anwirft wenn man den untersten/obersten Menüpunkt berührt. Ich sag mal das ist ne gewöhnungssache B) (lässt sich nämlich nur ganz schwierig ändern).

 

Das OSD sollte sich also schon merken, wo man vorher war. Nur eben beim Start des OSD nicht *g*

Da hast Du recht, das wird korrigiert.

 

Ich hoffe, dieser Test läuft noch ne Weile.

Ganz sicher, ich werde mich mal dransetzen und eine genauere Beschreibung machen. Ich habe z.Bsp. die Aufnahmenverwaltung noch nicht erläutert, hab ich grade festgestellt.

 

Also immer her mit den Ideen und Vorschlägen.

 

Lars

Link to comment

Hi Lars_MQ...

...you have astonished to me! B)

 

I was pleasantly discovering the functions of the new OSD with the remote, when suddenly I saw something that make me start jump of joy: the along wished "HTPC section"! :(:D:D

 

Ok, let me restart to breath and I'll give you some report...

 

Till now I've config the Remote and it seems to me very handful...

(for the OSD disappear or reset after channel tuning I agree for a specific option... )

 

One very important thing: why only a german tread "hidden" in the german part?

(I think I haven't to mention how much fanny is Google's translation...)

 

Cheers

 

Gioxy :blush:

Link to comment
Guest Lars_MQ
One very important thing: why only a german tread "hidden" in the german part?

I wanted to anounce it on the english forum part this Weekend. It takes a lot of time to translate everything, but I promise not only the Readme, but also the whole osd will be translated with a blueprint "lng"-file for other languages (I think it's easier for most people to translate the english words to their our language than the german words B) )

 

The htpc sections is far from complete, but I'm working on it :blush:

 

lars

Link to comment

Hi Lars,

 

meine Meinung zum aktuellen Stand: Erste Sahne! Bedienungselemente sind funktionell (im großen und ganzen) so, wie ich es mir wenns fertig ist vorstelle.

 

Frage: Wird es möglich sein, in der HTPC-Section auch externe Programme hinzuzufügen (eigene MediaPlayer, usw...)? Wäre extrem gut!

 

Wenn das alles mal zusammenspielt, sehe ich eine enorme Steigerung in der Ausnutzen des Viewer-Potentials! :blush:

 

hoffentlich isses bald soweit ... vielleicht ein Nikolaus B) oder Weihnachtsupdate? :(

Link to comment
Guest Lars_MQ

Es ist möglich eigene Programme hinzuzufügen bzw einem button zuzuweisen, ich habe es nur noch nicht nach "aussen" geführt. Auch können bis zu einem gewissen Grad DVBViewer interne Befehle den buttons zugewiesen werden.

Ob man wirklich noch einen externen mediaplayer braucht? B) Obwohl der DVBViewer hat noch einige Ecken, die man wirklich etwas runder machen muss...

 

Die Entscheidung, ob eine volle Unterstützung anderer Mediaplayer eingebaut wird, liegt allerdings nicht bei mir, es ist Christians Programm, das wird er entscheiden.

 

Nicolaus wirds sicher nicht eher DVBViewer 2005, aber immer mit der Ruhe, es muss erst alles funktionieren, wir wollen ja was ordentliches haben, gelle?

 

lars

Link to comment
Die Entscheidung, ob eine volle Unterstützung anderer Mediaplayer eingebaut wird, liegt allerdings nicht bei mir, es ist Christians Programm, das wird er entscheiden.

 

naja ich hab bis jetzt mehrere htpc frontends probiert, und bis jetzt überzeugen die integrierten media-player in puncto bedienung und funktionalität nicht sooo... dass das natürlich nicht 100%ig kompatibel wär, is wohl klar :blush: hauptsache man kann sagen: starte programXYZ.exe :D

 

Nicolaus wirds sicher nicht eher DVBViewer 2005, aber immer mit der Ruhe, es muss erst alles funktionieren, wir wollen ja was ordentliches haben, gelle?
:( naja, wir vertrösten uns mit:

"was lange währt, wird endlich.... noch besser B)"

Link to comment
hauptsache man kann sagen: starte programXYZ.exe
Das kannst Du Dir jetzt schon in das Kontextmenü einbauen ! Darüber kannst Du jeden beliebigen Eintrag konfigurieren.
Link to comment
Guest Lars_MQ

Auch wenn das feedback und interesse wohl eher mau ist,

hab ich 'ne neue Version in den Membersbereich gestellt (0.72).

Zum Updaten einfach die neuen files über die alten kopieren. Ansonsten lest bitte den anfang des threads für installationsanweisungen.

 

Was gibt's neues?

- eine hilfe datei (in englisch und noch nicht vollständig aber immerhin)

- videodateien können jetzt gewählt und abgespielt werden über das OSD (htpcmenu -> dieFilme)

- dvd können wiedergegeben werden (der support ist rudimentär, es gibt auch keine garantie das es bei euch funktioniert, dank dem directshow und filter mumpitz)

- autoplay Unterstützung für DVDs.

- Geschwindigkeitsverbesserungen

- in der Wiedergabe kann variabel gesprungen werden

- Geschwindigkeitskontrolle der Wiedergabe (wenn der codec es unterstützt)

- Feedback beim umschalten und bei Wiedergabeaktionen (pause ffw etc)

- in der Timeline intern so ziemlich alles umgestellt, sie läuft jetzt runder und schneller.

- mehr Optionen (die sind sogar in der hilfe erklärt :bye: )

 

Weiter Infos und Tastenbelgungen stehen in der Hilfe.

 

Have fun

 

lars

 

und denkt drann, das ist DIE gelegenheit die entwicklung zu beeinflussen! Also immer her mit ideen und vorschlägen.

Link to comment

sieht ja schon recht goil aus des neue osd...also lief alles problemlos soweit ich des getestet habe (ich hoffe ich hab alle funktionen getestet..gibt ja so schön viele neue :bye: )

 

sonst keien bugs (außer das er bei osd abwärts auch osd öffnet/schließt...aber da hab ich wahrscheinlich wieder was falsch gemacht), ich hoff das wird bald ins hauptprog übernommen

 

p.s.: anbei n screenshot...bei der timeline wirds weiss wenn ich ein programm anklicke...keine ahnung worans liegt :X

post-26-1102186022_thumb.jpg

Edited by spAik
Link to comment
Guest Lars_MQ

:bye: Ich auch nicht.

 

Passiert das immer, also ist das reproduzierbar?

 

Eins fällt mir auf. das Channellogo wird links oben nicht angezeigt, obwohl er im Kanalfeld von Pro 7 eins hat. Nicht das er eventuell n falsches Bild erwischt und einblendet. Ich werd das mal näher untersuchen.

Link to comment

bei timeline passiert das nur, wenn ich eine Sendung anklicke *hier z.b. Werner*...wo anders hab ich nicht das Problem mit dem semi-transparenten Weißen-Dingens :bye:

 

Kann ja an allenmöglichen liegen und wenns die andren User net ham, wirds wohl an ner speziellen Einstellung liegen (wobei ich einfach die Setup.ini ausm norm. DVBViewer-Verzeichnis genommen habe)

 

Thema Wünsche: Programm zum Skinnen von timeline usw... sonst bin ich wunschlos glücklich (w00t)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also ich hab mir deinen screenshot nochmal genau angeschaut. Ich bin sicher das hängt mit der darstellung des senderlogos beim umschalten zusammen und nicht an deiner ini oder sonstigen einstellungen. Das krieg ich schon noch raus :bye:

 

Einen skinner wird es geben, sobald ich den kram soweit im griff habe. Das skinning ist im vergleich zum newOSD ja viel umfassender, hier kann nicht nur das aussehen jeder einzelnen (!) Seite, sondern zum teil auch das verhalten beeinflusst werden per skin.

 

Als nächste steht erstmal auf der list:

- Playlist support (m3u, pls und b4s - gibts noch andere wichtige formate?)

- dieMusik in jeder form (schliesslich hab ich fast 30 GB an mp3 und audio cds (w00t) )

- Eingabe von Daten - da hab ich ja schon einen Testballon gestartet, der inzwischen in der stratosphäre sein dürfte, weil ihn keiner haben wollte :(

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich optimistisch, wenn es keine unvorhergesehenen Probleme gibt, könnte es einen DVBViewer 2.5beta oder 3.0beta (je nachdem wie Christian sich entscheidet :bye: ) im ganz frühen 2005 oder sehr späten 2004 geben.

 

Aber wollen wir die kiste erstmal auf feste beine stellen und nichts überstürzen. Erstmal muss es beweisen, das es zuverlässig läuft, bevor das ganze offiziell rausgeht.

Im hintergrund hat Christian ja auch schon einige vorbereitende Änderungen am DVBViewer vorgenommen (z.B. die neuen Optionen).

Link to comment

Ich glaub ich hab net ganz verstanden für was "Test Dateneingabe fürs OSD, Mutige Tester gesucht :(" da ist :/ könntest des mal genauer erklären ? (w00t) Is des also da um zb nen text per remote zu schreiben ? :X ne andre frage: hab ne funktastatur die ich als Pseudo-Fernbedienung benutze :( - wie kann ich da wie bei einer Fernbedienung über die Num-Tasten auf die Kanal-Nr. springen ...also zb zwei und eins 2mal schnell hintereinander gedrückt zu Kanal Nr 21 springen :bye:

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also die dateneingabe ist vor allem für die fernbedienung, bei einer tastatur hast du ja ausreichend tasten :bye: Das ganze funktioniert mit der fernbedienung dann so wie beim sms eingeben beim handy. Aber die dateneingabe reagiert auch ganz normal auf eine tastatur.

 

Das mit dem kanalspringen ist nicht integriert im OSD Test, weil das eine direkte funktion des DVBViewers ist, das OSD kümmert sich um sowas nicht. Ich könnte das natürlich einbauen, aber ich wollte das Testprogramm an sich nicht zu sehr aufblasen (w00t)

Link to comment
- dieMusik in jeder form (schliesslich hab ich fast 30 GB an mp3 und audio cds  )

das hört sich vielversprechend an, inwiefern möchtest Du eine MediaLibrary einbinden? bzw. an welches Programm hälst Du dich da?

 

vorschlag: an htpc hab ich in letzter zeit einiges getestet und die media-library von meedio essentials (www.meedio.com) is recht vielversprechend, weil sehr variabel... aber vielleicht hast Du schon andere ideen, cover-support fänd ich aber prima :bye:

Link to comment

Hallo Lars,

 

erst mal vielen Dank für die tolle Arbeit. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer vernünftigen HTPC Oberfläche. Habe mir gestern mal die Beta angeschaut und bin begeistert. Das was ich gesehen habe macht Appetit auf mehr...

 

Bitte lass dich nicht von dem geringen Feedback irritieren, du (ihr) seit auf dem richtigen Weg.

 

Gruß, Ralf

Link to comment

Moin Lars, tja ich kann da RaSch66 nur zustimmen !!! Es wird richtig genial - ich kenne

außerdem kein anderes HTPC Proggi, das die SkyStar (2) so gut unterstützt. Ich habe mit der Testversion auch ordentlich herumgespielt. Mir ist auch aufgefallen, das wenn ich in der Timeline ein Kanal anklicke das Bild kurzfristig sehr hell wird.

 

Bei aktiviertem Hintergrund, dreht meine Ati Radeon 9800 total durch. Die Menus

sind nicht mehr lesbar - verschieben sich usw... ist nur die Frage ob dieses Future jemand braucht !!!

 

Ich habe noch mal eine Grundsatzfrage (bevor ich wieder mit meiner Transparentz anfange )

 

Könnte man nicht noch eine Primray/Secondary Display Funktion hinzufügen ?????

So dass der DVBViewer (bei Multihead Grafikarten) nur auf dem zweiten "Monitor"

läuft.

Dieses funktioniert z.B.: bei TV-Central sehr gut (ist auch das einzige was funzt)

 

Oder wie realisiert Ihr das alle ?

 

Gruß Olli

Link to comment
Guest Lars_MQ
Mir ist auch aufgefallen, das wenn ich in der Timeline ein Kanal anklicke das Bild kurzfristig sehr hell wird.

Ich vermute, das ist etwas ähnliches wie spAik schon beschrieben hat. Da wird ein Kanallogo/bild nicht sauber angezeigt, daran arbeite ich noch.

 

Bei aktiviertem Hintergrund, dreht meine Ati Radeon 9800 total durch.

Hmm das liegt weniger an Deiner radeon, als an einem kleinem Fehler in der Routine. Er löscht den hintergrund nicht mehr sauber dann. Ich habe das schon behoben. Im allgemeinen ist das OSD an sich nicht vom GraKatreiber abhängig.

 

Könnte man nicht noch eine Primray/Secondary Display Funktion hinzufügen ?????

So dass der DVBViewer (bei Multihead Grafikarten) nur auf dem zweiten "Monitor"

läuft.

Das ist eher eine Systembeschränkung von Windows. Das Demo ist Overlaybasierend (keine angst VMR funktioniert genauso gut).

Einige Treiber/Graka/Windows Versionen haben Probleme das Overlay auf dem secondary monitor auszugeben. Manchmal kann man das in den Eigenschaften von anzeige einstellen, manchmal muss man das system überlisten, indem man den secondary monitor zum primary macht. Nicht sehr elegant, aber wirkungsvoll :robot:

Ich selber arbeite an einem system mit 2 Graka (2 NVidia - eine aktuellere, eine alte PCI Gurke :bye: ) und 3 Monitoren und kann das bild inklusive Menü bei laufender wiedergabe auf jedem Monitor ziehen. Das ist aber auch abhängig von dem verwendetem MPEG-Decoder, einige können das nicht. Die machen auch im DVBViewer probleme, wenn ich den auf einen anderen monitor ziehe.

 

Ich habe noch mal eine Grundsatzfrage (bevor ich wieder mit meiner Transparentz anfange )

Naja, das reine OSD ist voll transparenzfähig, solange es auf dem OSD-Hintergrund gezeichnet wird. Leider erlaubt Overlay grundsätzlich keine echte transparenz gegen das Videobild. Daran kann auch ich nichts ändern :)

 

Keep on testing ;)

lars

Link to comment
Könnte man nicht noch eine Primray/Secondary Display Funktion hinzufügen ?????

So dass der DVBViewer (bei Multihead Grafikarten) nur auf dem zweiten "Monitor"

läuft.

Den Viewer könntes tud später doch einfach auf dem 2. Monitor beenden. Dann wird der dort auch wieder gestartet. Außerdem gibt es eine Funktion in der aktuellen Beta, den Viewer immer im Vollbildmodus zu starten. Hat schon mal jemand probiert, ob das auch auf dem 2. Monitor funktioniert??

Link to comment

Riesen Dank für die super Unterstützung ... Ich benutze als zweiten Monitor

einen 82 cm Philips Plasma Fernseher, daher habe ich bis jetzt auch meiner Graka

immer gesagt : Use the "Theatermodus" (die Karte merkt - aha Videosignal liegt an -

also schleuse ich nur den Film durch, und passe sie dem TV-Format an). Das ganze

hatte den Vorteil, das ich den Viewer auf meinem TFT starten konnte, auf RTL II umschalten brauchte und schon konnte mein weibliches Gegenüber ihr achso geliebtes BIG BROTHER Geschwafel auf dem schönen Philips schauen. Ich hatte meine

Ruhe, habe den Viewer minimiert und konnte ganz lange, und ungestört surfen etc..

 

So heute habe ich ein bißchen getüftelt und seit langem mal wieder den Fernseher

als zweiten Monitor eingebunden und den Desktop um diesen erweitert. Hatte natürlich eine grotten schlechte Darstellung auf dem TV. Ziehe den Viewer auf den Fernseher,

und klicke doppelt auf den Bildinhalt (Vollbild) ...... und siehe da, das Bild war großartig, der Hammer !!!! Warum so kompliziert - wenn es auch einfach geht.

 

So Hartwig : und nu kommst Du !!!!! Wo ist der Knopf , wo ist dieser verdammte Knopf,

um den Viewer immer im Vollbild zu starten !!!!!!!!!!! Habe die 2.3 Beta - ich suche mich hier wund - oder ist das wieder eine veraltete Beta ??? Bitte um schnelle Antwort.

 

Nochmal zu Lars, hoffentlich verstehst Du jetzt, warum ich so ein transparenz Freak war !!! Jedesmal wenn Frauchen auf das OSD gedrückt hat , swichte die Grafikkarte

wieder zurrück auf mein TFT (da im Overlay)

 

Gruß Olli

Link to comment

Mich würde dabei noch etwas anderes interessieren. Mit dem PreviewPlugin kannst Du ja einen zweiten Sender schauen.. Ist es Dir schon mal gelungen das Bild des DVBViewer auf den Plasma auszugeben und dann auf dem TFT im Vollbild einen zweiten Sender zu schauen?

Link to comment

Danke Griga,

 

Olli is nun Glücklich (wer lesen kann ist .......)

 

also Viewer starten, auf den zweiten Monitor ziehen, auf Vollbild gehen und wieder schließen. Erst dann mit dem Parameter -f starten und alles wird gut !!! Yes !!!!

Link to comment

Oh, komme gar nicht hinterher.....

habe diese Option nicht - okay sauge gleich die neue Ver. 2.3 B

 

Okay, wie gesagt mit der alten Beta Version ?? geht das mit dem Parameter -f

 

klasse

Link to comment

Hallo Onkel Klausing,

das kost dich aber einen ......

nachdem ich nun wunschlosch glücklich war, habe ich "mal eben" den zweiten "Monitor"

wieder herausgeschmissen und wollte die alte Konfiguration wieder herstellen .....

nix ging mehr - ATI Catalyst Treiber neu - aber dann !!! Sei es drum, habe diese Konfiguration vorher nie ausprobiert - wollte es auch mal wissen : Es ist mir im "Zwei-Monitor-Modus" nicht gelungen zwei Sender seperat ((im Vollbild!!))auf zwei "Monitoren" auszugeben. Also im diesem Modus "ging entweder oder" im Vollbild auf Philips (TV) ja fliessend auf dem TFT verkleinert ja. Auf beidem Vollbild nein (ein Bild stand ) sicherlich bekannt ???? Anders herum genauso !!!!

 

So ... und wer seine Grafikkarte mal so richtig zum "tillen" bringen will versucht diesen "ich-schleuse-mal-eben-den-Film-durch-Modus" (Theater-Modus) in Kombination mit dem "Preview-Plugin" : Es ist echt genial - in den heutigen Zeiten einen PC "überlegen zu sehen " mein PC überlegt alle zwei Sekunden welcher Bildinhalt nun der wichtigere

ist. Er schaltet alle zwei Sekunden hin und her. Mal Preview im Vollbild mal orginal Viewer .

 

Tja ist ziemlich schwer diese Probleme zu schildern .... hoffe Ihr habt mich verstanden gehe jetzt erst einmal einen Glühwein trinken !!!!!

 

P.S.: Vielleicht gibt es ja eine Info via Mail über eine neue Beta Version auch an mich

würde mich tierisch freuen - testen werde ich das teil - könnt ihr euch drauf verlassen

 

Prost !!!!

Link to comment
Guest Lars_MQ
hoffe Ihr habt mich verstanden gehe jetzt erst einmal einen Glühwein trinken !!!!!

tztztz mit allohol probleme lösen? :robot:

So genau habe ich zwar nicht verstanden was du da probierst und vor allem in welchem modus (overlay/vmr) du das machst.

Nur denk dran, wenn Du den DVBViewer auf dem zweiten Monitor betreibst und den Monitor dann aus der konfiguration nimmst, bleiben die Positionsdaten in der setup.ini des DVBViewer erhalten und beim nächsten start ist der dann ausserhalb deines sichtbaren Bereichs (es sei denn Christian hat doch die Monitorabfrage eingebaut. um meine nerven zu schonen, probier ich sowas gar nicht erst :) )

 

na denn mal prost :bye:

 

lars

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...