Jump to content

Start der Public Beta OSD


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

naja ich hatte mir das so vorgestellt.

das Preview nutz VMR und der DVBViewer Overlay. Wenn nun der DVBViewer gestartet wird schaltet die Grafikkarte das auf Deinen TV. Wenn man nun das PreviewPlugin mit VMR startet sollte dies auf dem TFT bleiben und sich per Doppelklick auch auf Vollbild schalten lassen.

 

@Lars_MQ: das war es was ich wissen wollte und was Warsteiner gestestet hat.

 

@Warsteiner: Danke für die Tests

Link to comment
bleiben die Positionsdaten in der setup.ini des DVBViewer erhalten und beim nächsten start ist der dann ausserhalb deines sichtbaren Bereichs

dafür hatte ich mal ein Starttool geschrieben, damit die Positionen zurückgesetzt werden, sobald sie frei definierbare Grenzwerte überschreiten. http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?a...e=post&id=36490

(steht auch in der gepinnten Linkliste)

Link to comment

Nun Lars ,

 

ich gehe jetzt nicht zum Glühweinstand, werde mich nicht betrinken, und werde einfach weiter tüfteln .... besser ?????

 

Nun zum OSD Beta

 

Als erstes vergiss alles bezüglich VMR / Overlay / Transparens - Warsteiner hat jetzt

einen stink normalen Zweit-Fernseher angeschlossen an einer ATI 9800 , eingebunden als Zweitmonitor .....

 

Muß ich noch irgend eine Einstellung ändern, um mit der Maus das Hauptmenü hoch und runter zu scrollen ??????

 

Ironischer Weise klappert es auf dem TFT problemlos , sobald das Testproggi auf den Plasma schiebe, reagiert ausser die Lautstärke nix mehr !!!

Link to comment
Guest Lars_MQ

hmm, bei meinen test hier interessiert ihn das nicht auf welchem monitor er ist. was hast du denn für die desktoperweiterung eingestellt?

Leider habe ich nur die dualmonitorfähigkeit auf ner matrox und ner nvidia testen können.

 

Ob ATI da was grundsätzlich anders macht? Kann ich mir eigentlich nciht vorstellen...

Link to comment
Guest Lars_MQ

OK das ist was anderes. das kann ich bestätigen.

aber ich muss da erstmal mit christian rücksprache halten, wie er den vollbildmodus beim DVBViewer löst, nicht das ich was bastel, das im Demo läuft und im DVBViewer schau ich in die Röhre...

 

[edit]das ist unsinn, ich werde das im demo gangbar machen, und für den DVBViewer schauen wir mal obs da geht[/edit]

Link to comment

Okay,

 

dachte ich währe wieder mal ´n Outsider - glaube ich gehe jetzt doch noch nen Glühi trinken - wie gesagt - es ist der Hammer, was uns da in Zukunft erwartet - sonst keine Mängel - währe eín tolles Present zu .............

 

Bei Experimenten bezüglich TV anstatt Monitor stehe ich gerne zur Verfügung

 

Rein hauhen !!!!!

Link to comment

Hallo,

ich habe gerade diese Betaversion hier entdeckt und natürlich gleich mal

ausprobiert. Ich muß sagen :unsure: einfach Toll !!

 

So n' paar Kleinigkeiten sind mir auch aufgefallen, weiss aber nicht ob's

am Programm oder an mir liegt.

 

-Wenn ein Video abgespielt wird und man geht ins OSD HTPCHome

bleibt links unten ja ein Fenster zum gleichzeitigen sehen des Videos.

Leider wird darin das Video nicht verkleinert dargestellt, sondern man sieht nur

den winzigen Ausschnitt in Originalgröße.

-Wenn die Uhr eingeschaltet ist überlagert sie sich mit der rechten Zeit in der

Timeline (vielleicht Uhr automatisch ausblenden wenn Timeline an?)

-Wenn ich meine Setup.ini aus dem DVBV importiere wird die Zuordnung der

Tasten völlig durcheinandergewürfelt, also z.B. unter Channels

Desktop TV 0

EPG-Fenster 6

EPG-Info 7

usw...

 

-das mit dem hellen Overlay wenn in der Timeline eine Sendung angewählt wurde

kann ich bei mir auch so feststellen.

 

Ansonsten - Super Erweiterung des besten DVB-Programms auf dem Markt. :huh:

 

Gruß

Uwe

Link to comment
Guest Lars_MQ
Leider wird darin das Video nicht verkleinert dargestellt, sondern man sieht nur den winzigen Ausschnitt in Originalgröße.

Das ist eine simulation :huh: es wird dann so ausshen wie im weather plugin vom newOSD. Es ist bloss viel zu aufwendig sowas in das Beta-Demo zu integrieren.

 

Wenn die Uhr eingeschaltet ist überlagert sie sich mit der rechten Zeit in der Timeline (vielleicht Uhr automatisch ausblenden wenn Timeline an?)

Das ist klar, die Uhr steht im OSD "weiter vorne". Ein automatisches abschalten ist nicht vorgesehen und ich halte es auch nicht für so sinnvoll, dafür gibts die extra Taste OSD-Uhr (ein druck und sie ist aus bzw. an, je nachdem o:) )

 

Wenn ich meine Setup.ini aus dem DVBV importiere wird die Zuordnung der Tasten völlig durcheinandergewürfelt, also z.B. unter Channels

Das ist leider ein Nebeneffekt, der durch die Neuordnung und Erweiterung der Tasten auftritt. Das Demo nutzt schon die Aufteilung der setup.ini für die 2.3beta. Da ist (leider) eine Neuzuordnung notwendig. Aber die klarere Aufteilung der Tasten macht das wett finde ich :unsure:

 

das mit dem hellen Overlay wenn in der Timeline eine Sendung angewählt wurde kann ich bei mir auch so feststellen.

Das konnte ich bis heute nicht bei mir nachvollziehen. Allerdings habe ich den Code der Timeline und der Programmteile für die Bilder(und Button)anzeige weitgehend neu und umgeschrieben. Es wäre schön, wenn Ihr das dann mal testet, ob das Problem weiterhin auftritt.

 

Die neue Beta kommt im Laufe dieses WE. Mit Video- und Audiofile-Menüs, Playlisten und freedb unterstützung (und ID3-Tag, wenn die Zeit reicht). Naja und ein paar andere Kleinigkeiten B)

 

lars

Link to comment

alles klar ....

jetzt hab ich das auch mit den Tasten. Ich dachte ich hätte die neueste

2.3beta aber nix da, schon wieder ne neue Version online.

Warum seid ihr eigentlich so geizig mit den Versionsnummern? So

manche Softwarefirma wäre bei dem Veränderungsstand doch schon mindestens

bei Version 10.0 ... ;)

und übrigens: WE is vorbei ... *ungeduldigsei* B)

Link to comment
Guest Lars_MQ
Warum seid ihr eigentlich so geizig mit den Versionsnummern? So

manche Softwarefirma wäre bei dem Veränderungsstand doch schon mindestens

bei Version 10.0 ... 

Christian neigt zum understatement o:) ich denke mal die nächsten versionssprünge werden grösser ausfallen B)

 

und übrigens: WE is vorbei ... *ungeduldigsei* 

Ja ich weiss, aber ich habe noch einige Änderungen und Tests, die ich durchführen muss/will. Selbst wenn es "nur" eine Beta ist, so soll sie doch schon vernünftig laufen. Bananenware kriegt man oft genug als Finalversion verkauft ;)

Link to comment

Hallo,

 

auch wenn es schon fast zu spät ist, möchte ich mich auch einmal ein paar Statements bezüglich der OSD-Test Version abgeben.

 

 

Bei mir läuft der DVBViewer seit ca. 1 Jahr im Wohnzimmer als Videorecorder ohne Tastatur.

Dieses hatte in den aktuellen Versionen einen Haken. In der Version 2.2RC1 konnte man noch keine Standardmodi festlegen, wie nach der Aufnahme zu verfahren ist, so dass man immer per Maus/Tastatur in die Rekordermaske gehen musste und dort "Erzwinge Ruhemodus" auswählen musste.

In der Version 2.3B kann man zwar eine Vorbelegung einstellen, diese zieht aber nur bei manueller Eingabe. Bei Eingabe über das OSD (an PVR senden) wird die Vorbelegung leider nicht übernommen, so dass auch hier wieder händische Nacharbeit notwendig ist!

 

Nun zur OSD-Beta Version:

Insgesamt SUPER!! :bye:

Auch bei der OSD-Version werden die Vorgaben der Setup.ini nicht übernommen. Ist dieses ein Fehler oder einfach noch nicht implementiert?

Wenn ich aus der TimeLine eine Aufnahme programmiere, muss die Aufnahme meines Erachtens nicht über die Bearbeitungsmaske gehen. Dafür habe ich ja die Voreinstellungen. Das heisst (Sende an PVR) übernimmt sämtliche Voreinstellugen und stellt die Aufnahme direkt (wie heute in der Version 2.3B) ein. Will ich Sie doch ändern kann ich immer noch über das OSD-Menü Timer die Aufnahmeeinstellungen anpassen. Anzumerken wäre noch, dass aus meiner Sicht es einfacher wäre, die numerischen Eingaben (Zeit und Datum) auch mit Zahlen und nicht mit Pfeil rauf und runter zu belegen. Aber da kann man sicherlich auch anderer Meinung sein.

 

Alles in Allem gilt: Das sieht richtig rund aus und wertet den DVBViewer massiv auf. Ich freue mich auf den Einsatz.

 

Bis denne

 

Karsten

Link to comment
Guest Lars_MQ
Anzumerken wäre noch, dass aus meiner Sicht es einfacher wäre, die numerischen Eingaben (Zeit und Datum) auch mit Zahlen und nicht mit Pfeil rauf und runter zu belegen. Aber da kann man sicherlich auch anderer Meinung sein.

Hast du denn mal probiert zahlen einzugeben? :blink:

 

Wenn ich aus der TimeLine eine Aufnahme programmiere, muss die Aufnahme meines Erachtens nicht über die Bearbeitungsmaske gehen. Dafür habe ich ja die Voreinstellungen.

Ich halte die maske für ganz sinnvoll, da sie zum einem eine rückmeldung gibt und es wurde oft bemängelt, das man die aufnahmedaten nicht gleich korrigieren kann. Damit die maske sich schliesst reicht ja normalerweise ein druck auf den OK-Button der FB. Ich denke das lässt sich verschmerzen.

 

Zu von Vorgaben: Ich fürchte durch die umstellung auf den neuen Optionen dialog ist da am format einiges an unordnung entstanden. Das wird auf jedenfall noch in ordnung gebracht :bye:

 

Übrigens hat hier christian ein paar screenshots des OSD im DVBViewer online gestellt.

 

lars

Link to comment
Anzumerken wäre noch, dass aus meiner Sicht es einfacher wäre, die numerischen Eingaben (Zeit und Datum) auch mit Zahlen und nicht mit Pfeil rauf und runter zu belegen. Aber da kann man sicherlich auch anderer Meinung sein.

 

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass hier eine direkte Zahleneingabe möglich ist. Prima!

 

Eine Anmerkung fällt mir noch ein.

Im TimeLine kann man in der Zeitachse vorwärts und Rückwärts gehen. In der Auswahl der Sender kann man nur mit UP und DOWN manövrieren. Ist es möglich, hier zusätzlich noch ein PAGEUP / PAGEDOWN zu integrieren?!

Aus meiner Sicht würde das die Bedienung vereinfachen. (Oder gibt es das schon und ich habe es nicht gefunden?!)

 

Karsten

Link to comment
Guest Lars_MQ
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass hier eine direkte Zahleneingabe möglich ist. Prima!

Nunja ich wills ja auch benutzen :blink: da geb ich mir schon mühe :bye:

Ist es möglich, hier zusätzlich noch ein PAGEUP / PAGEDOWN zu integrieren?!

es gibt sowas, ist aber nicht aktiviert, da muss ich mal sehen wie das geht, irgendwann gehen uns die tasten auf der FB aus :jump:

Link to comment
Guest Lars_MQ

So hiermit gebe ich das Ende dieser Public Beta bekannt, davon wird es keine mehr geben.

 

Weil das jetzt direkt im DVBViewer drin ist. B) Die nächste Beta wird dann eine DVBViewerbeta sein.

 

ABER das kann ein paar Tage länger dauern bis die kommt, wir arbeiten fieberhaft dran :)

 

lars

Link to comment

Hallo Lars,

 

nur noch einmal zur erklärung - soll das heißen, ich sauge mir jetzt die DVBViewer 2.2

"RC 1" Stand vom 03.08.04 und komme dann in den Genuss der tollen neuen Funktionen der Beta-Version ???????

 

Oder muß ich mir immer noch die Version in der Beta-Sektion herunterladen ??

 

Sorry bin jetzt total verwirrt - aber ist ja auch noch früh am morgen -

ich denke es währe wirklich nicht schlecht dem ganzen eine andere Versionsnr. zu

verpassen - wenn nicht - dann datet doch bitte das Upload-Datum up.

 

Gruß Olli

Link to comment
Guest Lars_MQ

Moin Olli,

 

Die nächste Beta wird dann eine DVBViewerbeta sein.

Das ist der schlüsselsatz ;)

 

Nochmal zur Erklärung:

Das OSD-Demo selber war ja kein vollwertiger DVBViewer sondern nur ein billigversion davon. Jetzt sind die OSD-Funktionen direkt in den DVBViewer eingebaut worden. Das ist aber erstmal nur für den internen gebrauch, da sind noch einige Mucken drinne B)

 

Wenn das alles sauber ist,

DANN kommt eine DVBViewer-Beta Version raus, die eine eigenständige Versionsnummer hat.

Die bestehenden Versionen im Membersbereich haben sich nicht verändert. (Ich hab gehört, Christian hat zu weihnachten ein paar versionsnummern geschenkt gekriegt, die soll er gefälligst mal einsetzen B) )

 

Wenn die neue Beta rauskommt, werden wir es gebührend und mit viel tamtam ankündigen :)

 

Aber, wie ich es im oberen Posting schon sagte, das kann noch einige Tage dauern, das ganze ist eine recht umfangreiche und komplexe änderung.

 

lars

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

hab mit das OSD Public auch mal angesehen. Ist ja suuuuuuper.

Genau das, wonach ich seit dem Jahr, seit dem mein PC im Wohnzimmer alle "Arbeiten" übernimmt, gesucht habe.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Entwicklung....wann können wir mit der ersten Beta DVBViewer Ausgabe rechnen... lechtz... dürst... (w00t) kanns gar nicht erwarten das zu testen.

 

Vielleicht noch eine Frage vorab. Ich hab im PC nen 7'' Touch screen. ist das OSD evtl. auch hierüber zu steuern ?? So von wegen Pfeil auf, Pfeil ab um hier nicht bei jeder Berührung direkt ne Auswahl zu treffen. Wenns nicht geht is auch nich so schlimm...is ja schließlich über die Fb steuerbar ;) .

 

Nochmals großes Kompliment an die Progs und meine Hochachtung schon vorab!!! :wacko:

 

Grüße

 

Speedybeat

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also ich hab hier auch n touchscreen und mein plan war das, wenn wir das soweit am rennen haben, auch mal mit dem touchscreen zu probieren und ggf anzupassen. das wird aber sicherlich etwas dauern, da wir uns erstmal auf das OSD und die dazugehörigen funktionen konzentrieren...

Ein paar eindrücke gibts hier schonmal vorab :wacko:

 

lars

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...