Jump to content

Probleme beim Umschalten


Mad-Max-27

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze den DVBViewer (Vers. 5.3.1.0) zusammen mit einer TBS-5922 (USB-Box, Treiber 2.0.3.2). Bei dem Satellitensystem hier im Hause handelt es sich um ein Unicable-System. Prinzipiell funktioniert alles sehr gut; lediglich beim Umschalten zwischen den Kanälen gibt es Probleme ...

 

Beim Starten des DVB-Viewers beginnt das grüne Lämpchen (Frequenz gelockt) an der TBS-5922 zu leuchten und das Fernsehbild erscheint ohne Probleme. Dann kann mehrmals problemlos umgeschaltet werden. Irgendwann beim 2. bis 5. Umschalten erlischt dann aber einfach das grüne Lämpchen; die Signalqualität sinkt von ~96% auf ~60% und es erscheint kein Fernsehbild mehr. Ein weiteres Umschalten bringt ebenfalls keinen Erfolg; das grüne Lämpchen startet nicht mehr und auch kein Fernsehprogramm. Beendet man nun den DVBViewer und startet ihn anschließend neu, so wird das Fernsehbild des Programmes, auf das vorher nicht umgeschaltet werden konnte, ohne Probleme angezeigt; auch das grüne Lämpchen an der TBS-5922 leuchtet wieder. Dann kann erneut 2 bis 5mal umgeschaltet werden, bevor das Spiel von vorne beginnt. Dieses Phänomen ist auch unabhängig vom gewählten Sender; mal funktioniert der Wechsel zu ZDF nicht, mal nicht zu RTL etc.

 

Weitere Daten meines Rechners sind: ASUS B85-PLUS, i5-4670K, GTX750 PNY 1GB (Treiber 337.88), Windows 8.1, DVBViewer auf SSD

 

Ein Wechsel des USB-Anschlusses der TBS-5922, das Trennen vom Stromanschluss, Wechsel der Unicable-Frequenz brachten keine Besserung. Unter den Einstellungen des DVBViewers bei "Hardware" habe ich "Bei fehlendem Stream neu tunen" auf 3Sek. gesetzt, da sonst teilweise schon beim Starten des Programmes kein Fernsehbild erschien; andere Einstellungen wie "Stream beim Tunen stoppen" oder "Direktes Tunen" bringen keine Verbesserung. Mit dem bisherigen Windows XP-Rechner und einer älteren Version des DVB-Viewers gab es mit derselben TBS-5922 dieses Problem nicht; somit sollte auch das Unicable-System selbst als Ursache ausgeschlossen werden können ...

 

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar

 

Grüße

 

Mad-Max-27

 

support.zip

Link to comment

könnte mir vorstellen das die Versorgungsspannung zum LNB zusammenbricht vielleicht mal einen aktiven USB Hub verwenden.

Das ist allerdings nur geraten.

Link to comment

Hallo Balou,

 

vielen Dank für den Tipp; daran lag es aber leider nicht. Habe es gerade mit einem aktiven Hub probiert und auch nochmals an verschiedenen USB2.0 und 3.0 getestet ... es ist immer das gleiche Problem.

 

Da anfangs beim Starten des DVB-Viewers auch das Problem bestand, dass das Fernsehbild nicht immer erschien und die grüne Lampe an der TBS-5922 ebenfalls nicht leuchtete, und dies durch die 3Sek. "Verzögerung" bei fehlendem Stream vollständig behoben werden konnte, habe ich irgendwie das Gefühl, das Umschalten erfolgt für die TBS-5922 zu schnell .... klingt vermutlich blöd?

 

Grüße

Link to comment

Hat denn keiner eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit, auch bei fehlendem Stream nach Umschalten nach einer kurzen Verzögerung eine neue Anforderung zu senden? ... :innocent:

Link to comment

Ich habe es gerade mit einer TBS 5980 (USB Box mit CI, also wohl mit der 5922 verwandt) an einem Inverto Unicable-LNB mit dem DVBViewer Pro 5.3.1 getestet, d.h. eine ganze Weile rumgezappt. Kein Problem. Allerdings unter XP.... es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es in der Hinsicht im DVBViewer einen Unterschied zwischen verschiedenen Windows-Versionen gibt. Für Unicable wird kein Code ausgeführt der je nach Windows-Version anders ist.

 

Bei dem Satellitensystem hier im Hause handelt es sich um ein Unicable-System.

 

Zufällig mit Unicable-Antennendosen, die einen Tuner aus dem Verkehr ziehen, wenn er sich nicht anständig benimmt, d.h. zu lange versucht, die Kontrolle über das Unicable-System auszuüben? Was ist da genau verbaut? Welcher Unicable-Router? Ist es eine Mehrfamilien-Anlage bzw. versorgt sie mehrere Wohnungen?

 

Das könnte nämlich unter Umständen den Effekt erklären. Bei meinem schlichten Unicable-System kann sowas nicht passieren.

Link to comment

P.S. Hier noch mehr Informationen zu der Problematik:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/48933-unicable-mit-tbs-8921/?p=360990

 

Wenn du den DVBViewer Pro beendest bzw. er das DVB-Gerät freigibt, schaltet die TBS-5922 automatisch die LNB-Versorgungsspannung aus. Das veranlasst eine Antennendose wie die Kathrein ESU33 (oder eine sonstige Unicable-Schutzschaltung), den Betrieb mit dem Tuner erneut zuzulassen, so dass es beim nächsten Start wieder geht.

 

Auch bei "Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen" gibt der DVBViewer Pro das DVB-Gerät kurz frei (sofern nicht gleichzeitig eine Aufnahme läuft), aber vielleicht zu kurz, um die Schutzschaltung zu überzeugen. Was du auf jeden Fall probieren solltest, wenn das grüne Lämpchen wieder erlischt: "Wiedergabe -> Wiedergabe aus", ein paar Sekunden warten, mit dem gleichen Befehl die Wiedergabe wieder einschalten. Hilft das auch?

Link to comment

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen!

 

@Balou:

 

Die Option "Bei fehlendem Stream neu tunen" kenne ich und habe ich auf 3Sek. gesetzt. Ist dies auf 0 gesetzt, so tritt teilweise schon beim Start des DVBViewers das Problem auf, dass kein Fernsehbild angezeigt wird und auch die grüne Lampe an der TBS-5922 nicht leuchtet. Durch diese 3Sek. ist dieses Problem sicher gelöst. Es tritt bloß weiterhin zeitweise beim Umschalten auf ... auch ein Setzen auf bspw. 5Sek. führt hier zu keiner Verbesserung

 

@Griga:

 

Wie bei der Eingangsfrage geschrieben, habe ich die TBS-5922 bisher problemlos an einem Windows XP-Rechner mit einer älteren Version des DVB-Viewers betrieben (Kaufdatum 26.09.13 ... Versionsnr. spontan nicht feststellbar). Dann habe ich den besagten PC mit Windows 8.1 gekauft, den aktuellsten DVBViewer installiert und die TBS-5922 wieder angeschlossen. Hierbei kam es zu den geschilderten Problemen. Die oben beschriebenen 3Sek. "bei fehlendem Stream neu tunen" war beim alten Rechner ebenfalls nicht erforderlich. Da ich zunächst die Befürchtung hatte, die TBS-5922 sei irgendwie beschädigt worden, habe ich sie nochmals am alten Windows XP-Rechner in Betrieb genommen ... und es lief dort wieder ohne Probleme ... es muss also irgendwo am neuen PC der Wurm drin sein :-(

 

Der Tipp mit der "Wiedergabe" war super ... sowohl "Wiedergabe neu aufbauen" als auch "Wiedergabe aus" und anschließend wieder "Ein" führen dazu, dass das grüne Lämpchen wieder leuchtet und das Fernsehbild erscheint. Diese Methode löst zwar noch nicht das Kernprobleme; der DVBViewer muss aber zumindest nicht jedesmal komplett neu gestartet werden. Vielen Dank!!

 

Grüße

Link to comment
Dann habe ich den besagten PC mit Windows 8.1 gekauft, den aktuellsten DVBViewer installiert und die TBS-5922 wieder angeschlossen.

 

...und dabei einen neuen Treiber installiert, richtig? Dort würde ich die Ursache vermuten. Es fehlen weiterhin Angaben zur Art der Unicable-Anlage und eventuell verbauten Schutzmechanismen.

 

Ruckt die Bewegung des DVBViewer Pro Hauptfensters bei dir auch so, wenn du es mit der Maus bei aktiver TBS-Box und Signalanzeige in der Statuszeile über den Bildschirm ziehst?

Link to comment

Hallo Griga,

 

ja, ich habe natürlich den neuesten Treiber gedownloaded (Vers. 2.0.3.2). Habe gerade nochmal den damaligen Treiber von der Installations-CD (Vers. 2.0.3.1) installiert .... das Problem bleibt leider bestehen.

 

Die Unicable-Anlage ist im Kellerraum des Vermieters :-( Es ist aber auf jeden Fall eine Kathrein-Anlage. Und wie gesagt, beim erneuten Test mit dem alten Windows-XP-Rechner gab es das Problem nicht. Nur unter Windows 8.1. Könnte es an der neueren Version des DVB-Viewers liegen?

 

Die Bewegung des Hauptfensters ruckt mit dem neuen PC kaum; selbst das Ziehen von einem Monitor zum anderen ist absolut perfekt.

 

Vielen Dank für die Anregungen und Deine Mühe!

 

Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...