Jump to content

ATSC Cable TV mit Hauppauge WinTV-HVR 950Q Problem


cypheros

Recommended Posts

Habe Probleme mit einem HVR-950Q USB-Stick. Stick wird erkannt aber ich kann weder über den DVBViewer noch über Transedit die ATSC-Kabelkanäle (Comcast ClearQAM, USA) scannen. Das Tuning funktioniert nicht (als Tuner ATSC gewählt).

Über WinTV 7 werden alle verfügbaren Kanäle erkannt und ich kann alle Sender anschauen und aufnehmen. Natürlich ist die Software buggy und nicht so gut wie der DVBViewer.

Wenn ich einen Kanal mit WinTV getuned habe, kann ich im DVBViewer zumindestens diesen Transponder einscannen und die entsprechenden Kanäle anschauen und aufnehmen.

 

Hab schon versucht das "direkte Tuning" zu deaktivieren aber dann kriege ich immer den Fehler vom DVBViewer, dass keine DVB-Source gefunden wird.

 

DVBViewer ist auf 5.2.8.1 und die Treiber von Hauppauge sind ganz aktuell.

 

Ideen?

support.zip

Link to comment

Schade, hab nun keinen Zugriff mehr auf US Cable-TV, da die meisten Hotels da so einen Kabelschutz draufschrauben. Da ich bald wieder aus den USA zurückkomme, ist mir das eigendlich egal ob die ATSC-Tuner-Sticks mit DVBViewer funktionieren oder nicht.

 

Falls Interresse besteht, könnte ich vielleicht einen Kontakt zwischen den Entwicklern hier und Hauppauge vermitteln.

Link to comment

Hmm, ist irgendwie schade, dass sich von den Entwicklern keiner für ATSC interessiert. Ist ja nicht viel anders als DVB und ClearQam ist immernoch sehr verbreitet in den USA.

Zur Zeit ist der DVBViewer für die vereinigten Staaten wohl unbrauchbar.

Link to comment

Manchmal braucht es einfach etwas Geduld und auch Eigeninitiative ;) Eine Forumsuche nach Clear QAM hätte dir die Erkenntnis verschafft, dass es durchaus Anwender gibt, die mit dem DVBViewer in den USA erfolgreich Kabel empfangen, und dich davon abgehalten, als unzutreffende Verallgemeinerung deiner Erfahrungen "Zur Zeit ist der DVBViewer für die vereinigten Staaten wohl unbrauchbar" zu posten. Oder glaubst du tatsächlich, dass das, was sich auf deinem speziellen PC mit deiner speziellen Hardware tut, zwangsläufig für alle Anwender und alle Hardware gelten muss?

 

Ein Problem ist eventuell die Differenz zwischen der ATSC video carrier frequency und der digital center frequency. BDA-Treiber addieren häufig 1,75 MHz zu der von der Anwendung übergebenen Frequenz, weil Windows mit der carrier frequency operiert, aber die Hardware die center frequency braucht. Siehe dazu auch hier.

 

Die DVBViewer-Transponderlisten enthalten die digital center frequency, und der DVBViewer subtrahiert deshalb vorausschauend 1.75 MHz von dem Wert, bevor er ihn dem Treiber übergibt, weil der ja wieder 1,75 MHz addiert. Ob der HVR-950Q-Treiber das auch tut, bleibt dahingestellt.

 

Führe Experimente mit um 1.75 MHz erhöhten (oder vielleicht auch verringerten) ATSC-Frequenzen am besten mit TransEdit durch (Download aus dem Mitgleiderbereich). Das Programm ermöglicht nicht nur, Transponderlisten zu editieren, sondern scannt bei Bedarf auch gleich die (neuen) Frequenzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...