Jump to content

Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar


Recommended Posts

ich bin seit vielen Jahren zufriedener Nutzer vom DVBViewer.

Konfiguration: WIN7 x64, TV-Tuner: TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI (BDA), Grafik-Karte NIVIDIA Geforce GT 430, AMD Phenom II X6 1055T

 

Vor ca 1 Woche schwarzer Bildschirm und o. g. Fehler mit DVBViewer Version 5.1 und Rec-Service 1.26.

 

Also alles deinstalliert und aktuelle Version DVBViewer installiert. Ohne Erfolg

 

BDA-Treiber deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg

 

Windows Mediacenter deinstalliert und alle zugehörigen Dienste deaktiviert - ohne Erfolg

 

Sendersuchlauf auch nicht möglich kein DVB-Gerät.

 

Debug-Version gestartet und die Aktionen wiederholt - gleiches Ergebnis

 

Ich weiß nicht mehr weiter !

 

Testweise DVBProg installiert, und siehe Fernsehen funktioniert! D. h. kein Treiberproblem, kein Hardware-Problem!

 

Jetzt sind die Guru's vom Hackbart dran! Ich hoffe Ihr findet das Problem in Eurer Software.

Link to comment

Hallo, ich hatte gestern das selbe Problem. (Windows 8.1 / 64 Bit / 8 GB RAM/ Terratec H6 USB TV Stick): Kein Bild, kein Ton... Beim mir lag es an den Codecs. Also was habe ich gemacht:

- DVBViewer, Web Server und Recording Service neu installiert und sogar Treiber für Terratec H6 TV Stick neu installiert. Ergebnis: Kein Bild, kein Ton - im Web Interface gabe es sporadisch stehende Bilder, Aufnahmen waren leer und wurden nach Aufnahmebeendung gelöscht.

- DVBProg installiert, alles lief super. Eine kleine Meldung machte mir bei den AC3 Codec stutzig. Also: K-Lite Codec Pack deinstalliert, mit Win-Optimierer (z.B.) Registry gesäubert, neuste K-Lite Mega Codec installiert und soweit es geht alle LAV Codec deaktiviert bzw. auf ffdshow gestellt. DVBViewer gestartet: Einstellungen/Optionen / DirectX Einstellungen/ Video:

MPEG2: Microsoft DTV-DVD

H.264 und VC1: ffdshow Video Decoder

HEVC: LAV

Custmer Renderer verwenden angeklickt (aktiv)

- DVBViewer neu gestartet als Admin, Resultat: ein klares Bild, guter Ton und schnelles umschalten möglich. Ich weiss nicht, ob das hilft....?

Link to comment

Ups, habe ich vergessen: ich hatte auch die Meldung "kein DVB-Gerät verfügbar". Auch diese Meldung ist nun weg. Erklären kann ich es aber nicht...

Link to comment
Man solle die HW-Settings erneuern.

 

Es bedeutet, man solle eine erneute Gerätesuche durchführen. Also in TransEdit auf Settings -> Hardware -> Detect Devices klicken. Im DVBViewer auf Optionen -> Hardware -> Geräte suchen. Das hast du gemacht?

 

Falls das nicht hilft, führe bitte folgende Schritte aus:

 

(1) Speichere die angehängte TransEdit-Testversion im DVBViewer-Installationsordner (wo sich DVBViewer.exe befindet).

 

(2) Starte TransEdit_Test.exe und führe einmalig Settings -> Hardware -> Detect Devices aus.

 

(3) Führe einmalig den Scan irgendeiner Satellitenfrequenz aus, so dass es zu der oben von dir als Screenshot geposteten Fehlermeldung kommt.

 

(4) Wähle Info -> Configuration Folder an (öffnet ein Explorer-Fenster mit dem Konfigurationsordner).

 

(5) Beende TransEdit.

 

(6) Im Konfigurationsordner sollte sich eine Datei TransEdit_Test.txt mit einem ausführlichen Log der Vorgänge befinden. Hänge sie bitte hier als Datei an.

TransEdit_Test_4_0_7_10.zip

Link to comment

Hier liegt das Problem:

 

21:20:03.557 ConnectDirect: USB 2.0 BDA DVB-S Tuner
21:20:03.557 ConnectDirect failed, remove filter
21:20:03.557 Failed to add and connect the tuner filter

 

Der Tuner-Filter, der auf Anwendungsebene den Treiber repräsentiert, will sich nicht mit anderen Komponenten verbinden. Das mit dem Vorgang beauftragte DirectShow-System meldet einen Fehler und bricht ab.

 

Ein solches Problem weist i.a. auf eine gravierende Störung im BDA-Subsystem hin, z.B. eine beschädigter Registrierungsschlüssel oder eine beschädigte Treiber/Betriebssystemdatei. Das Problem genauer zu lokalisieren erfordert einen hohen Zeitaufwand und eine Menge Fachwissen. Bislang bekannte ähnlich gelagerte Fälle ließen sich nur durch Neuinstallation von Windows lösen.

 

Das Problem liegt auf jeden Fall außerhalb des DVBViewers. Wie ProgDVB es vermeidet, kann ich nicht sagen. Probieren kannst du allenfalls noch, in TransEdit -> Settings -> Hardware -> Use Internal Network Provider auszuschalten und dich damit der (vermuteten) Vorgehensweise von ProgDVB anzunähern. Im DVBViewer Pro gibt es eine entsprechende Option.

 

Vor ca 1 Woche schwarzer Bildschirm

 

Ist zu dem Zeitpunkt etwas besonderes geschehen? Wurde vielleicht ein Registry Cleaner oder sonstiges sinnfreies Windows-Optimierungs & Kaputtmach-Tool ausgeführt? Was die Sache vielleicht noch retten könnte, wäre eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Auftreten des Problems.

Link to comment

@Griga:

Habe in der Registry mal die CLSID {17cca71b-ecd7-11d0-b908-00a0c9223196} verfolgt, und bin da bei WDM-Filtern gelandet (ksproxy.ax) und dann zig HD-Audio-Eingängen. Da war auch der NVIDIA HD-Audio Treiber dabei.

 

Vor ca 1 Woche schwarzer Bildschirm

Das trifft mit dem Update auf die aktuelle NVIDIA-Treiberversion zusammen.

 

Habe jetzt das System auf den 04.06.2014 zurückgesetzt, DVBViewer 5.1 und Rec-Service 1.26 deinstalliert (Konfigurationsverzeichnishatte ich nicht gelöscht) und die aktuelle Version installiert.

nach Start des Programms gleicher Fehler wie Oben(kein DVB-Gerät)!

Nochmals vollständige Deinstallation mit Löschen aller Ordner.

 

Jetzt tut er was er soll !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...