Jump to content

Was spricht gegen eine TechniSat DigiDish 33


mague

Recommended Posts

Hi,

 

ich brauche nur Astra 19.2E. Bei Amazon erntet die kleine 33cm Schuessel nur Lob und ich tendiere dazu eine mit Doppel-LNB zu kaufen.

 

Was gibts fuer Argumente gegen so eine kleine Schuessel ?

Edited by mague
Link to comment

 

 

Was gibts fuer Argumente gegen so eine kleine Schuessel ?

Ich denke mal, bei einer so kleinen Schüssel ist eine sehr genaues Ausrichten Pflicht.

Dazu keine Schlechtwetter Reserven, also bei stärkeren Regen und bei Gewitter ist kein Empfang mehr möglich.

Bei einer 80er Schüssel und bei sehr starken Gewitter ist der Empfang auch weg (zumindest bei mir)

Also, denke ich mal, ist die 33er Schüssel da noch anfälliger.

 

Gruß

Reiset

Link to comment
Ich denke mal, bei einer so kleinen Schüssel ist eine sehr genaues Ausrichten Pflicht.

 

Im Gegenteil. Kleine Schüsseln fokussieren nicht so gut. Das Signal-Maximum ist nicht so scharf ausgepägt wie bei großen Schüsseln. Sie sind deshalb auch anfälliger für Störungen durch Nachbar-Satelliten. Aber man findet beim Ausrichten mit einem Satfinder Astra leichter :)

 

Dazu keine Schlechtwetter Reserven, also bei stärkeren Regen und bei Gewitter ist kein Empfang mehr möglich.

 

Wenn die Qualität der Schüssel und des LNBs gut ist, gibt es schon eine Schlechtwetter-Reserve, vorausgesetzt man empfängt eine "starke" Sat-Position wie Astra 19° Ost. Die Reserve ist nur nicht so groß. In der Praxis bedeutet das z.B. beim Auftauchen einer Gewitterfront, bei Starkregen oder Schneetreiben, dass der Empfang eher wegbleibt als bei einer großen Schüssel und später wiederkommt. Bei einem normalen Landregen und durchschnittlicher Bewölkung sollte es jedoch noch funktionieren.

 

Bei einer schwächeren Sat-Position wie Hotbird muss man mit deutlichen Einschränkungen rechnen. In dem Fall würde ich von einer 33er abraten. Für Astra 19° Ost ist sie jedoch ok, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche stellt. Der technische Fortschritt insbesondere bei LNBs und Tunern macht solche kleinen Schüsseln möglich. Achten sollte man jedoch verstärkt darauf, dass man sich nicht mit minderwertigen Komponenten wie schlechten Kabeln und Steckern/Verbindungen zusätzliche Signalverluste einhandelt.

 

Ich spreche hier aus meiner Erfahrung mit einer 45er-Schüssel (Technisat Multytenne).

Link to comment

@Griga hat das ja bereits richtig beschrieben. 33cm halte ich für bedenklich. Nur wenn es auflagen gibt, die schüssel so gut wie möglich zu verstecken und man nicht grösser kann/darf, sollte man sowas kaufen.

Link to comment
33cm halte ich für bedenklich.

 

Naja, mit der 45er habe ich einen meist stabilen Astra-Empfang - das Wetter muss schon derbe schlecht werden, damit er ausfällt - und dabei ist die Schüssel wegen dem speziellen LNB für vier Sat-Positionen noch nicht mal optimal auf Astra 19° Ost ausgerichtet. Wegen der schwächeren anderen Positionen (Hotbird, Astra 23° Ost, Astra 28° Ost) waren gewisse Kompromisse nötig.

 

Ich nehme deshalb an, dass eine 33er bei exakter Ausrichtung auf Astra 19° Ost nicht wesentlich schlechtere Ergebnisse bringt.

Link to comment

..jetzt sprichst du selbst von exakter ausrichtung ;) Ich halte das mögliche übersprechen von benachbarten satelliten für gefährlicher als einen leichten landregen.

Link to comment

Danke fuer dei Antworten.

 

Ich schau mal mit dem Smartphone ob ich an der gewuenschten Stelle Sichtkontakt habe. Wenn ja werde ich berichten wie sich 33cm machen :)

Link to comment

..jetzt sprichst du selbst von exakter ausrichtung ;) Ich halte das mögliche übersprechen von benachbarten satelliten für gefährlicher als einen leichten landregen.

Man sollte alte Holzgelaender, welche sich bei Regen verziehen, nicht unterschaetzen :P

Link to comment
Ich halte das mögliche übersprechen von benachbarten satelliten für gefährlicher als einen leichten landregen.

 

Spielt nach meiner Erfahrung bei Astra 19° Ost keine große Rolle. Bei einer 45er müsste sich das ja auch schon bemerkbar machen. Ich habe hier den Vergleich zu einer 55er Nur-Astra-Schüssel. Es gibt keine auffälligen Unterschiede - bis auf einen, der jedoch vom Standort und von der LNB-Bauweise abhängt. Die 55er steht regengeschützt unter einem Balkon, die 45er nicht. Und auf dem großflächigen Spezial-LNB sammeln sich gerne Wassertropfen. Das verhindert bei etwas stärkerem Regen den ohnehin grenzwertigen Hotbird-Empfang. Ich muss dann mit einem Tuch raus und den LNB abwischen. Der Astra-Empfang gelingt auch mit Tropfen auf dem LNB, aber die Signalstärke ist dann natürlich etwas geringer als sonst.

 

Bei Astra 28° Ost gibt es dagegen bei einigen Transpondern eine Verminderung der Signalqualität, die sich anders als durch Übersprechen von benachbarten Satelliten schlecht erklären lässt.

Link to comment

Ich hab den LNB noch etwas mit dem Satfinder justiert. Gab nochmal fast 1db. Ich hab jetzt TV zwischen 45 und 65% was recht genau 4.5 bis 6.5 db auf dem Satfinder entspricht. Viel verstehe ich von Antennentechnik aber nicht. Zur S-3200 mit CI hab ich noch meine alte S-1500 ohne CI gesteckt. Gewitter gabs noch keines, aber Starkregen welcher absolut kein Probem ist. Fuer den Totalausfall habe ich noch DVB-T oder ein Buch zum lesen :P

 

Ich glaube man kann die 33er Schuessel fuer Astra 19.2 Ost empfehlen.

Edited by mague
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...